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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Das war heute das Beste.
Wir haben hier ein schönes Sprichwort über die Blumenzigeuner. Das sag ich jetzt aber nicht, sonst darf ich hier nicht mehr mitspielen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#52
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och schade! wenigstens per PN?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#53
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Zitat:
Und, er gibt Dir hoffentlich freiwillig mehr, wenn Du es verdienst. Servus Paul |
#54
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Mal zurück und ganz konkret:
VW Multivan Highline, diverse Extras Listenpreis neu: 55.900 Neuanschaffung als Firmenwagen, Barzahlung Erstes Angebot ohne Verhandlung 10,5% Was schätzt Ihr? 13%? 15%? Gruß, Ulrich |
#55
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Zitat:
Dann sag' doch: "ich möchte 15%" Es kommt immer auch drauf an, wie man auftritt. Kein Verkäufer will sich gerne unverbindlich auf konkrete Preise hin austesten lassen, ohne konkrete Aussicht auf einen Abschluss. Da käme er sich zu Recht "vorgeführt" vor, aus verschiedenen Gründen. Das eigentliche, beste, letzte Angebot kommt nur, wenn er weiss, dass es jetzt zum Geschäftsabschluss kommen kann, wenn sein eindeutig letzter Preis gut ist. Kommt es dann doch nicht zum Abschluss, weil das Angebot nicht gut genug war, so kann man sich dennoch im guten Einvernehmen trennen. Man sollte aber nicht, nachdem man danach andere Händler abgeklappert hat, die teurer angeboten haben, zu diesem zurückkommen "äh, ich hab's mir nochmal überlegt, . . . .". In der Preisfindungsphase kann man dem Verkäufer auch unbesorgt reinen Wein einschenken nach dem Motto "ich bin gerade in der Phase in der ich verschiedene Angebote vergleiche. Kaufen werde ich in etwa 2 Wochen, wenn es keine guten Gründe gibt, den Kauf vorzuziehen oder etwas hinauszuzögern (Auslaufmodell, neues Modell nach Werksferien, Sonderaktion). Sollte ich von Ihnen ein gutes Angebot bekommen, so werde ich ggf. gerne darauf zurückkommen, ich kann aber heute noch keinen Abschluss tätigen". Was dann kommt, ist noch nicht das beste Angebot. Das kommt erst am Tage des Abschlusses. Und wer Geschäfte macht, der weiss auch, dass nicht jedes Geschäft gleich vorzüglich sein kann. Die Summe macht's. Und wer bei einem Angebot von 25% sagt, er muss sich erst mit Freunden beraten, der soll ins Boote-Forum kommen, und uns fragen, ob 25% gut sind. Wir wissen das dann ganz genau und geben Tips. Dem einen scheint es zuviel, weil der Laden ja Pleite macht, der andere, ein Fuchs, hat einen Geheimtip, wie man zusätzlich 2 Fussmatten und einen Schlüsselanhänger rausschlagen kann. So, jetzt dürft Ihr wieder . . .
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Gruss, Peter
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#56
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#57
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Das heißt Blumensinti und -roma!!!!
Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#58
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Nicht jeder Firmenwagen ist ein "Flotten-Wagen". Wenn ein Rahmenabkommen zwischen einer Flotte (Großkunde) und dem Werk vorliegt, dann bekommt der abschließende Händler einen Teil des im Rahmenabkommen festgelegten Großkunden-Rabatts vom Werk vergütet.
In diesen Fall kann es sein, dass der Händler aus seiner eigenen Spanne noch richtig was drauf packt. Die Werksvergütung hat er ja schon mal sicher. Bei einem "Normal-Geschäft" ist es dem Händler ziemlich egal, ob es sich beim Käufer um einen Privatmann oder um eine Firma handelt. Ebenso spielt es keine Rolle, ob der Kunde bar bezahlt oder nicht. Er bekommt sein Geld immer sofort. Entweder vom Kunden oder von der Bank. Im Gegenteil: bei Vermittlung eines sauberen Kreditvertrags bekommt er von der Bank noch eine kleine Provision. Die Rabatthöhe hängt davon ab, ob es sich um ein Lagerfahrzeug oder um eine spezielle Order handelt. Bei Lagerfahrzeugen gibt es manchmal Abverkaufshilfen, die der Händler zusätzlich reinbuttern kann. Wenn der Händler ein bestimmtes Volumen abnehmen muss und nur noch wenige Fahrzeuge fehlen, um für das gesamte Abnahmevolumen einen Zusatzbonus vom Werk zu erhalten, wird er auch großzügiger sein. Händler, denen ohnehin das Wasser schon bis zum Hals steht und denen zusätzlich das Werk auf die Pelle rückt und evtl. gar mit Vertragskündigung droht, tendieren dazu, großzügiger mit Rabatten umzugehen als solide Betriebe. Ihr seht, der Spielraum bzw. das "Entgegenkommen" des Händlers hängt von vielen Faktoren ab, von denen ich nur einige aufgezählt habe. Servus Paul
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#59
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Natürlich versucht jeder das Beste rauszuholen.
Dabei wird dann aber der Service vergessen. Ich nehme nicht grundsätzlich das billigste Angebot. Bin seit Jahren bei dem gleichen Händler und hätte auch beim Kauf bei einem anderen Händler den einen oder anderen Prozentpunkt sparen können. Ich weiß aber, dass ich bei meinem Händler gut aufgehoben bin, wenn es mal ein Prpblem gibt. Z. b. holt mein Händler den Wagen morgens in der Firma ab, wenn eine Inspektion ansteht und bringt den mir dann auch wieder zurück, stellt mir ein anderes Fahrzeug kostenlos zur Verfügung wenn ich es brauche. Auch ist die Kulanzregelung hervorragend, wenn nach der Garantiezeit was kaputt geht. Dies sind Dinge, die bei mir auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Wenn man die Dinge dann alle bezahlen muss, ist der super Rabatt den man ausgehandelt hat schnell wieder weg. Achim
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#60
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Du musst aber dazu sagen, dass da ein Rahmenvertrag zwischen Werk und Flottenbetreiber dahintersteht, in welchem ein bestimmtes Abnahmevolumen vereinbart wurde. Es geht da nicht um ein Auto.
Servus Paul |
#61
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Zitat:
wobei die 16% für den t5 nicht unter rahmenvertrag liefen, denn da ist´s noch etwas mehr.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#62
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Moin Paul,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
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Hallo Martin,
wir müssen uns da nicht die Wolle bekommen und haben wahrscheinlich beide Recht. Ich habe von den Rahmenabkommen gesprochen, die zwischen dem Hersteller und dem Großkunden geschlossen wurden. Wenn die Rechnungslegung zwischen Händler und GA direkt erfolgt, so ist die Rückvergütung des GA-Bonus vom Hersteller an den Händler auch heute noch der Fall. Das ist sicher anders bei den Herstellern (wie z.B. Mercedes), bei denen der Händler ohnehin nur Vermittler ist bzw. bei Organisationen, die über ein eigenes Niederlasssungssystem verfügen. Von welchen Herstellern sprichst Du? Mir ist klar, dass es unterschiedliche Systeme gibt. Ich habe von Finanzierungen im ganz normalen Alltagsgeschäft gesprochen. Außerdem muss nicht immer eine der Herstellerbanken die Finanzierung durchziehen, sondern z.B. die Hausbank des Händlers oder jedes beliebige andere Kreditinstitut, mit der er ein entsprechendes Abkommen hat. Servus Paul |
#64
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Moin Paul,
Nee, das wäre auch so ziemlich das letzte, was ich im Sinn hatte. Zitat:
Zitat:
Für mich persönlich? Volkswagen. mfg Martin
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#65
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ich habe in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, dass im Bereich Leasing die Hausbanken (bei mir speziell die Sparkasse) nicht zu schlagen war... gegenüber den Herstellerverträgen.
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#66
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Moin Dieter,
Zitat:
mfg Martin |
#67
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Zitat:
örtlichen händler und nicht vom hersteller direkt?
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#68
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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