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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Motor für Küstanangelbötchen
Hallo, werte Forengemeinde.
Ich bin ganz neu hier und muß Euch schon mit einer Frage behelligen: Ich will mir für das Angeln im Küstenbereich Nordsee ein Boot kaufen, nämlich den Crescent 465 Trader. Das Boot ist 4,70m lang, 250 kg schwer. Als maximale Motorisierung wird 30PS/Langschaft angegeben. Mit dem Boot will ich gegen starke Strömungen ankommen können, schnell wohinschippern, aber auch lange Zeit mit ganz geringen Geschwindigkeiten fahren können. Da ich mit AB dieser Größe (bisher nur 5 PS an winzigem Bötchen gehabt) keine Erfahrung habe, bin ich auf Expertenrat angewiesen und habe den Eindruck, hier gut aufgehoben zu sein. Also: Zu was für einen Motot ratet Ihr mir? (SpoBo Küste) hab ich. Vielen Dank schonmal! Peter Geändert von Thrax (28.03.2007 um 12:15 Uhr) Grund: Halbsatz vergessen |
#2
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Hallo namensvetter,
erst mal - willkommen im 30 PS sind absolut ok. Mein Boot hat beladen ein ähnliches Gewicht und ich komme locker mit 15PS klar, allerdings ist das langsame Schleppen mit einem 2Tackter nicht optimal. Andererseits sind Schleppgeschwindigkeiten nicht immer langsam (sieh z.b das Sped-trolling in den NL auf Hecht, da fahre ich 1/3 Gas und die Viecher beissen) auf Hornis Mefo etc geht das auch, aber auf Dor´sch etc. musst Du ja langsaer fahren-
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#3
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Danke Pit!
Die erste Erkenntnis ist also: Zweitakter sind für lange Langsamfahrt nicht optimal. Zur Langsamfahrt: Makrelenangeln. Ich will in leichter Strömung oder gegen den Wind über dem Schwarm bleiben können. Ich will an einer Stelle bleiben können, ohne daß ich abtreibe, und ich schleppe auch gerne mal das Makrelengeschirr mit der Strömung eine Rinne entlang, darf aber nicht zu schnell werden. Ach ja, ich hab noch ein wichtiges Kriterium: Zuverlässig muß er sein, seeehr zuverlässig. Ich will mich nicht irgendwann an der schottischen Küste wiederfinden... Also: Eher Viertakter! Sind besondere Marken zu bevorzugen? Am Standort des Bootes gibts eine Werkstatt für Yamaha und Mercury. |
#4
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Hallo ihr Peter, von noch einem Peter
ich angle in der Ostsee und in den Gewässern rund Rügen und in den Boddengewässern. Da unsere Interessen in etwa gleich sind, ich fahre ein Kajütboot mit 50 PS Viertakt Yammi, bestens geeignet für Schleppangeln in verschiedenen Geschwindigkeiten. Wir schleppen oft stundenlang im " Schritttempo" und der Motor laäuftundläuftundläuft Sportfreunde mit einem Zweitakter sind da klar im Nachteil Also wenn Du die Wahl hast - dann 4-Takter - Ich denke alle bekannten Hersteller sind heute o.K.( eventuell Gewichtsunterschiede beachten ) Also ich würde sagen, Service in der Nähe wäre für mich ein Kriterium für die Auswahl. Gruß Peter. |
#5
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Hallo Peter,
bei Deinen Anforderungen stimme ich den Kollegen hier zu: ein 4-Takter muss her. Die neuen Motoren sind von der Technik und Zuverlässigkeit eh kaum zu unterscheiden, vgl. diverse Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften. Auch preislich ist da nicht viel um. Also kaufe Dir einen wo die Wartung leicht zu bekommen ist. Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich einen Yamaha nehmen, beruht aber auf pers. Erfahrung und kann ich nicht objektiv begründen. Viel Erfolg. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#6
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Vielen Dank Euch allen!
Ich denke, es wird ein Yamaha-Viertakter. Mein erstes Motörle war ein 4PS Crescent, den hatte ich bei viel Wind schon mal in Einzelteilen im Bötchen liegen, weil er auf See einfach nicht wieder anspringen wollte. Ich hab gesucht und gesucht und festgestellt, daß er keine Zündfunken machen konnte. Am Ende war´s: Der Abwürgeknopf unter dem Gummihütchen an der Pinne war korrodiert und einfach hängen geblieben. Das Motörle war aber so einfach aufgebaut, daß ich es mit den wenigen Werkzeugen wieder zusammenbasteln konnte, dann lief´s wieder. Er lief fast 20 Jahre lang bis ich Schwierigkeiten mit Ersatzteilen hatte. Der Nachfolger war dann ein 5 oder 6PS Yamahale. Lief gut und ich denke, da mach ich nix falsch damit. Das Boot wird auf einer Insel stationiert und da denke ich auch, daß eine Werkstatt für Wartung und ET in der Nähe das ausschlaggebende Kriterium sein muß. Viele Grüße, Peter |
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