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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.03.2004, 21:30
kutter kutter ist offline
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Standard Impellerpumpe

Hallo
Zuerst muss ich wohl meine derzeitige Lage etwas umschreiben - hab ein kleines Kajütboot 7,50m lang mit einem 4 Zyl Ford Motor 50 PS Zweikreiskühlung. Zur Zeit wird die Zweikreiskühlung von nur einer 12 Volt Tauchpumpe beliefert, klappt eigentlich gut, bisher "NOCH" keine Probleme gehabt, auch nicht bei der Hitze im letzten Sommer. Nun möchte ich gerne eine Impellerpumpe einbauen, brint wohl mehr Druck. Was für eine Pumpe müsste ich mir besorgen Typ usw. und wo kann ich die bekommen?
schon mal danke für Antworten......
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  #2  
Alt 23.03.2004, 21:42
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ugies ugies ist offline
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Impellerpumpen liefert z.B. Mintec in Norderstedt.

Mintec Maschinen- und Industrietechnik GmbH Oststraße 28 22844 Norderstedt Germany
Telefon: (040)535373-0 Fax: (040)535373-11

Über den Antrieb machst du dir entweder mit denen zusammen Gedanken - vielleicht haben sie etwas fertig konfektioniertes - oder du baust selbst eien Halter für deinen Motor, setzt eine weitere Riemenscheibe auf die Kurbelwelle und treibst deine Pumpe dann über einen Keilriemen. Über die Durchmesser kannst du dir Gedanken machen, wenn du
a) weißt, welche Drehfrequenz deine Pumpe braucht bzw. ab kann
b) weißt, welche Drehfrequenz dein Motor erreicht.

Gruß
Uwe

PS: Wohnst du in "dem" Neuenkirchen, wo es den Malerladen Wübbolt gibt?
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 23.03.2004, 21:45
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Zitat:
Zitat von ugies

Mintec Maschinen- und Industrietechnik GmbH Oststraße 28 22844 Norderstedt Germany
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Hallo Uwe,

die melden sich heute mit Jabsco...
(ist aber auch egal)
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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 23.03.2004, 21:47
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.. wusst ich's doch - darum habe ich die auch nicht anständig gefunden. Kannst du ihm nicht helfen. Für dich rechne ich dann auch die Übersetzung aus.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 23.03.2004, 22:14
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Zitat:
Zitat von ugies
.. wusst ich's doch - darum habe ich die auch nicht anständig gefunden. Kannst du ihm nicht helfen. Für dich rechne ich dann auch die Übersetzung aus.

Gruß
Uwe
Uwe,

die Pumpe darfst Du verkaufen.

Das ist mir zu kompliziert.
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  #6  
Alt 23.03.2004, 23:59
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Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber:

Never touch a running system!

Gruß
Achim
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  #7  
Alt 24.03.2004, 06:26
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na Achim - mit einer Tauchpumpe? So lassen - wirklich?

Ich denke nein.

Pumpen findet man bei Jabsco.com

Ich füge mal ein paar Bilder an.

Gruß
Uwe

@Cyrus
Hast du bei denen eine Kundennummer?
U.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
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  #8  
Alt 24.03.2004, 07:07
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Zitat:
Zitat von ugies
na Achim - mit einer Tauchpumpe? So lassen - wirklich?

Ich denke nein.
....
moin
mal unabhängig von der tauchpumpe

1.)
was spricht denn gegen eine elektrisch angetriebene pumpe?
selbstansaugende kreiselpumpen oder membranpumpen können vorzügliche trockenlaufeigenschaften haben.

2.)
was spricht denn für störanfällige und wartungsintensive impellerpumpen?

le loup

was spricht denn für
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  #9  
Alt 24.03.2004, 07:45
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Moin,

zu 1.
wenig bis gar nichts - ganz im Gegenteil - das ist wahrscheinlich die einfachste Art der Montage.

zu 2.
Der enorme Druck, den diese Pumpen aufbauen. Das schafft keien der von dir genannten Pumpen.

Gruß
Whsrgrff
__________________
Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 24.03.2004, 08:34
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Zitat:
Zitat von ugies
@Cyrus
Hast du bei denen eine Kundennummer?
U.
Klar, habe gerade Aktivkohlefilter bestellt.
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  #11  
Alt 24.03.2004, 11:02
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Zitat:
Zitat von ugies
Moin,

zu 1.
wenig bis gar nichts - ganz im Gegenteil - das ist wahrscheinlich die einfachste Art der Montage.
... und kostet vermutlich weniger leistung als ne direkt vom motor angetriebenen impellerpumpe.
könnte bei nem 50ps-motor ne gute tuningmassnahme werden.

was ist dennn bei den (elektrischen) pumpen zu bevorzugen
- kreiselpumpe?
- membranpumpe?

Zitat:
zu 2.
Der enorme Druck, den diese Pumpen aufbauen. Das schafft keien der von dir genannten Pumpen.

Gruß
Uwe
und wozu braucht man den enormen druck?
es geht doch nur darum, ne bestimmte menge wasser maximal einen meter höher zu pumpen.

le loup
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  #12  
Alt 24.03.2004, 11:08
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... zur ersten Frage elektrischer Antrieb: ich würde auch hier eine Impellerpumpe bevorzugen.

Vorteil einer über Keilriemen oder direkt vom Motor angetriebenen Pumpe: Kühlwasserdurchfluss von der Drehzahl unmd damit im allgemeinen auch von der Last abhängig.

Zur zweiten Frage - Druck.

Pumpen durch Ansaugsieb unter Wasser - weiter durch einen Wasserfilter - und dann noch durch den Wärmetauscher.
Überall im System gibt es Widerstände, die zu überwinden sind.

Im übrigen: Denkst du, dass alle Bootsmotorenkonstukteure Deppen sind? Ich kenne keinen Motor, der nicht eien Impellerpumpe besitzt.
Ich lerne aber gerne dazu - und das ist *nicht* ironisch gemeint.

Gruß
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Uwe
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  #13  
Alt 24.03.2004, 21:12
kutter kutter ist offline
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Also, das war so: Den 50 PS Motor habe ich komplett mit Antrieb und allem drum und dran selber eingebaut incl. Zweikreiskühlung, Wärmetauscher selbst gebaut und dann kam die Tauchpumpe die ich eigentlich für das Spülbecken vorgesehen hatte, mit ein paar Schläuchen angeschlossen probiert, den passenden Filter besorgt (Baumarkt) und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, bei 25 grad Wassertemperatur (Kanal und Weser) Kühlwassertemperatur von max. 70 Grad . Bin schon mehrere Wochen unterwegs gewesen. Was mich stört ist eigentlich nur der geringe Druck, den ich ja gegen den Schalldämpferdruck aufbauen muss, es klappt aber.
zur Frage Neuenkirchen: Neuenkirchen bei Bramsche, 20 KM nördlich von Osnabrück. den Maler gibt es bei uns nicht-
ist doch interesant was für Antworten so zustande kommen.....
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  #14  
Alt 24.03.2004, 21:29
kutter kutter ist offline
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Hallo
Kreiselpumpen bauen meiner Meinung nach keinen hohen Druck auf, und sind fast verschleissfrei, ich schwöre auf Membranpumpen, fast verschleissfrei und bauen einen Druck je nach Bauart bis zu 50 Bar und höher auf!!!!! jedoch von der Bauart zu gross für meinen kleinen Kutter.......
weiterhin bevorzuge ich auch elektrische Antiebe, leichter zu tauschen, überall einbaubar wo gerade Platz ist ,
Eure Antworten machen mich noch ratloser..............irgendwie..
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  #15  
Alt 25.03.2004, 09:29
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Zitat:
Zitat von ugies
...
Vorteil einer über Keilriemen oder direkt vom Motor angetriebenen Pumpe: Kühlwasserdurchfluss von der Drehzahl unmd damit im allgemeinen auch von der Last abhängig.
oki, gutes argument pro keilriemen.
allerdings sehe ich kein problem darin, den motor bei einer elektrisch angetriebenen pumpe (konstante drehzahl und fördermeng) immer mit maximalem durchfluss zu versorgen.
die "feinabstimmung" macht der thermostat.

das mit der last ist sone sache.
wenn ich bergauf fahre, egal ob mit auto oder boot, muss ich für gleiche drehzahl und geschwindigkeit mehr gas geben als in der ebene -> motor wird heisser und braucht mehr kühlung.
also muss der keilriemenantrieb auf maximalen belastungsfall ausgelegt sein.
das bedeutet zwangsläufig, dass in der ebene auch ein durchfluss-überschuss vorhanden ist.
[/quote]


Zitat:
Zur zweiten Frage - Druck.

Pumpen durch Ansaugsieb unter Wasser - weiter durch einen Wasserfilter - und dann noch durch den Wärmetauscher.
Überall im System gibt es Widerstände, die zu überwinden sind.
hm,
im allgemeinen grosse querschnitte, geringe fliessgeschwindigkeit. sieht nicht nach hohen drücken aus.
der druck im kühlwasserkreislauf eines innenborders dürfte wohl 1,5 atm nicht übersteigen?

die einzige stelle mit eventuell höherem druckbedarf sehe ich bei der wassereinleitung in den auspuffstrang.

wie hoch sollte denn mindestens der wasserdruck an dieser stelle sein?

ich vermute mal, dass auch hier etwa 1,5 atm ausreichend sind.

aber wie wir im ursprungsbeitrag gesehen haben reicht offenbar ne schlichte tauchpumpe aus, diese forderung zu erfüllen.

offenbar ist der frischwasserbedarf eines kleineren motors , hier etwa 1000ccm, nicht sehr gross und kann ebenfalls von der tauchpumpe gedeckt werden.

hat jemand zu diesem thema mal irgendwelche tabellen?

[qoute]
Im übrigen: Denkst du, dass alle Bootsmotorenkonstukteure Deppen sind? Ich kenne keinen Motor, der nicht eien Impellerpumpe besitzt.
Ich lerne aber gerne dazu - und das ist *nicht* ironisch gemeint.
[/quote]

nö,
aber jeder mensch macht es sich so einfach wie möglich. also wird gern auf gängige und weitverbreitete konstruktionselemente zurückgegriffen.
zwei bis drei jahre hält son ding als neuteil allemal. und wenn danach was passiert ist es immer ein fehler des anwenders.

bei individual-lösungen werden jedoch gern andere wege beschritten.
einen motor ohne impeller kennste übrigens schon.
siehe ursprungsbeitrag.

le loup
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  #16  
Alt 26.09.2018, 16:58
Micha75 Micha75 ist offline
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Standard Impellapumpe Renault DTN 40 bj 76

Weiß jemand wo ich eine neue oder noch eine gut gebrauchte her bekomme könnte mir da jemand vielleicht helfen Danke
Gruß Micha 75
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  #17  
Alt 26.09.2018, 21:49
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Micha
Da hast du ja einen schönen Uraltthread ausgebudelt,sehr amüsant die Diskusion unter "ausgewiesenen Pumpenfachleuten".
Zu deinem Problem,da wird ja wohl schon eine Seekühlwasserpumpe vorhanden sein,oder?
fragt hein
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