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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Aber sicher! Da sah es anfangs ähnlich gruselig aus! Die vordere Luke hat im Süll einen Ablauf. Ich nehme an, das ist gängig. Leider hatte sich der Ablauf im Laufe der Zeit dicht gesetzt mit Tannennadeln und Dreck. Da der äußere Rand dummerweise höher als der innere Rand ist, lief das Wasser fortan in die Kajüte. Im vorderen Bereich sammelte sich das meiste Wasser in einem Kasten, in dem die Batterien verzurrt sind. Aber auch im "Salon" stand Wasser in der Bilge. Insgesamt habe ich einen Eimer, also etwa 10 Liter, herausgeschöpft.
Code:
Gibt es dort keine Feuchtigkeitschäden ?? Ungeziefer , Schimmel ?? Code:
Wie sieht es mit den Segeln aus, Waren die in der Kajüte gelagert ?? Wenn ja dürften die auch verschimmelt sein, oder ?? Code:
Hast du ein paar der Pickel am Rumpf mal aufgestochen ?? Kommt da übel riechende (Schwefel ) Flüssigkeit raus ?? In einem solchen Feuchtbiotop könnte auch Osmose entstanden sein Die faulige Stelle im Motorschacht müssen wir herausnehmen und ersetzen. Mal sehen, wieviel da raus muss... Hier endlich ein paar Bilder aus der Kajüte (nicht erschrecken!) (Das letzte Bild zeigt den Motorschacht, in der Kajüte war zum Glück kein Dornenzeugs!) Gruß, Ole PS: @Thomas: Habe aufgehört die Interessenten in spe zu zählen. Aber Deine Interessensbekundung habe ich jetzt ja schriftlich! Wer weiß, vielleicht bist Du ja bis dahin auch schon anderswo fündig geworden. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
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#27
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Ein Grund, warum ich mich auf die Arbeit am Boot gefreut hatte, war die Tatsache, dass man da im Gegensatz zu alten Autos nichts mit Rost zu tun hat... weit gefehlt!
Das Boot ist vom Trailer runter und ich habe den Kiel in Angriff genommen. Ein bisschen Rost konnte man ja vorher schon erahnen. Also dachte ich mir, anschleifen, Owatrol drauf und gut! Letztendlich kam dann doch alles runter bis auf die Stellen, die wirklich gut hafteten. Der Vorbesitzer hatte irgendwann einmal Teerepoxid-Grundierung aufgetragen. Nun kommen also drei Schichten Owatrol c.i.p. und dann Antifouling. Dazwischen noch Spachteln? Beim Blick in den Kiel (oder Schwertkasten) dachte ich, dass vom Schwert nur noch Pulver übrig ist. Nach etwas wackeln, kamen dann dicke Rostplacken heraus. Das, was noch vom Schwert übrig ist, will sich aber nicht zeigen...
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#28
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Zitat:
bei Stefan-HB war es nicht pulverisiert sonder FESTGEGAMMELT - siehe Bremer auf der Weser - und das is viel schlimmer! Und? Ham wa hingekriegt!!!! Aber im Ernst, laß uns nächste Woche mal reinschauen, dann kriegen wir das schon hin. Ansonsten: Wenn ADY - nach seiner Kur davon Wind kriegt, dann mußt du ihn zurückhalten......
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery
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#29
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leise rieselt der Rost...
aber das Schwert will immer noch nicht rauskommen!
Ich habe mittlerweile Stunden damit zugebracht, zu hebeln und zu stochern. Nun kommt auch so gut wie nix mehr raus. Aber das Schwert rührt sich immer noch nicht. Im achteren Bereich ist alles schön locker und lässt sich wackeln. Aber die vorderen ca. 30 cm rund um den Schwertbolzen sitzen bombenfest. Da stößt das Messer auch immer noch auf Blockaden. Ich habe nun reichlich WD40 reingejaucht und hoffe, dass es den Rost in die Knie zwingt. Was kann ich auch anderes tun...? Der Bolzen ist das nächste Problem. Denn wenn ich schon dabei bin, könnte ich das Schwert ja ruhig mal rausnehmen und die Reste des Schwerts entrosten und konservieren. Oder gleich neu anfertigen lassen... Aber der Bolzen rührt sich natürlich auch nicht! Auf der anderen Seite aufbohren, um Rostlöser einsprühen zu können, wollte ich eigentlich nicht. Da entdecke ich beim Entrosten des Kiels so eine kleine runde Vertiefung in Höhe des Bolzens. Ein bißchen herumgebröselt, dann war klar: das ist Spachtelmasse. Also, 4er Bohrer angesetzt und das bereits vorhandene Loch wieder freigemacht. Jetzt bekommt der Bolzen (von hinten) reichlich WD40 und Hitze der Lötlampe zu spüren. Aber bewegen will er sich trotzdem nicht... Abscheren will ich den Bolzenkopf natürlich auch nicht, aber ich habe die böse Ahnung, dass es mal wieder auf Ausbohren hinauslaufen wird. Mal sehen, wie es weitergeht. Gruß, Ole
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#30
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Den Bolzen und das Schwert habe ich heute Morgen noch mal bearbeitet und dann in Ruhe gelassen, weil es mich langsam nervt. Friedel sagt, dass man auch ohne das Ding fahren kann! Aber morgen gehe ich trotzdem noch ein letztes Mal bei... mit nem Druckluftmeissel. Wenn das den Rost nicht lockert, dann lass ich es bleiben.
Heute Abend wollte ich noch eben ein bißchen Spachtel aufbringen, damit es endlich voran geht. Geplant war von acht bis halb zehn... war dann um kurz vor Mitternacht fertig. Seitdem ist das Boot um satte 600g Epoxidharzspachtel schwerer! Und Friedel, es wird doch ein Babypo! Hier wieder ein paar Fotos aus der Rubrik "Vorher - Nachher". Ich hoffe, ich langweile hier niemanden damit, aber mir hilft es, da ich so wenigstens selbst sehe, dass ich Fortschritte mache. Gruß, Ole
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#31
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Nun bist du dabei und nun halte auch durch! Wenn nix geht, dann halt den Bolzen ausbohren! Ohne Schwert macht das Segeln keinen Spaß, weil die Abdrift zu hoch ist. Wichtig ist auch ( jetzt an Frauchen denken!!!) , dass das Boot mit ausgefahrenem Schwert etwas ruhiger liegt!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#32
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Die nächste Frage ist natürlich, ob es dieses Jahr überhaupt was wird mit dem Segeln. Ich glaube da fehlen noch so ein paar unbedeutende Sachen wie Salinge, Blöcke, Schoten und, ach ja, die Segel selbst sollen ja auch nicht so toll sein... Aber die Segel wird sich demnächst mal einer angucken, der davon Ahnung hat. Dabei fällt mir wieder ein, dass ich ja Fotos von den Segeln machen wollte.
Bin gleich wieder da...
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#33
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Grundierung...
...habe ich heute morgen aufgetragen. Heut abend kommt die zweite Schicht, dann AF auf das Unterwasserschiff. Ich hoffe, die Wasserlinie stimmt so einigermaßen. War ein ganz schöner Krampf...
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#34
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Segel...
...sehen doch gar nicht sooooo schlecht aus?!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich habe zwei Fock-Segel und ein Groß-Segel. Das kleinere Fock (Sturm-Fock?) ist an einer Stelle gerissen. Ansonsten sind die Segel fleckig und flickig!
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#35
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vermutlich eher Fock und Genoa. Was da Fehlt ist doch bloß Kleinkram. Götz wird die Segel schon günstig wieder so hinbekommen, dass es zum kontrollierten Treiben reicht.
BTW: Sag´mal, hast du in der Scheune geschiffen, während der WW von mir drinn stand???
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#36
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ja, aber mit Absauganlage
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#37
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Schaut doch alles sehr gut aus!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#38
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Grundierung zweite Runde! Jetzt weiss ich auch, warum man immer auf die Chargennummer achten sollte . Aber ist ja nur die Grundierung...
(@Stephan_HB: erfolgte ohne Zwischenschliff) Gruß, Ole
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#39
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Antifouling
Heute habe ich endlich das Antifouling auftragen können. Jetzt kann das Boot eigentlich wieder auf den Trailer... Nur auf welchen? Stephan, Ady...?
Gruß, Ole
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#40
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wow - die vorher-nachher serie ist beeindruckend, echt toll
sag mal, wie hast du das teil vom anhänger gebracht bzw den trailer unten drunter heraus? |
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Wir haben das Boot auf dem Trailer in die Scheune geschoben und dann durfte Friedel sein Talent unter Beweis stellen!
Hinten wurde die Neptun mit einem Hydraulik-Hebe-Kran (eigentlich zum Heben von Motoren aus KFZ) und umschlungenem Spanngurt angehoben. Vorn haben wir auch einen Spanngurt um den Rumpf geschlungen und mittels Kettenzug an einem weiteren Spanngurt, der zwischen zwei dicken Pfosten gespannt wurde, angehoben. Dann konnten wir die hinteren Pratzen abschrauben und den Trailer rausziehen! Jetzt lastet das meiste Gewicht auf dem Kiel. Die Hebezüge tragen im Moment nur wenig Gewicht. Außerdem ist die Neptun mit Seilen gegen Kippen gesichert. Eigentlich wollte ich den Trailer auch schon fertig machen. Aber mir fehlte leider deutlich die Zeit dazu! Gruß, Ole PS: Bild 2: Nachdem der Trailer raus war, rutschte plötzlich der vordere Spanngurt. Wir konnten schnell genug Paletten und Matratze unterlegen und dann nachsichern.
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#42
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Quizfrage
Weiß jemand, was das ist???
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#43
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Eine Zylinderschraube mit Innensechskant DIN 912
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#44
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Der Bolzen aus Deinem Schwert ?
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#45
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die schleifspur wird vom schwert sein - sieht jedenfalls noch recht gut aus wenn das wirklich der schwertbolzen war.
ich hatte meins (war verbogen und verrostet) mit einer seilwinde rausgezogen, da stand allerdings soviel raus um es an ein drahtseil zu binden.... |
#46
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Mastbolzen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#47
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Riiieeeechtiiiieeeeg!!!!
Das bedeutet: Erster Etappensieg in Sachen Schwertoperation! Leider will das Schwert immer noch nicht rauskommen... Was ich bisher unternommen habe: Einweichen mit WD40, Stochern mit Brotmesser, Vibrationen zum Rostlockern mit Pressluftmeissel (stumpf!), Fluchen, Fluchen, Fluchen, Rütteln mit großem Schraubendreher... bisher rührt es sich keinen Millimeter. Es ist schon jede Menge Rost herausgekommen aber im vorderen Bereich sitzt es noch fest. Kein Durchkommen mit dem Messer. Hat jemand nen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Es steht nichts heraus; man kann also nichts dran befestigen, um Kraft nach unten aus zu üben. Den Schwertkasten oben aufschneiden will ich nur im äußersten Notfall!
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#48
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bekommst du eine Öse angeschweißt?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#49
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Ich fürchte nein, da die Unterkante kaum "Fleisch" hat und auch nicht heraus steht. Aber eine sehr gute Idee, Danke! Es kommt vielleicht auf nen Versuch an.
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#50
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oder von hinten eine Drathschlinge drüberschieben vielleicht
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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