boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2005, 13:30
JanD JanD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard WayPoints Ostsee

Hi

wo bekomme ich eine aktuelle Liste der Ostseewaypoints her, die in den Sportbootkarten abgebildet sind als GPS lesbares file her?

Meine Daten sind schon in die Jahre gekommen und ich würde gerne ein UpDate machen.

Jan
__________________
...der Charterer, der mit Patent halst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2005, 14:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... für die NV-Karten gibt es das auf der Seite des NV-Verlages.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2005, 19:13
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

Für die BSB-Karten gibt es keine offiziellen files, denn die wollen Ihr sündhaft teures Buch verkaufen

Gegen eine kleine Spende an den DGzRS gebe ich aber gern meine Excel-Datei, die ich in stundenlanger Tipp-Arbeit erstellt habe - ohne Gewähr für Fehlerlosigkeit - gern per mail.

Stand: Jahr 2000 - aber an den WP-Nummern hat sich kaum etwas geändert.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2005, 20:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ohne Ray in den Rücken fallen zu wollen im Augenblick finde ich die Datei auf der NV - Seite nicht mehr - wahrscheinlich bin ich mal wieder zu dämlich. Zum Glück habe ich sie auf meinem Rechner gesichert.

Auch ich würde die Datei zu ähnlichen Konditionen wie Rays versenden. Sie stammt wahrscheinlich aus 2003 oder 2004.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2005, 22:30
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Nein, lieber Uwe, du bist auf gar keinen Fall zu dämlich ...

Aber ich habe die Datei gerade von der aktuellen page angefordert ...

Freue mich auf alles was kommt ...

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2005, 07:48
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

die NV-Waypoints gibt es immer noch auf der Download Seite des Verlages.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2005, 07:48
JanD JanD ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise

ich brauche schon die WPs vom NV Verlag und habe auch die Liste vom Verlag bekommen, die kann man per eMail anfordern. Die hat nur einen Haken: das Format! hier ein Beispiel:
4003 0 0 3290 -609.55 48sgwWP001 0 0 0 0 0 0 WP001
die Position ist als 4stellig positiv und 3stellig negativ angegeben, aber das könnte man ja noch per script in Nord und East hinbekommen. Dumm ist, das die Beschreibung des WP nicht da ist: Tonne123 oder so, es steht da nur WP123 - mh

Am besten wäre das Begleitheft in Textformat.
Habe vor einigen Jahren eins gehabt, eingescannt, gif in ascii umgewandelt, formatiert und zack die WP Liste gehabt.
Tippen will ich nicht -> Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch!

Nun habe ich gehofft, dass es mittlerweile diese WPs im Netz gibt....
__________________
...der Charterer, der mit Patent halst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2005, 10:12
schonOK schonOK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 68
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vieleicht hilft dir das weiter:

http://www.filo.nl/users/nopoints/baltic/indexeng.php

Dort findest du eine Mengen GPS-Wegpunkte der Ostsee.
Welches GPS oder welchen Plotter benutzt Du denn?
Oder möchtest Du ein UpLoad der Wegpunkte in ein Navigationsprogram auf einem Notbook machen?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2024, 19:25
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 403
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.408 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Der letzte Beitrag zu dieser Thematik ist zwar schon mächtig lange her, aber vielleicht hilft die Info ja auch aktuell jemandem weiter.

Die "Ostsee Waypoints des NV-Verlages" sind auch immer noch als kostenloser Download im "gpx"-Format für ihre Karten verfügbar. Der Link führt zu der Papierversion, aber weiter unten ist eine Schaltfläche für den Download:

https://www.hansenautic.de/4100/wegepunkte-der-ostsee/
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.01.2024, 23:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.832
Boot: A29, Schlauchi
4.243 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

+ ich lese seit dem 17. 1. mit, und trau mich mal : wozu braucht man als Segler Wegpunkte von bekannten Orten? Ich kann ja nicht aus Laesö auslaufen und den Trubadur eingeben + das Boot fährt dahin?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2024, 07:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.736
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.571 Danke in 19.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
+ ich lese seit dem 17. 1. mit, und trau mich mal : wozu braucht man als Segler Wegpunkte von bekannten Orten? Ich kann ja nicht aus Laesö auslaufen und den Trubadur eingeben + das Boot fährt dahin?
Grüße, Reinhard
wie kommst du drauf das dies nur für Segler interessant ist ? oder das der TO vor knapp 20 Jahren für einen Segler fragt... auch Caveman fährt kein Segelboot...

für ein Motorboot ist es eventuell genauso interessant Raus Wegpunkt angeben und Autopilot fahren lassen ... naja beobachten muss man natürlich trotzdem auch..

aber auch beim Segler kann eine Ziellinie die von der aktuellen Position zum Ziel zeigt interessant sein.. so hat man auch beim Kreuzen die Grundrichtung im Blick
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.