boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2008, 20:31
Benutzerbild von Sir Tachi
Sir Tachi Sir Tachi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Fjord 21 DC
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Fjord 21 DC Bedienungsanleitung/Wasserverdängung

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und noch null Praxis.
Ich habe mich Ende letzten Jahres für den Kauf einer Fjord 21 DC, Bj 77 entschieden.
Nun stehe ich am Anfang meines neuen Hobbies und versuche die Wintersaison zum sammeln von Informationen zu nutzen.
Nun die Frage: Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung und ganz speziell: Wie groß ist die Wasserverdräbgung? Das fragt nämlich der Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens.

Gruß

Tachi

Geändert von Sir Tachi (06.01.2008 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2008, 21:30
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IM !!!

(Erster!)

Zum Fjord kann ich Dir leider keine näheren Angaben machen, kann aber Dir aber soviel sagen, als dass Du ein tolles Boot mit einem guten Ruf hast - ein Skandinavier eben ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (06.01.2008 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.01.2008, 09:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Bedienungsanleitung gibts nicht. Ich schau am Abend in meine Papiere- da seht manches drin.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.01.2008, 10:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Verdrängung in liter (cubicmeter) ist doch gleich Gewicht in kg (tonnen).
Also wiegen / schätzen(2to +-)
Oder?

Ein verunsicherter Fränkie
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2008, 10:50
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Tachi,

Anleitung wirst du wohl keine bekommen. Und wenn dann ist es ein echter Göücksgriff. Habe für meine 84er Windy auch keine bekommen. ;-(
Hast nen schönes Boot! Viel Freude damit. Und beglück uns mal mit nem Bild deiner neuen Errungenschaft.

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2008, 10:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Verdrängung in liter (cubicmeter) ist doch gleich Gewicht in kg (tonnen).
Also wiegen / schätzen(2to +-)
Oder?

Ein verunsicherter Fränkie
Da braucht man nix schätzen- im Meßbrief steht die errechnete verdrängung einfach drin.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.01.2008, 11:39
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sir Tachi Beitrag anzeigen
Nun die Frage: Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung und ganz speziell: Wie groß ist die Wasserverdräbgung? Das fragt nämlich der Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens.

Gruß

Tachi
Hallo Tachi,
auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe eine Original-Bedienungsanleitung der Fjord Weekender 21, 24 und 30 in englischer Sprache auf Papier und eine selbst übersetzte Version als PDF in deutscher Sprache. Letztere könnte ich Dir gern per E-Mail zur Verfügung stellen. Benötige dafür Deine E-Mail. Kannst diese mir per PN zu kommen lassen. In der erwähnten Bedienungsanleitung ist das Leergewicht übrigens mit 1700 kg (21-er Weekender) angegeben.
__________________
Gruss, Axel


Geändert von Tobias.dmc (07.01.2008 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2008, 16:53
Benutzerbild von Sir Tachi
Sir Tachi Sir Tachi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Fjord 21 DC
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke, danke, danke erstmal an alle.
So macht das Hobby ja schon im Winter super Spaß.

@ Frankie : Gewicht gleich Verdrängung? Da war doch irgendsowas im Physikunterricht. Aber bei nur noch so nebulös
@ reppiks : Gerne stelle ich ein Bild ein, aber wie?
@ 1WO : Ähhh, Meßbrief habe ich nicht

Gruß
Tachi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.01.2008, 17:26
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sir Tachi Beitrag anzeigen
@ reppiks : Gerne stelle ich ein Bild ein, aber wie?
Hallo Tachi,

"Antwort"- Button -> "Anhänge verwalten" -> "Durchsuchen" -> "Hochladen".........
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.01.2008, 17:34
Benutzerbild von Sir Tachi
Sir Tachi Sir Tachi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Fjord 21 DC
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard jetzt auch mit Bild

ich hoffe, die Auflösung ist nicht zu groß oder klein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	513
Größe:	18,7 KB
ID:	67985  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.01.2008, 17:38
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Schickes Boot! Wo willst Du damit fahren?
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2008, 17:50
Benutzerbild von Sir Tachi
Sir Tachi Sir Tachi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Fjord 21 DC
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

im Weserrevier zwischen den Schleusen Bremen
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...wloc=addr&om=1
und Intschede
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=14&om=1

Wenn die Technik sich als vertrauenswürdig und zuverlässig erweißt, wage ich es vielleicht mal in die Wesermündung bei Bremerhaven.

Aber erstmal einen Fuß vor den anderen.

Geändert von Sir Tachi (07.01.2008 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.01.2008, 18:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Messbrief beaagt eine Nettotonnage von 2,14.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2008, 19:07
Benutzerbild von Sir Tachi
Sir Tachi Sir Tachi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Fjord 21 DC
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke,
sorry für die wahrscheinlich doofe Rückfrage, aber ist das dann gleich der Wasserverdrängung?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2008, 06:59
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sir Tachi Beitrag anzeigen
im Weserrevier zwischen den Schleusen Bremen
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...wloc=addr&om=1
und Intschede
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=14&om=1

Wenn die Technik sich als vertrauenswürdig und zuverlässig erweißt, wage ich es vielleicht mal in die Wesermündung bei Bremerhaven.

Aber erstmal einen Fuß vor den anderen.

Wilkommen (hier könnte dein Name stehen) auch von mir!

Deiner Beschreibung nach wirst du dich in "unserem Revier" herumtreiben.

Wenn du mal Zeit hast, schau dir die beiträge im Comunity: Bremer auf der Weser; Bremer Stammtisch 2007; Bremer Stammtisch vor ever; oder Hooksiel Treffen an.

Da kannst du dir ein "Bild" von uns machen.

Ich hoffe du meldest dich bei. Wir freuen uns auf die "Verstärkung".

Zu deinem Boot kann ich dir gratullieren. Hast dir schönes Schätzjen ausgesucht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine mit VOLVO Antrieb Einheit handelt?
Da kann dir z.B. Stephan-HB bei Bedarf behilflich sein.

Wie gesagt, bist jeder Zeit wilkommen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2008, 07:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Messbrief beaagt eine Nettotonnage von 2,14.


Grüße Andi
nd

Hallo Andi,

in Deutschland brauchst du keinen Meßbrief o.ä für die Anmeldung.
Da kannst du auf den Antrag /einseitiger Vordruck im Prinzip draufschreiben was du willst. Nach 2-3 Tagen kommt die Zulassung per Post. Es sieht sich auch niemand das Boot an und zählt die Rettungswesten etc.
Da ich mein altes Boot nach Wien verkauft habe weiß ich dass dies bei euch viel aufwendiger ist. In vielen Ländern ist es wohl einfach einen Jumbo anzumelden als bei euch Boot und Trailer .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.01.2008, 11:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Vollkommen recht hast du !

Zulassung einer Jacht zur Seeschifffahrt: Notwendige Unterlagen

Die folgenden Dokumente können im Original oder in beglaubigter Kopie erbracht werden. Fremdsprachige Urkunden erfordern eine beglaubigte deutsche Übersetzung (gerichtlich beeidete/r Dolmetscherin/Dolmetscher).
  • Unterschriebener Antrag mit folgenden Angaben:
    • Name der Jacht
    • Erklärung, dass die Jacht in keinem ausländischen Schiffsregister eingetragen ist
    • Verwendungszweck der Jacht (wie Sport- und Vergnügungszweck, Charter)
    • Angabe des Fahrtbereiches
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (gegebenenfalls auch der Miteigentümer/innen)
  • Nachweise in Zusammenhang mit der CE-Kennzeichnung
  • Meldenachweis (gegebenenfalls auch der Miteigentümer/innen)
  • Messbrief (Zeugnis über die Hauptabmessungen des Fahrzeuges - zweifach) oder österreichische Zulassungsurkunde:
    • Jacht bis zehn Meter Länge, die nur in der Watt- oder Tagesfahrt eingesetzt wird: Der Messbrief kann durch eine österreichische Zulassungsurkunde für Binnengewässer ersetzt werden. Die Berechnung der Brutto- und Nettoraumzahl (ausgestellt von ermächtigten Ziviltechnikern der Schiffstechnik und Klassifikationsgesellschaften) ist notwendig. Als Jachtnahme kann die Zulassungsnummer (Kennzeichen) beibehalten werden.
    • Jachten unter 24 Meter Länge: Messbrief (ausgestellt von ermächtigten Ziviltechnikern für Schiffstechnik und Klassifikationsgesellschaften)
    • Jachten ab 24 Meter Länge: Internationaler Messbrief gemäß Schiffsvermessungsübereinkommen sowie Ausrüstungs-Sicherheitszeugnis (ausgestellt von ermächtigten Ziviltechniker/innen für Schiffstechnik und Klassifikationsgesellschaften)
  • Eigentumsnachweis (Rechnung, Kaufvertrag oder Zahlungsbestätigung)
  • Nachweis von Standesbezeichnungen und akademischen Graden, soweit deren Eintragung gewünscht wird
  • Gegebenenfalls eine von allen Eigentümern/innen (Name und Adresse) unterfertigte Aufschlüsselung der Eigentumsanteile
  • Jacht war bereits in einem ausländischen Schiffsregister eingetragen: Entregistrierungsbescheinigung
  • Gegebenenfalls Vollmacht
An Wahnsinn kaum zu übertreffen.....(wenn man davon absieht das ihr einen Führerschein für eine Motorsäge braucht)

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2008, 12:17
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
An Wahnsinn kaum zu übertreffen.....(wenn man davon absieht das ihr einen Führerschein für eine Motorsäge braucht)

Grüße Andi

Ich fahre mit meiner Binnenzulassung, weil

Zulassungsurkunden für Binnengewässer:
Die österreichische Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge in der Binnenschifffahrt wurde als "Internationale Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge" nach den Vorschriften der ECE-Resolution Nummer 13 gestaltet. Diese gilt primär für Binnengewässer, aber auch für Küstengewässer, die zum Territorium eines Staates gehören, der die Resolution anwendet.
Folgende Staaten haben der Europäische Wirtschaftskommission (ECE) die Anwendung der Resolution gemeldet (in der Reihenfolge landessprachlicher Namensgebung, Stand Ende August 2001): Österreich, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Großbritannien.

Hatte bei der Anmeldung in Kroatien noch nie Probleme.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.01.2008, 13:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sir Tachi Beitrag anzeigen
Danke,
sorry für die wahrscheinlich doofe Rückfrage, aber ist das dann gleich der Wasserverdrängung?
Ja. Ich hab mich ja schier net getraut das oben zu schreiben Nur die Einheiten sind anders

Zitat:
Zitat von Sir Tachi Beitrag anzeigen
ich hoffe, die Auflösung ist nicht zu groß oder klein
Auflösung zu klein, genauso wie deine Garage

Schönes Böötchen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.01.2008 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2008, 18:25
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Das Unnötige dran ist: Ich musste das Boot nicht vorführen- allein durch die Papiere des Bootes wurde der Meßbrief erteilt, danach der Seebrief.

Insgesamt: Keine Sau hat das Boot gesehen, geprüft oder sonstwas.
Der Seebrief ist 10 Jahre lang gültig- danach Neuausstellung ohne Vorlage, weil ja schon einer ausgestellt wurde (sofern sich nix geändert hat)- wieder ein Hunni wech..

Und die Moral von der Geschicht: Um Euro geht es, oder nicht?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2008, 20:41
Benutzerbild von Sir Tachi
Sir Tachi Sir Tachi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Fjord 21 DC
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Verdrängung hat sich wie schon vermutet wurde erledigt. Im Antrag durfte ich nach Rücksprache mit dem WSA das weglassen. Wonderbra, wieder eine Unklarheit wech

Yoh, Garage ist zu klein, aber irgendwas is ja immer. Dafür das das Auto weiter rein, juch hee
Neben der Garage habe ich letztes Jahr einen Bootsparkplatz gepflaster. Leider ist die Zufahrt etwas eng geworden und so 'n alten Tandemachser auf der Stelle zu drehen auf dem Hof ist ein Problem. Aber ich hörte von Drehhilfen. Dazu muss ich mal forschen.
OK, dann ist es eben vieleicht kein Bootsparkplatz mehr, sondern nur noch ein Gästeparkplatz

Gruß und viel schönes Wetter allen für die kommende Saison

Tachi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2014, 14:47
Benutzerbild von ferryboot
ferryboot ferryboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 32
Boot: Sea Ray Sundancer 268
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe mir auch ein Fjord 21 zugelegt, könnte ich die selber übersetzte
Bedienungsanleitung als PDF auch haben?
Bitte an : realsteal@t-online.de

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2018, 15:46
Jerremie Jerremie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sir Tachi,

Auch ich habe mir eben eine Fjord DC 21 gekauft. Kannst du mir ebenfalls die Bedienungsanleitung per Mail zukommen lassen?

Danke, Gruß und immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel
Jerremie
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.04.2018, 19:37
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.303
Boot: keins mehr
1.537 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Hallo
schau mal auf das Datum der Beiträge
und im Profiel steht: Sir Tachi war das letzte mal 2011 hier
Tobias.dmc 2015, da wirst keine Antwort mehr bekommen....

aber villeicht kann ja jemand anderes weiterhelfen ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.04.2018, 18:42
Jerremie Jerremie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fjord DC 21

Hallo Zusammen,

Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für die Fjord DC 21

Gruß
Jesemie
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.