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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verbrauch 5,7 l V8 ???
Wer kann mir wirkliche realistische Verbrauchswerte eines 5,7 Liter V8 Bootsmotor nennen ??? Pro km oder Stundenverbrauch.
Gerne warte ich auf Eure Antworten ?! Mit freundlichen Gruss Eike P.S.: Das Boot hat 9 m und ein Gewicht von ca. 3,2 t !!! Vielen Dank für die bis jetzt gesendeten Antworten,bin natürlich für weitere Antworten dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geändert von nc-schoepei (13.07.2007 um 09:30 Uhr) |
#2
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Hallo Eike,
hängt sehr vom Bootsgewicht, den Gleiteigenschaften und natürlich von der Art der Verwendung an (Wasserwandern über Wasserskie bis Dauerpower mit der ganzen Familie). Aber rechne mal mit so 20 - 40 Liter die Stunde. (Ist aber egal, auf das Jahr gerechnet ist der Spritverbrauch nicht der Kostenfaktor!) Gruß, Lars
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Gruß Lars
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#3
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Hallo,
stimme zu. Ich habe ein recht leichtes 18,5 Fuß Boot und verbrauche so um die 20 Liter die Stunde. Beste Grüße, Ole |
#4
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Moin,
Beim 2 Tonnen Boot sind das ca. 1 L / Km, bei optimaler Drehzahl, Verdrängerfahrt ca. 12 KM/H Gleitfahrt ca. 35 km/H darüberhinaus können Verbräuche bei hohen Drehzahlen bis 2 L / km entstehen. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de
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#5
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Zitat:
bei einer 3 Wöchigen Resie und täglich 4-6 Stunden Gleitfahrt ( 4 Stunden +15 Tage + 40 Liter/h = 2400 Literchens )kommen da ein Paar Literchen zusammen. das summiert sich schon !!!
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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der verbrauch des 5,7l liegt bei mir zwischen 0,6l/km und 1,2l/km.
boot 195er regal mit alphaone, 1,5er untersetzung und 21er prop. fahrgewicht ca. 2000kg. 0,6l- auf langstrecke bei ca. 40km/h und 2800 u/min, bei wasserski fahren gingen da aber auch mal 60l in 30min durch.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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#8
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Wieviele Leute hast Du den gezogen...
Ole |
#9
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Auf eine ehrliche frage solltest Du auch eine ehrliche Antwort bekommen! Da Du kein 19 Fuß Boot fährst rechne mal nicht unter 30ltr -40ltr bei guter marschfahrt.Bei Vollgas können es auch an die 90ltr sein.3,2to brauchen eben ein bischen mehr...
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#10
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jou has´ch recht aber du sagst ja der Sprit ist nciht DER Kostenfaktor. Das kommt ganz darauf an wie man sein Boot nutzt. WEnn ich im Frühjahr eine Stund fahr und im Spätjahr eine Stunde und dann zweimal in der Werkstatt den Motor überholen lasse simm ich dir zu.
Wenn man aber etwas selbst handanlegt und den Das Boot auch zum Fahren nutzt laufen schon ein paar Liter durch und hat keine Reperaturkosten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
+ Stellplatz Winter + Fachgerechte Inspektion und Einwintern + Versicherung + Investitionen ----------------------------------------- das macht den Kohl fett Gruß Lars
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Gruß Lars |
#12
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Zitat:
9 m und 3,2 t Da fragst Du besser nicht mehr nach Spritverbrauch !! Das Ding wird Dir dermaßen ein Loch ins Portmonnaie reißen, daß Du froh sein kannst, wenn Du Dir morgens im Hafen noch die Brötchen leisten kannst. Ist es relativ neu, dann gehts um derben Wertverlust. Ist es alt, dann sind es die Instandhaltungs- bzw. Reparaturkosten. Und 1 x V8 an so einem Boot ist eh das Minimum (2 x 6-Zyl. wird nocht teurer) Also - Du mußt Dir den Spaß schon leisten können. Spritverbrauch ist Nebensache (MM) Gruß Lars
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Gruß Lars |
#13
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Zitat:
Liegeplatz Sommer: 125€ Winterlager 500 € Fachgerechte Inspektion 500 € Versicherung Haftpflicht 100 € Investitionen sagen wir nochmal 300 € dann sinds unterm Strich 1425 € Dem Stehen gegenüber 2400 Liter Super bei 1,40 € sind 3360 € Spritkosten. Da kann ich mir ja noch eine Vollkasko und jedes jahr ein neues Verdeck kaufen. Also für mich sind die Spritkosten der Größte Faktor.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
wird der untere Verbrauch in Verdrängerfahrt ca. bei 1,2 L pro km liegen, bei 12/kmh ca 15 Liter / Stunde bei Gleitfahrt (optimale Gleitfahrt, also optimale Drehzahl sind so ca. 35km/h) = Verbrauch bei ca. 1,2 L / km = 42 L / Stunde. das sind die unteren Werte, nach oben ist da einiges drin: Vollgas 3 L / pro km Halbgleiterfahrt ca. 15 - 25 km/h = 2 L-3 L / km
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#15
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Bei mir auch, mit Abstand!
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#16
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sind aber 1525 € ... und ich kenne keinen Liegeplatz für 125 € die Saison. Insofern Glück für Dich aber nicht die Regel ...
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#17
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verbauch beim 5.7l
halllo hab auch einen 5.7l mit 260ps in meinem boesch und brauche im
jahresschnitt 12l/h . da ist natürlich langsamfahren regattabegleitung aber auch flotte fahrt mit 2500 bis 3000upm auch dabei . also mit 20l bist du locker dabei-ohne wasserskifahren.
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#18
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Bayliner 2655 CS, 8,5m 5,7ltr. Bravo 3 im Wasser fahrfertig so um die 3,5 t mit Fahrer und Beifahrer usw. meine Reisegeschwindigkeit >
Drehzahl 3600 Speed 47 (GPS echte) km/h +-2 km/h > Verbrauch ca. 90 liter bleifrei euro95 pro 100 km Fahrstrecke bei glattem Wasser, bei schlechter Wegstrecke kann es auch mehr werden, ohne in die eigene Tasche zu lügen, pro Stunden Angabe allein nützen niemanden etwas, ( manche Märchenerzähler kriegen ja beinahe noch Sprit raus) gruss dieter Geändert von diri (13.07.2007 um 14:44 Uhr)
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#19
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vergleichbares Boot -Crownline 268CR mit VW V6 TDI bei dem Speed ca 35 ltr ! ich will ja nicht wieder die Dieseldiskussion anheizen,aber irgendwie freu ich mich grad wieder ganz doll !!
@diri...Das sind wenigstens mal echte Werte ! aber das es bei guter marschfahrt so heftig ist hätte ich dann doch nicht gedacht.. Hast Du heute schon Zeitung gelesen,die Kraftstoffkosten sollen wieder um 6Ct p / ltr steigen..Hab da noch ne komplette Merc 4,2L Dieseleinheit liegen) |
#20
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hab noch vergessen das boesch wiegt nur 1400kg --ist also ein leichtgewicht.
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#21
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Zitat:
Er bezieht seinen Verbrauch vernünftigerweise auch auf die Strecke. Bei Deinen 35 Litern ist Dir aber wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Es waren 100 km gemeint. Der TDI ist schon verdammt sparsam, aber so sparsam denn doch nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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@checki,hab ich glatt übersehen.Aber trotzdem,den Vergleich trete ich gerne unter allen Bedingungen an ! Nun wenn es denn so wäre bin ich bei 70ltr pro 100km.Genau steht dann übrigen 27.9 -28,9 ltr auf dem display ! ich hab nur schon von Haus aus etwas dazu gegeben.im Mix senkt sich der Verbrauch noch drastischer...In einem anderen thread war das Verhätnis 440ltr zu 162 ltr! die 90ltr möchte ich allerdings bei 100km garnicht so recht glauben.Wie wird´s ermittelt? Rechner,Schätzung,durch Nachtanken?ich hatte nicht immer nur Dieselboote...Aber trotzdem,ich möchte nicht auf den Diesel verzichten..
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#23
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Zitat:
Dann guckt dir mal die Auswertung an die ich gepostet habe. Vollgas 190l allerdings bei 2x500PS und 18t Bootsgewicht. MFG René
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MFG René |
#24
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Zitat:
Bei ökon. Gleitfahrt wirst Du bei +- 50 l für die 100km landen. Das ist ein klasse Wert. Interessant wäre noch, ob diri einen Mpi fährt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
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@divefreak...Ja klar,ich war auf dem Pokerrun dabei wie die V 8 Boote betankt wurden!Bei Doppelmotorisierung sieht´s da schon ganz anders aus! Da spart der diesel dann doppelt! ich kann ja auch verstehen das jeder Benzinerfahrer versucht sich das schönzureden.Das mag auch alles auf dem Papier gut aussehen,aber in der Praxis,raus aus dem Hafen,mal eben anhalten,wieder gasgeben,anhalten,ein kurzes Duell mit dem Nebenmann das sieht´s doch schon wieder ganz anders aus.Große Hubräume brauchen eben mehr Futter !Du als Fachmann weißt das auch ganz genau! Mag sein das sich die Benziner neuester Bauart im Teillastbereich deutlich besser geworden sind aber an moderne Diesel und deren besseren Drehmomentverlauf kommen sich nicht ran.Es gibt einen Audi Q 7 V 12 diesel.500PS-1000 Nm .Auch diese Zeit wird für Boote kommen,und dann brauchen die meisten Powerbootfahrer nicht mehr nur um die Ecke bis zur nächsten Seebrücke fahren sondern können auch mal um eine Tour fahren. Aber jetzt kommen wir wieder in die falsche Rubrik! Hast du schon mal so einen TDI gefahren?
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