boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 264
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 13.06.2024, 19:24
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.294
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.465 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo,

Auch heute von einem aus der Gegend erfahren, daß es mindestens 4 Wochen dauern soll - vor Mitte Juli geht wohl nix zwischen Saarbrücken und Saargemünd....

Grüße

Markus
__________________

Geändert von velles (13.06.2024 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 17.06.2024, 19:50
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.294
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.465 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo,

laut VNF soll der Rhein Rhone Kanal zwischen Mulhouse und Dannemarie angeblich Anfang Juli aufgehen...

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 18.06.2024, 20:15
Matthias V174 Matthias V174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2013
Ort: Limeshain
Beiträge: 21
Boot: Glastron V 174
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, wir planen Anfang Juli die große Sauerkrauttour Rhein-Mosel-Moselle-Rhein Marne Kanal- Rhein zu fahren.
Kann uns jemand was zur Verkrautung sagen? Wir sieht der Kanal im Moment aus?

Viele Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 18.06.2024, 20:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.426
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.227 Danke in 20.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias V174 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, wir planen Anfang Juli die große Sauerkrauttour Rhein-Mosel-Moselle-Rhein Marne Kanal- Rhein zu fahren.
Kann uns jemand was zur Verkrautung sagen? Wir sieht der Kanal im Moment aus?

Viele Grüße

Matthias
Da sollte es eigentlich frei sein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 18.06.2024, 21:58
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.294
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.465 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo,

Verkrautung ist eigentlich kein Problem, und auch sonst sollte die Runde aktuell kein Problem sein

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 27.06.2024, 19:24
Esata Esata ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 18
47 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Der Rhein Roehne Kanal, ist wohl ab Samstag, den 29.06 mit einer Abladetiefe von 70 cm zwischen Dannemarie und Niffer wieder befahrbar.

Ab Dienstagabend, Mittwochmorgen mit 120 cm.

In wieweit diese Informationen jetzt stimmen weis ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 27.06.2024, 21:36
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.294
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.465 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja laut Kollegen in Mulhouse soll Mulhouse - Dannemarie wieder ab Monatsende aufgehen. Niffer - Mulhouse war nie zu...

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 28.06.2024, 11:37
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.294
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.465 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo,

es geht wieder auf aber Mulhouse bis Hagenbach ab morgen bis 8.7. auf 1,3m Tiefgang limitiert.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 13.07.2024, 16:16
Rani Rani ist offline
 
Registriert seit: 14.04.2024
Beiträge: 3
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard Canal de Saint Quentin - Reisebericht

Moin zusammen,

meine erste aktive Teilnahme am Forum. Deshalb bitte Gnade und Geduld, falls ich etwas falsch mache....

Trotzdem der Versuch, aktuelle Informationen zum Zustand der Kanäle in Frankreich zu teilen.

Vom 5. bis 10. Juli 2024 haben wir den Canal de Saint Quentin von Nord nach Süd befahren. 13,5 x 4,3 x 1,1 m. Durchfahrthöhe 2,7 m.

Vor der Scheitelhaltung im Kanal kaum Verkrautung, außer auf den ersten 200 Metern. Aber im ganzen Kanal Liegeplätze in Hafenbecken oder Seitenarmen unbenutzbar. Liegeplätze direkt am Kanalufer sind OK, Erdnägel sind hilfreich.

Nach der Scheitelhaltung etwas mehr Verkrautung, aber in der Fahrrinne nirgendwo ein Problem.

Schleusen funktionieren alle ohne Problem. Tunnel Riqueval in Schleppfahrt prinzipiell auch kein Problem, wenn ALLE Beteiligten am Schleppzug darauf achten, dass BEIDE Leinen (2 x 20 m über Kreuz gelegt) die exakt gleich Länge haben und somit nicht einseitig ziehen.

Wassertiefe überall zwischen 2,5 und 3,5 Meter.

Gruß von der RANI und allzeit gute Fahrt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 13.07.2024, 16:34
Rani Rani ist offline
 
Registriert seit: 14.04.2024
Beiträge: 3
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard Canal de L´Oise á L´Aisne - Reisebericht

Moin zusammen,

wir sind am 12./13.7.2024 den Canal de L´Oise á L´Aisne von Nord nach Süd gefahren (13,5 x 4,3 x 1,1 m; Durchfahrthöhe 2,7m).

Verkrautung mäßig, solange man sich in der Mitte des Fahrwassers hält.

Wassertiefe überall 2,5 bis 3,0 m.

Schleusen funktionieren alle.

Liegemöglichkeiten begrenzt außer in Ainzy-le-Grand (nicht sehr idyllisch, aber Carrefour in 100m Entfernung) oder am Bassin de Monampteuil.

Tunneldurchfahrt unproblematisch mit ausreichend Beleuchtung.

Beste Grüße von der Rani!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 15.07.2024, 10:02
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 84
Boot: Smelne 1000
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

weiß jemand von Euch ob die Schleusentreppe von Valdieu RRK voll automatisiert ist? Ich habe da so etwas gehört.
Grüßle an alle

Bertram

PS: Anfang August geht es auf die Ruppiner Gewässer!
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 15.07.2024, 10:10
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.294
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.465 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Bertram,

da wirst Du von Schleusenwärtern begleitet, musst Dich anmelden
wie übrigens auch bis zur Schleuse 41 in Mulhouse - überall werden die Schleusen von VNF Mitarbeitern bedient (auch wenn sie alle nicht mehr manuell zu bedienen sind)

Grüße

Markus
__________________

Geändert von velles (15.07.2024 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 17.07.2024, 17:02
Friedo Ach Friedo Ach ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Göttingen
Beiträge: 52
Boot: Eigenbau Hausboot 7,50m :-), Libella Möwe (in Arbeit...)
139 Danke in 29 Beiträgen
Standard Canal des Vosges und Canal des Marne au Rhin Westteil

Hier ein paar Erfahrungen vom Canal des Vosges und Canal des Marne au Rhin branche ouest (Westteil ab Toul bis Ligny):

(Wir waren unterwegs mit einem leichten Boot mit 50 cm Tiefgang).

Canal des Vosges:
Nach mehreren Jahren der Sperrung wegen Reparatur der Talsperre bei Bouzey ist der Kanal jetzt wieder bis Corre (und damit der Saone) befahrbar. Das Echolot zeigte überall mindestens 1,40 m an (Ausnahme: Zweigkanal nach Epinal, dort zum Teil nur 1,10 m).

Verkrautung war für uns mit unserem Außenborder und geringen Tiefgang auf den allermeisten Strecken zwar immer wieder vorhanden, aber in der Regel kein größeres Problem, eine Strecke (rund 500 m Länge) etwas südlich der Scheitelhaltung war stärker verkrautet. Andere Bootsfahrer mit Innenbordern berichteten jedoch von wiederholten Verstopfungen der Filter.

Insgesamt sehr wenig Verkehr, Leihboote praktisch gar nicht, nur südlich von Fontenoy le Chateau.

Die Schleusen haben alle funktioniert (Bedienung wie an vielen Kanälen in Frankreich per Telecommander) wenn mal etwas verklemmt war oder die Steuerung nicht mehr wollte, war nach Anruf (per Sprechanlage an der Schleuse oder, einfacher, direkt von Bord per Telefon (Nummer aufschreiben!)) ein stets außerordentlich freundlicher Mitarbeiter vom VNF spätestens nach 15 Minuten vor Ort und hat das Problem behoben. Ein paar Worte französisch sind hier allerdings, wie überall in Frankreich, extrem hilfreich!

Fazit: Gut zu fahren, allerdings wenig Infrastruktur (Wasser, Strom nur an wenigen Haltepunkten), die schöne Landschaft, vor allem südlich von Epinal macht's aber wett. Wer allerdings abends eine Bar besuchen möchte oder durch eine schöne Ortschaft flanieren ist am Canal des Vosges verkehrt.

Canal des Marne au Rhin, branche ouest (Westteil ab Toul):

Von Toul bis zum Tunnel von Mauvages dramatische Verkrautung!!

Trotz Außenborder und nur 50cm Tiefgang waren wir mehrmals kurz davor, abzubrechen.

Die Schleuseneinfahrten oder auch die Schleusen selber sind zum Teil so verkrautet, dass wir Probleme hatten hinein bzw. wieder hinaus zu kommen (oder in der Schleuse aufzustoppen, weil sich just in der Schleuse das Kraut um den Propeller gewickelt hat, so dass dieser keinerlei Wirkung mehr hatte.)

Letztlich haben wir aber bis zum Tunnel durchgehalten. Die Fahrt durch den Tunnel muss einen Tag vorher angemeldet werden, man wird von einem wiederum sehr freundlichen VNF Mitarbeiter auf dem Fahrrad begleitet. Der Tunnel ist beleuchtet, eigene Scheinwerfer sind nicht notwendig. Die Durchfahrt durch den Tunnel ist sehr eindrucksvoll und dauert rund eine Stunde (schnurgeradeaus).

Nach dem Tunnel ist es dann mit der verkrautung bis Bar le Duc deutlich besser. Danach soll es laut Berichten wieder schlimmer werden, wir haben aber schon vorher das Boot aus dem Wasser geholt, weil unser Urlaub zu Ende war.

Landschaftlich ist der Westteil vom Canal du Marne au Rhin ebenfalls sehr sehr schön, insbesondere der Teil zwischen Tunnel und Ligny en Barrois hat uns sehr gefallen, erinnert einem natürlichen Flusslauf.

Das Wasser im Westteil des Canal du Marne au Rhin ist unglaublich klar, man sieht hunderte Fische sich darin tummeln (Polaroid Sonnenbrille ist sehr empfehlenswert).

Auch hier jedoch wenig Infrastruktur (Wasser, Strom), aber ausreichend einfacher gepflegte Liegeplätze am Rand.

Die Schleusen sind alle automatisiert, manche per telekommander, manche jedoch theoretisch miteinander verkoppelt, so dass -theoretisch- die Schleuse offen sein sollte, wenn man bei ihr ankommt.

In der Praxis funktioniert das häufig nicht, so dass viele Anrufe beim VNF notwendig sind (Nummern aufschreiben, findet man im Netz und stehen an den Schleusenhäuschen, französische Sprachkenntnisse sehr von Vorteil).
Die VNF Mitarbeiter am Telefon und vor Ort sind aber alle durchgängig extrem freundlich und hilfsbereit und niemals genervt von unseren vielen Anrufen gewesen.

Dir noch ein paar Tipps für weniger Probleme an den zahlreichen französischen Schleusen:

Langsam einfahren! An den Einfahrten ist eine Lichtschranke, man erkennt sie mit etwas Übung rechts und links der Obertore. Wenn die zu kurz unterbrochen ist, weil man zu schnell gefahren ist, oder das Boot nicht so lang ist, lässt sich die Schleuse nicht auslösen. Dann ist es manchmal einfacher, wenn man aussteigt und die Hand oder den Fuß für 10 Sekunden vor die Lichtschranke hält, als zurückzufahren und 10 Sekunden vor der Lichtschranke zu liegen.


Außerdem kann man erst ca 30 Sekunden nach durchfahren der Lichtschranke auslösen. (Also nicht versuchen, zu zeigen, wie schnell man anlegen kann )

Außerhalb der Untertore der Schleusen ist entweder auch eine Lichtschranke oder ein Abstandssensor an einer Seite. Den erkennt man an den roten bzw. grünen Leuchtdioden, er sitzt meistens in der Mauerspalte außerhalb des Untertors.

Hier gilt ebenfalls, dass man langsam genug fahren muss, damit man erkannt wird. Außerdem muss man hier dicht genug an diesem Abstandssensor vorbeifahren! Wenn man also ein schmaleres Boot hat und zu weit auf der anderen Seite fährt, erkennt der Sensor das Boot nicht und die Schleuse lässt sich nicht auslösen, bzw. die Folgeschleuse ist nicht offen, wenn man dort ankommt und man muss wieder einmal beim VNF anrufen...

Ansonsten sind die französischen Schleusen ganz erheblich schneller als die deutschen, das heißt aber natürlich auch, dass beim Hochschleusen drinnen durchaus Wildwasserbedingungen herrschen. Also beim Hochschleusen immer schön weit hinten festmachen!

Insgesamt ist es jetzt unser viertes Jahr (und die gut 500 Schleuse) auf den französischen Kanälen und es war immer schön!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 20.07.2024, 20:29
Rani Rani ist offline
 
Registriert seit: 14.04.2024
Beiträge: 3
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard Canal des Ardennes - Reisebericht

Moin an alle Frankreich-Fahrer,

kurzer Zustandsbericht zum Canal des Ardennes, befahren vom 15. bis 20.7.2024 (13,5x4,3x1,1m, Durchfahrtshöhe 2,7m).

Fahrtrichtung von Bourg-et-Comin zur Marne.

Bis Schleuse 12 mäßige Verkrautung. Fahrrinne frei. Wassertiefe im Nennbereich (2,2m).

Zwischen Schleuse 12 und 14 relativ staarke Verkrautung, auch in der Fahrrinne. 2 bis 3 mal rückwärts hat die Schraube befreit. Seewasserfilter waren nicht stark verschmutzt. Kurzzeitiger Anstieg der Motortemperatur war wohl eher hervorgerufen durch zugesetzte Ansaugung. Ein Pümpel hat Abhilfe geschaffen.

Nach Schleuse 14 alles sauber, allerdings verringerte Wassertiefe (1,7 bis 1,9m).

28 von 30 Schleusen haben gut funktioniert. 1 Schleuse Steuerungsprobleme (45Min. Wartezeit). 1 Schleuse Stromausfall wegen Baum auf Oberleitung (1 Std. Reparatur). Bei Anruf in der Revierzentrele (0324420157) immer schnelle Abhilfe. Französisch hilft.

Keine Panik wegen angeblicher Einsamkeit und Versorgungsproblematik, wie es einige Kanalführer schreiben. Es gibt einige Liegeplätze mit Einkaufsfsmöglichkeiten (Rethel, Attigny, Le Chesne), teilweise sogar Strom und Wasser.

Allzeit gute Fahrt!

Uwe von der Rani
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 264



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frankreichfahrer aufgepasst! DLK&OCK Woanders 14 13.08.2023 17:55
Aktuelle Situation auf dem Rhein? Franziska Deutschland 10 12.09.2005 21:07
Aktuelle Sternkarte Tilo Langzeitfahrten 4 15.10.2003 08:08
Aktuelle Wasserstände für NL provence Woanders 5 25.08.2003 07:31
Alukasko - aktuelle Kosten und Weften? CruiserAD Segel Technik 1 22.03.2003 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.