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Ich denke, das der Laden in Hamburg bleiben wird und auch Sinn macht.
Hamburg ist einfach eine "Wasserstadt" und das Umland ist ebenfalls sehr aktiv in Sachen Wassersport. Ich denke es wird so laufen wie bei SVB: Fokus auf Online und eben ein Shop zum direkten mitnehmen. Außerdem macht es durchaus Sinn, eine Art "Showroom" zu haben. Wer sich wirklich für z.B. AWN/Rajo Boote interessiert, der wird evtl. dafür auch nach Hamburg fahren. Auch manch anderen Artikel möchte man vielleicht auch vorher mal ausprobieren. So ein Laden muss dann eben als Ergänzung zum Webshop gesehen werden und natürlich auch die gleichen Preise anbieten. Eben wie bei SVB. Für die vielen Filialen in ganz Deutschland sehe ich auch eher schwarz. Gruß H.P. |
#352
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Mal abwarten, wahrscheinlich ist ja bei den Kaufinteressenten sowieso einer oder mehrere der Branchenriesen dabei. Dann wird nur eingegliedert und der Markt bereinigt.
Wobei ich nicht an eine Übernahme eines Branchenriesen glaube. Grüße Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (27.02.2023 um 09:00 Uhr) |
#353
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Zitat:
AWN wirbt ja mit "grüßter Wassersporthändler Europas"... Gruß H.P. |
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Hab gerade mal gegoogel: Top 100 B2C Onlineshops
https://www.ehi.org/news/top-100-onl...n-deutschland/ vielleicht will ja jemand von denen einsteigen. Ich glaube schon, dass man den Firmennamen A.W.N. weiter sehen wird. Das ist einfach schön, wenn man eine Geschichte erzählen kann und zeigt, wie lange es einen schon gibt.
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha |
#355
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Ich finde ein Punkt wird hier fast gar nicht berücksichtigt - das ist der awn Katalog, der mit einem erheblichen Aufwand hergestellt wird, einen erheblichen Umfang hat und dessen Produktion nach meinem Laienverständnis recht teuer gewesen sein müsste. Hatten Quelle, Brinkmann (das "technische Kaufhaus") und Neckermann auch...
Aber was mich dann wirklich wundert ist, dass der offenbar nicht mehr herausgegeben wird; die entsprechenden Links zur Bestellung auf der Internetseite sind jedenfalls deaktiviert... - und auch digital kann man ihn nicht mehr abrufen, vgl. https://www.awn-katalog.de/HK/ https://www.awn.de/pages/katalogbestellung |
#356
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Dicke Kataloge haben andere (Boots-) Ausrüster auch, daran liegt es nicht.
Die allgemeinen Gründe wurden x-mal im Thema erwähnt. Gruß Totti
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Zitat:
Zu den allgemeinen Gründen hatte ich gar nichts geschrieben - und ja, die wurden x-mal im Thema erwähnt -; ich wollte nur noch diesen einen Punkt ergänzen. (Ich hatte ihn übrigens auch deswegen gebracht (ohne dass ich das ausdrücklich erwähnt habe..), weil die Entfernung des Links sowie die gelöschte Möglichkeit, sich den Katalog zu bestellen aus meiner Sicht darauf hindeutet, dass der Betrieb nicht mehr weitergeführt wird, sondern ein Verkauf oder eine Schließung ansteht.).
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#358
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Kataloge haben heute in der Tat keinen Sinn mehr...
Wir haben unseren schon vor Jahren eingestellt. In den meisten Branchen sind die Preise heute nicht mehr auf 1 Jahr planbar, dafür ist der Markt im Internet zu kompetitiv. Und ein Katalog ohne Preise - den kann man auch gleich sein lassen. Zumal sind die Druckkosten in den letzten Jahren gestiegen. Was sagt uns der Katalog? "Guckt mal was wir alles haben - zu welchem Preis sagen wir Euch nicht...." Es ist sowohl von AWN als auch von SVB ein krasse Fehleinschätzung des Marktes, die Dinger weiter rauszubringen. Das selbst DER Katalogversender (Otto) die Dinger vor Jahren eingestellt hat, sollte einem zu denken geben. Denn mal ehrlich: Was hat das Ding für einen Vorteil? Bei vielen Produkten steht bei AWN drin: "Preise auf AWN.de". Und wenn ich da (im Internet) schon bin, dann brauche ich keinen Katalog mehr. Dann kaufe ich evtl. bei AWN...oder gleich da wo es am billigsten ist. Also....Was bringt ein Katalog im Jahr 2023 noch? Früher hatte man den an Bord....heute ist das Handy/Tablet einfach schneller. Gruß H.P. (der die ganze Druckindustrie vor die Hunde gehen sieht)
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#359
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Zitat:
P&C hat übrigens gerade Insolvenz angemeldet ohne jemals einen Katalog gedruckt zu haben.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" Geändert von floberlin (10.03.2023 um 00:19 Uhr)
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#360
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Das gedruckte Kataloge keinen Sinn mehr machen, kann man so pauschal nicht sagen.
Man muss seine Zielgruppe kennen. Für 16 bis 30-jährige gebe ich dir Recht. Für das Hobby Boot ist so ein gedruckter Katalog für große Anbieter unverzichtbar, da die Mehrheit der Eigner ü40 und in analogen Zeiten groß geworden sind. Bei Firmen mit nur einem gedruckten Katalog im Jahr, ist es häufiger der Fall, das Artikel nicht ausgepreist werden. Es ist sicherlich viel angenehmer Abends auf dem Sofa sitzend, mit dem Tablet ein wenig zu schmöckern, als mit einem 1,5 Kg Katalog. Auf der anderen Seite, bin ich z.B. ganz froh nach 8 Stunden vor dem Computer, mal nicht in ein Display starren zu müssen. Aber es gibt ja nicht nur Endkunden sondern auch noch den B-t-B-Bereich. Einkäufer zum Beispiel, die mit Katalogen arbeiten. Da weder Notizzettel noch Post-It Funktion bei PDFen wirklich gut gelöst sind, lieben die gedruckte Kataloge wo sie nach Belieben echte Post-its an die Seiten kleben können und quasi mit einem Handgriff auf der richtigen Seite, beim gewünschten Artikel sind. Das Drucken an sich ist über die Jahre immer günstiger geworden, weil die Druckmaschinen immer mehr automatisiert wurden. Der Preistreiber der letzten Jahre war das Papier aus mehreren Gründen. Die Druckindustrie wird nicht vor die Hunde gehen, sondern sich verändern. Aber das hat sie sich eigentlich schon immer. Und das manche die Druckindustrie totsagen ist auch nichts Neues. Achim Berg, ehemaliger MS CEO, meine in einem Interview Anfang der 2000er mal, dass die Druckindustrie 5-10 Jahren nicht mehr existieren würde. Wenn ich 2023 auf meinen Nachtisch schaue, liegen da weder Zune noch Windows Phone, sondern Bücher, Magazine und momentan auch beide Kataloge von AWN und SVB.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" Geändert von floberlin (10.03.2023 um 01:56 Uhr) |
#361
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Die heute solvente Klientel, etwa die Bootfahrer, sind noch analog aufgewachsen und haben lieber ein Blatt Papier in der Hand, als ein kleines iPhone, iPad o.ä. um sich zu informieren.
Bis die Generation ausgestorben ist und die Nächste nachrutscht, vergehen noch mindestens 30 Jahre. Gruß Totti
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#362
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Ein Kunde, der abends gemütlich in einem schönen Katalog schmökert und etwas findet kauft bei dem Versender gern auch etwas mehr.
Ein Kunde, der im Netz eine Homepagebetrachtet und sich für ein Produkt interessiert, markiert es im Handstreich ein rechter Mausklick und schon zeigt mir die Suchmaschine wer das Zeug noch anbietet, welche Alternativen es bei dem Produkt gibt und zu welchen Konditionen, da gehe ich dem Händler doch ruck zuck von der Fahne. Und Onlineshops sind eben schnell erstellt, wir haben heute doch viel mehr Konkurrenz, im Inland und auch aus dem Ausland ist heute doch kein Problem mehr. Zumindest meistens, wie man die Tage hier lesen konnte. |
#363
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Ich (Ü60) freue mich nach wie vor über die Kataloge, da kann man am Anfang der Saison zu Hause nett drin "schmökern" und dann gehen die aufs Boot und dort kann ich auch ohne Netz schnell mal was nachschlagen,
beste Grüße Dieter |
#364
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Hat jetzt nur indirekt was mit dem Thema zu tun:
Unrentabel sind häufig Ladengeschäfte, erst recht wenn sie größer sind. Galeria Karstadt Kaufhof schliesst jetzt auch 52 von 129 Warenhäuser. Die Kundschaft hat sich verändert, man kauft lieber online und braucht sich dafür nicht zu bewegen. Wer stark online aufgestellt ist, profitiert. Aus den hier zitierten Katalogen wird im Übrigen auch online oder telefonisch bestellt, die haben ihre Berechtigung. Liegen auch bei mir zum Durchblättern auf dem Couchtisch... Grüße Totti
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#365
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Manche Läden machen sich auch selbst das Leben schwer, gerade selbst erlebt bei Lucky Bike.
Meine Tochter brauchte ein neues MTB, da kam der Werbebrief mit Hinweis auf tolle Angebote und 25€ Stammkundenrabatt (wir hatten ja schon mal dort ein Fahrrad gekauft) genau richtig. Wichtiger Hinweis Gutscheincode für die 25€ auch online einlösbar (stand extra dabei) Also haben wir online eine Vorauswahl getroffen und sind dann ins Geschäft, dort das Rad angesehen (gefällt und passt), aber ich war überrascht online bei Lucky Bike 439€ im Laden 549€ also 110€ teurer!! Darauf angesprochen kein Problem, sie bekommen natürlich den Onlinepreis. Aber als ich dann an der Kasse auch noch den 25€ Gutschein einlösen wollte gab es ein großes Bohei, auch der Geschäftsführer sagte mir das ginge nicht. Wohlgemerkt, hätte ich das Bike online gekauft, hätte ich sofort den "online" Preis bekommen und hätte den Gutschein einlösen können sowie das Fahrrad kostenlos an exakt diese Filliale liefern lassen.... Ich konnte mich dann aber mit dem Filialleiter einigen und er hat mir Steckschutzbleche für 40€ kostenlos dazu gegeben, dafür habe ich dann auf die 25€ Gutschein verzichtet somit alles gut. Aber ganz im Ernst, wäre ich in den Laden gegangen, hätte das Fahrrad für die ausgezeichneten 549€ - 25€ Gutschein gekauft und dann auf deren Homepage gesehen das ich das gleiche Bike ohne Gutschein für 439€ bekommen hätte, wäre ich mir ziemlich verarscht vorgekommen. Und das ist jetzt nicht der kleine Zweiradhändler, sondern eine große Kette. Also Kundenverarsche mit System!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#366
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Viele Ketten schaufeln sich mit ihren Webshops grade ihr eigenes Grab.
Das von Dir beschrieben kenne ich gut aus den Media Märkten. Da sind auch Online oft andere Preise als im Laden, den bekommt man dann aber auf Nachfrage. Ganz schlimm finde ich das grade bei C&A oder Douglas. Da gibt es im Laden viele direkte Hinweise auf den Onlineshop. An sich nichts schlimmes, aber teilweise wird so penetrant darauf gedrängt, das man doch auch online kaufen kann, das ich mich als alter Einzelhändler schon stark wundern muss. Bei C&A in Hagen war das neulich so: Überall Hinwesie auf den Online Shop und sichtlich zu viel Warenbestand (da kenne ich was von....). Über Lautsprecher dann durchsagen: "Last Season Sale". Ahhh...cooles Wort dafür, das ihr die Ware letztes Jahr im Laden nicht losgeworden seid, und das Zeug jetzt um jeden Preis raus muss. Deswegen gab es im Februar bei Minusgraden auch Bademode zum Schleuderpreis... Überall Sonderangebote....der Laden ist eine einzige "Resterampe"....und hat mich zum letzten Mal gesehen. Den Vogel schießt Douglas ab. Da gibt es immer wieder im Laden mit jedem Kauf Rabattgutscheine für den eigenen Onlineshop. Die gelten dann nur da, quasi als Neukundenbonus. Das soll einem was sagen? "Danke das Du hier im Laden warst, aber bitte komme nächstes Mal nicht wieder?" Übrigens sagt die gleiche Kette, das sie leider Läden schließen muss, weil die Kunden (seltsamerweise?) vermehrt online kaufen. Ach? Echt? Bin gespannt was die Mitarbeiter dazu sagen, das sie jedem Kunden einen Gutschein mitegeben sollen, der an der am eigenen Arbeitsplatz sägt.... Gruß H.P. |
#367
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Zitat:
Hat man deine Adresse, kann man einen Newsletter senden, Rabattangebote uvm. Der Versand ab Lager ist günstiger als Versand in die Filiale mit dem dortigen Vertrieb wie Filialkosten mit Miete, Personal uvm. Im (Zentral-) Lager kann man mehr und vielfältigere Ware vorhalten als in einer Filiale. Weiterhin ist das so ein Weg in den reinen Onlinehandel. Wenn man eine gute Basis als Onlinekundenstamm hat, geht der letztliche Umstieg auf reinen Onlinevertrieb leichter. Ohnehin wird online mehr gekauft als in der Filiale. Nichts ist es wie es scheint... Gruß Totti
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Ich habe grade die Schließungsliste von Galeria (Karstadt/Kaufhof) gelesen....
Das ist das Ende der Kaufhäuser in Deutschland! Ich zitiere mal die Orte....(echt ne krasse Liste von Orten!) Bis Ende Juni: Celle Coburg Cottbus Duisburg Erlangen Gelsenkirchen Hagen Hamburg-Harburg Hamburg-Wandsbek Leipzig Neumarkt Leverkusen München Bahnhof Neuss Nürnberg Lorenzkirche Nürnberg-Langwasser Offenbach Paderborn Regensburg Neupfarrplatz Saarbrücken Siegen Wiesbaden Bis Ende Januar 2024 trifft es dann folgende Filialen: Bayreuth Berlin-Charlottenburg Berlin-Müllerstraße Bielefeld Braunschweig Bremen Darmstadt Dortmund Düsseldorf-Schadowstraße Essen Esslingen Frankfurt Zeil Hanau Heidelberg Bismarckplatz Hildesheim Kempten Krefeld Leonberg Limburg Lübeck Mönchengladbach Oldenburg Pforzheim Reutlingen Rosenheim Rostock Schweinfurt Siegburg Stuttgart Eberhardt-Straße Viernheim Wuppertal In all diesen Städten sind dann große Immobilen günstig zu bekommen... Gruß H.P. |
#369
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Ich wusste nicht einmal, dass es den noch gibt. Der war meiner Meinung nach vor rund 40 Jahren (da war ich zum ersten mal drin, noch als Hertie) eine Spesenfalle für Touristen. Und wurde auch in den Folgejahren nicht besser. Einziger Nutzen: Bei Regen konnte man innen im trockenen vom Stachus zum Hbf laufen. Bei der Gelegenheit konnte man auch schön auf die "Angebote" schauen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#370
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München und günstige Immobilien? Kann es sein, dass du schon länger nicht mehr hier warst? Real oder online in den Immoportalen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
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Zitat:
Berlin — Charlottenburg dürfte Ku’damm/ Tauenziehen sein…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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Zitat:
Der Charlottenburger Karschi ist aber in der Wilmerdorfer Strasse.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
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Stimmt ist in der "Wilmersdorfer", welche seit Jahren immer mehr abgebaut
hat, selbst das so gelobte "Kant-Center" ist im Teil-Leerstand seit P&C raus ist.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
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#374
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Traurige Meldung. Ich glaube ja noch irgendwie an das Konzept Warenhaus.
Mein Karstadt in der Müllerstrasse direkt vor meiner Haustür ist da leider auch dabei. War mal die umsatzstärkste Filiale in ganz Deutschland.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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#375
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Hab ich in den 90 zigern mal mit umgebaut……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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