boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 276Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 276

Themen-Optionen
Alt 04.09.2014, 20:30
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign

Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Mensch, Mädels, bisher war es doch so nett hier im Forum, so richtig heimelig. Nu lasst mal die gegenseitigen Nicht-Nettigkeiten, es geht doch letztendlich nur um eine Brücke.

Und da kann ich auch noch eine Anekdote berichten, die mir am 13. August passiert ist. Wir kamen mit Volldampf aus dem Plauer See (ja, ich hatte in Anbetracht der näherrückenden vollen Stunde nur noch die offene Brücke Richtung Fleesensee im Kopf), erreichten diese quasi mit dem Gongschlag, und warteten auf das grüne Freigabezeichen. Erst kamen die Boote aus Richtung Fleesensee rüber, dann kam für uns doppelt grün... 10s, 20s, 30s... keiner fuhr los. also ich den Hebel nach vorn und zielgerichtet gen Brücke. Lief suuuuuper, war auch schon auf Höhe des Brückenwärters, der mir (wirklich) freundlich winkte. Plötzlich lautes Hupen hinter uns. Blick zurück: "Schitt, die blau-weiße Flotte!"
Ich zügig durch die Brücke und danach die Luft aus dem 12m Boot gelassen, damit wir gaaaanz ganz klein wurden, rechts rüber und langsame Fahrt. Der Blau-Weiße schipperte locker an uns vorbei, ohne nochmals zu hupen. Kann aber auch sein, dass er das Signal abgegeben hat, weil es sich nach uns noch ein kleineres Boot wagte, die Brücke zu passieren.

Die Moral von der Geschicht: Ich hätte wirklich erst mal auf die Personenschiffe schauen müssen, ob die nicht erst durch wollen. Aber wie geschrieben, nach 30s rührte sich nichts vor der Brücke bei Doppelgrün.

...und das passierte einem Erst-Charterer, der dennoch nach 2 Wochen das Charterboot ohne neue Kratzer wohlbehalten zurückgab, die Kaution ist inzwischen wieder auf dem Konto.
Übrigens habe auch ich vorher gründlich die Ampelzeichen in diversen Büchern studiert. Aber so 100%ig schlau wird man nicht, da es scheinbar mehrere Zeichenfolgen für ein und dieselbe Aktion gibt. Das soll einer verstehen.

Gute Nacht aus dem Harz in den nun hoffentlich friedlichen Rest der Republik.
Und Sascha (Sanicoe), komm doch bald mal wieder in die Region, schön ist vor allem die Natur. Was soll dich da eine Ampel an einer Brücke abhalten?

Abschlußgedanke: Diese Forum hat mir bisher von allen Foren, die ich je besucht habe, am Besten gefallen, entscheidend wegen der sachlichen Beiträge. Behalten wir das bitte möglichst bei. Dankeschön.

Grüße
Jens
Alt 04.09.2014, 20:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.883 Danke in 12.151 Beiträgen
Standard

Mach dir nichts draus kann mal passieren, ich bin letzte Woche zwischen den Dampfern durch die Brücke, aber natürlich mit Blickkontakt des hinter mir fahrenden Paxtransportets.
Ich war auch fix durch und bin dann natürlich schön an der rechten Seite gefahren.

Durch die alte Brücke sind wir mit dem alten Boot auch zu drunter her, und ganz ehrlich ich kann mich nicht erinnern damals Lichtzeichen gesehen zu haben obwohl da sicher welche waren.

Gruß Stephan
Alt 04.09.2014, 22:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.490 Danke in 3.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hallo Bernie,
hiermit möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen, dass ich Dich so verärgerte.
Es war definitiv nicht persönlich gemeint, ich wollte keinesfalls Deine Kompetenz anzweifeln.
Trotzdem mache ich mir Sorgen um Deinen Blutdruck, oder biste gerade in einer Nikotin-Entwöhnungsphase? Deine übermäßig heftige Reaktion kann ich leider nicht anders nachvollziehen.
Don´t worry - be happy
Ich stehe dazu, noch nie eine Drehbrücke passiert zu haben, daher das Unwissen. Das ist das Schöne an Foren, dass damit vieles aufgefrischt wird. Meine Scheine sind über 40 Jahre alt, ob es damals Drehbrückensignale gab, kann ich nichtmehr nachvollziehen. Geläufig waren sie mir nicht.
Gruß
Michael
Ich habe dir eine PN geschickt und hoffe, dass damit die Sache für uns beide erledigt ist

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2014, 07:11
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander

Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich habe dir eine PN geschickt und hoffe, dass damit die Sache für uns beide erledigt ist
Das ist ja wie anrufen um Bescheid zu sagen: "Ich hab Dir gerade ne SMS geschickt."
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2014, 07:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Das ist ja wie anrufen um Bescheid zu sagen: "Ich hab Dir gerade ne SMS geschickt."

Na nicht ganz.....
Somit wissen immerhin alle "Mitleser", dass die beiden "Streithähne" die Sache abgeharkt haben und die negativen Spannungen aus der Welt sind...nur die Einzelheiten sind eben nicht allen bekannt

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2014, 08:17
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
... Drehbrückensignale ...
Und jetzt müssen alle ganz tapfer sein:
In Plau an det Metow gibt es auch so eine Diskobeleuchtung, aber keine Drehbrücke
Ob die wohl schon jemand wahrgenommen hat?

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2014, 11:29
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harzschumi Beitrag anzeigen
Mensch, Mädels, bisher war es doch so nett hier im Forum, so richtig heimelig. Nu lasst mal die gegenseitigen Nicht-Nettigkeiten, es geht doch letztendlich nur um eine Brücke.

Und da kann ich auch noch eine Anekdote berichten, die mir am 13. August passiert ist. Wir kamen mit Volldampf aus dem Plauer See (ja, ich hatte in Anbetracht der näherrückenden vollen Stunde nur noch die offene Brücke Richtung Fleesensee im Kopf), erreichten diese quasi mit dem Gongschlag, und warteten auf das grüne Freigabezeichen. Erst kamen die Boote aus Richtung Fleesensee rüber, dann kam für uns doppelt grün... 10s, 20s, 30s... keiner fuhr los. also ich den Hebel nach vorn und zielgerichtet gen Brücke. Lief suuuuuper, war auch schon auf Höhe des Brückenwärters, der mir (wirklich) freundlich winkte. Plötzlich lautes Hupen hinter uns. Blick zurück: "Schitt, die blau-weiße Flotte!"
Ich zügig durch die Brücke und danach die Luft aus dem 12m Boot gelassen, damit wir gaaaanz ganz klein wurden, rechts rüber und langsame Fahrt. Der Blau-Weiße schipperte locker an uns vorbei, ohne nochmals zu hupen. Kann aber auch sein, dass er das Signal abgegeben hat, weil es sich nach uns noch ein kleineres Boot wagte, die Brücke zu passieren.

Die Moral von der Geschicht: Ich hätte wirklich erst mal auf die Personenschiffe schauen müssen, ob die nicht erst durch wollen. Aber wie geschrieben, nach 30s rührte sich nichts vor der Brücke bei Doppelgrün.

...und das passierte einem Erst-Charterer, der dennoch nach 2 Wochen das Charterboot ohne neue Kratzer wohlbehalten zurückgab, die Kaution ist inzwischen wieder auf dem Konto.
Übrigens habe auch ich vorher gründlich die Ampelzeichen in diversen Büchern studiert. Aber so 100%ig schlau wird man nicht, da es scheinbar mehrere Zeichenfolgen für ein und dieselbe Aktion gibt. Das soll einer verstehen.

Gute Nacht aus dem Harz in den nun hoffentlich friedlichen Rest der Republik.
Und Sascha (Sanicoe), komm doch bald mal wieder in die Region, schön ist vor allem die Natur. Was soll dich da eine Ampel an einer Brücke abhalten?

Abschlußgedanke: Diese Forum hat mir bisher von allen Foren, die ich je besucht habe, am Besten gefallen, entscheidend wegen der sachlichen Beiträge. Behalten wir das bitte möglichst bei. Dankeschön.

Grüße
Jens
Ich war jetzt zum ersten mal aber sicher nicht zum letzten Mal da! Sehr schönes Revier muss ich ja sagen. Wenn nicht die 500 km Anreise wären würde man mich dort sicher öfter treffen!
Alt 07.09.2014, 13:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.023 Danke in 4.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
... Insbesondere den Knaller der in Gleitfahrt durch den Petersdorfer See gehämmert ist.
Da wo der Petersdorfer See breiter als 250m ist, sind 25 km/h erlaubt, also ist Gleitfahrt nicht per se illegal.

Gruß Lutz
Alt 07.09.2014, 13:22
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.360 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

nee, da ist 25 km/h nicht erlaubt
Alt 07.09.2014, 16:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
nee, da ist 25 km/h nicht erlaubt

Ganz genau, ich bin der Meinung, dass es dort auch entsprechend beschildert ist....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2014, 17:30
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Aus dem Lenzer Kanal kommend steht rechts kurz hinter dem Lenzer Hafen das quadratischer Rot gerändete Schild mit der schwarzen 9 drauf.
Alt 07.09.2014, 18:26
Fleet Admiral

Standard

Beschilderung geht selbstverständlich vor allgemeine Reglung.

Gruß Lutz
Alt 07.09.2014, 18:36
Fleet Admiral

Standard

Nein ist nicht erlaubt hat er dich denn in Schwierigkeiten gebracht durch seine Fahrweise schließlich ist da ja tatsächlich etwas breiter.

Wenn ich mich über jeden der zu schnell fährt aufregen würde hätte ich keinen Spaß mehr auf der Straße zu fahren.

Gruß Stephan
Alt 07.09.2014, 18:48
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Nein ist nicht erlaubt hat er dich denn in Schwierigkeiten gebracht durch seine Fahrweise schließlich ist da ja tatsächlich etwas breiter.

Wenn ich mich über jeden der zu schnell fährt aufregen würde hätte ich keinen Spaß mehr auf der Straße zu fahren.

Gruß Stephan
Naja da ich quasi in Tuckerfahrt seine Heckwelle durchqueren musste hat´s schon bissel arg geschaukelt.
Alt 07.09.2014, 19:30
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Naja da ich quasi in Tuckerfahrt seine Heckwelle durchqueren musste hat´s schon bissel arg geschaukelt.

Na dann ist ja wohl außer ein bisschen Schaukelei nichts passiert.

Gruß Stephan
Alt 07.09.2014, 19:33
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Womit wir wieder bei der Rücksichtnahme wären, ein nicht endendes Thema....
Alt 07.09.2014, 19:41
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.722 Danke in 7.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Womit wir wieder bei der Rücksichtnahme wären, ein nicht endendes Thema....
Ja Sascha, aber solange Lebewesen auf dieser Erde leben, wird sich daran auch nichts ändern, weder auf dem Wasser, noch auf der Straße, noch sonst wo.

Und daran ändern auch die ganzen Postings in dieser Sache nichts.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer

Geändert von herrmic (07.09.2014 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2014, 08:49
Commander

Standard

Da ist duchaus mehr passiert:
An dieser oder ähnlichen Stellen werden auf natürlichem Wege niemals Wellen entstehen, die größer als ein Hamster sind.
Dementsprechend haben sich in Jahrhunderten eine Flora und Fauna ausgebildet, die sich diesen Bedingungen angepasst hat.
Nicht zuletzt wegen dieser Flora und Fauna kommen die Leute in diese Gegend.

Durch m.E. intellektuell minderbemittelte Vollpfosten, die nach dem Motto agierend "Nach mir die Sintflut" mit ihrem Boot durchs Wasser pflügen, entsteht eine Welle, die hier einem Tsunami gleichkommt. ... mit entsprechendem Einfluß auf Flora und Fauna.
Sprüche wie "Wellen gehören zum Wassersport dazu" oder "ich darf ja hier so schnell fahren und wenn mein Boot dann so eine Welle macht, liegt das nur an der Geschwindigkeitsbegrenzung" sind in diesem Zusammenhang in meinen Augen einfach nur dämlich und zeugen m.E. von fehlenden Möglichkeiten zur Selbstreflektion.

Hajo,
der das WE auf und am Plauer See bei schönstem Hochsommerwetter verbracht hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2014, 09:40
Fleet Admiral

Standard

Na hoffentlich fliegen die auch alle hoch oder halten sich fest wenn die Wellen von der blau weißen Flotte da ankommen.

Was aber auch nicht heißt das ich da in Gleitfahrt durchfahren würde.
Ich bin da mit 7-8 km/h langgezuckelt und habe die Natur genossen, es gibt aber auch genügend Hobbyverdränger die da mit ordentlich Speed durchgehen und auch ne nette Welle an Land und ins Schilf schmeißen.
Alt 08.09.2014, 12:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Da ist duchaus mehr passiert:
An dieser oder ähnlichen Stellen werden auf natürlichem Wege niemals Wellen entstehen, die größer als ein Hamster sind.
Dementsprechend haben sich in Jahrhunderten eine Flora und Fauna ausgebildet, die sich diesen Bedingungen angepasst hat.
Nicht zuletzt wegen dieser Flora und Fauna kommen die Leute in diese Gegend.

Durch m.E. intellektuell minderbemittelte Vollpfosten, die nach dem Motto agierend "Nach mir die Sintflut" mit ihrem Boot durchs Wasser pflügen, entsteht eine Welle, die hier einem Tsunami gleichkommt. ... mit entsprechendem Einfluß auf Flora und Fauna.
Sprüche wie "Wellen gehören zum Wassersport dazu" oder "ich darf ja hier so schnell fahren und wenn mein Boot dann so eine Welle macht, liegt das nur an der Geschwindigkeitsbegrenzung" sind in diesem Zusammenhang in meinen Augen einfach nur dämlich und zeugen m.E. von fehlenden Möglichkeiten zur Selbstreflektion.

Hajo,
der das WE auf und am Plauer See bei schönstem Hochsommerwetter verbracht hat
Hi,

ich würde es zwar nicht ganz so dramatisch sehen wie Hajo, doch so ganz Unrecht hat er nicht....

Neben dem Bootssport liebe ich das Fahren mit einem "Fully" (Mountainbike) in dieser Gegend. Seit mehr als 5 Jahren fahre ich regelmäßig vom Jabelschen See bis zum Plauer See - und zwar möglichst entlang der "Singletrails" direkt am See. Und gerade am Petersdorfer See hat sich die Uferzone in den letzten Jahren schon etwas "zurückgezogen" und der ein oder andere Baum musste daran glauben.
Ich bin jetzt nun wirklich kein Experte was Flora und Fauna angeht und auf den großen Seen fahre ich auch in langsamer Gleitfahrt, nur in den Bereichen mit extra ausgewiesener Geschwindigkeitsbeschränkung versuche ich mich schon daran zu halten...und zwar auch im Hinblick auf die oben genannten Auswirkungen für die Uferzone.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2014, 10:34
Commander

Standard

Zitat:
Na hoffentlich fliegen die auch alle hoch oder halten sich fest wenn die Wellen von der blau weißen Flotte da ankommen.
Die Häufigkeit, mit denen die Passagierdampfer da langzuckeln, ist überschaubar.
Mit Zunahme des Bootsverkehrs entstehen die Tsunamis jetzt aber deutlich häufiger.

Zitat:
Was aber auch nicht heißt das ich da in Gleitfahrt durchfahren würde.
Ich bin da mit 7-8 km/h langgezuckelt und habe die Natur genossen, es gibt aber auch genügend Hobbyverdränger die da mit ordentlich Speed durchgehen und auch ne nette Welle an Land und ins Schilf schmeißen.
Ich habe nix von Geschwindigkeit geschrieben, sondern von Wellenhöhe.
Manchmal ist es einem lieber, wenn der Skipper den Hebel endlich mal auf den Tisch legen würde, statt mit voller Büx rumzueiern

Zitat:
Hi,
Neben dem Bootssport liebe ich das Fahren mit einem "Fully" (Mountainbike) in dieser Gegend. Seit mehr als 5 Jahren fahre ich regelmäßig vom Jabelschen See bis zum Plauer See - und zwar möglichst entlang der "Singletrails" direkt am See. Und gerade am Petersdorfer See hat sich die Uferzone in den letzten Jahren schon etwas "zurückgezogen" und der ein oder andere Baum musste daran glauben.
Ich bin jetzt nun wirklich kein Experte was Flora und Fauna angeht und auf den großen Seen fahre ich auch in langsamer Gleitfahrt, nur in den Bereichen mit extra ausgewiesener Geschwindigkeitsbeschränkung versuche ich mich schon daran zu halten...und zwar auch im Hinblick auf die oben genannten Auswirkungen für die Uferzone.
Ich bin mit Sicherheit kein Öko-Terrorist, aber ich erlebe die Veränderungen in diesem Gebiet nun schon seit > 40 Jahren.
Richtig spürbar sind die Veränderungen seit ca. 10 Jahren.
Inwieweit welche Einflüsse dabei ein Rolle spielen kann ich als Laie nicht 100%ig festmachen, der Zusammenhang mit dem stetig zunehmenden Bootsverkehr liegt m.E. aber auf der Hand.
Das landschaftliche Paradies wie vor 30 Jahren ist die Seenplatte leider nicht mehr.

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2014, 10:36
Commander

Standard

Zitat:
Hi,
Neben dem Bootssport liebe ich das Fahren mit einem "Fully" (Mountainbike) in dieser Gegend. Seit mehr als 5 Jahren fahre ich regelmäßig vom Jabelschen See bis zum Plauer See - und zwar möglichst entlang der "Singletrails" direkt am See.
Wir sollten vlt. mal eine gemeinsamen Tour ins Auge fassen

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2014, 10:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ich habe nix von Geschwindigkeit geschrieben, sondern von Wellenhöhe.
Manchmal ist es einem lieber, wenn der Skipper den Hebel endlich mal auf den Tisch legen würde, statt mit voller Büx rumzueiern

Hajo
Eine gewisse Abhängigkeit lässt sich da aber schon festmachen.

Besonders schlimm sind für mich die Typen die regelkonform kurz unter der Gleitgrenze das Wasser durchquirlen und Mörderwellen schmeißen sich dabei über schnellere Gleiter aufregen die ein deutlich niedrigere Welle hinter sich herziehen.
Alt 09.09.2014, 10:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wir sollten vlt. mal eine gemeinsamen Tour ins Auge fassen

Hajo
Hey,
sehr gerne.... Mein "Großer" (bald 17) hat leider keine so große Lust mit seinem "alten Herrn" zu fahren, da ich bei den ersten Schweißperlen auf der Stirn nicht gleich umdrehe........die Jugend von heute, am Laptop sind sie alle Helden...
Nein ehrlich, wenn du wieder in der Gegend bist, einfach melden, dann tauschen wir mal unsere Handynummern aus, würde mich sehr freuen

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2014, 12:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
... Neben dem Bootssport liebe ich das Fahren mit einem "Fully" (Mountainbike) in dieser Gegend. ... Und gerade am Petersdorfer See hat sich die Uferzone in den letzten Jahren schon etwas "zurückgezogen" und der ein oder andere Baum musste daran glauben...
Auch Mountainbiker sind diesbezüglich nicht unumstritten und werden für Schäden an Flora und Fauna verantwortlich gemacht

Irgendwie hat halt jeder sein Feindbild und was "die anderen" machen ist sowieso immer viel schlimmer und verwerflicher als das was man selbst macht

Gruß Lutz
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 276Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 276