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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Z-Antrieb
Ersteinmal hallo an alle, bin neu hier und hoffe dass vielleicht der eine oder andere mir helfen kann. Nun zu meinem Problem: Mein Z-Antrieb lässt sich nicht nach Oben fahren, nach Überprüfung der Leitungen stellte ich erstmal keine Defekte fest. Da ich aber aus dem Hafen musste habe ich die Steuerung umgepolt. Heisst, Steuerung "Down" hat funktioniert, somit habe ich die kabel umgepolt und den Antrieb mit "Down" hochgefahren. Hatte Jemand schon ein mal das Problem?
Grüsse Valentin |
#2
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Erst mal herzlich willkommen im
Könnte sein das das Relais platt ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Auch von mir willkommen im
Kann nur ein elektrisches Problem sein. Wäre es ein hydraulisches (z. B. zu wenig Öl) in der Trimmanlage hättest Du den Antrieb nicht hoch bekommen. Kann auch am Trimmsender liegen. Die stellen manchmal den Diesnt ein.
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Gruss, Peter -------------- |
#4
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Bei mir war mal der Trim-Limit Schalter (backbord) korrodiert, so dass ich den Z nur noch mit dem Trailerschalter nach oben fahren konnte.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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Vielen Dank an Euch alle, werde Heut mal das Relais tauschen und hoffe dass es das ist.
Gruss Valentin |
#6
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Um welchen Antrieb handelt es sich denn
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Gruß Frank
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#7
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Ich tippe auf die alte Volvo Generation 270/280.
Überprüfe bitte auch den Endlagenschalter unter dem Deckel Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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wenn du den Antrieb mit dem Trailerschalter hochbekommst , kannst du davon ausgehen das der Trimm Limit Begrenzer auf der BB Seite falsch eingestellt oder defekt ist.
Hab ich vor 2 Stunden noch bei mir eingestellt und siehe da es funzt habe 2 Std im Forum gesucht, mit Rene telefoniert und schon ist man schlauer |
#9
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Hallo, guten Abend! Bin grad von meiner nicht erfolgreichen Antriebreparatur zurück, die Relais sind in Ordnung. Frage an windy0386, unter welchen Deckel befindet sich der Endlagenschalter und kann Dieser die ganze "UP" Funktion Lahmlegen? Da tut sich quasi gar nichcts wenn ich den "UP" Schalter betätige!
Bedanke mich nochmal für Euere Tipps!!!!! Gruss Valentin |
#10
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Hallo cranium, wer ist Rene? Kann man Ihn anrufen??? Hast Du eine Tel. Nr.??
Gruss Valentin |
#11
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Hab da noch eine Frage, gibt es irgendwo Datenblätter zum downloaden, da ich vom Vorbesitzer nur wenig zum Motor und Antrieb bekommen habe.
Paar Angaben zum Boot: Glastron G 1700, Bj. 92, auf den Antrieb steht SP CD Trimm. Könnte auch Bilder vom Motor und Antrieb machen. Gruss Valentin |
#12
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Zitat:
Aber da du nen SP Antrieb hast. Frage was zeigt die Trimanzeige an? Die regelt nämlich die Trimmbegrenzung. Nen Endlagenschalter hat und braucht dieser Antrieb nicht. MFG René
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MFG René |
#13
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Hallo Renè, eine Trimmanzeige habe ich nicht.
Gruss Valentin |
#14
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Die must du beim 290/SP haben!
Sonst wurde da gebastelt. entweder noch die Eckige oder schon die Runde Anzeige. MFG René
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MFG René |
#15
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Hallo Rene, laut der Betriebsanleitung sollte da die eckige Trimmanzeige sein, ist aber keine vorhanden. Da wurde gebastelt, das stimmt. Letztes Jahr ist alles noch gegangen vor der Einwinterung!
Gruss Valentin |
#16
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Zitat:
Einfachster Test: klickt das Relais? MFG René
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MFG René |
#17
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Hallo Rene, lt. Schaltplan habe ich hinten 2 Relais, UP u. Down. Beide habe ich gegen andere schon mal ausgetauscht ohne erfolg. Auf dem Schaltplan ist in der nähe der Trimmanzeige noch ein Relais, doch dieses habe ich nicht gefunden.
Gruss Valentin |
#18
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Die Pumpe hat 3 Anschlüsse (oder hast du schon die neuere mit 2 Anschlüssen)
2 x plus (rauf oder runter) 1 x Masse M.E. kommt von vorne von der Steuerleitung kein plus zum Schalten des Relais an (up), jedodoch ist die steuerleiting plus für down anscheinend ok. sonst könntest du ja nicht tauschen. Vieleicht ist ja der Schaltkontakt am Trimschalter verbrant. Stecke dort doch mal die Kabel um. Da du keine Anzeige hast, hast du auch keinem Trimmbegrenzer. Ist an deinem Lenkhelm hinten ein Plastikteil, welches ein Zahnrad antreibt??? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#19
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#20
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Hallo Andy, die Pumpe hat 3 Anschlüsse. Trimmschalter habe ich Gestern ausgebaut, sieht I.O. aus. Kabel zum Schalter sind angelötet, auch hier keine besonderen Merkmale einer Verbrennung. Habe zusätzlich Kontaktspray in den Trimmschalter gesprüht, keine Funktion. Weg. Zahnrad muss ich Abends mal gucken.
Gruss Valentin |
#21
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Löte die Kabel doch mal um und teste dann
Andy
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#22
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Hallo Andy, werde den Trimmschalter mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen und evtl. auch mal umlöten. DANKE für die bisherigen Tipps an ALLE!!!
Gruss Valentin |
#23
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Hallo Andy, habe Gestern den Trimmschalter komplett ausgetauscht, kein Erfolg. Werde als nächstes das UP Kabel durchpiepsen, mal sehen was dabei rauskommt. Sonst fällt mir nichts mehr ein was da noch sien könnte
Frage an Dich und evtl. Rene: Habe noch Platz für 2 runde Instrumente bei mir, ist es aufwendig eine Timmanzeige nachzurüsten? Was würde sowas grob kosten? Hat da Jemand eine Ahnung? Grüsse Valentin |
#24
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Neu? Jenseits der 200€
MFG René
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MFG René
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