![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Da man(n) 1. Nicht jünger wird 2.Maststellen an sich ohne elektrische Winde eine sportliche Angelegenheit ist(Mast 11m Aluminium mit Nirorigg) 3. Mast legen und stellen zum verlassen der Billwerder Bucht immer angesagt ist und 4.Der Segler und Selbermacher Zeit zum basteln hat, habe ich mir nur für diesen Zweck zwei neue Blöcke für meine Maststelltalje gebastelt. Mit Edelstahlkugellagern im vom mir geliebtem Edelstahl/Bronze-Design. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Schöne Arbeit!
Sehe ich es richtig, dass Du die Schraube am Überstand zur Mutter verdengelt hast (als Losdrehsicherung)? Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo, siehst du richtig. Man kann natürlich auch selbst sichernde Muttern nehmen oder Loctide oder einen Heftpunkt draufsetzen, aber weil ich die Steckbolzen für die Hundsfoten auch vernietet, verklinkt oder gedengelt habe lag das näher. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab ja nur 8m Alu und nehm die 3fach untersetzte Großschot zum stellen, aber auch da dürfte es von mir aus leichter gehen. Magst Du mal ein Foto der ganzen Konstruktion zeigen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So Sieht das aus---Skizze. Blöcke sind schon eingeschoren und an Bord, von daher keine Einzelteilfotos. Kleiner Fehler in der Skizze: Bei der Bohrung des Laufringes muss es natürlich 55 minus 0,02 für das größte Sollmaß heißen, minus 0,2 ist etwas zu stramm. Gruß Hein Geändert von hein mk (05.02.2025 um 19:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Na ja, kommt drauf an wie du da insgesamt vorgehst. Ich habe da einen fest installierten A-Bügel aus 1"Rohr als Jütbaum der der Decksform angepasst ist, die Fußlager sind auf höhe des Mastbolzens, die vierfach geschorene Talje wird über einen Vorsegelblock auf die zweigängige Genuawinsch(Lewmar 40er) gebracht und die bediene ich mit einer Kurbel deren Hebel gerade so mit der nächstgelegenen Relingsstütze klar geht. Bisher hatte ich den Eindruck, dass das hochziehen des Mastes leichter geht wenn die alten Blöcke, die ich seit 16 Jahren benutze, nass sind. Die haben aber nur Rollen aus POM die auf 12mm Achsen drehen und sind selbstredend Eigenbauten. Mit der Hilfe einer meiner vier Töchter habe ich im September ein Video zu der Mastlegerei gedreht, mein Döchting hätt dor een profässioneln Anspruch dat duerd noch bis dat bi YT to sehn is. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Mast, Alu, 8,4m, M10 im Drehpunkt am Fuß, Achterstag + Unterwanten lose fest: ich stehe achtern, mein Freund Nähe Fuß. Ich hebe an bis zu gestreckten Armen, mein Freund hebt weiter, ich dazu bis der Mast steht. Vorstag eingehängt= erstmal sicher. Rest danach. Im Hafen, wenig Welle
Ok, alleine hätt ich's nicht geschafft ![]() Grüße, Reinhard @ hein: schon irre, was du so baust ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
An alle Kleinbootsegler wie mich z.B. => habe grade 1 Werbung die immer aufpoppt.
Betrifft eine Großschot, die ich mir '86sofort nach dem Bootskauf gekauft habe + die einfach (für mich) toll ist. Grüße, Reinhard |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[B] Rutgerson Performance Blöcke neu %%% | ugies | Werbeforum | 0 | 18.04.2010 18:04 |
[B] Rutgerson Cruising Blöcke neu %%% | ugies | Werbeforum | 0 | 18.04.2010 17:56 |
Blöcke mit Gewinde für Mastfuß | sailor0646 | Segel Technik | 1 | 08.11.2009 08:50 |
[B] Standup-Federn für Blöcke | ugies | Werbeforum | 0 | 28.02.2009 08:48 |
Womit Blöcke, Travellerschiene etc. schmieren? | DirkJ | Segel Technik | 19 | 21.05.2003 12:05 |