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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#176
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Werner die nächsten beiden Tage soll wenigstens das Wetter besser werden, so als kleiner Lichtblick....😎
Vielleicht bringt es was wenn du dich vorm anlegen der Maske ordentlich eincremst? Gruß Jan 🤘
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#177
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Zitat:
hab mir eine Bepanthen Creme mitgenommen und schmier mir die Nase ein. Mal sehen ob das hilft. Hab auch andere Masken besorgt, das ist ein anderes Material, ähnlich wie Papiertaschentücher. Mal sehen, ich denke ich werd das heute alles soweit schaffen heute, so das der Schlosser kommen kann. Die Pläne sind soweit fertig, sprech ich nachher im Detail nochmal mit der Werft ab.
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Gruß
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#178
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Moin
das mit Allergie gegen Staubmasken ist echt nicht schön. Eincremen hilft ein wenig. Aber ich hab erstmal alles entlackt am Rumpf was runter muss. Das ist echte Drecksarbeit. Das waren einige Reinigungsscheiben die da drauf gegangen sind. Ein Borddurchlass hab ich entfernt, der war überflüssig. Ein weiteres Loch hab ich gefunden, muss wohl ein weiterere Durchlass gewesen sein der mal zugemumpt wurde. Wird auch zugeschweißt. Jetzt wo der Lack runter ist sieht man das ganze Außmaß. Aber ich bin froh das wir das jetzt machen und dann ist erstmal wieder Ruhe. Ich versiegel dann alles mit Epoxi Grundierung, UW Primer und AF.... Das Abgasknie ist wieder drin, die Bilge sieht da wieder gut aus. Da die Sonne gestern ordentlich geknallt hat, habe ich direkt den Anstrich am Heck erneuert. Ich hätte vorher nochmal fein schleifen sollen, hab ich irgendwie verpennt diesmal. Sieht nicht ganz so gut aus, durch das Rollen auch etwas Orangenhaut aber der Epifanes Lack hat diesmal mit der Rolle gut funktioniert. Das Gesamtresultat ist akzeptabel. Das Problem nach dem Lackieren war eher zurück ins Boot zu kommen ohne den frischen Lack zu berühren. Nach dreimal Leiter umstellen hat auch aber das wieder funktioniert. Ich komm nur achtern ins Boot. Inzwischen ist Badeplattform und Leiter wieder dran. Der blaue Epifanes Lack trocknet schneller als der weiße hab ich den Eindruck. Samstag fahr ich wieder hin. Werde überall noch das AF fertig streichen wo noch keins drauf ist und ich vorher nicht rankam weil das Boot auf dem Trailer stand. Grundierung ist schon drauf. Im Bereich der Bilge im Bug kann ich erst fertig machen wenn es von außen geschweißt ist. Solange muss der hässliche Rostumwandler reichen.
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Gruß
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#179
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Moin
heute war Bombenwetter. Ich war am Boot und hab das AF weiter gerollt. Auf der einen Seite fehlte noch Grundierung, ich hab im Anschluss alles AF aufgebracht was in der Büchse war. Sollten jetzt rundrum mehrere Lagen sein. Die Anbauten achtern hatte ich beim letzten Mal schon rangeschraubt. Das sieht jetzt schonmal brauchbar aus. Der blaue Epifanes Lack macht sich echt gut. Selbst gerollt sieht der echt gut aus. Im Winterlager war die Hölle los. Fast an jedem Boot wurde lackiert, geschliffen, poliert, geputzt oder abgeplant für die kommende Saison. Dabei kommt nochmal Schietwetter. Was mich noch erstaunt hat war die Tatsache das die Silikonpaste, die man zum Schallen verwendet so derart den Stahl angreift. Wird nochmal mit Reinigungsscheibe gesäubert bevor wir schweißen. Fehlt nur noch der weiße Bereich am Boot. Der sieht noch gruselig aus bei näherer Betrachtung.
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Gruß Geändert von wernerw (30.03.2024 um 19:36 Uhr)
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#180
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Moin
der Gilb vom Rumpf ist entfernt. So schlimm sieht das jetzt gar nicht aus, gibt aber trotzdem einiges auszubessern. Samstag gehts weiter. Hab noch Epoxispachtel an diversen Stellen, muss schleifen grundieren und lackieren und dann überleg ich zu polieren. Mal sehen ob dafür die Lust noch reicht. Die Kennzeichen an der Seite hab ich entfernt und wollte ich mir neu ausschneiden aus Folie. Plotter hab ich ja hier. ChatGPT sollte mir Schriftarten aussuchen und mit ein Nummernschild erstellen. Das kam dabei raus. Die 747 im Kennzeichen wird direkt als Jumbo gedeutet... lol. Ich finds ja nicht schlecht aber die Entenpolizei wird da meckern. Nachdem ich ChatGPT mitgeteilt hab das es nur Schrift sein darf kam das bei raus: Ich machs schnell selbst in Gimp und nehm dann mal den Plotter in Betrieb. AI ist für manche Sachen einfach zu doof.
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Gruß |
#181
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Moin
es wird geschweißt im Moment und ich denke das wird auch fertig heute. Der Schlosser hatte unerwartet Zeit, ein Auftrag war ausgefallen und dann klingelte mein Telefon. Freut mich sehr. Morgen kann ich dann mit 2K versiegeln, grundieren und AF aufbringen. Dann gibts auch wieder Fotos. Leider bin ich nicht vor Ort heute und ich hoff das Boot brennt nicht ab
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Gruß
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#182
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Zitat:
Er sagt uns dann bestimmt Bescheid…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#183
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Zitat:
Dann bin ich ja beruhigt. Die Jette steht direkt unterm Kran, für Klaus zu Orientierung.
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Gruß |
#184
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Zitat:
Da wurde schon ordentlich gefeiert….
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#185
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Heute wieder. Stapellauf für St. Londre die heute am Restaurantsteg lag als ihr vorbei gedüst seid. Die Volldampf kam auch extra dafür angereist.
Bier war lecker bei dem Wetter. Klaus ist 30min. vorher an uns vorbeifahren, hab ihn erst gar nicht erkannt, hatte grad Farbe im Auge. Bin neidisch auf den Autopiloten, sich auf dem Deck rumlümmeln während das Boot die Spur hält ist schon cool. Kapitän "hab den Namen vergessen" hat noch gesungen. War sehr maritim heute in der Marina und es war die Hölle los. Ein paar Verrückte haben einen Segler fertig gemacht. Die haben den Rumpf geschliffen und lackiert, ohne alles, keine Handschuhe oder Kreppband. Die sahen aus wie Schlümpfe, voll mit Staub und Farbe. Aber so richtig. Der eine sprang noch in die Havel, in der Hoffnung das es abgeht, ging aber nicht ab. Der war schnell wieder an Land, die Havel ist auch noch recht frisch. Der Segler sieht auch aus wie Kindergarten, aber das ist ja nicht mein Problem. Soweit zum Rahmenprogramm. Ich war ja eigentlich da um am Boot zu basteln und zu schauen wie der Schlosser vorran kommt. Ich hab den gestern noch bis nach Berlin fluchen hören... als ich heute da ankam hatte er aufgegeben. Da muss andere Technik her, meint er. Ist halt DDR Stahl, der ist nicht schlechter, aber einfach anders. Er fährt Dienstag andere Geschütze auf. Hoffe dann klappt es reibungslos und bis Ende der Woche fertig. Der Wind machte ihn auch etwas bedenklich, vielleicht muss ich da noch einen Windschutz hinstellen. Der Tag bestand aus Schleifen, was als letztes noch gespachtelt wurde und lackieren. Ich hab das Überwasserschiff mal weiter entgilbt, teilweise angeschliffen und angefangen zu lackieren. Am Bug war bereits geschliffen, ich wartete die ganze Zeit nur auf besseres Wetter. Steuerbord achtern hab ich den alten Spachtel in Schichten ablösen können, wurde geschliffen und neu mit Epoxispachtel ausgeglichen. Das war heute hart, Feinschliff und Farbe druff. Reicht für die Saison. Das polier ich nächste Woche nochmal ordentlich und dann ist fertig. Die Folie mit dem Schriftzug hab ich heute auch noch rangeklebt. So langsam wirds dann doch.
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Gruß
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#186
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Er war wirklich da , und fleißig……
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#187
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#188
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Moin
die Zeit drängt, ich muss langsam den Platz unterm Kran räumen. Weiter gings mit etwas Rumpfkosmetik, die Zulassungsnummern sind wieder dran. Die Schweißerei ist fertig, ich beginne morgen mit der Versiegelung, Grundierung und AF. Das hat gequalmt ohne Ende, dabei war an den Nähten kein oder kaum noch Lack. Die Brandwache konnte nicht permanent stattfinden...ich wär erstickt.
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Gruß
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#189
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Der Typ, der auf dem Dampfer gesungen hat müsste Rummelsnuff gewesen sein:
https://www.youtube.com/watch?v=vP-cNZmbZhI
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Viele Grüße Uwe
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#190
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Zitat:
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Gruß |
#191
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Moin
das aufdoppeln hat funktioniert. Die Bleche liegen schön eng am Rumpf. Ich hab heute alle Schweißnähte geglättet und alles gereinigt. 2 Stellen müssen nochmal nachgeschweißt werden, sah man aber erst heute. Machen wir montag. Ein Loch hat man verschweißt, das sollte eigentlich nicht. Jetzt lass ich das Blech aber drauf. Darunter befindet sich noch ein Sensor, uralt, keine Ahnung was der für Daten liefert. Werd ich dann sehen. lol. Der Plotter hat noch einen anderen modernen Sensor in der Bilge. Ich hoffe der alte war obsolete. Innen in der Bilge mach ich erstmal nichts, ich warte ob irgendwo Wasser durch kommt. Falls nicht mach ich nach zwei Wochen zu, füll die Hohlräume mit Versiegelung, spachtel von außen glatt und dann Dalboline rauf. Zuerst wollte ich eine PT1 Prüfung machen mit Färbemittel von innen um zu sehen ob es wirklich dicht ist. Das lass ich aber erstmal, dann hab ich das Zeug zwischen den Blechen, keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist. Der weitere Plan ist jetzt das ganze zu versiegeln und AF rauf, Bugstrahlruder und vordere Technik wieder verkabeln und anschließen und dann will ich ins Wasser erstmal. In der Marina kann ich den Rest noch erledigen.
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Gruß
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#192
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Moin
wir haben nochmal nachgeschweißt. Diverse Stellen nochmal nachgezogen nach dem wir die runtergeschliffen hatten. Kamen noch ein paar verdächtige Stellen zum Vorschein. Ich hab alles nochmal penibel gereinigt und für Grundieren vorbereitet. 2K Grundierung ist drauf, Montag gehts weiter. Die Kabel fürs Bugstrahlruder hab ich wieder vom Bug zum Steuerstand und Batterie verlegt. Es war sogar recht einfach durch die Möbelierung zu verlegen. Jetzt liegt kein Kabel mehr direkt in der Bilge, da kann nix mehr gammeln darunter. Steuerkabel muss ich noch anschließen. Ich habe hinter meinem Kühlschrank einen Ventilator entdeckt. Nicht angeschlossen. Ich musst ja mal kurz grinsen. Der fliegt noch raus. In der Marina ist übers Wochenende Krantermin für die meisten, die dort überwintert haben. Ich hab mich verdrückt, ich steh da eh nur im Weg rum und werd das regnerische Wochenende mal ausruhen. Montag gehts dann weiter. Hoffe die Temperaturen steigen ein wenig, ich muss jetzt alles mit Epoxi verspachteln und dann schleifen. Dafür könnt ein wenig die Sonne lachen.
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Gruß
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#193
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Moin
Die Jette schwimmt wieder und ist im Wasser! Später mehr.....
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Gruß
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#194
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Das hat jetzt alles wieder etwas gedauert. Alle Schweißnähte sind noch mal mit Epoxi verspachtelt, dreifach grundiert und dann bin ich nochmal ganz rund mit Antifouling. Insgesamt hing die Jette dreimal am Kran, Pallung umgestellt damit man an alle Stellen rankommt und das Ganze sauber abschließen.
In der Bilge selbst seh ich noch durch die Löcher auf den neuen Stahl dahinter. Ist etwas gruselig, aber Absicht. Ich will sicher sein das wirklich von außen alles dicht ist bevor ich innen alles zumache. Beim Abplanen der Winterplane hab ich noch ein kleines Desaster entdeckt, eine Seitenleiste ist gebrochen, die lag auf den Deck. Weiß keiner wie es passiert ist. Krieg ich aber wieder hin. Dann endlich ins Wasser gekrant, gespannt die Bilge beobachtet... Alles erstmal trocken. Dann alle 10 Minuten Kontrolle. In der Bilge selbst seh ich noch durch die Löcher auf den neuen Stahl dahinter. Ist etwas gruselig, aber Absicht. Ich will sicher sein das wirklich von außen alles dicht ist bevor ich innen alles zumache. Die Nacht auf dem Boot hab ich nicht wirklich geschlafen... zwischendurch immer mal die Bilge geprüft und wieder hingelegt. Bislang ist alles hinter den Blechen trocken, scheint also alles erstmal geklappt zu haben. Morgen mach erstmal sauber und grundier und verspachtel das richtig und danach Bilgenfarbe ruff. Jetzt noch BSR wieder in Betrieb nehmen, Filter wechseln und dann ab in die Marina. Mich rufen schon Menschen an die nach meinem leeren Liegeplatz fragen . Ich mach da morgen erstmal wieder die Anlegerleinen ran....und zwei Fender an die Dalben...
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Gruß
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