|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Sporty,
alles gut, das Leben ist voller Risiken. Die Praxis zeigt, dass es bei uns funktioniert. Mir fällt da noch ein Kölscher Spruch ein "Et hätt noch emmer joot jejange"
|
||||
|
||||
Hi Dietmar
Dann ist doch alles gut. Leider mussten wir andere Erfahrungen machen. Von denen ich berichtete. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Unabhängig vom Brennstoff sollen auch Autos und Motorräder, die nur in der wärmeren Jahreszeit benutzt werden, vor dem Abstellen, üblicherweise im Oktober, vollgetankt werden, um Korrosion in den Stahltanks vorzubeugen.
|
|
||||
|
||||
Das Stichwort heißt "Tankatmung".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehört natürlich in ein anderes Thema. Anzumerken ist allerdings, daß viele moderne Motorräder Kunststofftanks haben. Da ist es nicht mehr nötig voll zu tanken, sondern eher negativ, wegen der Kraftstoffalterung über die Winter-Lagerzeit bei bio-Kraftstoffen. Was für den einzelnen sinnvoll ist, kann/darf jeder für sich entscheiden. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Moin
Klar können Menschen selbst entscheiden. Und dürfen dabei auch Fehler machen. Unter anderem erfreut das die Werkstätten und das Handwerk. Aber die Argumente mit der Tankatmung und dem Einbringen von in der Luft gelöstem Wasser sind doch einleuchtend. Vor einem halben Jahr war bei uns auf dem Vereinsgelände die Fa. Microfiltertechnik aus Geesthacht. Die haben immer mehr gut zu tun. https://mikrofiltertechnik.de/de/ Beim Mittagskaffee hatte ich mich mit denen unterhalten. Am Anfang meines langen Lebens hat mir Opa beigebracht, auch mal zuzuhören. Und es ist wohl auch kein Zufall, dass ausgerechnet unsere Segler mit ihren wenigen Betriebsstunden fast ausnahmslos mit und ohne Metalltanks betroffen waren. Lest euch den Abschnitt mit der "Entstehung" durch.
|