|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Du musst aber alt sein . Schon in den 70er Jahren gab es einen unterirdischen Trinkwasserkanal mit dem Bodenseewasser in den "Mittelpunkt des Ostalbkreises" geliefert wurde.
|
||||
|
||||
Weil er dann nicht arbeitet.
Kat-Abgas iriecht deutlich weniger als Abgas von Fahrzeugen ohne Kat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder bist du zu jung dafür ?
|
||||
|
||||
Der stank auch warm wie faule Eier
|
||||
|
||||
Das kommt aber nicht vom Kat, sondern vom Schwefel der damals noch im Kraftstoff enthalten war. Das gibt es heute nicht mehr und es erspart uns nicht nur den Geruch sondern auch die Korrosionsprobleme im Auspuff wegen schwefliger Säure oder gar Schwefelsäure (ich weiß nicht ob im Motor Temperatur und Druck dafür passend sind).
|
||||
|
||||
Stimmt, aber weshalb hat der Sprit in Autos ohne und mit geregeltem Kat nicht so penetrant gestunken ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim geregelten Kat wird es schon schwieriger: Der "Gestank" ist ja Schwefelwasserstoff H2S. Vermutung: Der kann sich nur bilden, wenn es einen Überschuss an unverbranntem Kraftstoff gibt, was beim geregelten Kat ja nicht vorkommen soll.
|
||||
|
||||
Die Leute trauen sich nicht, Dir es zu sagen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute versorgt die ja bis an die nördliche Grenze von Baden Württemberg. Somit ist "Dürre" hier kein Thema mehr Aber die saugt das Wasser ja in 70 metern Tiefe an. Aber gut, zurück zu Autos
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich riech´s eigentlich sogar gerne. Sogar dem seine Garage riecht noch richtig nach Auto (wohl was aus Vergasern usw. "ausdünstet"). Auch beim Motorboot riech ich´s gerne. Auf dem See riecht man ja sowieso mehr, weil sonst nix riecht. Auf dem Land ist das ja alles kein Problem. Aber in Städten......... zum Beispiel am berühmten Neckartor in Stuttgart, da hat mir netmal mehr ne Zigarette geschmeckt (IM Auto!!). Heute ist dort Parkähnliche Luft. Also hat schon sehr viel gebracht. Bin ab und an in Polen. Im Winter, bei entsprechender Wetterlage erinnerte es mich beim ersten mal sofort an meine Kindheit, der schweflige Geruch der Kohle Kraftwerke etc. hängt meilenweit rum. Stört mich eigentlich auch nicht. Nur sagen die Leute halt es wäre nicht gesund
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.06.2024 um 09:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Im Gegenteil. Meine Tochter schnüffelte gerne daran und sagte "ich mag Motorradgeruch". Bis ich ihr erklärte, dass man das nicht macht weil es nicht gesund ist.
Da riecht merklich gar nichts, wenn man 2 Meter absteht. Das kann ich vom Bootsdiesel nicht behaupten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei wir dort auch nie rein wollten Der Rummelsburger See (Bucht) ist einer der dreckigsten, wenn nicht sogar der dreckigste See Berlins hierzu gibt es einige Quellen. Aufgrund seiner Historie ist der Seegrund mit Schadstoffen wie Schwermetallen und Kohlenwasserstoffen belastet. Auch dort wird fleißig geangelt und gebadet wobei von einem, insbesondere täglichen Verzehr, von im See geangelten Fischen abgeraten wird. Denn insbesondere in fettreichen Fischen wie dem Aal können sich gesundheitsschädigende Substanzen anreichern.
|
|||
|
|||
Richtig Fraenkie!
Klaus, der sonst hier eingreifen muss |
|
||||
|
||||
Le Mans startet gleich.
|
||||
|
||||
In den letzten Tagen habe ich überlegt wie mein Wunschauto denn aussehen könnte.
1. Federwege die dem Namen gerecht werden.* 2. Weichere Stoßdämpfer.* 3. Schmalere Reifen mit hohem Querschnitt.* 4. Sitze die mehr auf Komfort als auf Seitenführung ausgelegt sind.* 5. Große Fenster die Kameras überflüssig machen. 6. Mehr senkrechte Flächen mit guter Raumausnutzung und weniger tolles Design. 7. Luxus auf Luxus beschränken den man spürt und braucht, keine 450 Seiten BA die Funktionen erklären von denen ich noch nie gehört habe. 8. Ein Radio das man austauschen kann, nicht einen Monitor für fast alle Funktionen im Auto. 9. Außenmaße die Parken auf Supermarktparkplätzen und in Parkhäusern erleichtern. 10. alles ohne ein billiger Kleinwagen zu sein. *Bessere Straßen werden wir ja nicht mehr erwarten Können, hier in der Umgebung werde ich immer mehr an meine ersten Fahrten in die DDR, nach der Öffnung, erinnert. |
|
|||
|
|||
Kauf dir einen Lada Niva.
Klaus, |
|
|||
|
|||
Genau, oder den großen Bruder, den G. Aber in alt. Und - entsprechend Punkt 10 auf der Liste, teuer.
|
|
|||
|
|||
Weiß jemand, wie es da mit der Ersatzteilversorgung aussieht?
|
||||
|
||||
Momentan düster ...
Mehr kann ich nicht dazu schreiben, da ich nichts politisches äussern darf....
|
||||
|
||||
Ich denke der Grund ist bekannt. Jedenfalls habe ich wegen eines Themas gefragt, das seit Feb 2022 täglich in der Presse präsent ist.
|
||||
|
||||
Zum Niva mal:
Kumpel hat so ein Auto... Zum betreffenden 10 Punkte Auto passt das nicht. Ansich robust und für Normalos selbst reparabel in einige Fällen. Gut Geländetauglich und sehr preisgünstig. Hauptnachteil: Rost. Ansonsten prinzipiell sehr rustikal und zuverlässig. Elektronikspielereien keine, dafür fallen die auch ne dauernd aus.
|
|||
|
|||
Ich habe mal einem Lada (Mittelklasse Limousine) auf einer Automesse unter die Motorhaube geschaut. Kabel ohne Bougierrohr verlegt, gruslig.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.offroad-manufaktur.com/fahrzeuge-1/ Als GRJ71 nur 4m lang (iirc). Neigen auch zum Rosten, beim Neuwagen kann und muss man halt was machen. Häufigster Kritikpunkt bei Gebrauchten ist neben dem Rost wohl die Haltbarkeit der Sitzbezüge.
|
||||
|
||||
Hi
So ein Niva erfüllt die meisten von Giligan genannten Wünsche leider garnicht. Das Ding ist laut , speziell die Getriebe, er ist lahm, die Federung ist gruselig, die Bremsen so lala. Sitze sind "vorhanden", das war's auch schon. Dazuu braucht die Kiste recht viel Sprit und die Bedienung ist von vorvorgestern. Werkstattnetz? Praktisch nicht vorhanden. Nur Masochisten tun sich so etwas an. Grüße aus OWL Habe die Erfahrungen zusammen mit einem Freund und seinem Niva auf vielen gemeinsamen Fahrten gemacht. War immer ein besonderes Erlebnis. Aber gelaufen ist der Wagen immer, irgendwie. |
|
||||
|
||||
Nen früherer Mitschüler von mir hat so 6 Km von mir entfernt ne Lada Vertretung, obwohl, könnte auch mittlerweile sein Sohn übernommen haben. Wenn jemand was braucht würde ich mich bei ihm erkundigen. Das ganze Ding ist zwar fast Kult aber eigentlich ne Kult Gurke.
|