![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Eine Sonderversion von Pumpe/Düse (PD) Nennt sich PLD. Pumpe Leitung Düse.
Anhand der Anmerkung des TE, dass kein Rücklaufkühler vorhanden ist, erlaube ich mir zwei Rückschlüsse: 1. Meine Hinweise wurden beachtet. ![]() 2. Der Rücklaufkühler ist auch nicht Bestandteil des Motors. Er wird aber gerne verbaut, weil konstruktionsbedingt eine sehr große Menge Diesel durch den Rücklauf kommt. Der Diesel wird stark erwärmt, so dass sich bei längerem Betrieb der Tank erwärmt. Quasi eine Art Durchlauferhitzer für Diesel. Da Boote einen großen Tank haben und der Diesel dadurch lange im Tank verbleibt, bis frischer Kraftstoff kommt, kann der Diesel dadurch vergammeln. Stichwort Dieselpest. Das könnte eine Ursache für die Qualmerei sein. Der Hinweis mal GTL zu tanken und den Motor mal ein wenig zu scheuchen, ist ein sehr guter Hinweis. Wer dauerhaft in Revieren mit 9km/h Tempolimit unterwegs ist, sollte jede Gelegenheit nutzen, den Motor auch mal zu belasten. Keine Angst, der hält auch mal locker 2 Std Vollgas aus. Noch eine Anmerkung an den TE: Du hast es den Foristen auch nicht leicht gemacht. Dein Feedback war verhalten und deine Infos spärlich. Trotzdem hat das Forum dich auf die richtige Spur gebracht. So gesehen ein Erfolg. Durch dein verhaltenes Feedback, hast du die unangemessenen Reaktionen befeuert. Aber Ich stimme dir in deiner grundsätzlichen Analyse zu. Was hier teilweise abgeht ist nicht normal.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Daniel,
ich habe den Thread kopfschüttelnd verfolgt ![]() Die Schadenfreude ![]() Ich freue mich sehr für Dich, dass der Motor wieder in Ordnung ist und empfehle Dir, ARAL Ultimate zu tanken. Das ist garantiert ohne Biodiesel. Viele Grüße aus dem Norden Ralph |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sind DIE blöd, oder bin ICH das ?? | xtw | Kein Boot | 99 | 20.01.2010 15:28 |
Ich hab es getan-ich habe gekauft.....jetzt bin ich Yachtbesitzer | Oskj | Allgemeines zum Boot | 40 | 02.03.2008 18:17 |
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! | chrisW | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 13.09.2004 09:16 |
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.02.2004 16:44 |