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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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@ checki...also ich versteh Dich jetzt nicht so ganz ! wenn 5 boote nebeneinander die exact gleiche Strecke fahren .insgesamt 16 Betriebsstunden Mixfahrt mit allem was da zugehört .Der eine braucht 440ltr,der nächste 400,380.300 und einer braucht 162 ltr! Was gibt es da noch zu diskutieren.Dafür bedarf es keinerlei Rechenkünste!
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#27
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Zitat:
Nach meinen Erfahrungen rechne ich mit 1l/km und kann hier bei sparsamer fahrweise mit einem MPI den Verbrauch auf etwa 0,75 l/km senken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#28
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@ checki...nö,ich geb einfach Gas wenn mir danach ist.Aber ich würge nicht im unwirtschaftlichen Bereich herum.Drehmoment,Drehzahl und Kraftstoffverbrauch sind nun mal die Faktoren die den Verbrauch beeinflussen...
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#29
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Zitat:
Ich schreib Dir nachher mal ne PN.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#30
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Zitat:
Ich will ieber nicht wissen was Benziner in der Yacht brauchen würden. Und ja VW-Schweinemotoren kenn ich. Fahr ja nen Caddy als Firmenwagen. Und ab und an auch was größeres. Im Boot hatte ich noch keine Chance nen TDI zu erleben, hier laufen keine! MFG René
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MFG René |
#31
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.... ich stimme der Sparsamkeit eines Diesel zu, allerdings nur im Teillastbereich. Ich selbst fahre einen X5 3,0d und mit Hänger brauche ich auch zwischen 15 und 17 L/100km, genau so wie zuvor mit einem Benziner.
Der Diesel hat auch nur wegen dem Turbolader ein besseres Drehmoment, Dieslemotoren ohne Turbo sind auch sehr träge im unteren Drehzahlbereich. Beim Diesel fehlt noch immer die Laufkultur und Laufruhe, wird zwar immer besser, aber ein V8 ist Musik in den Ohren und wenn mein 7,4L Magnum loslegt, steigt mir ein grinsen ins Gesicht und das ist mir der Mehrverbrauch wert.
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Gruß Detlef
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#32
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@divefreak..hatte mich schon gewundert wie die 180ltr bei 18 to zustande kommen sollten und deine tabelle nicht gesehen..Aber 180ltr bei 18to.Das ist doch günstig! ich hab mal einen Bayliner 3055 getroffen der hat mir erzählt das er bei Vollgas mit zwei 7,4 ern an die 360ltr verbraucht.Aber wer fährt schon immer vollgas ? Wenn ich mal in die Flensburger Förde komme lege ich mal bei Dir an...
Ja,der Sound eines V8 ist natürlich besser! Hatte mal ein 22 Füßer mit 502.da gings grad nach hinten raus.Ein Ohrenschmaus |
#33
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Zitat:
Und ich bau mir wohl nen QSD 2,8-230 in ne Coronet 21 DC MFG René
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MFG René |
#34
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aber wohl nur 20 km weit
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#35
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Zitat:
Und wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, lasse ich den Wind von hinten in das nach vorne geschlossene Cabrioverdeck pusten und segele da so langsam durch die Adria, und da ich schon ein alter Sack bin, beschäftige ich mich doch so langsam mit dem Verkauf und gehe zurück zum Ursprung, mein erstes Boot, gemacht 1967 auf einer der kleinen Inseln die vor Pakostane ( bei Biograd) liegen, im Hintergrund ist Insel Vrgada zu sehen. Man beachte den regen Bootsverkehr im Hintergrund gruss dieter Geändert von diri (13.07.2007 um 21:11 Uhr) |
#36
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Diesel TDI naja
Hi
und auch ohne die Diesel Diskussion wieder aufflammen lassen zu wollen, nun eigentlich macht sie es ja doch wieder: Ich finde es Klasse das du ganze 30 liter auf 100 km sparst! Bei einem Mehrpreis von 35000.-- (genau weiß ich das nun nicht aber die Zahl ist schon öfter gefallen) rechnet es sich so: Preise Deutschland (Im Ausland ist der Diesel Unterschied geringer) 100Km = 70 * 1.15 = 80,50 € 100km = 100 * 1,40 = 140.-- Unterschied 60.-- € auf 100 km 35000 / 60 = 583 * 100 = 58300 km Ich fahre etwas über 1000 km im Jahr, aber auch bei 2000 wären es noch gut 29 Jahre bis die sich rechnen würden! Und wir reden nicht über teuere Wartungsarbeiten bzw. Ersatzteilkosten wenn die empfinflicheren TDI älter werden. Ich fahre TDI im Auto. Sorry aber das gehört auch dazu! Cu Andreas |
#37
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Hallo,
also ich war nach meinem Umstieg auf einen 5,7l V8 positiv überrascht ich hatte davor einen alten Mercury 2-Takt AB mit 115 PS und der hat kaum weniger Benzin verbraucht. Bei einem V8 bedient man den Hebel halt auch anders.
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Gruß,
Sebastian |
#38
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ha
und was kostet allein der TDI in der Anschaffung. rechne das mal gegen einen billig- großserien Ami. Diesel-Benzin 0,20euro dendenz abnement
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Gruß Gerald Leistung x Kraftstoff = Spaß ² |
#39
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Bei einem V8er über Verbrauch zu philosophieren ist irgendwie auch immer so eine Glaubensfrage.
Wer sich so ein Teil anschafft muß wissen das Dick auch durstig ist .
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#40
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MFG René Geändert von divefreak (15.07.2007 um 18:25 Uhr) |
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Zitat:
Gut ich hab mich verrechnet. Die 125 € sind der Jahresbeitrag in unserem Verein. Den Steg habe ich gekauft sollte ich aufhören kann ich ihn wieder verkaufen. ist also ein Nullsummen spiel. es gibt bei uns auch einige die lassen ihr boot im Winter im Wasser die sparen sogar die WInterlagerkosten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#42
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Hallo,
es sind ja ein paar Schätzungen bei Dir in Sachen Spritverbrauch eingegangen. Einige Beiträge waren wirklich sehr qualifiziert. Wir haben in unser Boot mit dem 5,7er ein Verbrauchsmessgerät eingebaut. Bei dem 2t schweren Boot können wir sagen: Langsamfahren ist nicht billiger! bis zu 2ltr/km Gleitfahrt ab 0,9 ltr/km bis max. 1,2 ltr/km. Wasserskitage sind richtig teuer - das ewige Beschleunigen fristst Löcher in den Tank. Die Verbauchsanzeige haben wir so eingebaut, dass man sich Bücken muss, um sie zu sehen!!! Viel Spaß mit dem Boot |
#43
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mofa
Ihr macht mich fertig mit Eurer ganzen rechnerei!!!
WARUM FAHRT IHR NICHT MOFA????? :w all: |
#44
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Zitat:
Der Faule darf nicht blöd sein. Will damit sagen, wer vorher rechnet, braucht die letzten Kilometer nicht paddeln (nur eins von vielen Beispielen).
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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Zitat:
Desweiteren hilft eine Verbrauchsabschätzung ungemein bei der Budget- und Tankstop-planung einer Tour. Insofern halte ich niemanden von uns für wirklich geizig, weil sonst würden wir kein Boot fahren
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#46
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Halli Hallo,
ich habe mir vor ca 8 Wochen eine Stingray 599 ZPX gekauft und war am anfang skeptisch wegen des Verbrauchs. Aber jetzt muß ich sagen wir haben Sie voll gemacht und nach 10 stunden waren wir an der Tanke. Es gingen nur 90 Liter rein. Mit nem Verbrauch von 9-10 litern finde ich ist es voll in Ordnung. Das Boot hat 6 Meter länge 1,6 Tonnen Gewicht plus Inventar und Mitfahrer und einen 4,3 Liter Volvo mit 205 PS. Mein 90 Ps AB hat voprher mehr geschluckt. Viele Grüße Patrick |
#47
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und wieviel Seemeilen oder Km bist du in den 10 Stunden gefahren ?
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#48
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Verbrauch
Zitat:
Boot: REGAL 2665, 5,7l 350 MPI V8, 8,7m, 3,2 t nackt, ca. 3,8 t auf Tour mit 2 Personen
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...und die See wird allen neue Hoffnung geben, so wie der Schlaf die Träume bringt...(Christoph Columbus) |
#49
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Höherer Verbrauch bei Langsamfahrt
Hallo,
ich habe was besonders komisches beobachtet. Mein Verbrauch bei meinem V8 war höher bei Langsamfahrt (ca. 1500 U/M), als in Gleitfarht (ca. 2900 U/M). Strecke Konstanz - Bregenz und zurück. Kann das sein?????? -Tom |
#50
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Zitat:
Beim Fahren mit dem Gleiter gibt es sehr ökonomische bzw. sehr unökonomische Fahrbereiche. Bei 1500U/min kann der Verbrauch, bezogen auf die Fahstrecke, sehr hoch sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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