![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht wissen das andere eher, die dort öfter ankern. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine (vergessene?) Boje von irgendeiner Regatta ist es nicht?
|
||||
|
||||
![]()
Sowas war auch meine Vermutung, zumal auf dem Wannsee ein ziemliches Rudel Segelboote unterwegs war.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Regatta-Tonne 3. Es gibt auch noch die Regattatonnen 4 (im Großen Fenster) und 5 (vor Lindwerder). Die werden von den Seglern bei Regatten als Bahnmarken genutzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und werden nicht ständig eingeholt und ausgebracht.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Aufklärung. Die Segelboote waren zwar eher zwischen Schwanwerder und Strandbad unterwegs, aber irgendwie kam mir die Idee, dass bei den vielen Segelvereinen am Wannsee die Tonne damit was zu tun haben könnte.
|
||||
|
||||
![]()
... und die Tonnen sind weiß mit schwarzen Zahlen drauf ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jenau, so sah die aus.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auf dem Tegeler See gibt es die auch. Und doch, sie werden im Winter eingeholt und zum Frühjahr wieder ausgebracht.
Da sind sie rot/weiß, wie sich das für Ansteuerungstonnen gehört
|
||||
|
||||
![]()
Ich schätze, die waren vor langer Zeit mal gelb.
|
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die "alternativen Linken" haben sich wohl über den 1.Mai in der
Rummelsburger Bucht selbst abgefakelt?
|
||||
|
||||
![]()
Mässig witzig. Hoffe, Du hast nie Feuer an Bord.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob er "alternativ links" ist? Keine Ahnung, aber er ist mein Nachbar hier auf dem Wasser. Wir haben wenig Kontakt. Am Abend des Fotos stand er mit verbranntem Handy in den Händen vor meiner Haustür und bat mich, die Feuerwehr anzurufen, obwohl da schon nichts mehr zu retten war. Danach war er zwei Wochen in der Klinik (Brandwunden), seine Hunde haben das Feuer nicht überlebt. Um das mal klar zu stellen: Ich hege keine (!) Sympathien für "alternativ-Linke" und sehe mich unter den Wasserwohnern im konservativen Lager. Aber, @Fronmobil, wie kann man nur so empathielos sein wenn es um die pure Existenz von wem auch immer geht? Mit deinem zweifelhaften Beitrag hättest Du zumindest warten sollen bis fest steht, dass es keine Opfer und / oder Verletzte gibt.
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (03.05.2025 um 23:15 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und für Nicht-Berliner ein Zitat aus ChatGPT: "Die Rummelsburger Bucht ist bekannt für das Problem der Schrottboote, insbesondere unbemannte und verlassene Boote, die dort anliegen oder versenkt wurden. Dieses Problem ist seit längerem ein Thema und führt zu Umweltschäden und Unmut unter Anwohnern." Beispielfoto: ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Die Meldung sprach auch von Mietbooten. Dabei sind sicherlich die Klein-Schuhkratons gemeint, die dort als Partyboote vermietet werden. Dass darüber hinaus die Gegend mit Schrottbooten übersäht ist, die ganz sicher dieser Szene zuzuordnen sind, kennt man hier. Dass sich da jemand nach dem 1. Mai wegen fehlender Erlebnisse ausgetobt hat, ist wegen der vielen anderen Ereignisse ähnlicher Art (jede Menge brennender Autos) auch nicht so weit hergeholt. So ist das leider in Berlin, wo Zehntausende auf einer Demo zwar die Polizei beschimpfen aber einer Bankräuberin mit einer Kalaschnikow unter dem Kopfkissen noch zugejubelt wird. Dass diese Typen ein besonders herzliches Verhältnis zu Bootsfahrern haben, ist hinlänglich bekannt. Unterschiede haben die noch nie gemacht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die allererste Polizeimeldung lesen. Und was heißt eigentlich „fahrlässige Brandstiftung“ auf einer „Insel“ aus zusammengebundenen Behausungen, auf denen immer eine Person anwesend sein muss? Mal kurz drüber nachdenken, ob man dazu auch Blödheit oder zumindest Leichtsinnigkeit aus Unkenntnis sagen könnte. Wer, wenn nicht die Nutzer selbst, haben diese Fahrlässigkeit begangen? Sowas wie eine regelmäßige Gasprüfung nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 608, Brandschutzvorkehrungen ganz allgemein, Normen zur fachgerechten Verkabelung etc. werden bei diesem alternativen Lebensstil gerne unterpriorisiert. Jedes Boot weniger in der Rummelsburger Bucht ist ein Erfolg! Hier die „offiziellen“ Zahlen: in der Bucht und am Treptower Park liegen ca. 300 (Schrott-)Boote still. Darauf leben ca. 80-90 Personen mit „alternativen Lebensentwürfen“ und gehen den Anwohnern, Bootfahrenden und den Behörden auf die Nerven: mit ihrem Müll, ihren Fäkalien, ihren sonstigen Wasserverunreinigungen, ihrem Lärm. Und mit ihrem mit gewissem Stolz getragenen Widerstand gegen Recht und Ordnung (Stichworte: fehlende nachvollziehbare Bootskennzeichen, fehlende haftbare Eigner …). Bei den Zahlen wird schnell klar, dass dort sehr viele aufgegebene und illegal „entsorgte“ gerade noch und kaum noch schwimmende Behausungen liegen (siehe Foto von Gerhard). Mein Dank gilt den Einsatzkräften, die den Schlamassel beseitigt haben.
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (04.05.2025 um 07:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, dass es weniger die alternativen Lebensentwürfe sind. Gegen Individualisten haben sicher nur ganz Hartgesottene etwas. Die Problemzone beginnt meiner Meinung nach immer genau dort, wo sich daraus große Nachteile für die Allgemeinheit ergeben. Also es wäre ja wirklich nichts dagegen zu sagen, wenn Leute auf ihrem Boot leben und alles in einem ordentlichen Zustand halten. Dazu gehören dann eben auch Themen wie Müll- und Fäkalienentsorgung und Brandschutz.
Da besteht übrigens kein Unterschied zwischen dem Leben an Land und dem Leben auf dem Wasser. Nur dass eben durch die spezifischen Gegebenheiten auf dem Wasser eine besonders hohe Sorgfalt erforderlich ist (wobei ja auch in provisorischen Siedlungen in weniger entwickelten Gegenden der Erde regelmäßig ganze Stadtteile niederbrennen, nur weil ein Einzelner nicht aufgepasst hat). Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ähnlich Fäkalien. Selbst wenn eine TTT verwendet wird, damit eben nicht alles im Wasser landet, muss der Beutel entsorgt werden. Bist du schon mal in Helsinki gewesen? Da gibt es gefühlt mehr öffentliche Abfallbehälter als in Berlin Ratten! Hier kannst du auch mal 1,5 km laufen, ohne einen Bienenkorb zu sehen. Ja, und der Brandschutz... Was ist eigentlich an brennenden Booten von Menschen mit "alternativen Lebensentwürfen" anders als an brennenden Booten nicht-alternativ lebender Menschen? Bisher habe ich - dankenswerterweise - noch keine hämischen Hetzkommentare gelesen, wenn wieder mal ein Boot beim Tanken oder durch Gas in Brand geraten ist. Es liegt also weniger am Brandschutz als eben daran, dass bestimmte Menschen gerne gegen Andersdenkende/Anderslebende hetzen. Gerade in Berlin drückt sich diese Denkweise dann eben auch in Taten aus. Da wird dann schon mal die Habe von Obdachlosen angezündet. Und es bleibt nicht bei der Habe, auch die Menschen werden angezündet. Ihr kennt das sicher alle: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
|
|
||||
|
||||
![]()
@vnf
Wenn du zu den Rummelsburger Bucht Bewohnern gehörst oder dich zumindest solidarisch erklärst, dann verrate doch mal: Wie stellt ihr in der Bucht sicher, daß die Wasserbewohner sich an Recht und Ordnung halten (ich habe es immer so verstanden, daß ihr euch da gerne selbst verwalten wollt und sogar einen "Bürgermeister" habt)? Wie stellt ihr sicher, das die Bundeswasserstraße nicht durch illegale Entsorgung von Booten als Müllhalde missbraucht wird? Ich kenne viele ganzjährig dauerhaft auf dem Boot Lebende, die das in Einklang mit der Natur, ihren Mitmenschen und anderen Nutzern der allgemeinen Wasserflächen tun. Nur in der Rummelsburger Bucht hat sich eine berlintypische anarchiche Gegenkultur entwickelt. Überhaupt nicht vergleichbar mit den von dir zitierten Verhältnissen in unseren skandinavischen Nachbarländern.
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (04.05.2025 um 09:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also sowas kann tatsächlich jederzeit überall passieren. Aus meiner Sicht liegt der Unterschied in der statistischen Wahrscheinlichkeit. Wenn sich alle paar Wochen für ein paar Stunden ein paar Bootsbegeisterte treffen, die überdurchschnittlich erfahren sind und überdurchschnittlich hohen Aufwand in der Unterhaltung ihrer Boote treiben, ist das Risiko für Probleme weitaus geringer als wenn über Jahre Boote in zweifelhaftem Zustand dauerhaft im Päckchen liegen. Dauerliegen und -wohnen auf dem Wasser stellt nun mal besonders hohe Anforderungen an den Zustand der Anlagen und das Problembewusstsein der dort lebenden Menschen. An Land kommt einmal pro Jahr der Schornsteinfeger und prüft, ob die Feuerungsstätte samt Kamin in Ordnung ist. Auf dem Boot gibt es solche unabhängigen Prüfungen nicht. Wer verantwortungsvoll ist, fährt alle zwei Jahre zur Gasprüfung. Aber das war es dann auch schon. Ich kann daher verstehen, dass diese Lebensform von einigen durchaus mit Skepsis beäugt wird. Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ruhig Blut Leute. Weder in der Polizei - noch in der Feuerwehrmeldung ist davon die Rede, dass es sich bei dem Brand um Boote der dortigen Subkultur gehandelt hat. Und auch die sind nicht alle Brandstifter. Das das fragwürdig ist, was die da machen, muss nicht diskutiert werden. Ich finde es nur schlimm, dass die Behörden da kein Mittel finden, dagegen vorzugehen. Parksünder hingegen werden sofort bestraft. Feuer werden in Berlin in der Nacht nach dem 1. Mai regelmäßig von erlebnisorientierten Leuten gelegt, die da nicht zum Zuge kommen, wo man ihnen auf die Finger schaut . Solche Typen sind hochkriminell und gehören auch so behandelt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber danke für die Klarstellung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nö
Die Feuerwehr sprach von der Liebesinsel und Mietbooten. Das haben sie später korrigiert. In der Rummelsburger gibt es glaube ich keine Mietbooten.
|