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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenproblem AQ 130 B, B20
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich als Neuling mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Dies sucht wirklich seinesgleichen. Doch nun zu meinem Problem: Gestern ging nach rund 4 km Verdrängerfahrt mit 1800 U/min plötzlich der Motor aus. Er lief bis zuletzt absolut sauber und ohne ungewöhnliche Geräusche. Ein erneutes Starten war nicht möglich. Zunächst dachte ich an ein Zündungsproblem. Wieder am Steg (Danke an Hans fürs Schleppen) stellte ich fest, dass beim Startversuch die Riemenscheibe der Kurbelwelle nur den Keilriemen, nicht jedoch den Zahnriemen und somit die Nockenwelle antreibt. Wie ist das denn möglich? Inzwischen denke ich schon an verbogene Ventile. (hätte ich das hören müssen ? ) Wo kann ich mit der Fehlersuche am sinnvollsten anfangen ? Vielen Dank vorab....... |
#2
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1. Tankentlüftung?
2. Haben die Kerzen funken (rausdrehen, auf Masse legen und starten) 3. Benzinfilter kontrollieren (ggf. auch den direkt am Tank) 4. Sind die Kerzen benzinnass? --> Benzinpumpe 5. Hat sich die Zündung verstellt? --> Abblitzen 6. Vergaser kontrollieren, evtl. hat sich dein Motor selbst ersoffen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Herzlich Willkommen übrigens!
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Danke für die schnelle Antwort.
Hatte die Kerze vom 4. Zylinder schon rausgedreht und auf den Wärmetauscher gelegt. Konnte keinen Zündfunken feststellen. Bevor ich dies jedoch weiterverfolgen konnte, stellte ich fest, dass der Zahnriemen nicht angetrieben wird. Das kann doch nicht normal sein? Um weiteren Schäden vorzubeugen, wollte ich dies zunächst klären. |
#5
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Was meinst du? Du hast keinen Zahnriemen...
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Stell mal ein Foto von deinem Motor zur Verfügung damit geklärt werden kann was du für eine Maschine hast.
Wenn du erkennen kannst das der Zahnriemen nicht mit läuft ist es nämlich kein B20 Motor. Bis geklärt ist was du nun siehst oder auch nicht, starte den Motor bitte nicht das würde einen kapitalen Schaden nach sich ziehen wie du schon richtig bemerkt hattest können die Ventile in Mitleidenschaft gezogen werden. Ach so natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Hallo Vincent,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein Motor hat keinen Zahnriemen sondern Zahnräder aus Stahl. Die Zahnräder sind unter dem Deckel, wo die Seewasserpumpe angeflanscht ist. Gehe wie folgt vor: Flammschutz demontieren und dann Gas geben, um zu sehen, ob Benzin aus dem Einspritzröhrchen kommt. Wenn nicht kriegst du keinen Saft. Benzinpumpe prüfen, Filter prüfen usw. Prüfen ob ein Zündfunke kommt. Kerzenstecker abziehen und beim Anlassen nah an den Motorblock halten und sehen ob ein Zündfunke kommt. Hast du eventuell die Zündung neu eingestellt und die Klemmschraube nicht wieder angezogen ? Eventuell hat sich der Zündzeitpunkt so verstellt, dass der Motor nicht mehr läuft. Gruß Nils
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Gruß Nils |
#8
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Sacht er doch, nicht mehr...
Vincent, Du hast den Fehler doch schon gefunden.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Upps,
Michael,da hast Du natürlich Recht
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Hallo,
der Zahnriemen ist aber noch drauf und hat auch Spannung. Wenn ich per Hand die Kurbelwelle drehe, sollte sich doch auch die Nockenwelle mitdrehen, oder???? Dies tut sie nämlich nicht. An der Zündung habe ich übrigens nichts rumgeschraubt. Ich werde morgen mal versuchen ein Bild einzustellen. Viel Grüße |
#11
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Ich verstehe nur bahnhof,
Hier ein paar bilder von von einem AQ130. http://personal.inet.fi/atk/fredrik....0c/aq130c.html Da ist nur ein Keilriemen kein Zahnriehmen. Ich bin mal gespannt wie das bei dir aussieht. Im anhang die Nockenwellensteuerung. da ist von außen nichts zu sehen, ob sich die Nocke mitdreht oder nicht. Außer die machst die Seewasserpumpe auf und prüfst ob sich der Impeller dreht. Gruß Nils
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Gruß Nils
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#12
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Hi,
nur mal so....er hatte geschrieben das er während der Fahrt ausging. Somit kann man davon ausgehen das er wohl nicht während der Fahrt an irgendwas rumgebastelt hat. Ich denke da wird ganz einfach...mal wieder ... die Zündspule im A.... sein. Wenn er noch Kontakte hat und die Originale Zündspule ist das ein normales Erlebniss ! Kein Funke gegen Masse heißt das die Zündung ausgefallen ist. Sollte aber dann auch bei allen Zylindern so sein. Ansonsten ist es die Kerze. Bei mir waren auch mal drei Bosch Kerzen auf einmal platt...und nichts ging mehr. Von jetzt auf gleich. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#13
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Vielleicht ist einfach auch nur ein Kabel ab.......
Ich such immer noch den Zahnriemen........................ Gehe so vor, wie von Nils beschrieben. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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UUUps, vielleicht habe ich doch einen anderen Motor????
Bei mir sind im Gegensatz zu Nils´Bildern die Zündkerzen auf der Seite wo der Ölfilter und der Abgassammler ist, also auf der Steuerbordseite. Auf der Backbordseite befindet sich der Anlasser, die Zündspule, die Lichtmaschine und der Verteiler. Auf dem Zylinderkopf steht jedoch die Bezeichnung AQ 130 B. (Grübl) |
#15
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Jetzt bin ich mal gespannt!
Wenn wir die AQ Bezeichnungen mal weglassen. Dann entstehen der B16, B18, B20 B21, B23 und B230 dem selben Rumpfmotor. Bin mal gespannt was du da hast. Übrigens, irgendwo muß auf dem Rumpf die Bezeichnung als erhabene Schrift stehen. Nils
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Gruß Nils |
#16
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Jetzt hab´ich mich doch glatt vertan. Auf dem Kopf steht AQ 120 B.
Auf dem Block konnte ich als erhaben Schrift lediglich die Zahl 12 (beiderseits) un die 791031 erkennen. Die wohl eigentliche Motornummer kann man nur noch teilweise entziffern,da der Lack abblättert. Als Anhang versuche ich mal Bilder einzustellen. Auf einem kann man auch den Zahnriemen erkennen, der beim Druchdrehen nicht mitläuft. Viele Grüße |
#17
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Das ist ein AQ140 oder 145
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/79...0D_1975_en.pdf Schau dir mal den Link an. Der Basismotor ist ein B23 und der hat einen 16V Kopf mit obenliegender Nockenwelle. Diese wird durch einen Zahnriemen angetrieben. Vielleicht können dir die Volvo Händler hier im Netz sagen, ob das ein "Freiläufer" ist. Dann hättest du Glück, ansonsten krumme Ventile. Nils
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Gruß Nils |
#18
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Nein!
AQ 120 Andere Nockenwelle und nur 1 Versager. Wenn der Zahnrimen nicht mit läuft beim durchdrehen hat es wohl was an der Kurbelwelle zerlegt(ich denke den Keil). Riemenscheibe runter und gucken! Das gute der Motor ist eigentlich ein Freiläufer. Keil erneuern Zahnrimen Kit drauf und brummmm MFG René
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MFG René |
#19
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Zitat:
Ich liebe dieses FORUM hier werden sie immer korrekt geholfen,
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Gruß Nils |
#20
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Super, vielen Dank.
Jetzt weiss ich wo ich anfangen muss. Ist es dann auch normal, dass kein Zündfunke entsteht??? |
#21
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Moin,
wenn sich Dein Verteilerfinger nicht mehr dreht, dann kriegste auch keinen Zündfunken zustande. Das wird durch die Kontakte gesteuert und wenn da nichts mehr ist (Drehbewegung), dann funkt das auch nicht mehr. |
#22
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Zitat:
Wo soll der herkommen, wenn sich nix dreht???? Andy
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#23
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Hallo Vincent,
mal ehrlich... glaubst du das du über das nötige know how verfügst den Motor wieder zu richten. Wenn du nachfragst ob es ok ist das der Zündfunke nicht mehr da ist, wenn der Steuerriemen gerissen ist. Da muss nicht nur einfach ein neuer drauf incl. Keil (und was sonst noch so in Mitleidenschaft gezogen wurde) und Brumm sondern eine Grundeinstellung vom Motorgemacht werden 1.Zyl. OT dazu stehend der Verteiler der Riemen braucht eine gewisse Einstellung ect... Lass das lieber den Fachmann deines Vertrauens machen. und nicht: Dann weiss ich ja wie anfangen muss..... Es ist nur ein Ratschlag Nicht´s für Ungut ich will dir nur Zeit Ärger und Geld sparen helfen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#24
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Dass das nicht so einfach ist, und aufgrund der fehlenden Markierungen die Kolben bzw, Ventile korrekt stehen müssen, ist mir auch klar. Für mich ist derzeit, ohne etwas zerlegt zu haben nur unklar, weshalb die Rieménscheibe der Kurbelwelle nur den Keilriemen und nicht den intakten Zahnriemen, der noch unter Spannung steht antreibt. Die Riemenscheibe dreht sich, nimmt aber den Zahnriemen nicht mit.
Klar dass ich kein Fachmann bin, sonst hätte ich keine Fragen gestellt. Viele Grüße Viele Viele Grüße |
#25
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
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