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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.11.2022, 20:00
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Standard Tankanzeige

Guten Abend,

am Samstag geht es leider schon ins Winterlager. Dann möchte ich die Zeit nutzen und ein paar kleinere Ärgernisse abstellen.

Besonders nervig ist die Tankanzeige. Bei Probefahrt zeigte sie zunächst leicht über Reserve an und stieg dann auf knapp 1/2.

Bei der Lieferung und kurzen Überfahrt funktionierte sie zunächst und fiel dann wieder auf Reserve.

In den folgenden Tagen funktionierte sie dann, vor allem nachdem ich nochmal 100 Liter getankt hatte und die Anzeige dann gute 3/4 anzeigte.

In den letzten Tagen springt die Anzeige zwar an, wenn sie mit Strom versorgt wird (also aus der Grundstellung in die Reserve), aber mehr passiert nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Tank mal aufschrauben? Gibt es etwas, wonach ich gezielt suchen sollte?

VG Philip
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  #2  
Alt 01.11.2022, 20:15
jogie jogie ist offline
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Da wird der Schleifkontackt vom Tankgeber nicht immer anliegen oder schlechten Kontackt haben.

Geber mal ausbauen und Kabel ab machen, Ohmmeter dran und Geber Prüfen.
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Gruß Jogie



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  #3  
Alt 01.11.2022, 20:16
menschmeier menschmeier ist offline
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....in solchen Fällen hat sich oft der Tankgeber alis die Ursache herausgestellt, vereinzelt aber auch die Anzeige.
Vorausgesetzt die Kabelanschlüsse haben kein Kontaktproblem.

Ps: der Jogie war schneller.....
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M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 01.11.2022, 21:12
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Danke für die Tipps.
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  #5  
Alt 02.11.2022, 08:13
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Muss nochmal nachfragen. Einen Ohmmeter habe ich nicht. Gratis sind die auch nicht. Wäre es ggf. sinnvoller den Geber sofort zu tauschen, wenn ich die Anzeige ausschließen kann? Oder reicht es evtl die Kontakte zu reinigen?

Und: Ist das Standardware und ich muss nur die passende Länge für den Tank wählen? Oder muss dann alles einschließlich der Anzeige neu?

Der Tank selbst scheint ein Eigenbau von Pedro aus geschätzt 5mm dickem Stahl zu sein.


VG Philip
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  #6  
Alt 02.11.2022, 08:17
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Am Besten Pedro fragen, die wissen sicherlich was man da machen kann.
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  #7  
Alt 02.11.2022, 08:20
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So ein "billiges" Digitalmultimeter kostet nur wenige Euro und man braucht es ab und zu
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MfG* * * *Mario
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  #8  
Alt 02.11.2022, 08:25
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Einen Ohmmeter habe ich nicht. Gratis sind die auch nicht.
Moin,

nee, warum sollte es auch gratis sein? Aber viel bezahlen muss man nicht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...080073-84-1479

Neu gibts die zum gleichen Preis oftmals in den "Grabbelkisten" an der Kasse beim Baumarkt, bei eBay, bei AliExpress....

-the mechanic-
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  #9  
Alt 02.11.2022, 09:05
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Ein einfaches DMM ist ein absolutes "must have", wenn man gelegentlich selbst auf Fehlersuche am Boot, Auto, Motorrad etc. gehen will und mindestens über rudimentäre, elektrotechnische Kenntnisse verfügt. Es muss ja nicht gleich ein 800€ Gerät von H&B, Fluke o.Ä. sein.
Ein 15€ Teil vom Discounter oder Baumarkt reicht erstmal.


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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #10  
Alt 02.11.2022, 10:06
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Ach ein Multimeter? Den habe ich. Aber ich kann damit nicht umgehen. Steinigt mich.
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  #11  
Alt 02.11.2022, 10:12
joker987 joker987 ist offline
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viel universeller ist ein Multimeter mit Stromzange. Auch ohne gleich ein Elektriker sein zu müssen kann man sofort feststellen ob ein Strom fließt - absolut unentbehrlich bei der Suche nach Stromkillern.
Die Geber sind eigentlich Standard und oft sogar mit standardisiertem 5- Loch Flansch. Die Länge richtet sich nach dem Tank (Zollstock innen und ggf. Höhe bis Kraftstoffhahn abziehen). Wichtig für die Anzeige ist der Widerstand des Gebers. Bei deutschen Systemen sind das in der Regel in etwa 0 - 190 Ohm bei amerikanischen 240 - 33 Ohm. Im Zubehör kriegst du das Teil einschließlich Anzeigeinstrument in der Regel preiswerter als beim freundlichem Marinehändler den Geber allein. (nur für den Fall, das du außer der Länge keine anderen Daten rauskriegst).

Bernd
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  #12  
Alt 02.11.2022, 10:12
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https://www.youtube.com/watch?v=xr__0eXcoSk

Schau Dir dies mal an. Gibt noch mehr Anweisungen bei Tante Google
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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Alt 02.11.2022, 12:59
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich glaube Du hast keinen Ultraschallgeber, so wie ich. Der macht aber die gleichen Faxen.
Wenn ich losfahre steht er auf dem aktuellen Stand. Kurz danach steigt er stetig an bis zum Vollausschlag. Nach ein zwei Stunden geht er wieder zurück. Ich dachte schon der Diesel schäumt.Ich habe den Geber ausgebaut, und während der Fahrt in den Tank geschaut, hat aber nicht geschäumt. Keine Ahnung warum er das macht. Habe mich daran gewöhnt, da ich ja nur einmal im Jahr tanke.
Gruß Joggel
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  #14  
Alt 02.11.2022, 15:46
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
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Oh, nein, Ultraschallgeber spinnen auch manchmal?

Bei mir ist der im Moment der Einzige, der etwas sinnvolles anzeigt...
Ich habe einen Ultraschallgeber im Abwassertank und dachte immer, da kann nichts schief gehen und möchte meine Dieseltank-Geber und Frischwassertank-Geber am liebsten auch durch Ultraschallgeber ersetzen, da ich aus diesen Tanks auch keine vernünftigen Werte angezeigt bekomme

Nicht richtig anzeigende Instrumente machen mich total irre
__________________
Beste Grüße,
Phil
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  #15  
Alt 02.11.2022, 15:48
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich glaube Du hast keinen Ultraschallgeber, so wie ich. Der macht aber die gleichen Faxen.
Wenn ich losfahre steht er auf dem aktuellen Stand. Kurz danach steigt er stetig an bis zum Vollausschlag. Nach ein zwei Stunden geht er wieder zurück. Ich dachte schon der Diesel schäumt.Ich habe den Geber ausgebaut, und während der Fahrt in den Tank geschaut, hat aber nicht geschäumt. Keine Ahnung warum er das macht. Habe mich daran gewöhnt, da ich ja nur einmal im Jahr tanke.
Gruß Joggel
Der Diesel schäumt nur wenn ein Propellerblatt fehlt und der Motor über
10000 U/min dreht.
__________________
Gruß Jogie



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