![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, ich möchte mein Seeventil erneuern und auch gleich den Wassereinlass mit Filter erneuern. Welches Dichtmittel würdet Ihr nehmen?
![]() Grüßle Bertram |
|
|
|||
|
|||
|
Ohje.
Warum nicht noch weniger Info. Dichtmittel WO? Gegen den Rumpf? Rumpf aus Stahl, GFK, Alu? Seeventil aus Kunststoff, Bronze…? Im Gewinde? |
|
|
||||
|
||||
|
UHU ….
![]() Weil : im Falle eines Falles , klebt Uhu wirklich alles….
|
||||
|
||||
|
Das reimt sich zwar, dichtet aber nicht.
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Dafür ist er aber ein Dichter.....
|
||||
|
||||
|
Hallo Bertram,
nach deinem Profilbild gehe ich von einem Stahlboot aus. Ich halte es mal allgemein. Bei Metallgewinden verwende ich Hanf mit Fermit. Bei Kunststoffgewinden Dichtband oder Dichtfaden aus PTFE. (Teflon) Bei der Rumpfdurchdringung verwende ich Pantera oder das entsprechende Sikaflex.
|
|||
|
|||
|
Sabatack 780. MS-polymere mit Lloyd-Zulassung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hänge mich mal dran:
2 Zoll Seeanschluß in Rotguß durch einen 6mm Stahlrumpf. Womit dichtet man den äußeren Kranz/Auflagefläche gegen den Rumpf? Eine Gummidichtung war nicht im Lieferumfang. Bisher wollte ich das bewährte Sika 291i nehmen allerdings steht da eindeutig "Innenbereich". Ein Seewasserdurchlaß ist nunmal ständig im Wasser.... NB: Pantera liest sich gut und ist auch bei SVB zu haben.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (22.02.2026 um 11:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätte keine Bedenken bei 291i
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde und habe immer Pantera genommen. Hat mir mal jemand vor ca 15 Jahren empfohlen der grade ein 13 m Stahlkasko ausgebaut hat. Er hat das auch verwendet und mit dem Schiff dann die Welt umsegeln. Nach 7 Jahren war er wieder da. Scheinbar war alles dicht, er ist nicht abgesoffen.
Aber mal Spaß beiseite, die Geschichte war wirklich so. Wir verwenden das auch in der Firma und es ist im Gegensatz zu anderen Produkten immer gut Viele Grüße Achim
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mal bei einem Kunststoffboot vor fast 40 Jahren einen Borddurchlass mit Sanitärsilikon eingesetzt - heute noch dicht
.Besser geht aber (fast) immer. Wie gut soll es denn sein?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wegen der geringeren Haftung/Klebung gegenüber PU-Dichtstoffen allerdings dick auftragen, leicht anziehen und am nächsten Tag nachziehen. Auf die Art hat man sich eine passende Silikon-Flächendichtung gebaut.
|
|
||||
|
||||
|
Ok, mein Fehler,
Seeventil Unterwasser Stahlboot, CR Messing Kugelhan und CR Wassereinlass mit Filter. Grüßle Bertram |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die vielen brauchbaren Antworten. Ich sehe, ich bin da nicht allein.
Pantera ist mir neu. Hört sich aber gut an. Ich prüfe Grüßle Bertram |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Pantera, bei SVB gibt es 3 verschiedene. Welche für den Unterwasserbereich und welches ist der Sika Pendant? Grüßle Bertram |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe seit Jahren in allen möglichen Bereichen (auch Seeventile) von Weicon die Dichtmasse "Black Seal" verwendet und keine Probleme gehabt.
Die älteste Dichtstelle am WC-Borddurchlass ist jetzt 14 Jahre alt. Die Kartuschen gibt es auch im sogenannten "Presspack" (=vorgespannte Kartusche, die sich ohne Presse bedienen lässt) und ist bei beengten Einbauverhältnissen ziemlich hilfreich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Pantera MS-3000/60 V2, mit Primer anzuwenden, Ausschnitt aus dem DaBla anbei. Bei SVB findet sich auch noch Tikal Flex, ausdrücklich ebenso für den Uuterwasserbereicg geeignet.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (25.02.2026 um 14:31 Uhr) |
![]() |
|
|