boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 194
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 02.12.2024, 19:00
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.347
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.064 Danke in 1.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Handzeichen bedeuten aber ständigen Blickkontakt, was gerade bei Leinenarbeit eher nicht funktioniert.
Hmmm - den Sichtkontakt wollte ich auch bei nem Headset. Meist kann man die Leine aus einer Hand fahren wenn sie mit einem Törn um nen Poller oder einem S um die Klampe liegt. Dann ist Sichtkontakt gut möglich.

Und - Leinenarbeit bedeutet üben - immer wieder die unterschiedlichen Situationen duchspielen - nicht nur morgens beim Ablegen und Abends beim wieder anlegen. Wird leider zu häufig vergessen, gerade bei Chartercrews mit Bug- und Heckstrahlruder.

bis denne, Rainer - der sich auch schon mal in ner Schleuse um 180° gedreht hat - niemand ist vollkommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 02.12.2024, 19:21
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.948
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.965 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Du hast natürlich Recht, aber jemand auf dem Bug, der gerade versucht eine Klampe an Land zu erwischen, kann man kein Handzeichen geben.
Wenn Eindampfen in die Vorspring fertig is, zum Leine einholen schon dann eher
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 02.12.2024, 19:26
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.502
Boot: Grand Banks 42 classic
1.006 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hi Leute, jeder so wie es mag. Wir brauchen so eine Spielerei nicht. Die letzten 32 Jahre und 5000 h sind wir gute ohne klargekommen und das bei 14 m Länge mit Flybridge. Man kann so was nutzen, wer aber sagt es geht nicht ohne, beherrscht sein Schiff nicht.

Viele versuchen meiner Meinung nach fehlende Fähigkeiten mit Technik zu kompensieren. Ein typisches Beispiel dafür sind 6 m Boote mit Bugstrahlruder.

Viele Grüße Achim

Geändert von achim1 (02.12.2024 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 02.12.2024, 19:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.948
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.965 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die ersten Wechselsprechanlagen in der Binnenschiffahrt kam so um 1960 in Mode,
was war davor.
Wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen.
In der Berufsschifffahrt weiss jeder genau die Abläufe.

Und ein Berufsschiff fährt auch ne jeden Tag rückwärts in ne andere enge Steganlage.

Klar ist Handzeichen gut und leise. Geht aber nicht immer. Und jetzt bin ich raus hier...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 02.12.2024, 19:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.919
Boot: MAB 12
8.906 Danke in 3.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
funktioniert auch ohne technische Mittel wenn man sich versteht und die Absprachen vorher klar sind ist es auch kein Problem...
Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Albern finden wir, wie sich viele Crews in Schleusen oder bei Anlegemanövern mehr oder weniger emotional, auf jeden Fall lautstark brüllend gegenseitig kommandieren oder zurückfragen.
Ja klar, eine wirklich eingespielte Crew tut sich immer leichter. Aber wer von uns ist wirklich eingespielt. Wir fahren ein paar mal im Jahr und dann soll alles sitzen. Nein. Sich mit der richtigen Technik auszurüsten, um dann ganz entspannt und leise ein paar Absprachen zu treffen, ist nicht albern, sondern ist Teil der guten Seemannschaft - und fördert übrigens auch das Arbeitsklima an Bord (wer möchte schon gerne laut angesprochen werden).
Und ja, früher gab es das nicht. Früher gab es auch keinen Motor, keinen Funk, kein GPS, kein Handy, keinen Plotter .... Alles klar.
Wir allerdings leben in der Jetzt-Zeit, unser Bootshobby muss nicht die Anforderungen eines Museumshafens oder eines Mittelaltermarktes erfüllen ...
@Saint-Ex:
Interessanterweise hattest Du aber im ersten Zitat (Beitrag von Billi) ein "Danke" gedrückt.
Woher der Sinneswandel?...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 02.12.2024, 19:34
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.470 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Ganz einfach nach dem Motto.
"Ich bin ein Mensch mit Grundsätzen, meiner erster Grundsatz ist ich bin flexibel"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 02.12.2024, 19:35
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.919
Boot: MAB 12
8.906 Danke in 3.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ganz einfach nach dem Motto.
"Ich bin ein Mensch mit Grundsätzen, meiner erster Grundsatz ist ich bin flexibel"
Da kenne ich auch noch was von Adenauer ...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 02.12.2024, 19:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.533
5.578 Danke in 2.435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die ersten Wechselsprechanlagen in der Binnenschiffahrt kam so um 1960 in Mode,
was war davor.

Wie viele Leute waren denn davor an diesen Manövern beteiligt?

Zwei, so wie heute, oder eher mehr, vielleicht fünf oder sechs?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 02.12.2024, 20:11
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie viele Leute waren denn davor an diesen Manövern beteiligt?

Zwei, so wie heute, oder eher mehr, vielleicht fünf oder sechs?
2 Leute waren daran beteiligt,
der Schiffsführer im Ruderhaus, genannt auch "Havariekiste"
und der Decksmann, genannt auch Matrose, vorn an Deck.
Der Schiffsjunge, genannt auch Moses, heute AZUBI,
hielt das Reibholz,
was waren das noch Zeiten.

War alles ESAY, Entfernung ca. 60 Meter.

Gruß Manfred,
Erinnerungen aus alten Zeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 02.12.2024, 20:12
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.481
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.525 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Moin

jede eingespielte Besatzung versteht sich nonverbal in fast allen Fällen.

Aber eben nur in fast allen Fällen. Wenn man bei den wenigen Ausnahmen auf die Schreierei verzichtet, dient das dem Frieden an Bord, in der Schleuse und im Hafen.

Schade ist es nur um das Hafenkino
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 02.12.2024, 21:44
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 584
Boot: Succes 1050 SD
708 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Wir fahren mit einem 11 m Stahlverdränger in eine Schleuse und haben mehrere Poller zur freien Auswahl.
Ich fahre vom oberen Steuerstand, Persenning ist nach vorne geschlossen. Meine Frau ist an der Leine an der mittleren Klampe. Da hilft noch nicht einmal schreien als Verständigung.
Nun gilt es zu entscheiden, welchen Poller wir nehmen, um die Geschwindigkeit und Annäherung an die Mauer gut zu timen, und um möglichst zielgenau und sachte anzulegen.
Wir unterhalten uns via headset und meine Frau sagt die Entfernungen an. Alles ganz entspannt.

Natürlich könnte man das jetzt auch mit Handzeichen regeln, aber dafür fehlt uns die Routine, da wir erst mit Ende 50 mit dem Bootssport begonnen haben.

Unsere Nachbarlieger sind Ende 60, und die verstehen sich blind. Aber die fahren auch schon seit 40 Jahren.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 02.12.2024, 22:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Meine Admiralin und ich, wir sind auch gut 40 Jahre auf Booten unterwegs. Bei solchem Erfahrungshorizont ändern sich die Dinge.
Wo man früher noch geplant und überlegt hat, ist das Heute wie ALDI. Da setzt man sich mal eben ins Auto und kauft da ein. Genau so bewegen wir unser Boot. Da setzen wir uns mal eben drauf und fahren mal kurz nach Holland oder an/über die Ostsee. Das bedeutet aber nicht, dass wir gedankenlos durch die Gegend brettern. Aber alles was zum Boot fahren dazu gehört, wie Navigation/Wetter/Streckenführung/Schleusen/ Brücken Höhen und das ganze Zeugs, was man so machen muss, ist wie Schalten, Kuppeln und Blinken beim Auto.
Das war aber auch nicht immer so. Seit dem wir so um die 300 Motorstunden im Jahr abspulen, hat sich die Erregungskurve beim Boot fahren doch sehr abgeflacht. Die Anfangszeit war spannend. Wir hatten auch teilweise störrische Boote.
Aber die Entspannung, die sich mit zunehmender Praxis einstellt, verändert Boot fahren noch mal auf ganz besondere Weise. Das Fahren tritt in den Hintergrund und das Reisen gewinnt an Bedeutung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt Gestern, 09:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.481
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.525 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Moin

Und wenn sie bei ALDI die Regale umräumen, steht man erstmal hilflos da

Die Erfahrung sagt, dass gerade bei Manövern immer mit unvorhergesehenen Situationen rechnen muss.

Nur ein Beispiel hundertfach erlebt: Das vor uns eingelaufene Gütermotorschiff drückt in der Schleuse unerwartet nochmal mit den Schrauben das Achterschiff an die Wand, obwohl es schon vermeintlich festliegt. Machen die manchmal so. Dann sollte man in der Lage sein, zweifelsfrei und deutlich Absprachen an Bord zu treffen. Verbal geht das schnell und lässt Rückfragen zum besseren Verständnis zu. Durch Zeichen nur in Actionfilmen, wo das gesamte SEK-Team auf das wackelnde linke Ohr des Teamführers reagiert. Sieht stark aus, aber auch das Team macht das in der Wirklichkeit über Funk.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt Gestern, 09:41
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Und wenn sie bei ALDI die Regale umräumen, steht man erstmal hilflos da

Die Erfahrung sagt, dass gerade bei Manövern immer mit unvorhergesehenen Situationen rechnen muss.

Nur ein Beispiel hundertfach erlebt: Das vor uns eingelaufene Gütermotorschiff drückt in der Schleuse unerwartet nochmal mit den Schrauben das Achterschiff an die Wand, obwohl es schon vermeintlich festliegt. Machen die manchmal so. Dann sollte man in der Lage sein, zweifelsfrei und deutlich Absprachen an Bord zu treffen. Verbal geht das schnell und lässt Rückfragen zum besseren Verständnis zu. Durch Zeichen nur in Actionfilmen, wo das gesamte SEK-Team auf das wackelnde linke Ohr des Teamführers reagiert. Sieht stark aus, aber auch das Team macht das in der Wirklichkeit über Funk.
Moin kapitaenwalli,
Ein Güterschiffläßt nicht unerwartet die Schraube laufen, um das Achterschiff an die Schleusenwand zu drücken, und hier um Festzumachen.
Hier waren " 2 Köpfe" in der Schleuse.
Einmal der Bootfahrer und meint, er wird geärgert vom Binnenschiff
und einmal der Berufler mit sehr viel Erfahrung und meint; der muß das noch lernen.
Es ist einfach so.

Gruß Manfred,
der kein Boot hat.
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt Gestern, 09:46
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.533
5.578 Danke in 2.435 Beiträgen
Standard

Um hier mal auf die ursprüngliche Frage von 2021 zurückzukommen ...

Wichtig und richtig ist, dass wir alle der gleichen Meinung sind, dass Kommunikation bei Anlegemanövern, die man nicht einhand fährt, stattfinden muss.
Wie man das ausgestaltet, bleibt jedem Team selbst überlassen.

Ich persönlich verwende das von Klaus/Fronmobil propagierte Headset bei 15 m und 19 m Booten, die einen geschlossenen Aufbau haben.
Es kommt immer mal wieder vor, dass Herausforderungen in der Kommunikation auftreten, für die es keine abgesprochenen Handzeichen gibt. Darüber hinaus ist die Beinfreiheit für den Leinenleger deutlich größer, weil er nicht immer Sichtkontakt mit dem Rudergänger halten muss/kann. Bei mir z. B. liegen die achterlichen Klampen/Poller im toten Winkel des Rudergängers.


... und ich finde es wunderbar, dass dieser Strang noch nicht von den üblichen Verdächtigen gekapert wurde, um einen Streit über E-Autos, Umweltaktivismus oder Versicherungsdetails vom Zaun zu brechen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt Gestern, 10:12
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Moin Alex,
du als Erfahrener weißt doch,
das man beim 10ten oder 20ten Manöver mit deinen Partner genau weißt,
wie ein An öder Ablegemanöver ab läüft,
und ca. 10 Meter vom Steuerstand bis zum Vordeck ist auch keine Entfernung.

Du eißt doch:
Die Ehen werden bei der Bootstaufe begonnen und in der Schleuse geschieden.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt Gestern, 11:54
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.481
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.525 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

Gruß Manfred,
der kein Boot hat.
Moin Manfred

Dann solltest du mal die andere Seite Kennenlernen.

Es ist einfach so

Leider haben die meisten Sportler nur ein Funkgerät an Bord, was in der Schleuse oft auf den Schleusenkanal geschaltet ist. Ich spreche mich oft mit den Kollegen auf dem 10er ab um deren Absichten zu erfragen oder meine mitzuteilen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt Gestern, 12:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.533
5.578 Danke in 2.435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Alex,
du als Erfahrener weißt doch ...

Vielen Dank für die Blumen.

Mit meinem Team spreche ich die Manöver gerne bereits einmal 1/4 Stunde vor Einleitung durch, um zu sehen, dass jeder seine Aufgabe verstanden hat und sich diese auch zutraut. Jedes Mal. Da rollt niemand mit den Augen oder ist geistig abwesend, weil uns allen klar ist, dass sich mit der Routine auch wieder Fehler einschleichen.
Diese Besprechungen finde ich sogar noch wichtiger, da hier Zielvorgaben und Varianten besprochen werden. Und erst, wenn es keine Fragen mehr gibt, wird das Manöver eingeleitet. Klingt aufwändiger, als es ist, und hat sich bewährt.

Wie während der Ausführung kommuniziert wird, ist dann auch geklärt.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt Gestern, 12:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.281
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

so machen wir es auch...

vor der schleuse werden beide Seiten mit Fendern vorbereitet (Leine schon beim Ablegen im Hafen da man an den Mittelklampen schwer rankommt)..

dann wird vor der Schleuise geschaut wie viel Verkehr vorhanden ist... und ob es schon abzusehen ist auf welcher Seite (am liebsten Steuerbord) man festmachen kann...

Beim Einfahren wird dann der Poller festgelegt an dem Festgemacht wird... von Da an ist das ein Selbstläufer.. ich fahre an den Vorgewählten Poller ran und meine bessere Hälfte macht die Leine um den Poller...

das einzige was dabei schief gehen kann ... ist das ich zu blöd bin an den Poller ranzufahren.... es ist immer der am Steuer Schuld wenn das mit der Leine nicht klappt....

beim Anlegen im Hafen ist es ähnlich...

wir fahren rein in den Hafen und suchen uns eine Box... Fender werden beidseitig rausgemacht.. leine Liegt ja schon am Mittelklampen..
am Heck wird ebenfalls beidseitig eine Leine bereitgemacht...

dann wird nur noch festgelegt ob es vorwärts oder rückwärts in die Box geht und schon weiß mal auf welcher Seite die Leinen aufzunehmen sind..

Es wird nur über die Mittelklampe das Boot beigeholt und kurz gesichert.. danach wird geschaut ob alles passt und das Boot mit den Leinen gesichert .. erst dann geht der Motor aus.
Eventuell wird dann nochmal geschaut ob alles so bleiben kann oder eine zusätzliche Leine ausgebracht werden muss..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 194


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ablegen mit dem Strom Puuh Allgemeines zum Boot 10 11.06.2019 07:37
Anlegen und Ablegen bei Wind und Strömung Jeb Allgemeines zum Boot 29 07.05.2016 12:18
Wo im Netz Fotos ablegen für Forumbenutzung? marsvin Kein Boot 17 17.03.2015 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.