boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 433Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 433
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 19.10.2008, 20:44
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Konturen abgreifen beim Bau des Positivkerns

Hallo Leute!

Ihr habt Euch bestimmt schon einmal gefragt, wie man Konturen seitengleich herstellen kann. Mit dem Auge, dem Zollstock (Schätzeisen) und der eigenen optischen Wahrnehmung geht das nicht, insbesondere dann nicht, wenn wir es mit Rundungen zu tun haben.

Hilfsmittel, wie eine überdimensionale CNC-Fräse, mit der man einen Kern vorab bearbeitet, lasse ich jetzt einmal außen vor, weil sie beim Hobbybauer nicht zum Einsatz kommen.

Ihr würdet Euch wundern, welche Differenzen Ihr hättet, wenn Ihr beim Positivkern auf der Steuerbordseite etwas aufbaut und anschließend auf der Backbordseite das Gleiche, oder umgekehrt.

Man bedient sich zwangsläufig gewisser Hilfsmittel, greift auf der einen Seite ab und überprüft beim Aufbau auf der anderen Seite, ob die Proportionen die gleichen sind.

Ich stelle Euch jetzt mal ein Hilfsmittel vor, mit dem man in der Lage ist, Konturen seitengleich herzustellen, bzw. von der einen auf die andere Seite zu übertragen.

Im Klartext bedeutet das: Man stellt eine Seite fertig. Wenn man dann die andere Seite aufbaut, überprüft man immer wieder mit dem Konturenprüfer durch Anhalten, ob die andere Seite genau die gleichen Abmessungen hat. Wenn nicht, muss man beim Positivkern wieder aufspachteln, nachschleifen und erneut überprüfen, ob beide Seiten nun seitengleich sind.

Auch wenn es optisch nicht unbedingt auffallen würde, weil man nicht gleichzeitig beide Seiten betrachten kann, wäre es für einen Bootsbauer peinlich, wenn später der Kunde sagen könnte: "Was haben Sie den da gemacht? Die eine Seite ist ja einen halben Zentimeter höher" ..... oder wie immer auch.

Bei einer handwerklichen Arbeit wird man zwar nie so genau arbeiten können wie eine CNC-Fräse, die im hundertstel Millimeterbereich arbeitet, man sollte aber stets bemüht sein, ein optisch einwandfreies Ergbnis zu erreichen, was nicht beanstandet werden kann.

Nun gut, wie sieht das Hilfsmittel dafür aus?

Ich stelle Euch jetzt einmal einen Konturenabgreifer vor, wie ich ihn selbst beim Bau eines Positivkerns einsetze.

Der Konturenabgreifer besteht aus mehreren Elementen, die man in einem gewissen Rahmen beliebig verlängern kann. In Führungen befinden sich Stahldrähte, die sich beim Anlegen an die Kontur anpassen. Damit sie nach dem Abgreifen nicht verrutschen können, sind sie etwas "stramm" geführt.

Ich habe jetzt einmal mit einem und dann mit zwei Elementen "Abgriffe" vorgenommen, die man auf der einen Seite vornimmt und damit auf der anderen Seite überprüft, ob der Unterbau dort auch in die Kontur passt.

Der Einfachheit halber habe ich einfach einmal beliebige Gegenstände "abgegriffen", um das System zu verdeutlichen.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konturenabgreifer 001.jpg
Hits:	1670
Größe:	49,6 KB
ID:	104939   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konturenabgreifer 002.jpg
Hits:	1699
Größe:	34,2 KB
ID:	104940   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konturenabgreifer 003.jpg
Hits:	1710
Größe:	47,6 KB
ID:	104941  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konturenabgreifer 004.jpg
Hits:	1613
Größe:	29,1 KB
ID:	104942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konturenabgreifer 005.jpg
Hits:	1894
Größe:	44,5 KB
ID:	104943  
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 19.10.2008, 20:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hier noch zwei Bilder.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konturenabgreifer 006.jpg
Hits:	2028
Größe:	43,4 KB
ID:	104947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konturenabgreifer 007.jpg
Hits:	1619
Größe:	36,7 KB
ID:	104948  
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 21.10.2008, 08:14
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Wo kann man das Teil kaufen??? + bitte ca die Kosten
Gibt es das auch grösser???

Vielen Dank schon für die Info

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 21.10.2008, 08:16
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

OK, OK hab wieder 1x nicht genau geschaut...

ist von Würth und die kleinen Segmente scheinen sich zu einem grossen Element zusammenstecken zu lassen....

Dks für das Zeigen - werde 1x googeln und schauen, was so was kostet..

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 21.10.2008, 09:57
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Fündig wirst Du, wenn Du bei Google einfach mal unten stehende Suchwörter benutzt.
Ich habe da schon mal was vorbereitet:

Konturenlehre
Abtastschablonen


__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 24.10.2008, 10:47
Benutzerbild von AxelUdo
AxelUdo AxelUdo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: A-Hausmening
Beiträge: 18
Boot: Neptun 25
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Walter.
Erst mal auch von mir ein grosses Danke für diesen Beitrag
Ich hab grad Deine Antwort in einem anderen Thread bzgl. Sitzbank oder so gelesen. Im Groben sieht das so aus:
1- Model aus Holz, Gips, Spachtelmasse erstellen
2- Negativform erstellen
3- Teil herstellen
Nun meine Frage:
Wenn ich nur ein Teil herstellen will warum kann ich dann nicht gleich die Negativform wie in 1 beschrieben herstellen und mir damit ne Menge Arbeit sparen?

L.G.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 24.10.2008, 16:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AxelUdo Beitrag anzeigen
Hallo Walter.
Erst mal auch von mir ein grosses Danke für diesen Beitrag
Ich hab grad Deine Antwort in einem anderen Thread bzgl. Sitzbank oder so gelesen. Im Groben sieht das so aus:
1- Model aus Holz, Gips, Spachtelmasse erstellen
2- Negativform erstellen
3- Teil herstellen
Nun meine Frage:
Wenn ich nur ein Teil herstellen will warum kann ich dann nicht gleich die Negativform wie in 1 beschrieben herstellen und mir damit ne Menge Arbeit sparen?

L.G.

Axel
Hallo Axel!

Für das Modell (Positivkern) benutze ich Holz, Glasfaserspachel, Feinspachtel und Spitzfüller, bisweilen auch ein oder 2 Lagen 450 gr.-Matte. Gips ist aber nicht dabei.

Wenn Du nur ein Teil bauen willst, ist der Weg über Positivkern und Negativform auch etwas aufwändig. Da kann man auch gleich eine Negativform erstellen, die man dann aber im Regelfall ohne große Renovierungsarbeiten wohl nur einmal nutzen kann.

Die Einmalform für nur ein Boot ist sicherlich denkbar und selbstverständlich auch machbar. Im Regelfall kann man diese aber von der Optik her nur relativ einfach gestalten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 26.10.2008, 11:51
Jonas Jonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Walter

Ich habe gesehen, dass dur früher auch Tohatsu Motoren repariert hast. Weisst du von wo man explosionszeichnungen beziehen kann? Oder ist dies nicht möglich?

Gruss Jonas
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 26.10.2008, 12:06
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Dann sage doch einfach einmal, um welches Modell es sich handelt und was Du genau brauchst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 26.10.2008, 13:02
Jonas Jonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Walter

es handelt sich um einen Tohatsu M40C und jetzt würde ich gerne mittels explosionszeichnung auf fehlersuche gehen

Gruss jonas

Geändert von Jonas (26.10.2008 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 26.10.2008, 14:13
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Jonas!

Eine Explosionszeichnung wird Dir bei der Fehlersuche nicht helfen. Ich schlage vor, dass Du einen eigenen Thread aufmachst und Dein Problem schilderst. Wir versuchen Dir dann zu helfen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 26.10.2008, 14:15
Jonas Jonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Walter

was ist ein das?

ich denke es könnte am flatterventil liegen wenn es so etwas gibt

Gruss jonas
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 26.10.2008, 14:24
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Jonas!

Das Forum ist in verschiedene Bereiche aufgegliedert, damit man auch gezielt etwas suchen kann.

Deine Motorstörung hat nichts mit "Bootsbau allgemein" zu tun.

Deshalb ist es besser, wenn Du in der entsprechenden Rubrik, die sich mit Störungssuche am Motor beschäftigt, ein eigenes Thema erstellst, wo man sich Deines Motorenproblems annehmen kann.

Ich will Dir gerne auch bei der Störungsbeseitigung helfen, aber nicht unter dem Thema "Bootsbau allgemein", weil es da einfach nicht hingehört.

Bitte habe Verständnis für meinen Hinweis.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 26.10.2008, 15:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Walter bin gerade zufällig auf deinen Super tollen Bericht gestoßen und habe ihn im 1.Step nur mal quer gelesen. Eine Frage von vielen die sicher folgen werden ist:

Wenn du z.B. den Rumpf laminierst, stehst du dabei in der Form und wie arbeitest du dich mit den qm Stücken vorwärts ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 26.10.2008, 16:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Walter bin gerade zufällig auf deinen Super tollen Bericht gestoßen und habe ihn im 1.Step nur mal quer gelesen. Eine Frage von vielen die sicher folgen werden ist:

Wenn du z.B. den Rumpf laminierst, stehst du dabei in der Form und wie arbeitest du dich mit den qm Stücken vorwärts ?
Hallo Peter!

Das hatte ich in meinem Bericht zwar schon einmal erläutert, will es aber gerne noch einmal tun.

Du kennst sicherlich Deckenrollen zum Streichen, die mit einem ausziehbaren Stil versehen sind.

So etwas benutz(t)e ich auch in Form einer Teleskopstange, auf der vorne eine styrolresistente Laminierrolle mit Bügel sitzt oder besser gesagt, ich hatte immer gleichzeitig mehrere davon im Einsatz.

An einer war eine große Rolle, an der nächsten eine kleine Rolle und an zwei weiteren jeweils verschiedene Entlüftungsrollen angebracht.

Dann war meine "Armverlängerung" so lang, dass ich von außerhalb der Form mühelos jede Ecke in der Unterteilform erreichen konnte. Für die Oberteilform brauchte ich keine Verlängerungen, das ging auch so.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 26.10.2008, 17:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

Das hatte ich in meinem Bericht zwar schon einmal erläutert, will es aber gerne noch einmal tun.

Du kennst sicherlich Deckenrollen zum Streichen, die mit einem ausziehbaren Stil versehen sind.

So etwas benutz(t)e ich auch in Form einer Teleskopstange, auf der vorne eine styrolresistente Laminierrolle mit Bügel sitzt oder besser gesagt, ich hatte immer gleichzeitig mehrere davon im Einsatz.

An einer war eine große Rolle, an der nächsten eine kleine Rolle und an zwei weiteren jeweils verschiedene Entlüftungsrollen angebracht.

Dann war meine "Armverlängerung" so lang, dass ich von außerhalb der Form mühelos jede Ecke in der Unterteilform erreichen konnte. Für die Oberteilform brauchte ich keine Verlängerungen, das ging auch so.

Gruß Walter
Danke und Sorry .... wie gesagt hab im 1. Step nur Quer gelesen. Trotzdem noch eine Frage .... wie kriegst du so die Matten sauber reingelegt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 26.10.2008, 20:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Danke und Sorry .... wie gesagt hab im 1. Step nur Quer gelesen. Trotzdem noch eine Frage .... wie kriegst du so die Matten sauber reingelegt
Die Matten haben einen Binder, der löst sich beim Tränken auf. Dann ziehst Du die Matte in jede Richtung, wenn es sein muss. Die Rovinggewebe kann man im begrenzten Umfang auch an jede Rundung anpassen. Bei der Roving ist bisweilen mehrfaches Schneiden angesagt, damit man bei Entlüften keine Glasfaserstränge "zieht" und "Harznester" bildet.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 26.10.2008, 20:40
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Matten haben einen Binder, der löst sich beim Tränken auf. Dann ziehst Du die Matte in jede Richtung, wenn es sein muss. Die Rovinggewebe kann man im begrenzten Umfang auch an jede Rundung anpassen. Bei der Roving ist bisweilen mehrfaches Schneiden angesagt, damit man bei Entlüften keine Glasfaserstränge "zieht" und "Harznester" bildet.

Gruß Walter
Ich seh schon ... ein ganz schöner Aufwand so ein Handauflegeverfahren ... und das von Aussen ohne in der Form zu stehen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 26.10.2008, 20:43
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Ich habe noch ein paar alte Bilder vom Bau des Positivkerns des Oberteils gefunden. Ich stelle die mal ein.

Man kann an der Unterkonstruktion das Spantengerüst erkennen. Damit man Rundungen herstellen kann, muss man beim Beplanken des Spantengerüsts die Holzplatten in Streifen schneiden. Dann kann man sie in jede Richtung biegen.

Ich habe dann Lattenstreifen in einer Breite von etwa 1,5 cm verbaut. Die kann ich in alle Richtungen verspannen und aufbringen.

Ich hatte die Lattenstreifen Stück für Stück aneinander gesetzt, Ponal wasserfest (Holzleim), kleine Schraubzwingen und Stiftnägel verwandt, die ich aber nicht ganz eingeschlagen habe.

Nach dem Trocknungsprozess kann man die teileingeschlagenen Nägel wieder "ziehen" und erneut verwenden.

Ich will hoffen, dass die Bilder von der Größe vernüftig erkennbar werden, sonst werde ich sie morgen vom Stativ aus abfotografieren. Momentan habe ich sie "nur" eingescannt.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil.jpg
Hits:	2013
Größe:	7,4 KB
ID:	105875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil 001.jpg
Hits:	2028
Größe:	8,5 KB
ID:	105876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil 002.jpg
Hits:	1956
Größe:	7,2 KB
ID:	105877  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil 003.jpg
Hits:	1946
Größe:	8,3 KB
ID:	105878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil 004.jpg
Hits:	1965
Größe:	8,3 KB
ID:	105879  
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 26.10.2008, 20:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Und hier noch drei.

Aber ich sehe schon, das wird zu klein. Ich werde die Bilder morgen abfotografieren und größer einstellen.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil 005.jpg
Hits:	1853
Größe:	8,0 KB
ID:	105881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil 006.jpg
Hits:	1867
Größe:	8,9 KB
ID:	105883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Positivkern Oberteil 007.jpg
Hits:	1857
Größe:	8,3 KB
ID:	105884  

Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 28.10.2008, 11:22
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Walter - Hut ab !

ein sehr schöner Bericht über den Bootsbau - ein Frage hätte ich dazu; weshalb benutzt du Polyester anstatt Epoxydharz.

Ich baue selbst gerade ein kleines Boot (4,85x160cm) mit Epoxydharz.
Mich interessiert generell mal der Unterschied weshalb man Epoxyd oder Polyester nimmt.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 31.10.2008, 22:04
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Wo kann man das Teil kaufen??? + bitte ca die Kosten
Gibt es das auch grösser???

Vielen Dank schon für die Info

LG Peter
--> googlesuche nach: profillehre 071464 400

das ist das von Walter verwendete Werkzeug

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 31.10.2008, 22:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1 Beitrag anzeigen
Walter - Hut ab !

ein sehr schöner Bericht über den Bootsbau - ein Frage hätte ich dazu; weshalb benutzt du Polyester anstatt Epoxydharz.

Ich baue selbst gerade ein kleines Boot (4,85x160cm) mit Epoxydharz.
Mich interessiert generell mal der Unterschied weshalb man Epoxyd oder Polyester nimmt.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd!

Wenn ich ehrlich bin, hat das einen finanziellen Grund. Epoxidharz ist nur unwesentlich besser als ein Isophtalsäureharz, kostet aber ein Vielfaches.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus: Ich habe etwa 3 % mehr Leistung beim Epoxidharz bezahle aber dafür das Fünffache, um auch diese 3 % an Sicherheit zu erkaufen.

Ich drücke es einmal anders aus:

Mein System hält 100 Jahre. Das andere System hält 103 Jahre. Für mein System zahle ich viktive 1000 Euro, für das andere System viktive 5000 Euro.

Ich weiß aber genau, dass ich in 100 Jahren nicht mehr leben werde.

Welchen Rat würdest Du mir geben, wenn ich Dir mit diesem Hintergrundwissen jetzt die Frage stellen würde, die Du mir gestellt hast?

Gruß Walter

Geändert von Water (31.10.2008 um 22:41 Uhr) Grund: Beseitigung Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #249  
Alt 01.11.2008, 11:36
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi Walter,

klingt einfach und verständlich - und erklärt den Einsatz von Polyester.


Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 02.11.2008, 00:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Ich habe mal eben noch einmal meine Polaroidfotos, wie versprochen, abfotografiert, in der Hoffnung eine bessere Auflösung zu erhalten.

Ich versuche es noch einmal.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formenbau Positivkern Oberteil 001.jpg
Hits:	1694
Größe:	24,9 KB
ID:	106443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formenbau Positivkern Oberteil 002.jpg
Hits:	1652
Größe:	27,9 KB
ID:	106444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formenbau Positivkern Oberteil 003.jpg
Hits:	1652
Größe:	33,3 KB
ID:	106445  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formenbau Positivkern Oberteil 004.jpg
Hits:	1673
Größe:	23,2 KB
ID:	106446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formenbau Positivkern Oberteil 005.jpg
Hits:	1669
Größe:	26,4 KB
ID:	106447  

Geändert von Water (02.11.2008 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 433Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 433



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.