![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben auf dem Schiff einen Jabsco Suchscheinwerfer 135SL bei dem das Leuchtmittel defekt ist. Das ist ein "Sealed Beam" Einsatz für den das Gehäuse aufgemacht werden muß und der ist auch nicht gerade billig.
Das wäre also DIE Gelegenheit auf LED Technik umzusteigen. Nur woher nehmen? Hat das hier schon einmal jemand gemacht?
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
frag mal nach einem Einsatz in LED Ausführung. Was anderes wirst Du nicht verbauen können. Alternativ suche mal nach einem Nachfolged oder baue einen Flugzeuglandescheinwerfer entspr. ein. Deswegen sind die Lampeneinsätze so teuer
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Der originale Einsatz ist ein völlig normaler Typ H9405 den man in USA für weniger als $15 bekommt. Er ist nur in Europa teuer weil wir nie die Sealed Beam Technik verwendet haben.
Muss ich wohl auch auf dem US Markt nach einem LED Einsatz suchen.
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch so einen Suchscheinwerfer.
Meine Größe hätte als Ersatz fast 150€ gekostet. Wars mir nicht wert, da ich die letzten 15 Jahre auch ohne Suchscheinwerfer auf meinen früheren Booten überlebt hab. Glas wollte ich mir nicht aus USA schicken lassen. Bin dann mit einer Standard H7 Birne (wegen Plus und Minus-Anschluss) aus dem Autozubehör zum Glaser meines Vertrauens gegangen und hab ihn die alte Birne aus dem Scheinwerfer ausbohren lassen. Hat er auch gut hinbekommen und die H7 hab ich selbst mit einem hitzebeständigen 2-Komponenten-Kleber eingeklebt. Sicherheitshalber nochmal an einer Autobatterie angeschlossen und 1 Stunde leuchten lassen. Kleber hält und Birne verträgt den Einbau ohne zu überhitzen. Also ab ins Boot damit und gut. Grüße Sascha
|
|
|||
|
|||
|
Was ich damit sagen wollte: kannst ja eine H7-Led aus dem Autozubehör nehmen, ich habe eine Standard-Halogen verwendet.
Grüße Sascha
|
|||
|
|||
|
Habe jetzt den "richtigen" Einsatz nochmal bei SVB gekauft und werde den alten dann modifizieren.
Die suche im WWW ergab, daß selbst die Amis keinen "drop-in" Ersatz in LED Technik zu haben scheinen. Vielmehr muß man wegen der häufigen Meldung "nicht mehr lieferbar" davon ausgehen daß es auch die Halogenvariante nicht mehr lange geben wird; schließlich ist der Anwendungsbereich stark eingeschränkt weil im öffentlichen Straßenverkehr keine Suchscheinwerfer zugelassen sind. Also heißt es um so mehr einen lokalen Ersatz zu finden, LED oder H1/7. In einem Thread wird von einem Umbau auf LED berichtet der aber kein "drop-in" sondern eher eine Bastellösung ist (und für mich scheußlich aussieht). https://www.baylinerownersclub.org/forum/current-topics-gc6/motoryachts-gc15/662384-jabsco-sealed-beam-conversion-to-led-homemade-cobble-job
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Heute um 12:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
NB: Mit 200 Watt UHP Brennern und verschobenem Brennpunkt kann man locker ein Blatt Papier in mehreren Metern Entfernung in Brand setzen
|