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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB- Evinrude und Yamaha -> probleme/fragen
hi habe zwei AB geschenkt bekommen und hab dazu auch gleich mal ein paar fragen.
also, der erste ist ein: Evinrude Angler 5, 2takt, mit 5 PS (erstes und letztes bild) auf dem kennschild steht folgendes drauf: 5602R B6523 allderdings läuft dieser motor nicht mehr habe soweit alles überprüft (bin selber kfz-mechaniker) aber nichts gefunden ausser das die zündspulen einen riss haben (letztes Bild) . Die Zündkerzen funken aber kann es trotzdem an den Zündspulen liegen ??? Oder gibt es typische "krankheiten" bei einem solchen motor ??? der zweite ist ein yamaha das kennschild ist leider abgegangen somit kann ich dazu keine daten angeben. das einzige was ich weiß das es auch ein 2-takter ist das er 3,5 ps hat und das er luftgekühlt ist. Dieser motor läuft zwar einwandfrei nur weiß ich bei BEIDEN motoren NICHT was ich für ein Mischungsverhältniss tanken muss damit es optimal ist. ich habe von dem yamaha 2 bilder (zweites und drittes bild) gemacht vielleicht hat ja jemand von euch den gleichen und kann mir näheres dazu sagen wäre echt nett hier noch der link von den oben genannten bildern: http://vexcow635.blogspot.com/search...&max-results=4 danke schonmal im vorraus |
#2
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hmm kann mir denn wirklich garkeiner helfen ???
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#3
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Hallo,
bei beiden Motoren machst Du mit 50:1 bestimmt nichts falsch. Gruß Hans |
#4
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Hallo,
der Evinrude möchte 1:50 haben. Die Zündspulen würd ich tauschen, durch die Risse dringt Feuchtigkeit ein, die früher oder später das Aus bedeuten. Neue Zündspulen gibt es im Versand für 19,95 das Stück bei Mike & Franks zzgl Porto. Unterbrecherabstand ist 0,5 mm. Wenn es funkt und trotz Startpilot nicht mal nen Puff zu hören ist, dann kann meißt nur der Keil vom Schwungrad/Nocken gebrochen oder weg sein, sodas sich da was verdreht hat.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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hmm... ne also der keil ist heile. sowas passiert meiner meinung nach auch nur bei größeren motoren. also meinste das liegt nicht an den zündspulen ??? ich tausche die ja sowieso wegen den rissen aber meinst du damit das das nochnichtmal die ursache ist warum der nicht läuft ?????????????
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#6
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Hallo,
ich hab selbst nen Evinrude Bj 58 , der hat die selben Spulen verbaut. Ich hab meine nichtfunktionierenden Zündspulen mal ausgezogen und konnte die hauchdünne Ader wieder fassen. Wenn du nen ordentlichen Funken erzeugt bekommst, dann sollte es wenigstens mal "Puff" machen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Axo, dein Evinrude ist Bj 66.
Der Nocken sitzt auch auf nem Keil. Ich erlaube mir mal, dein Motorinnenleben hier einzustellen, es scheint nämlich so, als hättest du ein ähnliches Problem wie ich damals. Mein Nocken war gebrochen und ich mußte ihn schweißen, auf deinem Bild seh ich auch etwas, was wie ein Riss aussieht.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (04.05.2007 um 18:32 Uhr) Grund: noch was angefügt |
#8
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Hier die Bilder zum Vergleich.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Du solltest mal prüfen ob die Kolben überhaupt Sprit bekommen... ansonsten, wenn du sagst, dass du schon alles geprüft hast, im Sinne von Kompression messen und Vergaser reinigen ?
Wenn er Sprit in die Kolben bekommt, müsste er wenigstens zünden ! Auch wenn die Zündung nur teilweise, oder falsch funktioniert, müsste er wenigsten mal fehlzünden PS: Hab genau die Nuckelpinne nur von Johnson
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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Hallo
Der alte Yamaha ist noch für 1:50 ! Er ist von Anfang der 70er Jahre. 1:100 gibt es seit 1977 - diese Motore waren komplett blau lackiert und 1:100 stand außen auf der Motorverkleidung. Möpsel |
#11
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Er läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Endlich läuft mein evinrude (wie oben beschrieben)
habe nochmal alles sowei gereinigt und plötzlich srang er schon beim drittem zug an ^^. Allerdings bin ich letztens raus um ihn zu testen (zum glück mit ersatzmotor) und nach ca. einer vielrtel stunde geht das gas rauf und runter und er geht schließlich aus. Als ich wieder zuhause war lief er bei mir wieder in der Tonne Also zu heiss geworden ist er nicht das kann ich schonmal garantieren kann es an den zündspulen liegen ???? also ich denke schon ( und wenn nicht ---> müssen sowieso neu ^^) nur ich weiß nicht wo ich mir die bestellen kann. wollte neue spulen, kondensatoren, kontakte, zündkabel und Zündkerzen für den motor haben. Wo könnte ich die denn bestellen ???? Und gibt es da tricks beim einbau der kontakte oder ähnlichem oder ist es einfach ----------> alte raus und neue rein und fertig ?????? danke schonmal im vorraus mfg assing |
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