![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab hier mitgelesen, Denke Angst am Wasser sollte man als Skipper nicht haben,
Habe selbst mal, nach vielen Trips in Griechenland und auch in Kreta, Südseite, wo die Wetterlage schnell umschlagen kann, Immer noch den Hafen erreicht, Habe selbst mal den Plan gehabt, von Wien die Donau entlang über schwarzes Meer, über Türkei nach Griechenland, dann entlang des Pelopones über Kithyra über Antkithira nach Kreta zu schippern, geplant war erste Etappe bis Athen, dort an Land überwintern, und nächstes Jahr weiter auf Kreta, Boot Fipper 575 mit Suzuki DF90 und Hilfsmotor 5ps, dann ist etwas wunderschönes passiert, bin Opa geworden und hab umgedacht, aber wenn mein kleiner mal grösser ist und mitfahren will werde ich den Trip nachholen, Denke für mich, mit Vorbereitung und Seemänischer Erfahrung kann man schon einiges ausprobieren, LG franz |
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb mußte ich meine verrücktesten/spannendsten Sachen auch immer alleine machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Angst sollte man auf dem Wasser nicht haben, würde in kritischen Situationen leicht zu falschen Entscheidungen führen. Aber etwas Achtung vor der Natur und ihren Launen ist schon angebracht.
Wie sich die Menschen verhalten, die man unterwegs trifft (oder treffen könnte) ist was anderes.
|
|||
|
|||
![]()
Klar, auf wen man trifft kann man nicht immer wissen oder bestimmen. Aber auch da hilft meist den Kopf einzuschalten und auf sein Gefühl zu hören.
Bis jetzt hatte ich noch nie wirkliche Probleme. Kann sich natürlich mal ändern. |
|
|||
|
|||
![]()
Mit der entsprechenden Vorbereitung ist der Törn natürlich machbar…jedoch stundenlang im offenen Meer brettern….mir wäre fad dabei….aber das ist mein persönliches Empfinden lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An allen die darüber nach denken..Ich find so was doll.Kalkuliertes Risiko. ![]() Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man hinterher um so stolzer ist wenn man es gemeistert hat. Da ich ja noch warten muß werde ich das genau mitverfolgen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar Stunden oder Tage nur Wasser ist für viele Segler der Normalzustand.
Und verschieben ist auch so eine Sache. Wer weiß schon ob man das in 2 Jahren noch kann? Wir sind hier überwiegend in einem Alter, da kannst ohnehin jeden Tag tot umfallen. 3 Wochen Urlaub auf Sardinien oder Sizilien und wenn der Wetterbericht gut ist, trinkst du ein paar Stunden später nen Kaffee in der Medina. Da muss man ja keine Kommandoaktion draus machen. Wenn retour gar nichts geht und du unbedingt heim musst, kann man das Boot auch mit der Fähre holen. Sind auch bleibende Erinnerungen ![]() Mich würde interessieren wie Martin den Sprit kalkuliert? cu martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Klar ist das nicht für jedermann das richtige. Für mich schon. Ich steh drauf wenn ich lange Zeit kein Land sehe. Kann garnicht genug davon bekommen. Egal ob mit Segelboot oder Motor. Wenn man die Augen auf macht gibt's da auch viel zu sehen.
Ich brauche bei 35 - 40 km/h 7 Liter die Stunde. Also grob 5 bis 6 Stunden für die ca 200 km. Sind ca 40 Liter. Dabei habe ich dann ca 120 Liter. Ich mache aber natürlich diverse Stopps zum baden und Fische fangen. Seh ich genauso, Sachen aufschieben is nich. Das Leben ist jetzt. Geändert von whaler (05.02.2025 um 23:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ne ,ihre versteht mich nicht. ich habe nur 14 Tage für sowas.In 2,5 Jahren bin ich Rentner und dann wäre der Kopf frei.
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es geht ja nur darum an der kürzest möglichen Stelle da rüber zu fahren. Das spannendste dabei ist was erwartet mich aktuell drüben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansonsten kann man die ganze Aktion aber schon kurzfristig einschieben. Die Langfristprognose für eine Woche auf predictWind ist sehr zuverlässig und sowohl in AL, als auch auf den äolischen Inseln hatten wir keine Ausreißer. Das mit dem Sprit ist noch so eine Sache. Martins Beispiel ergibt 0,2l/km. Mein F70 ist noch zu neu, als dass ich selbst etwas dazu sagen könnte. Der 50PS 2 Takter davor (Mariner mit Vergaser) kam jedenfalls auch auf 0,35l/km bei Kaiserwetter, als es uns dann mal mit einer signifikanten Wellenhöhe von 1,6m "erwischte", war aber ein 22l Kanister auf 20km fällig. Obwohl wir noch gerade so im Gleiten waren, ohne viel Arbeit am Gashebel. Moderne Einspritzer sind da weniger durstig? Auch weil die Yamahas ja eher hohe Drehzahlen haben. Mein 70er dreht jedenfalls höher als der 50er davor. cu martin |
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich das richtig, das ist eine Bosten Whaler 17 ? Damit willst du das machen ?!?
Mit einer Segeljacht ja, mit Motorboot einmotorig in der Größe ohne Landsicht, never ever. Würde erstmal um Sardinien herum fahren, da gibt es genug Herausforderungen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, er hat geschrieben, er hätte 2. Motor dabei...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke für deine Bedenken. Du musst es ja auch nicht machen. Wenn Sardinien für dich eine Herausforderungen ist, ist es ja auch in Ordnung. Für mich ist es das nicht. Und auch nicht mein Ziel.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das muß das Boot abkönnen, sagte schon Jürgen Prochnow.
![]() Meine Meinung dazu. Das B.Whaler kann es. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
aus Interesse (kenne mich mit solchen Booten nicht aus).
Konkurriert so ein Boot nicht auch mit RIBs? Was wären die Unterschiede? Ist eine Whaler selbstlenzend? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich ist ein Whaler eine sehr gute Alternative zu einen RIB. Klar Selbstlenzend. Unterschiede. Ein Whaler ist Quasi Unsinkbar. Werbevideo vom Werk gibt es genug. Wird ein Whaler in der Mitte durchgesägt und der Mann sitzt hinten auf der abgesägten hälfte und fährt weiter. Natürlich jetzt nicht nach Afrika. ![]() Der Neupreis von einen Boston Whaler ist sogar über den RIB angesiedelt. Bekanntlich sind ja RIB Preise (von den Bekannten guten) schon sehr ordentlich. Aber was rede ich. Martin wird es am besten beschreiben können. Warum und wie so. Ich war/bin schon ewig ein Fan dieser Marke.
|
|||
|
|||
![]()
Whaler sind Klasse und robust. Werden auch wohl aus Epoxid- und nicht Polyesterharz gefertigt - dadurch wohl wenig bis kein Stress mit Osmose.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kfzvorschlag für Afrika | Picton16ft | Kein Boot | 77 | 05.11.2010 12:57 |
Keine Kondome in Afrika ? | barrier-riff | Kein Boot | 1 | 18.03.2009 21:22 |