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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 268 mit 2x Vier- oder 2x Sechszylinder?
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe bereits einige Anregungen bei meinem bisherigen Boot (Rio 500) umsetzen können. Nun interessiere ich mich für eine Sea Ray 268 DA und hoffe, daß vielleicht jemandem im Forum solch ein Boot sein Eigen nennt und weiterhelfen kann. Aktuell werden mir zwei Boote angeboten, die eine mit 2 Vierzylinder Merc., eingebaut 1999 mit je 136 PS, ca. 200 Betriebsstunden. Die andere mit 2 Sechsylinder Merc., eingebaut 1987 mit je 185 PS, ca. 600 Betriebsstunden. Die Besitzer machen widersprüchliche Angaben, so soll das Boot mit den Sechszylindern max. 28 kn laufen, das mit den Vierzylindern aber 32 kn. Letztere soll bei Marschgeschwindigkeit (25kn) ca. 25 Liter pro Stunde verbrauchen, insgesamt wohlgemerkt. Was meint ihr, sind das plausible Angaben? Könnte der Unterschied auch daran liegen, daß die Leistungsangabe der alten Sechszylinder sich auf die Kurbelwellenleistung bezieht, während es bei den neueren Motoren (die 4 Zyl.) ja die Propellerleistung sein soll? Die Boote liegen in Kroatien, bevor ich mich auf den Weg mache, wüßte ich gern, wie ihr euch entscheiden würdet. Gruß |
#2
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hallo!
ich sach die mit den 6 zylinder nehmen! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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ach und willkommen im !
motornummern und oder andere technische daten würden extrem weiterhelfen! andre
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#4
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In der Bootsgröße das Boot mit dem V6, macht mehr Spass, Verbrauch ist auch nicht höher weil der Motor sich nicht so quälen muß.
3l 4 Zyl als Doppelmotorisierung ist Quatsch
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Gruß Jörg |
#5
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Fährts Du am Meer? Brauchst Du 2 Motoren?
Sind die Motoren im Salzwasser gelaufen? Heutzutage wird diese Bootsgröße mit 1 Motor ausgestattet. Ist wesentlich wirtschaftlicher in Benzinverbrauch und Wartung. Gruss Richard |
#6
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Nimm die beiden 6er. Das macht mehr Spaß.
Unterschiedliche Fahrleistungen können von unterschiedlichen Schrauben, Antriebsübersetzungen und / oder unterschiedlicher Ausrüstung bzw. Beladung herrühren. Auch ist es nicht ganz unwichtig ob beide per GPS, oder einer per ( ungenauerem Log ) gemessen hat.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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2 x 3.0 l ist optimal
Hallo,
habe selber seit einigen Jahren bei einem 26' zwei 3.0l. Mit einem Urlaubsgewicht von 4,2 to (volle Tanks) kommen ich auch auf ca 65km/h vmax(GPS) und finde dies aus Reichweitengründen (mit knapp 400 l komme ich 400km bei bei optimaler Gleitfahrt) gut. Der Verbrauch bei 22kn liegt bei ziemlich genau 1l/km. Die Motoren sind sehr leicht und supereinfach zu warten - ausserdem kostengünstiger als die 6 Zylinder. Für das Boot würde ich also eher die kleinen Motoren nehmen - der Spritverbrauch wirds Dir danken - und natürlich die Wasserlage bei so einem kleinen Boot. Wer sagt, die 6Zyl verbrauchen das Gleiche hat leider von Verbrennungsmotoren wenig Ahnung. Allerdings: schau Dir doch beide an - und bedenke auch - die Spritkosten sind in aller Regel der kleinste Posten bei einem Boot. Nur die Rechweite ist ein wichtiges Thema. Wenn also die 6Zyl besser ausgestattet und günstiger ist, würd ich auch das Boot probefahren. Eine "vernünftige" Entscheidung gibt es nicht - Du kaufst ein Boot. Da ich öfter mal aufs Meer will, kam für mich nur die Doppelmotorisierung in Frage und ist für Kroatien sicher die richtige Entscheidung. Bin auf der Oder bei starker Strömung schon mal sehr froh gewesen, zwei Motoren gehabt zu haben, da bei einem Motor die Hauptsicherung rausknallte (Kabeldefekt wie sich später herausstellte - und dies bei einer frisch überholter Elektrik). Mit einem Motor wäre ich da ziemlich übel auf den Steinmolen unter Wasser gestrandet. Aufs offene Meer mit Familie würde ich nie nur mit einem Motor gehen. Viel Erfolg bei der Entscheidung. Laß uns daran teilhaben. Gruß Jochen Geändert von heliberlin (18.04.2008 um 19:07 Uhr) |
#8
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hallo!
Wer sagt, die 6Zyl verbrauchen das Gleiche hat leider von Verbrennungsmotoren wenig Ahnung. bei gleicher übersetzug und propeller mag das sein ,aber mit den 6zyl. fahre ich andere props (steigung) weil die mehr drehmoment haben und deshalb komme ich auf die selbe geschwindigkeit mit weniger umdrehungen von motor was den benzinverbrauch auf das selbe oder sogar niedriger macht! zub! aq145 vollgas -50 kmh-55lieter b30 vollgas -65kmh- 65lieter v8 vollgas - wenn ich aber nur 50 kmh mit dem b 30 gefahren bin waren es nur ca. 40-45 lieter ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#9
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...wirtschaftliche Gleitfahrt besser mit kleineren Motoren
zitat andre
aq145 vollgas -50 kmh-55lieter b30 vollgas -65kmh- 65lieter v8 vollgas - wenn ich aber nur 50 kmh mit dem b 30 gefahren bin waren es nur ca. 40-45 lieter ! Ok Andre, da hast Du recht - verkürzte Darstellungen sind nicht immer glücklich. Ich meine im optimalen Gleitbereich (und natürlich auch bei wirtschaftlicher Verdrängerfahrt). Wenn du natürlich eine Geschwindigkeit nahe der max Geschwindigkeit des kleineren Motors nimmst, hast Du recht. Da ich den Verbrauch ja im wesentlichen als für die Reichweite relevant genannt habe, dachte ich dies sei klar gewesen. Natürlich gilt auch das nur wieder, wenn auch die kleinen Motoren noch ausreichend Drehzahlband für eine wirtschaftliche Gleitfahrt haben (wie bei dem vom Themenstarter genannten Boot mit den 2 x 3.0l) . Bei mir ist die wirtchaftliche Gleitfahrt bei ca 3400 U/min, Vmax dann bei 4800 U/min. Wollte hier keinen platttreten (war heute lang genug auf dem Wasser und bin durchaus versöhnlich gestimmt). Gruß Jochen,
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#10
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Ich hatte die 268-er mit twin V6 175 hp Merc...
das Boot wäre mit 4 Zyl. durchaus gut motorisiert, aber dann kein " Renner" . Bevor hier über Verbrauch spekuliert wird.... das Boot verbrauchte fast das gleiche wie meine spätere 32 -er Wellcraft mit twin 5,7l !!!!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Boot ist gekauft
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Boot am Wochenende gekauft. Bei der Probefahrt ging es recht leicht in Gleitfahrt, so daß ich schon zuversichtlich bin, daß die Leistung ausreicht. Ich will ja nicht rasen, da fliegt einem auf der Adria sowieso nur alles aus den Schränken. Mir geht es vielmehr um die Sicherheit von zwei Motoren, da ich vorhabe bis Lefkas (GR) runterzufahren und dann sehen wir weiter. Mich hatte nur gewundert, daß die Angabe der Fahrleistungen so unterschiedlich ausfiel. Ein Eigner hatte mir sogar erzählt, seine 268er würde mit einem VP 5,7L (270PS) und Duoprop 37 Kn laufen, dagegen die mit den 2 V6ern (370PS) nur 28 Kn? Da keimt halt in mir der Gedanke auf, daß bei einem die Motoren am Ende sind und beim anderen glaub ich's einfach nicht. So, jetzt brauche ich erst mal eine günstige Marina am kroatischen Festland. Vielleicht weiß ja jemand was? Gruß, |
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