boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2025, 16:53
skslr skslr ist offline
Ensign

61 Danke in 35 Beiträgen
Standard Ideensammlung Rumpfmaterialien/Bauweise für "Rapid Prototyping" von Segeljolle

Hallo Selbstbau-Gemeinde,

ich würde gerne mit geringem zeitlichen/finanziellem/Werkzeugaufwand Ideen für die Rumpfform einer etwa 6 Meter langen Segeljolle für zwei Erwachsene ausprobieren. Alle anderen Teile (Schwert, Ruder, Rigg, Segel,…) sind vorhanden. Das Ziel ist also nicht, ein Schmuckstück, das noch meine Enkel segeln könnten, zu schaffen, sondern schnell zu etwas, das gerade so für vielleicht eine Saison schwimmt, zu kommen.

Quasi eine Entsprechung zu Alu-Systemprofilen, aus denen man schnell einen Prüfstand zusammenbaut und ggfs. wieder zerlegt, anstatt erst Stahlprofile zu schweißen, verzinken und lackieren.

z.B. Siebdruckplatten oder Alu-Verbundplatten statt lackieren, Schrauben statt verkleben, aufblasbare Auftriebskörper statt aufwändigem Doppelboden.

Für ein Kanu könnte man auch ein Holzgestell in eine wasserdichte Folie einwickeln, aber für eine Segeljolle stelle ich mir die Durchführung des Schwertes oder die Anbringung der Ruderanlage schwierig vor.

Habt Ihr noch Ideen in diese Richtung?

Vielen Dank!

PS: "Teststrecke" wäre nur ein kleiner Baggersee, selbst wenn das Konstrukt undicht würde oder auseinanderbräche, wäre das erstmal ungefährlich…
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2025, 23:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.177 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Moin
Mit dem Anspruch würde ich das lieber ganz lassen. Aber was schnell baut und auch mittelfristig kaum Anstriche benötigt sind Metalle wie Stahl(leider zu schwer) und Aluminium( muss man schweißen können).Da kommen dann natürlich vor allem Knickspanter infrage.
Ein Hinweis noch: Auf der Außenalster(Stausee mitten in Hamburg) kamen Jahrzehnte lang von ein oder zwei Bootsvermietungen/Segelschulen Schuljollen aus Stahl zum Einsatz von der Größe her so zwischen Pirat und Zugvogel bei gleicher oder fast gleicher Form(V-Boden/Sharpy).
Selber habe ich son Ding nie auf der Alster gesegelt, meine A-Scheinjolle war vor fast 50Jahren eine 20er Rennjolle aus Mahagoni mit Steilgaffelrigg.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2025, 12:23
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
602 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Dann würde sich doch Bootsbausperrholz und Epoxydharz anbieten.

So in Stich and Glue Verfahren, als Inspiration:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=stich+glue

Da ist das recht ausführlich beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2025, 06:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.340 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich denke auch, dass der gedankliche Ansatz falsch ist. Wenn es schnell und billig sein soll, dann dürfte wohl die Anschaffung irgendeinen gebrauchten Bootes die schnellste Lösung sein. Irgendwie was zusammenzutüdeln, was hinterher doch nicht funktioniert, dürfte Zeitverschwendung sein.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2025, 08:20
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.918 Danke in 3.839 Beiträgen
Standard

Aus Styrodur zusammenkleben und in Form sägen. Als Formgeber ein paar dünne Sperrholzplatten, die als Spanten die Form vorgeben. Wenn der Prototyp was taugt, drüber laminiert. BOOT FERTIG.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2025, 10:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.340 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Aus Styrodur zusammenkleben und in Form sägen. Als Formgeber ein paar dünne Sperrholzplatten, die als Spanten die Form vorgeben. Wenn der Prototyp was taugt, drüber laminiert. BOOT FERTIG.

Hi! Das wird nicht die Kräfte aufnehmen können, die ein herkömmliches Jollenrigg erzeugt und auch aus diesem Grund sage, dass man nicht unbedingt Material verschwenden sollte, um hinterher Müll zu produzieren.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 15:33
skslr skslr ist offline
Ensign

61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Mit dem Anspruch würde ich das lieber ganz lassen. Aber was schnell baut und auch mittelfristig kaum Anstriche benötigt sind Metalle wie Stahl(leider zu schwer) und Aluminium( muss man schweißen können).Da kommen dann natürlich vor allem Knickspanter infrage.
Ein Hinweis noch: Auf der Außenalster(Stausee mitten in Hamburg) kamen Jahrzehnte lang von ein oder zwei Bootsvermietungen/Segelschulen Schuljollen aus Stahl zum Einsatz von der Größe her so zwischen Pirat und Zugvogel bei gleicher oder fast gleicher Form(V-Boden/Sharpy).
Selber habe ich son Ding nie auf der Alster gesegelt, meine A-Scheinjolle war vor fast 50Jahren eine 20er Rennjolle aus Mahagoni mit Steilgaffelrigg.
Gruß Hein
Mit dem "ganz lassen" wäre klar das Vernünftigste, aber wenn man eh schon segelt...

Knickspanter sind auf jeden Fall leichter zu "durchdenken" und auch optisch mehr mein Fall als "runde" Boote. Die Stahlbomber von Prüsse sind Legende, aber auch abschreckend. Dafür würde ich so eine 20er Rennjolle auch gerne mal probieren, die H-Jollen von Bodos Bootssteg an der Alster waren schon ein Anfang
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 15:34
skslr skslr ist offline
Ensign

61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Dann würde sich doch Bootsbausperrholz und Epoxydharz anbieten.

So in Stich and Glue Verfahren, als Inspiration:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=stich+glue

Da ist das recht ausführlich beschrieben.
Stitch and Glue wäre für mich heutzutage eigentlich schon der Normalfall und kein "schnelleres" Verfahren mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 15:40
skslr skslr ist offline
Ensign

61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich denke auch, dass der gedankliche Ansatz falsch ist. Wenn es schnell und billig sein soll, dann dürfte wohl die Anschaffung irgendeinen gebrauchten Bootes die schnellste Lösung sein. Irgendwie was zusammenzutüdeln, was hinterher doch nicht funktioniert, dürfte Zeitverschwendung sein.
An der letzten gebrauchten Jolle haben wir an allem außer dem Rumpf "herumgetüdelt" und es funktioniert jetzt - bis halt auf den Rumpf, der jetzt die Grenze ist.

Segeln ist aus Sicht von nicht-Seglern eh Zeit- und Geldverschwendung, da ist mir nicht mehr zu helfen...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 15:42
skslr skslr ist offline
Ensign

61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi! Das wird nicht die Kräfte aufnehmen können, die ein herkömmliches Jollenrigg erzeugt und auch aus diesem Grund sage, dass man nicht unbedingt Material verschwenden sollte, um hinterher Müll zu produzieren.
Ich denke auch, dass man erst herausfinden kann, ob der Prototyp "etwas taugt" NACHDEM man drüberlaminiert hat. Selbst dann muss man sich ordentlich Gedanken um die Punkte, an denen Kräfte eingeleitet werden machen. Immerhin würde das Styrodur für ordentlich Auftrieb sorgen...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 17:37
Frank LIP Frank LIP ist offline
Lieutenant

Boot: Laser Radial / Contender / Leisure 17
487 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe einen Seggerling von Dr. Segger Boote gebaut.
Ist ein Knickspanter in Stitch and Glue Bauweise.
Als Material kann man AW 100 Sperrholz verwenden und wenn man es nicht so genau nimmt ist der in 14 Tagen zusammengeschossen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200820_184102.jpg
Hits:	9
Größe:	136,9 KB
ID:	1033636  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 17:40
horstj horstj ist gerade online
Admiral

2.627 Danke in 1.610 Beiträgen
Standard

foam core entweder als Plattenbauweise oder über einem Spantengerüst oder als adaptive molding ist für prototyping brauchbar. Damit kann man auch Rundungen usw. relativ schnell bauen. Gegenüber der engültig durchkonstruierten Bauweise "nach innen" hin überdimensionieren, dann wird das halten und man sehr gute Annäherungen hinsichtlich Hydrodynamik und Cockpitergonomie.
Alt 08.02.2025, 21:42
skslr skslr ist offline
Ensign

61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das ist mal ein Ansatz, der etwas weiter von Stich&Glue weg ist:

https://www.youtube.com/watch?v=FnILEXnRHP0

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 11:08
Inseltom Inseltom ist offline
Cadet

Boot: Segelkanu Trimaran Eigenbau
36 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich würde dir den OZ Racer als Ideengeber empfehlen. Pläne gibt es bei Duckworks, aber es sind sehr viele Fotos und Videos im Netz, das man das Boot für deine Zwecke auch ohne Pläne bauen könnte.
Es ist aus Sperrholz mit Epoxy.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2025, 13:10
skslr skslr ist offline
Ensign

61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"Sperrholz und Epoxi" hatten wir ja schon, und Ideen für die Rumpfform habe ich schon reichlich
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen