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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sportschifferzeugnis E oder Sportpatent (Rhein)
Hallo,
ich überlege ernstlich, das Sportschifferzeugnis E (also für Mosel, Kanäle etc, aber nicht Rhein) zu machen. Der Aufwand für die Streckenkunde für das Sportpatent für den Rhein erscheint mir derzeit (zeitlich) zu hoch. Ist es auch möglich, das Sportschifferzeugnis E in das Sportpatent umzuschreiben und "nur" noch die Streckenkunde zu absolvieren, oder muss dann die ganze Theorie erneut geprüft werden? Wäre es auch möglich, direkt das Sportpatent für den Rhein zu machen, aber nur ohne oder mit einer nur sehr kurzen Strecke? Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar. Der SBF-Binnen und das UBI sind vorhanden, ferner auch der SHS mit Traditionsschiffereintrag, d.h. praktische Erfahrung mit Fahrzeugen bis 44m liegt vor (allerdings im See-Bereich). Ich gehe mal davon aus, dass mit dem SBF-Binnen die Praxisprüfung für das Sportpatent/Sportschifferzeugnis E entfällt, oder? Besten Dank im Voraus! Holger |
#2
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Hier kannst du alle Informationen bekommen:
http://www.atlas-schiffahrt.de/index.html Herr Karmineke hat mich vor einiger Zeit mal super beraten. Er ist übrigens auch hier im Forum. Vielleicht meldet er sich ja auch noch zu Wort. |
#3
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Moin Holger,
die Gretchenfrage: wann wurde Dein SBF ausgestellt?
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Gruss Vestus |
#4
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Sbf-binnen am 27.10.1997
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#5
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Rheinsportschifferpatent oder Sportpatent E
Hallo Holger,
Du kannst ein (kurzes) Rheinsportschifferpatent erwerben. Zum Beispiel Lahnstein - Koblenz oder Mainz - Koblenz. Die praktische Prüfung entfällt durch den Binnenführerschein. Ebenso 15 Fragen KVR durch den Seeführerschein. Das Sportpatent E ist einfacher geworden: Wenn man 60 % erreicht entfällt die mündliche Prüfung... Vestus: Wann er die Führerscheine erworben hat ist egal, die Übergangsregelung über 15 Meter Länge und unter 15 Tonnen ist total blöd! Kein Sportfahrzeug das über 15 m lang ist ist unter 15 Tonnen. Kann jedes Kleinkind ausrechnen. Die WSP allerdings auch... So lange alles gut geht ist die Welt in Ordnung, aber nach einer Havarie sieht alles ander aus. Vor allen Dingen wenn auf dem Patent steht: Bis 15 Tonnen!!! Traditionsschiffe gibt es in der Binnenschifffahrt nicht. Also auf auf: Erst einmal zum zugelassenen Arzt gehen ob man überhaupt "Tauglich" für ein Patent ist! Damit fängt alles an. Dann die Pflichtreisen. Vier Berg- und 4 Taffahrten auf der gewünschten Strecke usw. Viele Grüße und Allzeit "Gute Fahrt" Atlas / Rolf |
#6
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Hallo Rolf,
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort - ein kurzes Rheinsportpatent klingt sehr interessant. Wieviel mehr Lernaufwand ist das denn im verhaeltnis zum E-patent? Danke, Holger |
#7
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Rheinsportschifferpatent
Hallo Holger,
10 km Streckenkunde, (jede Sandbank) Seekarte als Mehraufwand. Bis jetzt haben es noch alle geschaft. 20 % der Kenntnisse hast Du ja schon durch den See- und Binnenführerschein. Es hatte sich noch nie ein Teilnehmer gemeldet der Zeit hatte. Alles weitere bitte unter Tel. 0203/873054. Viele Grüße Atlas / Rolf |
#8
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Es gibt auch andere Bootsbaumaterialien ausser Stahl.
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Gruss Vestus
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#9
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Über 15 Meter Sportfahrzeug
Hallo Vestus,
für dem Rumpf eines Sportfahrzeuges könnte man auch wasserfeste Tapete nehmen, dann wär das Fahrzeug unter 15 Tonnen. In meiner Praxis habe ich noch kein Sportfahrzeug mit einer Länge von über 15 Metern und unter 15 Tonnen gesehen. Alle die angeblich ein solches Fahrzeug besitzen haben es aber nie "Vorgeführt". Es mag sein das es irgendwo bei einer Uni ein solches Fahrzeug entwickelt wurde. Die Firma Pfeil Yachten Düsseldorf hatte für eine leere 17 Meter Pfeil Yacht eine Vereichung von 14,999999999 Tonnen. Am Kran, gewogen durch die WSP, waren es dann 22 Tonnen. Man darf doch keinen in`s offene Messer laufen lassen. Man sollte auch die Übergangsbestimmungen richtig lesen. Auf dem Übergangspatent steht ja auch: bis 15 Tonnen! Damit ist alles gesagt und geschrieben. Solltest Du ein solches (Wunder) Fahrzeug besitzen, zeige es doch einfach mal. Ich bin immer "Lernbereit". Habe ca. 220 Sportler für das Rheinsportschifferpatent ausgebildet, sowie für die Elbe und das Sportpatnet E. Legal fahren ist nicht einfach, aber Ratschläge sollten schon stimmen. Viele Grüße aus Duisburg Ruhrort Atlas / Rolf |
#10
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Hier gibt es umfassende Informationen: www.sportpatent.de
Grüße aus Mainz |
#11
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Hallo Holger,
ich habe das Sportschifferzeugnis bei der WSD Ost gemacht, dort kann man die Fragen einsehen und entsprechend lernen. Prüfung habe ich dann problemlos bestanden. Bei Detaillfragen kannst Du mir eine PN schicken. Grüße Detlef |
#12
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Zitat:
italienische Universitäten die verkaufen RIBs >50 Fuß und <15tonnen. Die Fountain-Uni (USA) war auch schon nah dran und hatte gewichtsmäßig noch bei 14,40m und 7,5t Gewicht noch einige Tonnen für die fehlenden 61cm übrig....
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gregor
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#14
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Moin moin,
da werden Kollegen in die falsche Richtung geschickt. Wie ich schon vorher beschrieben hatte, noch nie habe ich ein Sportfahrzeug über 15 Meter und unter 15 Tonnen irgendwo gesehen. Die 1978 Regelung kann man sich hinter den Hut stecken. Wer Binnen über 15 Meter fahren möchte muß nun einmal ein Patent erwerben. Nun kommt es darauf an wo er "Fahren" möchte. Ich berate immer gerne, manches mal entscheiden sich die Anwärter dann doch für ein Sportboot unter 15 Meter. Oder kürzen das Sportboot ein. Allzeit "Gute Fahrt" Atlas / Rolf aus Duisburg |
#15
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Wieso?
Warum es diese Geschosse und RIBs binnen bei uns nicht gibt, könnte ja gerade an dieser 15t/15m Regelung liegen, gelle? Wer macht denn das Rheinpatent (mit kompletter Streckenkunde) um hier so ein Boot fahren zu können? Der Aufwand wäre gigantisch. Dann jette ich doch lieber in in Seerevier und fahre dann da ohne Be- schränkung. Eigner solcher Boote haben meist genügend Geld um mit dem Flieger zum Boot zu kommen, aber eher zu wenig Zeit um die Streckenkunde nachweisen zu können. Die Behauptung war ja: "aus wasserfester Tapete" bzw. "an einer Uni entwickelt". Das ist aber falsch, Fakt ist, es gibt etliche Boote die über 15m messen, aber unter 15t wiegen, die aber aus o.a. Gründen binnen so gut wie nie anzutreffen sind, q.e.d..
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gregor
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#16
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Moin Gregor,
diese Boote hatte ich gar nicht auf dem Plan. Ich denke mal viele Alt-Schein-Inhaber wissen gar nicht was sie da für ein Schätzchen in den Händen halten. Gut, der Rhein fällt flach, dafür gilt er Binnen aber auf allen anderen Bundeswasserstrassen, wo das MoBofahren erlaubt ist, und das ohne Streckenkunde.
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Gruss Vestus
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#17
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Hallo und guten Tag ich möchte gerne dieses Patent machen aller dings in Berlin und ich finde hier nix gescheites kann mir jemand Helfen gruss aus Berlin
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#18
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frag bei der WSD Ost in Magdeburg nach, oder bei atlas, da wird Dir geholfen.
Ich hab mein Patent E in Magdeburg nach Selbststudium gemacht. Grüße Detlef
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#19
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@dete hast du dir die binnenschiffferstrassenverordnung gekauft und dann nach den fragen von elwis gelernt ?
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#20
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Zitat:
Ich würde das E Patent auch gerne im Selbststudium machen. Wie hat es geklappt? Habt ihr Tipps für mich? |
#21
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Eigentlich ist die Klasse Sportboote >20m bis 25m nach der neuen Führerscheinverordnung tot.
Und ob man sich das Tralala mit regelmässiger ärztlicher Untersuchung antun will, sei auch dahingestellt. Dazu dann noch SUK Pflicht bei Booten dieser Grösse Aber das muss jeder selber wissen.
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Gruss Robert |
#22
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Moin,
Selbststudium geht gut, ich wüsste jetzt auch keine Fahrschule, die solche Kurse durchgeführt. Es gibt insbesondere nach der jetzt umfassenden Neuregelung 20m viel zu wenig Schüler. Grüße Detlef |
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