|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#351
|
||||
|
||||
Man kann aus Grünabfällen auch sog. "Biokohle" herstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrot...Karbonisierung Sicher ein Nischenprodukt, aber interessant. Gruß, Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
|
#352
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bei ca. 0,15 kWh/ kg bzw 0,45 kWh/ L ist der 1.000 kWh-Akku ca. 2,2 m³ groß und hat ein Gewicht von ca. 6,7 t, dass ständig mit bewegt werden muss. Leider steht auch nirgends wie hoch die Nutzlast (Zuladung) bei dem angegebenem Gesamtgewicht von 42 t ist. Man kann aber davon ausgehen, dass diese durch das Batteriegewicht um rund 20% geringer ist als beim Verbrenner, wo die max. Zuladung beim 40-Tonner bei ca. 25 t liegt. Anders gesagt, statt 4 Lkw müssen nun 5 Lkw fahren um die gleiche Warenmenge zu transportieren, wodurch sich das Verkehrsaufkommen erhöht und der Straßenverschleiß ansteigt. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#353
|
||||
|
||||
Von der Nutzlast steht dort nichts das ist richtig und schade..
Allerdings die Nutzung in der EU wegen der Gesamtlänge ... Kann im Prinzip schnell geändert werden ... Wenn dies gewollt ist
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#354
|
||||
|
||||
Das ist ja nun mal ein Argument!
Basta! Ich mag meine Suppe nicht essen Mir fehlt der Bodenstampfbutton.....
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
|
#355
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Und das Gewicht ist lange kein so großes Thema - alle Hersteller sagen übereinstimmend (z.B. auf der IAA Transportation), daß die Menge aller Fernverkehrs-LKW eher Volumen als Masse transportiert, sprich, die 40t zulässiges Gesamtgewicht werden nur von einem Teil der Fahrzeuge überhaupt ausgereizt. Das Thema beim LKW ist tatsächlich eher der Aufbau der Infrastruktur - um während der vorgeschriebenen Pausen ausreichend Energie für die nächste Fahrzeit in den Akku zu bekommen braucht es wirklich hochgradig schnelladefähige Infrastruktur, das Stichwort lautet Megawatt-Charging. Da gibt es tatsächlich derzeit ein Konsortium mit Beteiligung der Hersteller Daimler Truck, Traton Group (MAN und Scania) sowie Volvo, was die Errichtung entsprechender Ladestationen plant und durchführt (was auch darauf hinweist, daß alle diese Hersteller mindestens in Europa das Konzept Batterieelektrischer Antrieb offenbar favorisieren - Investitionen entsprechender Summen in Infrastruktur tätigt man nicht mal so nebenbei). lg, justme
|
#356
|
||||
|
||||
Wenn man nun entweder Strom für 5 Lkw oder E-Fuel für 4 Lkw benötigt, spricht das auch nicht generell gegen E-Fuels.
Statt "entweder oder", sollte doch eher "sowohl als auch" die Lösung sein. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#357
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#358
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Idee Grünabfälle zu verwenden gebe ich zu bedenken, das meiner Meinung nach ein hoher Anteil heute bereits verwertet wird. Sei es erst in Biogasanlagen, oder direkt in der Kompostierung. Dadurch wird viel Kohlenstoff im Humus über Jahre gespeichert und heute bereits sehr viel Torf ersetzt. Aus Klimaschutzgründen sehe ich in dem Ansatz keine Verbesserung. Allein schon, weil dabei sicher auch viel Energie benötigt wird und die Kohlenstoffverbindung umgehend als CO2 in der Atmosphäre landen. Ferner ist es ja nicht so, das Abfall heute nicht bereits energetisch verwendet würde. In der Regel in Verbrennungsanlagen, die sowohl Strom, als auch Wärme liefern. Da werden sich die Fernwärmekunden sicher freuen. Am Ende ist es wie bereits bei den Diskussionen um die nicht genutzten erneuerbaren, auch nur ein weiterer Tropfen auf dem heißen Stein und kein Durchbruch. Ich bin gespannt, wie lange die heute verwendeten 5,x% Biobeimischungen zum Kraftstoff noch gewährleitet werden können, denn der Klimawandel hat ja auch deutliche Auswirkungen auf die Anbauflächen und den Ertrag. Rapsöl kauft der Endverbraucher heute schon für 3 Euro den Liter, da ist die Frittte näher als die Verwendung im Tank. Ich stimme Volker zu, das mit dem Verbrenner ist durch, es wird nicht mehr im Ansatz den Massenmarkt. Im Schnitt verbrauchte jeder Deutsch pro Jahr 0,7 to. Kraftstoff Gestern fegte ein Tornado durchs Saarland und beschädigte 20 Häuser, ja ich weiß, gab es bestimmt schon immer in Deutschland im November, man hatte nur keine Kameras zur Hand..... Wir müssen weg von den CO2 Emissionen, oder wir kommen weg. |
#359
|
|||
|
|||
Zitat:
Terrapreta als Stcihwort. |
#360
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum spekulierst du rum, statt bei Designwerk auf der Homepage zu schauen, dort steht, was welcher Akku wiegt. Selbst der größte wiegt deutlich weniger, als von dir vermutet und 1500l Sprit, Tank, Aufhängung, Spritpumpe wiegen ja auch locker schnell 2 to. Der elektrische Antrieb hat ein 1Gang-Getriebe, keine Ahnung was es wiegt, aber vermutlich keine 300 Kg und der E-Motor ganz sicher keine Tonne. Auspuff, Adbluetank, Katalysator...wenn am Ende 2 Tonnen gewichtsnachteil bleiben wäre ich nicht verwundert. Dann fahren aber nicht demnächst 5 statt 4 Fahrzeuge auf deutschen Straßen. |
#361
|
||||
|
||||
Zitat:
Von den Lkw wird bei dem Verbrennerverbot ja gar nicht gesprochen... Daher brauchen Lkw Schiffe und Flugzeuge kein e fuel... Und bei der derzeitigen Entwicklung geh ich davon aus das die Energiedichte in den Batterien stark steigen und somit das Gewicht stark reduziert werden kann bzw. Die Reichweite erhöht werden kann
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#362
|
||||
|
||||
Zitat:
Die von Dir verlinkten Akkus haben einer Energiedichte zwischen 0,136 kWh/kg und 0,159 kWh/kg, im Schnitt also 0,144 kWh/kg. Der Größte mit 217,4 kWh wiegt 1.367 kg und hat damit eine Energiedichte von 0,159 kWh/ kg. Hochgerechnet auf einen 1-MWh-Akku sind das 1.000 kWh/ 0,159 kWh/kg = 6.289 kg oder 6,289 t. Für die Energiedichte in kWh/ L musste man schon etwas rechnen. Da liegen wir dann bei 0,146 kWh/L bis 0,220 kWh/L beim Größten. Für den 1-MWh- Akku sind das 1.000 kWh/ 0,220 kWh/L = 4.545 L oder 4,454 m³. Da hatte ich mit dem Gewicht von 6,7 t wohl eine "gute" Quelle und beim Volumen mit nur 2,2 m³ noch maßlos untertrieben. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#363
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind Entwicklungen die hoffen lassen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#364
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#365
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Verbrenner ist außerhalb der EU immer noch ein Renner (reimt sich sogar) und das Verbot wird sich höchstwahrscheinlich als Irrweg erweisen. Aber wir werden dann ja immer noch PKW mit Verbrennungsmotor aus chinesischer Produktion kufen können, wenn die EU ausgestiegen ist. Gruß Götz
|
#366
|
|||
|
|||
Zitat:
dumme, unnötige Spekulation, da der Hersteller die Daten öffentlich auf seiner Homepage teilt. Für die verschiedenen Leistungsstufen der Akkupacks. Diese Diskussionen sind ja zumindest manchmal auf einem höheren Niveau als Skripte für Beavis and Butt-Head. |
#367
|
||||
|
||||
Zitat:
das Verbot bezieht sich nicht auf den Bau sondern die Zulassung innerhalb der EU... (die Presse macht daraus ein Bauverbot)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#368
|
||||
|
||||
und um es nochmal klarzutellen...
das Zulassungsverbot bezieht sich nur auf Neuwagen ab dem 01.01.35 und auch hier nur auf PKW... LKW dürfen (stand heute) weiter zugelassen werden... und auch das Raffinerie Abfallprodukt Diesel wird es daher weiterhin in großen Mengen geben...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#369
|
||||
|
||||
Und bei Benzin hab ich da auch keine Sorgen müsste eher preiswerter werden durch sinkenden Absatz.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#370
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz Geändert von goec2468 (19.11.2022 um 09:56 Uhr) |
#371
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Umso mehr, da Deine Beiträge zwar sehr wortreich aber gleichzeitig sehr faktenarm sind. Gruß Götz
|
#372
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.nio.com/de_DE/et7
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#373
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#374
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du da 21 kw reinstecken musst um 12 kw rauszukriegen solltest du lieber den Heizstab anmachen. Der bringt 1 : 1
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
|
#375
|
||||
|
||||
Naja bei dem Lithiumpreis kein Wunder
Wenn der Preis so weiter steigt fahren wir bald alle Fahrrad: Und die ganzen Kosorten die hier beim LKW Kostenvorteile im Batteriebetrieb sehen, müssen wohl nochmal neu rechnen oder doch die Oberleitung nehmen... Aber viel mehr Frage ich mich, wieso es den umweltfreudlicher ist Lithium aus jeder Ritze der Welt kratzen zu wollen als z.B. Wasserstoff oder e-Fuels im "Kreislauf" zu verwenden .... Zitat:
Bei 12 kW Anschlußleistung kommen 21 kw Wärme raus. D.h. er liegt bei 1:2 was ein durchaus realistischer Wert bei 55°C Vorlauftemperatur ist. (je nach Außentemperatur)
__________________
Gruß Markus Geändert von hempelche (18.11.2022 um 17:56 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aus für den Verbrenner in 2035 | F95 | Technik-Talk | 377 | 20.06.2022 18:11 |
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern | Vegan-Cruiser | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 23.08.2021 15:18 |
Fuel (GPH) Fuel (MPG) | Stingray 210LS | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.02.2008 16:19 |
Kann der Frostschutz auslaufen??? | BOOSTER | Technik-Talk | 2 | 30.11.2006 18:44 |
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 11 | 12.07.2004 19:49 |