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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2007, 23:24
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Oskj Oskj ist offline
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Standard Warum ist das mit meinem Impeller passiert?

Ich war heute mit meinem Boot auf dem See und habe nach rund 10 Minuten fahrt mit rund 3500 U/Min mit Schrecken festgestellt das meine Temperaturanzeige auf einmal im Roten Bereich stand. Beim Start habe ich darauf geachtet dass das Wasser im durchsichtigen Schlauch zirkuliert die Pumpe funktionierte also. Zum Glück schaue ich so alle2-3 Minuten auf die Temperaturanzeige so konnte es also noch nicht so lange her sein.
Den Motor sofort abgestellt und dann als erstes das Wasserpumpengehäuse aufgeschraubt und dann der schrecken: Mein dieses Jahr neu montierter Impeller hatte 2 Flügel ab, einen habe ich gefunden der andere nicht.Hat sich ev. die Pumpe blockiert als der Flügel abgerissen ist? Und wo ist der erste Flügel hin? Ist dieser ev.schon länger weg?
Zun Glück hatte ich den "alten" Impeller noch auf dem Boot und konnte den montieren. Der Motor ist mit kurzen Startschwierigkeiten wieder anglaufen , Wasserdampf habe ich vom Auspuff nicht gesehen ,dass Öl sieht bis jetzt bei den Ventildeckel normal aus. Habe ich nochmals Glück gehabt? Hat die Kopfdichtung überlebt?
Der Motor ist dann den ganzen Nachmittag gut gelaufen, die Temperatur scheint normal zu sein, ev. bei höherer Drehzahl etwas erhöht, aber das kann auch nur einbildung sein.
Was mir Sorgen macht ist das fehlende Stück Impeller-kann ich da was tun?
Und warum ist der Impeller kaputt gegangen?War diese schön älter? Die Werft hatte diesen an Lager.

Gruss Oliver
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  #2  
Alt 05.08.2007, 23:49
hansjoerg hansjoerg ist offline
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Da ich deinen Motor nicht kenne, folgende Richtschnur :

verfolge die Leitung nach der Seewasserpumpe, falls Zweikreiskühlung ist oft als nächstes element ein Oelkühler und dann ein Wärmetauscher angeordnet. Diese haben beim Rohreinsatz den unangenehmen Nachteil wie ein Sieb zu wirken. Bau den Schlauch ab und suche den Impellerflügel.

Hans Jörg
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  #3  
Alt 06.08.2007, 08:32
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Kaufe nur Original bzw. Qualitätsimpeller (Z.B. Jabsco). Mglw. war das ein billiger Nachbau/Kopie oder ein älterer Lagerhüter.
Der fehlende Flügel MUß GEFUNDEN WERDEN!!!!!
Und wenn die Suche kreuz und quer durch die Maschine führt. Ein blockierter Kühlkanal im Motor kann teuer werden.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 06.08.2007, 08:45
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Mein dieses Jahr neu montierter Impeller hatte 2 Flügel ab, einen habe ich gefunden der andere nicht.Hat sich ev. die Pumpe blockiert als der Flügel abgerissen ist? U
Ist ein Original VP Teil, oder?

DH auf der anderen Seite steht VP drauf?

Gab ne Kampange. Gewisse Impeller aus 2006 dürfen nicht mehr verkauft werden und werden kostenlos gegen neue getauscht.

MFG René
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  #5  
Alt 06.08.2007, 10:40
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
....Gab ne Kampange. Gewisse Impeller aus 2006 dürfen nicht mehr verkauft werden und werden kostenlos gegen neue getauscht. MFG René

Das ist ja heftig. War da eventuell mit der Gummimischung was nicht in Ordnung ?? Wenn ein Teilehändler sowas jahrelang im durchsichtigen Blister an der Wand am Schaufenster in der Sonne hängen hat, würde ich es nicht mal kaufen. In der Pappschachtel im dunklen Lager kann Gummi jahrzehnte lang halten. Traurig wäre, wenn dir die Werft, die eigentlich von der Rückrufaktion gewusst haben müßte, es dir trotzdem verkauft hat.

Tip vom Nichtfachmann: breite ein weißes Laken unter dem Motor aus und versuche die Kühlkanäle rückwärts mit Pressluft durchzublasen. Vielleicht macht es ja plöpp und der Flügel liegt auf dem Laken. (oder eben sauberer Asphalt, aber keine hohe Wiese )
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  #6  
Alt 06.08.2007, 22:31
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Es ist ein Original Volvo Penta Impeller und hat eine Nummer eingeprägt :3586502 soweit ich das sehen kann.

Wenn ich den Impeller so anschaue sehe ich keine Risse etz. Ich frage mich immer noch warum diese ab sind.

Wenn der Rest des einen Flügel irgendwo im System festhängt würde dann die Temperatur nicht stark ansteigen?
Auf dem Bild bin ichn etwa 15 Minuten bei dieser Drehzahl gefahren und da ist alles im guten Bereich. Wenn ich über 4000 U/Min fahre kommt er etwas mehr nach rechts aber nicht an den roten Bereich.
Kann es auch sein das der Rest raus ist aus dem System?

Gruss und Danke für die Unterstützung.
Oliver
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  #7  
Alt 07.08.2007, 08:23
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Suche den Flügelrest!! Das Thermometer kann u.U. noch genug Wasser für eine "grüne" Anzeige bekommen.
Wenn er im Motor einen Kühlkanal blockiert und der Motor wegen lokaler Überhitzung beschädigt wird (Riß??), wirst Du Dich in den Hintern beißen.
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Karl-Heinz
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  #8  
Alt 07.08.2007, 09:19
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Bei unserem Boot war das auch passiert, vor 2 Jahren. Segelboot mit Volvo Penta MD7A. Ein Flunken war noch im Pumpengehäuse, der andere im ersten Bogen der weiterführenden Rohrleitung, ca. 15 cm über der Pumpe. Kam da mit Draht und Spitzzange ran. Zum Glück. Da bleiben die Reste angeblich meistens hängen .

Von der Temperatur her habe ich nix gemerkt (1-Kreis-Kühlung). Der Durchfluss war vielleicht etwas geringer als vorher und nachher. Rumgewerkelt habe ich an der Pumpe aber nur wegen eines leckenden Simmerings.
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Gruß
Nils

Geändert von Nils (07.08.2007 um 09:23 Uhr)
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  #9  
Alt 07.08.2007, 11:02
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Jetzt mal ne dumme Frage an die Fachleute: Wenn man mutmaßt, dass ein Stück des Impellerflügels einen Kühlkanal verstopft, dann muß ja nicht zwangsläufig die Temperatur des gesamten Motors ansteigen und somit auch nicht angezeigt werden. Wenn aber z.B. nur ein bestimmter Zylinder betroffen ist, könnte man das dann nicht mit so einem preiswerten externen Infrarot-Thermo-Meßgerät "anblitzen"? Dann müßte doch der Part um den schlechter versorgten Zylinder heißer werden als der Rest des Blocks, oder ??
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  #10  
Alt 07.08.2007, 11:10
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Zitat:
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Wenn man mutmaßt, dass ein Stück des Impellerflügels einen Kühlkanal verstopft, dann muß ja nicht zwangsläufig die Temperatur des gesamten Motors ansteigen und somit auch nicht angezeigt werden.
So müßte es bei einer Zweikreiskühlung sein, denn der Rest des Imopellers kann nur im "See"- Kreislauf und nicht im Motor- Kreislauf stecken. Also würde er höchstens im Wärmetauscher was verstopfen und dann würde sich die gesamte Motortemperatur (Wasser und Öl) erhöhen.

Ronald
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  #11  
Alt 07.08.2007, 11:29
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Jau, ich war ja ganz oben in meinem ersten Beitrag noch fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass es sich um einen AB handelt.
Warum baut man bloß nicht hinter der Wasserpumpe ein Schauglas mit einem großen Sieb ein? Beim IB wäre doch locker Platz für sowas...
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  #12  
Alt 07.08.2007, 12:04
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... bevor man ein Schauglas nach dem Impeller einbaut, wäre es nicht schlecht, wenn man einen Filter vor dem Impeller einbaut...

der fehlt leider sehr sehr oft....
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #13  
Alt 07.08.2007, 12:36
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Bei mir (AB) wäre ein solcher Filter vor dem Impeller allerdings ständig zu. Wenn ich manchmal so sehe, was mein Impeller so an Sand, Schlamm und Brackwasser mit durchziehen muß, wenn ich mal wieder auf flache Strände robbe, tut er mir immer schon richtig leid. Ich versuche dann immer, bevor ich den Motor abschtelle, noch einwenig "Frischwasser" zu finden und mit durchzuspülen, damit sich der Modder nicht in den Kühlkanälen festsetzt...
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  #14  
Alt 07.08.2007, 17:42
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Danke für die Antworten.Da muss ich dann also wirklich ran und das Stück suchen. Ich habe nur bedenken das ich das naher wieder dicht bringe. So muss ich zuerst mal neue Dichtungen kaufen um die Kupferrohre wieder dichtzu kriegen. Sind das alles die gleichen Dichtungen?
Würdet Ihr als nach der Pumpe anfangen und dann weiter vorarbeiten?
Das wird eng mit dem Platz zum drankommen.
Soviel Sch....e nur wegen diesem blöden Impeller. Einen Filter vorher habe ich ja dran also denke ich nicht das da ein Teil von aussen den Schaden verursacht hat. Also kann es nur sein das das Teil alt oder Fehlerhaft war, denn beim Einbau kann man ja nichts falsch machen oder?
Da sollte man eigentlich auf den Hersteller VP zurückgreifen.
Gruss Oliver
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  #15  
Alt 07.08.2007, 17:51
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Da sollte man eigentlich auf den Hersteller VP zurückgreifen.
Gruss Oliver
Liest du eigentlich was ich schreibe?

Ich hab nur leider in Fulda den Datumscode nicht zur Hand.

MFG René
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  #16  
Alt 07.08.2007, 18:00
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Hallo René,
klar lese ich was Du schreibst und schätze Deine Antworten auch sehr !!Ist wohl einfach der Frust dass das passiert ist.
Aber es geht mir ja nicht um die Kosten für den neuen Impeller sondern eher die teuren Folgekosten alles abzubauen und zu suchen oder gar einen grösseren Folgeschaden.

Wird wohl nur nicht einfach sein, da ich keine Quittung mehr habe für das Teil da ich ja auch nicht damit gerechnet habe das er kaputt geht nach so wenigen Stunden. Ich denke die werden sich hier ohne Probleme rauswinden. Hast Du ev. eine Adresse von VP in der Schweiz?
Ich hoffe das ich das Teil am Anfang finde und nicht erst gegen Schluss oder gar nicht.

Gruss Oliver

Geändert von Oskj (07.08.2007 um 18:04 Uhr)
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  #17  
Alt 07.08.2007, 18:04
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo René,
klar lese ich was Du schreibst und schätze Deine Antworten auch sehr !!Ist wohl einfach der Frust dass das passiert ist.

Wird wohl nur nicht einfach sein, da ich keine Quittung mehr habe für das Teil da ich ja auch nicht damit gerechnet habe das er kaputt geht nach so wenigen Stunden. Ich denke die werden sich hier ohne Probleme rauswinden. Hast Du ev. eine Adresse von VP in der Schweiz?
Ich hoffe das ich das Teil am Anfang finde und nicht erst gegen Schluss oder gar nicht.

Gruss Oliver
Du brauchst keine Quittung. Dein einziges Problem wird die Zeitbegrenzung der Aktion sein.

Ansonsten interesiert nur der Datumcode auf dem Impeller. g09 unt früher, wenn ich mich nicht irre

Adressen findest du unter www.volvopenta.de
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MFG René


Geändert von divefreak (07.08.2007 um 18:07 Uhr)
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  #18  
Alt 07.08.2007, 18:26
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Hallo René,
ich habe dort ein G05018 oder 9 am Schluss, dass kann ich nicht recht lesen.
Habe an VP in Lyss /CH ein Mail gesandt und bin gespannt was die meinen.
Gruss und Dank
Oliver
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  #19  
Alt 07.08.2007, 20:07
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Hallo
Ich kann mir vorstellen, dass du ihn verkehrt reingedrückt hast.
Wenn ich mich recht erinere dreht der Impeller im Gegenuhrzeigersinn von aussen gesehen. Um den reinzukriegen musst du ja ein bis zwei Flügel knicken.
Wenn du die auf die falsche Seite knickst, werden sie dann beim Anlassen des Motors auf die andere Seite gerissen. Und wenn dann das ganze noch trocken ist, reisst es doch schon ziemlich an den Flügeln.
Wie schon gesagt kommt nach der Pumpe der Ölkühler.
Ich würde da mal suchen.

Gruss Daniel
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  #20  
Alt 08.08.2007, 12:17
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Ich war heute mit dem Impeller kurz in der Werft wo ich ihn gekauft habe.Der Werkstattchef dort hat ihn angeschaut und ganz klar auf Materialfehler getippt. Der Impeller sieht aus seiner Sicht wie neu aus ,ausser das die 2 Flügel fehlen und ist nirgends spröde, hat keinerlei Schürfspuren und anzeichen das er trocken gelaufen wäre . Er meint auch das er da die Nummer schon vorne draufstehe nicht alt sein könne .
Anscheinend ist es wie René geschrieben hat die Serie aus dem 06 ist da die Werft diesen bestellt hat für mich.
Leider habe ich von VP Schweiz noch keine Antwort erhalten.
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (08.08.2007 um 12:23 Uhr)
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  #21  
Alt 08.08.2007, 17:45
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So hatte nun mal ein längeres Telefongespräch mit Volvo Penta Schweiz.Mir wurde mitgeteilt das es eigentlich keine Probleme mit diesem Impeller gebe aber es trotzdem jetzt ein anderes Model gebe. VP sendet mir nun 2 Impellersätze zu und ein Dichtungssatz damit ich mich auf die Suche nach dem verlorenen Flügel machen kann. Der Techniker von VP meinte das dieser zwischen Pumpe und Oelkühler sein müsse ,denn dort kommt er nicht weiter da dort anscheinend die Wasserröhrchen zu klein seien.
Er hat mir zuerst den Versuch mit dem Wassersauger empfohlen und erst dann die demontage.

Kann mir jemand sagen ob ich die Leitung zum Ölkühler nur rausziehen kann oder ist das Rohr am Ölkühler angeschraubt?

Bei einem Kapitalen Motorschaden hätte sich VP aber wahrscheinlich nicht beteiligt. Da würden die Kosten beim Besitzer des Bootes hängen bleiben und das wäre ärgerlich gewesen . Aber den Fehler VP zu beweisen wäre wohl nur sehr schwer möglich.
Gruss Oliver
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  #22  
Alt 11.08.2007, 16:38
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So melde mich mal wieder.
Habe heute den neuen Impeller und Dichtungen von Volvo Penta erhalten und mich an die Arbeit gemacht.
Als erstes habe ich den Impeller gewechselt, dass heisst das Pumpengehäuse auf Beschädigungen geprüft (sieht aus meiner Sicht sehr gut aus) dann den neuen Impeller und das Pumpengehäuse gut mit Glyzerin eingerieben und den Impeller eingesetzt. Danach habe ich die wegführende Kupferleitung gelöst und mit einem weichen Draht geschaut das nichts drin steckt und da auch nichts gefunden. Als nächsten Schritt habe ich dann die Stirnschraube des Ölkühlersgelost und raus gezogen und da ist mir ein kleines Stück Impellerin die Bilge gefallen.Mehr habe ich nicht gefunden.

Ist es richtig ,dass es nur das Kupferstück mit den 3 Dichtungen ist welches mit der langen Schraube auf den Ölkühler gesteckt und dann angeschraubt wird?

Volvo Penta hat mir so wie ich das sehe ,auch zum Teil falsche Dichtungen geschickt. Die kleinere im Ölkühlerdeckel war nicht dabei und der kleine O-Ring auf der Schraube war auch zu gross.Dort habe ich die alten wieder verbaut. Der grosse O-Ring welcher auf dem Kühler sitzt habe ich gewechselt und natürlich auch die Dichtung welche das Kupferröhrchen aufnimmt.

Dann das ganze wieder montiert. Mann das war sch....se. Ich denke kein Wunder sind Bootsmotoren so empfindlich. Das macht alles einen labilen Eindruck mit den gesteckten Kupferrohren und es ist ein Murks wenn man so wenig Platz an der Seite hat wie die Draco/Coronet 17.

Nun am Schluss den Motor noch laufen lassen, der Impeller zieht gut, der Motor kühlt gut (ich hoffe auf der Probefahrt dann auch noch) und der Ölkühler wird nicht warm auch das Auspuffknie ist gut gekühlt.
Einzig die Zündung muss ich als nächstes kontrolieren lassen da der Motor ab und zu beim abschalten nachpufft und nachläuft. Dafür startet er sehr gut nach 2 Versuchen läuft er.

Ich hoffe nun das der neue Impeller diesmal länger hält (ein schlechtes Gefühl bleibt immer noch) und das ich noch die eine oder ander Antwort bekomme.
Bedanken möchte ich mich aber ganz herzlich für alle Tipps von Euch.

Gruss Oliver


PS : Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen?
http://www.boote-forum.de/showthread...644#post652644
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