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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Ein Fundstück bei einer Küstenwanderung an der portugiesischen Atlantikküste bei Vila Nova de Milfontes.
Das Boot ist verschwunden aber der Antrieb sah noch ganz gut aus. Ist halt nur etwas schwierig ranzukommen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#2
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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#3
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Das wäre ein Projekt für diesen berühmten Youtube-Typen der immer so Projekte durchzieht...
...den Motor wieder zum Laufen kriegen und ein Boot drumherum zimmern. Nach dem Proportionen zu urteilen wäre der Motor ideal für ein größeres RIB
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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#4
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#5
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Zitat:
Danke, interessante Geschichte!
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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#6
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Zitat:
Und wie so oft habe ich den Eindruck: das BF weiß Alles
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
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#7
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Ach was Ol einfüllen Batterie rein und losfahren... Wohin auch immer
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#8
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Ich hätte da noch einen Motor, vermutlich etwas mehr Leistung:
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Gruß Ewald
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#9
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Aber: Wenn das 600er oder 605 Flugzeugmotor ist, dann liegt er verkehrt rum!
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
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#10
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#11
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Ob ihn deshalb jemand fortgeschmissen hat?
Aber da sieht man, wie sich die motoren weiterentwickelt haben.
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Gruß Ewald |
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#12
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#13
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Zitat:
Da gibt es ja keine Ölwanne mit einem Pumpensumpf für eine Umlaufschmierung. Und ich gehe nicht davon aus, dass das Öl sich auf den Kolbenböden sammeln soll. Wird das mit einer Verlustschmierung realisiert? Da würde auch die Angabe zu den Tragflächentanks (2000l Sprit und 200l Öl oder so) erklären. Erstmals bin ich darüber vor langen Jahren bei einem 6-Zylinder-Reihenmotor in England / Sheffield gestolpert, aber der Museumsguide wußte es nicht. Und in Rechlin fand ich auch niemanden, der auskunftsfähig war |
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#14
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Zitat:
Für den Normalbetrieb wird das einfach eine Trockensumpf Schmierung sein, das Öl wird in die Zylinderköpfe und andere Schmierstellen gepumpt und danach wieder zurück in den "Öltank".
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#15
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Zitat:
Der Motor hing ja auch zwecks besserer Wartungszugänglichkeit mit den Zylindern nach unten. Und geschossen wurde meines Wissens durch die Steuerwelle hindurch
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
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