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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 05.02.2025, 10:55
skibo skibo ist offline
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2.680 Danke in 1.385 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das geht leider nicht, weil er keine " Einspritzpumpe "hat.
Dieser Motor hat Pumpenelemente die im Motorblock sitzen.
Von denen gehhen dann die Leitungen in den Ventildeckel zu den Einspritzdüsen.
z.b. Bild zum anschauen.
https://cdn.prod.website-files.com/640858ea1e684467b2df0967/640858ea1e684419bcdf27ea_moteur-deutz-BF4M1012EC-1.jpg
Danke für das Foto. Die Einspritzpumpe ist sozusagen integriert.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #77  
Alt 05.02.2025, 13:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
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13.920 Danke in 3.840 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Danke für das Foto. Die Einspritzpumpe ist sozusagen integriert.
Eine Sonderversion von Pumpe/Düse (PD) Nennt sich PLD. Pumpe Leitung Düse.

Anhand der Anmerkung des TE, dass kein Rücklaufkühler vorhanden ist, erlaube ich mir zwei Rückschlüsse:
1. Meine Hinweise wurden beachtet.
2. Der Rücklaufkühler ist auch nicht Bestandteil des Motors. Er wird aber gerne verbaut, weil konstruktionsbedingt eine sehr große Menge Diesel durch den Rücklauf kommt. Der Diesel wird stark erwärmt, so dass sich bei längerem Betrieb der Tank erwärmt. Quasi eine Art Durchlauferhitzer für Diesel. Da Boote einen großen Tank haben und der Diesel dadurch lange im Tank verbleibt, bis frischer Kraftstoff kommt, kann der Diesel dadurch vergammeln. Stichwort Dieselpest.

Das könnte eine Ursache für die Qualmerei sein. Der Hinweis mal GTL zu tanken und den Motor mal ein wenig zu scheuchen, ist ein sehr guter Hinweis. Wer dauerhaft in Revieren mit 9km/h Tempolimit unterwegs ist, sollte jede Gelegenheit nutzen, den Motor auch mal zu belasten.

Keine Angst, der hält auch mal locker 2 Std Vollgas aus.

Noch eine Anmerkung an den TE:
Du hast es den Foristen auch nicht leicht gemacht. Dein Feedback war verhalten und deine Infos spärlich. Trotzdem hat das Forum dich auf die richtige Spur gebracht. So gesehen ein Erfolg. Durch dein verhaltenes Feedback, hast du die unangemessenen Reaktionen befeuert. Aber Ich stimme dir in deiner grundsätzlichen Analyse zu. Was hier teilweise abgeht ist nicht normal.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #78  
Alt 06.02.2025, 08:08
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 223
Boot: Astondoa AS39
181 Danke in 108 Beiträgen
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Moin Daniel,
ich habe den Thread kopfschüttelnd verfolgt und mich gewundert, wieviele selbsternannte "Fachleute" einen Totalschaden diagnostiziert haben.
Die Schadenfreude darüber konnte man spüren.

Ich freue mich sehr für Dich, dass der Motor wieder in Ordnung ist und empfehle Dir, ARAL Ultimate zu tanken. Das ist garantiert ohne Biodiesel.

Viele Grüße aus dem Norden

Ralph
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