boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2025, 12:05
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard Bootswinde mit automatischer Bremse - Fehlfunktion ???

Moin ,

Ich habe bei meinem neuem 2700er Ohlmeier Trailer eine , ich glaube Alko Winde verbaut die ich jetzt das 2. mal genutzt habe und entweder ist der Mist schon kaputt oder es muss was justiert werden oder ich mache was falsch .

Es gibt keinen Hebel wenn man die Bremse lösen will oder wenn man schnell und leicht das Seil ausrollen will sondern man leiert kurz zurück und schwups ist diese „Bremse“ frei und es geht schnell und leicht zu Sache .

Genau das ist das Problem ..
Ich wollte das Seil jetzt ausrollen und muss mit beiden Händen und viel Kraft rückwärts leiern ….

Normal gibt man mal einen Ruck und es geht spielend einfach .

Was mache ich falsch oder was ist defekt oder was kann ich einstellen ???

Freue mich über ein paar Infos von euch …


Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4165.jpg
Hits:	35
Größe:	31,9 KB
ID:	1049597  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2025, 20:10
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2025, 14:27
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Da ist diese , doch keine Alko oder Knott

Automatische Lastbremse nennt es sich .

Macht man den Deckel ab , gibt es eine Federspannung in der Achse aber egal ob leicht oder schwer , es lässt sich sehr schwer zurück Leier…

Eine Unterlegscheibe und Spezialring war dort noch aber ich denke als Ersatz reingelegt .


https://www.anhaenger-ersatzteile24....uckbremse.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4209.jpg
Hits:	27
Größe:	96,7 KB
ID:	1049645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4210.jpg
Hits:	22
Größe:	60,8 KB
ID:	1049646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4211.jpg
Hits:	18
Größe:	62,6 KB
ID:	1049647  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4212.jpg
Hits:	23
Größe:	70,1 KB
ID:	1049648  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2025, 14:58
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.660
Boot: QS 470 50PS AB
6.364 Danke in 3.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Da ist diese , doch keine Alko oder Knott

Automatische Lastbremse nennt es sich .

Macht man den Deckel ab , gibt es eine Federspannung in der Achse aber egal ob leicht oder schwer , es lässt sich sehr schwer zurück Leier…

Eine Unterlegscheibe und Spezialring war dort noch aber ich denke als Ersatz reingelegt .


https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/seilwinden/manuelle-seilwinden/900kg-seilwinde-automatischer-lastdruckbremse.html
Wenn du die rausgefallene Scheibe und den Sprengring an die richtige stelle einbaust dann geht die Winde wieder wie Neu.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2025, 15:45
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Nein , die gehören da nicht hin.

Am Ende half der Gummihammer ….
Der 4 eckige Mitnehmer wo die Kurpel drauf sitzt hat ein Gewinde und presst sich dagegen und die Scheiben werden wie bei einer
Bremse gehalten und die Welle dreht sich .

Dieses muss sich verkeilt haben …
Habe es dann mit Gewalt los bekommen und am Ende alles gereinigt und neu eingefettet .

Jetzt geht es zum Glück wieder …
Warum das passiert ist weis ich nicht ?

Die Winde wurde jetzt das 2. benutzt .

Mal sehen wie lange es hält .
Qualitativ macht sie einen ganz guten Eindruck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4210.jpg
Hits:	20
Größe:	60,8 KB
ID:	1049651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4214.jpg
Hits:	27
Größe:	99,1 KB
ID:	1049652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4215.jpg
Hits:	21
Größe:	89,3 KB
ID:	1049653  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.09.2025, 15:53
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.660
Boot: QS 470 50PS AB
6.364 Danke in 3.472 Beiträgen
Standard

Da frag ich mich was die Scheibe und Simmering da im Gehäuse machen und wie die dahin kommen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2025, 20:56
yello yello ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 756
819 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Die Scheibe gehört auf den Vierkant und der Seegerring davor auf den Ansatz zum Vierkant. Das soll das Verschieben des Vierkants nach vorne verhindern.

yello
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2025, 06:59
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 200
156 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich hatte an meinem Ohlmeier Trailer kurz nach dem Kauf ebenfalls die Winde defekt .
Selbes Problem , aber es ließ sich äußerlich kein Defekt feststellen.

Anstandslos ne neue Winde bekommen die nach 3 mal slippen wieder defekt war.

Zerlegen/Gummihammer brachte kurz Abhilfe und dann "klemmte" sie wieder.


Hatte keine Lust mehr auf den Ärger und auf elektrische Winde umgerüstet......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2025, 08:29
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Nein die Scheibe passt da nicht hin …

Es gibt da noch eine lange schmale Welle und es scheint wirklich Ersatz zu sein .

Das große 4 Kant sitzt wie eine Schraube auf einem großem Gewinde und beim herauslösen drückt das 4 Kant dann die Scheiben zusammen und versetzt diese dann in Drehung ….

Beim zurück kurbeln soll ich dann dass 4 Kant etwa lösen und die Scheiben frei geben .

Warum dieses sich verhakt oder blockiert hat ist mir noch ein Rätsel .

Vielleicht ein Einzelfall aber wenn nicht dann muss die Winde weichen ….

Vieleicht mag sie auch keine 2.5 to Boote und verkeilt sich deswegen …

Auf jeden Fall hatte ich so ein Mist mit meinen „billig“ Winden nicht .

Einfacher Kipphebel und alles wäre gut …
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2025, 10:04
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.163
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
943 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Hol dir ne Alko 901 dann haste Ruhe.
Frag ohlmeier ob sie dir mit zuzahlung ne Alko zusenden.
Dann wirds schon passen
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2025, 11:40
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Habe den Trailer im August 2024 über Europe Marine gekauft ….

Ob da noch was machbar ist nach der Zeit und über 3. , glaube ich weniger ….

Aber jetzt muss es erstmal getestet werden .
Wenn es wieder klemmt dann kommt sie weg , dann ist wohl das Boot oder das Prinzip dieser lastbremse für das schwere Boot wohl zu viel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2025, 11:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.718
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
13.345 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Also, ich lese hier länger mit..
Wir hatten mal einen Brenderup PKW Transporthänger in der Firma. Ich hatte damals mehrfach Autos transportiert.
Es war auch eine Automatikwinde verbaut....
Man musste beim Herunterlassen eines Autos auch immer kurbeln - geht ja nicht anders, sonst würde das Auto ja herunterrollen und die Kurbel zum Ventilator werden...
Das Seil konnte man nie einfach so ziehen und abwickeln.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2025, 18:48
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 200
156 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man musste beim Herunterlassen eines Autos auch immer kurbeln - geht ja nicht anders, sonst würde das Auto ja herunterrollen und die Kurbel zum Ventilator werden
Das ist schon klar , nur in diesem und meinem Fall klemmte die Bremse beim kurbeln.

Soll heißen , wenn ich ohne Last am Haken gekurbelt habe egal ob rauf oder runter , ging das so brutal schwer das ich 2 Hände braute und nach 2m Seil am Ende war .....

Die Bremse klemmte permanent.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.09.2025, 19:50
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Richtig , abrollen ist dann quasi schwerer wie aufrollen .
Ich bin echt gespannt was das nächste mal passiert .
Genau 1x wurde die Winde vorher zum kurbeln benutzt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2025, 20:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.660
Boot: QS 470 50PS AB
6.364 Danke in 3.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Richtig , abrollen ist dann quasi schwerer wie aufrollen .
Ich bin echt gespannt was das nächste mal passiert .
Genau 1x wurde die Winde vorher zum kurbeln benutzt
Hol dir mal den Gummiehammer mit.
Wenns klemmen sollte ein schalag auf die kurbel.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt Heute, 09:51
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 712
Boot: Schlauchi und Sechler
963 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Hol dir ne Alko 901 dann haste Ruhe.
Frag ohlmeier ob sie dir mit zuzahlung ne Alko zusenden.
Dann wirds schon passen
Wenn ich das Richtig erkannt habe ist das eine Schlegl SSW 900/1
Quasi Baugleich zur Alko 901
Ich habe die gleiche Winde auf meinem Trailer verbaut.
Die paar Male, die ich sie genutzt habe funktionierte sie ohne Probleme.
Inzwischen ist die Winde nur noch Backup, für den Fall das die E-Winde mal versagen sollte.
Die gezeigte Winde ist, bis auf die Länge der Kurbel und der Farbe der Kunststoffabdeckung, baugleich zur Alko 901.
Ich gehe davon aus das Alko die Winden nicht selbst baut sondern diese fremdfertigen lässt.
Ich behaupte das die Winde vom gleichen Hersteller kommt.
Die Alko Winde ist in meinen Augen auch nicht das Maß aller Dinge.
Hier liegt eine Alko 501 rum, die wir mit einem 300kg Boot krumm gezogen haben.
Die Winde wurde original von Ohlmeier auf einem seiner Trailer verbaut und nie ungebastelt.
Bei einem 2,7to Trailer würde ich persönlich zu einer 1201 raten, oder eben eine E-Winde nutzen.
Die 901 würde ich hier nur mit Umlenkung verwenden wollen.
Es sei denn, das Boot schwimmt fast bis zur Bugstütze ein.

Andere Frage.
Hast Du die Teile in der Reihenfolge des Ausbaus auf den Rahmen gelegt.
Dann passt dort das eine oder andere nicht.
Die Winde sollte wie im Anhang aussehen.
Die Bremsscheiben kommen eine vor und eine hinter die Drehsicherung.
Schau mal ob der Sicherungsring und die Passcheibe auf der gegenüberliegenden Seite der Welle verbaut sind.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schlegl_Ersatzteilkatalog_S.55-56 (1).pdf (72,0 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (Heute um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt Heute, 20:40
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 1.061
310 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Habe es genau so wie in der Explosionszeichnung eingebaut .

Die Teile lagen nur so auf dem Rahmen .
Klar , eine Scheibe davor und dahinter , und so wie es Orginal war mit Fett versehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4293.jpg
Hits:	0
Größe:	28,2 KB
ID:	1049851  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowrance 3500 mit Fehlfunktion molaboot Technik-Talk 11 27.08.2023 22:01
Fehlfunktion Funktionspanel Bavaria 30 Motorboot Rolfi Allgemeines zum Boot 2 06.04.2020 08:06
Schutz der Elektrik gegen LiMa-Regler Fehlfunktion/zu hoher Spannung? JulianBuss Technik-Talk 6 11.05.2011 18:08
Fehlfunktion Smartcontroller Teibelman Allgemeines zum Boot 0 20.08.2005 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.