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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#26
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Der RQ Regler ist ein Fahrzeug Regler reagiert genau wie du es beschreibst.
Der RS Regler du gibst eine Drehzahl vor die der Regler versucht zu halten. Beim RSV-Regler (AIIdrehzahlregler).Der RQ Regler ist ein Enddrehzahlregler. Geändert von Rehlein (01.12.2025 um 07:42 Uhr)
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#27
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Rechts neben dem Peilstab für die Pumpe ist der Überlauf, da sich im Laufe der Zeit im Pumpengehäuse Diesel mit ansammelt. Das kommt dadurch, das die Pumpenkolben keine wirklich Dichtung im eigentlichen Sinne haben. Das ist also Bauartbedingt irgendwann bei allen Pumpen der Fall. Deshalb sollte das Öl/Dieselgemisch auch regelmäßig gewechselt werden.
Gibt halt mehrere Wege zum Absaugen und neu befüllen. siehe #15 oder auch #24 Öl würde ich das nehmen, was eh in den Motor kommen soll. Das beschriebene Verhalten wäre meiner Meinung nach so nicht richtig, grade ohne Last darf er sich so nicht verhalten. Man muss im Leerlauf den ganzen Drehzahlbereich abfahren können, dein oben beschriebenes Verhalten passt nicht. Wie beim Auto auch, der Leerlauf wird automatisch geregelt, die Enddrehzahl ebenso ( Abregeldrehzahl) alles dazwischen machst Du mit dem Fuß. Der RQ Regler ist halt ein Leerlauf- Enddrehzahlregler, also regelt er auch nur in den Bereichen selbstständig. Alles dazwischen müsstest Du mit dem Gashebel selber ausgleichen. Beim Boot würde ich immer RSV oder RQV Regler bevorzugen. Ölwechseln, gucken ob es dann funktioniert, ansonsten würde ich auf einen Alldrehzahlregler umbauen. RS nur Leerlauf und Max.-Drehzahl RQ nur Leerlauf und Max.-Drehzahl RSV (variabel), alle Drehzahlstufen geregelt RQV (variabel), alle Drehzahlstufen geregelt
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas Geändert von Vwdr43 (01.12.2025 um 14:22 Uhr) |
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#28
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Super- damit komme ich weiter.
Aber wenn in einem RQ Regler „nur“ Leerlauf und Maximaldrehzahl geregelt werden, was passiert denn dazwischen? Tanzt die Drehzahl hin und her oder was passiert in diesem „unregulierten“ Bereich? Eigentlich denke ich- das ein solcher RQ-Regler auf Lastveränderungen nicht reagiert und somit nicht ausgleicht. Das kann der jeweilige Bediener schon selber. Das heisst aber doch nicht, das die Gasannahme (lastfrei) verzögert läuft und dann bei 20% Stellung langsam bis auf Maximum hoch läuft, oder? Was die Aussage mit dem Öl und Überlauf (danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wo ich suchen muss) an geht, so denke ich, das dies doch nur für den Pumpenteil gilt, nicht aber aber für den links sitzenden Regler?… Geändert von Tobaran (01.12.2025 um 23:27 Uhr) |
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#29
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Nein, die Drehzahl tanzt nicht hin und her. Stell Dir vor Du fährst mit gleichbleibenden Geschwindigkeit mit dem Auto auf ebener Fahrbahn.
Dann kommt eine Steigung und wenn Du nicht mehr Gas gibst, würdest Du langsamer werden. Also würde im ungeregelten Bereich, wenn Last drauf kommt die Drehzahl in den Keller gehen, wenn Du nicht nachregelst. Die verzögerte Gasannahme wie Du sie beschreibst ist definitiv nicht richtig. Ohne Last muss sich die Gasannahme im Grunde genauso verhalten, wie beim Auto ohne Last. Bezüglich Öl und Überlauf stimmt Deine Aussage insofern zu, da bei Deiner Pumpen/Regler Kombination 2 getrennte Ölvorräte vorhanden sind. Wir hatten bei unseren OM 312 die gleichen Pumpen, aber mit RSV Regler und dort gab es eine Verbindung zwischen Regler und Pumpe, also nur 1 Ölvorrat. Entsprechend konnte sich das Diesel/Ölgemisch auch im Regler breit machen. Also: prüfen ob Öl im Regler und in der Pumpe sind, dann ggf. absaugen und mit Motoröl neu befüllen. Vielleicht hast Du Glück und der Regler ist nur schwergängig und hat kein gebrochene Feder im Inneren. Es gibt in Berlin einen Einspritzpumpen Spezi, den kann ich nur empfehlen, falls nötig.
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
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#30
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Auch hier wieder meinen Dank für deine goldigen Tipps.
Also denken wir da ziemlich gleich. Von einem bekannten Monteur hatte ich auch schon den Hinweis auf eine gebrochene Feder bekommen. Aber ich werde natürlich erst mal mit Öl probieren, was dann passiert. Sollte das nicht helfen, werde ich den Regler abbauen müssen. Ich hoffe nicht, dass ich dazu die gesamte Pumpe ausbauen muss. Ich denke aber, dass dann zumindest wohl auch eine neue Dichtung zwischen Regler und Pumpe fällig wird. Bei dem Spezialisten in Berlin denke ich mal, dass du an Tonys Einspritzpumpen Service denkst. Den hatte ich auch schon ausfindig gemacht. Der hat zumindest viele Ersatzteile. |
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#31
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Regler ab und anbauen ist mit angebauter Pumpe etwas fummelig.
Sollte mit dem Regler irgendwas sein, würde ich die Pumpe ausbauen und einmal kompl. einstellen lassen. Ggf. könntest Du gleich nen anderen Regler verbauen lassen, der Tony ist da immer sehr hilfsbereit
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
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#32
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Die Erläuterungen zu den verschiedenen Reglertypen ist sehr hilfreich, vielen Dank! Das läßt sich vermutlich direkt auf unseren Ford übertragen, ebenfalls 4 verschiedene Reglertypen ("Governor"). Diese Motoren sind ungefähr zur gleichen Zeit und ähnlichen Einsatzgebieten entwickelt/eingesetzt worden.
Typisch auch der Hinweis im Motorenhandbuch daß bei einigen Pumpen/Reglern die Ölversorgung über den Motor erfolgt, bei anderen aber vollkommen getrennt ist und daher Service/Wechsel bedarf.
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Grüße in die Runde! Thomas |
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#33
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Moin,
kannst du nicht einkuppeln? Oder hab ich was überlesen? Denke mit etwas Last ist alles in Ordnung. Meine Pumpe am 321 macht das im Leerlauf auch. Aber warum sollte man dann hoch drehen? P.S. Falls du mehr Diesel als Öl in der Pumpe und Regler hast, kann es übrigens von der angeflanschten Diesel-Förderpumpe kommen. Hatte ich dieses Jahr. Die Förderpumpe (und übrigens auch die Wasserpumpe für den internen Kreislauf) werden alle wieder neu und günstig nachgebaut. Keine Probleme!
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MfG von der Küste Holger |
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