boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2022, 17:08
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard Boot & Fun oder Boot 2023?

Moin,

angenommen ich möchte nur eine Bootsmesse besuchen, welche würdet ihr einem Kleinbootfahrer ohne Erfahrungen mit Bootsmessen (vor vielen Jahren mal auf der Hanseboot in Hamburg gewesen) empfehlen?
Berlin oder Düsseldorf?

Von der Entfernung sind beide fast identisch.... (~350km)

Ich habe mir die Ausstellerliste der Berliner Messe angesehen, das scheint ja eher eine "lokale" Messe zu sein, auf der eher Händler von "umzu" vertreten sind, als die großen Hersteller selbst.....richtig?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2022, 17:37
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Eindeutig Antwort fahre nach Düsseldorf.
Berlin ist ist wie du schon sagst eher lokal und Düsseldorf die größte Bootsmesse der Welt.
Zwei Tage sind aber sinnvoll.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2022, 13:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.922
Boot: A29, Schlauchi
4.322 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Die Zeit, wo die Messe in Berlin größer war als die in Düsseldorf ist lange vorbei.
Früher bin ich immer nach D + HH gefahren, und habe in HH entschieden + in D gekauft (2x)
Heute fahre ich gar nicht mehr, sondern gehe zu der traurigen Messe in B = kann ich meinen Vereinsstand besuchen. Es gibt (?) keinen der großen Händler für Kleinkramangebote o.ä.
Fahr nach D!! => ich bin teilweise 2x hingefahren, weil man an 1 Tag nicht alles schafft - der Reisebus hat rund 20.- DM gekostet.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2022, 17:31
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 286
Boot: 15er Jollenkreuzer
550 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Berlin kenne ich nicht, aber in D war ich mehrfach. Da ist richtig Programm zum Mitmachen und ausprobieren, allerdings ist es teilweise schwer zu nutzen, da der Andrang recht groß ist, grad beim Schnuppertauchen und solchen Aktivitäten. Was Zubehör und Bekleidung angeht, so ist das Angebot riesig, und schöne Lösungen auf den Booten gibts auch. Mir hat immer ein Tag gereicht, der ist aber auch von der Öffnung bis zum späten Nachmittag gewesen.

Grüße, Johanna
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2022, 18:40
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.246
Boot: Holl.Stahlbau
5.271 Danke in 2.127 Beiträgen
Standard

Fahr nach Düsseldorf und dann wenn möglich unter der Woche.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2022, 20:02
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 382
Boot: Bayliner 642
582 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Kann mich hier den Vorrednern nur anschließen und würde auch nach Düsseldorf fahren.

War dieses Jahr auch wieder auf der Interboot. Hier ist mir auch wieder bewusst geworden das die BOOT in Düsseldorf deutlich besser ist wegen der größeren Auswahl.

Grüße
Michael
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2022, 08:26
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch für das eindeutige Ergebnis...
Dann werde ich mir mal 1-2 Tage im Januar für Düsseldorf einplanen.

Ich habe mir grade mal die Google Rezensionen zu der Interboot am Bodensee durchgelesen.... Das war wohl sehr enttäuschend...

Krass finde ich, das das Ticket zur Düsseldorfer Messe kein ÖPNV Ticket mehr ist!!!
Das halte ich in der derzeitigen Diskussion für ein total falsches Signal, dann werden doch wieder sehr viel mehr Leute per Auto anreisen und für Chaos sorgen.... Ich weiß echt nicht, was das soll...

https://shop.messe-duesseldorf.de/cg...6.1667377649#/

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2022, 09:02
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Also ich konnte da kein Chaos bei der Anreise mit dem PKW feststellen. Auf den Parkplatz wird man ganz normal eingewiesen und dann mit dem Messe-Shuttle-Bus zum Eingang fahren, alles easy.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2022, 09:06
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 95
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
228 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich würde auch D'dorf wählen, allerdings, wenn Du auch Fahrzeuge besichtigen willst, dieses Jahr fehlen viele große Namen auf der Liste :-(
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2022, 09:55
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe(rg) Beitrag anzeigen
Ich würde auch D'dorf wählen, allerdings, wenn Du auch Fahrzeuge besichtigen willst, dieses Jahr fehlen viele große Namen auf der Liste :-(
Von was für "Fahrzeugen" redest Du?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2022, 12:47
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.671
Boot: Stahlverdränger
1.445 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Hallo
Düsseldorf ist der Primus. Ich würde nicht ohne einen Plan hinfahren. Im Vorfeld sollte man sich informieren was man unbedingt sehen will, sonst ist ein Tag zu kurz, die Beine zu müde oder der Kopf zu klein.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2022, 13:48
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 95
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
228 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Von was für "Fahrzeugen" redest Du?

Gruß

H.P.
Sowohl Segel- als auch Motoryachten / Boote. Viele haben abgesagt oder - noch nicht - zugesagt. Schau Dir mal die Ausstellerliste an.

Ich werde aber trotzdem meinen - vor Corona jährlichen - Besuch vornehmen. Diesmal aber ggf. mit dem Schwerpunkt auf Zubehör und Ausrüster

Gruß

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2022, 14:44
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe(rg) Beitrag anzeigen
Sowohl Segel- als auch Motoryachten / Boote. Viele haben abgesagt oder - noch nicht - zugesagt. Schau Dir mal die Ausstellerliste an.
Als ob ich als Anfänger auch nur einen bestimmten Bootshersteller kennen, geschweige denn vermissen würde.....

Wir haben ja n Boot.

Wir werden uns da einfach mal treiben lassen, sicherlich das eine oder andere Boot bewundern und uns dann realistischen Dingen zuwenden: Zubehör, Bootselektronik, Navigation und Antrieben.
Ich bin ja immer interessiert, was es so an Elektro-Lösungen gibt und natürlich auch, was die "normalen" AB-Hersteller so neues "auf der Pfanne" haben.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2022, 15:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.922
Boot: A29, Schlauchi
4.322 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Wir sind früher mit nem 127er Fiat nachts um 1 losgefahren : ich durch die DDR + bis zur nächsten Tanke : Freundin aufgeweckt = sie ist bis kurz vor D gefahren + ich habe gepennt. Dann wieder ich bis zur Messe + beide Wach. Zurück beide wach, gab ja viel zu erzählen - abstrakt aus heutiger Sicht.
Viel Spaß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2022, 16:06
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.254 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Mein Besuch auf der Boot & Fun in Berlin (vor der Haustür) am 26.11. ist fest eingeplant, für die boot in Düsseldorf habe ich mir bereits ein preiswertes Hotelzimmer gebucht. Schöner und komprimierter kann man doch unser Hobby gar nicht feiern, als auf so einer Messe, wo es viele Dinge zu sehen gibt, die man gar nicht braucht, aber die einfach inspirieren oder Spaß machen ... LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2022, 17:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
ich bin teilweise 2x hingefahren, weil man an 1 Tag nicht alles schafft - der Reisebus hat rund 20.- DM gekostet.
Lustige Alternative für Junggesellen: Hotelzimmer fußläufig zur Bolkerstraße
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2022, 17:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Krass finde ich, das das Ticket zur Düsseldorfer Messe kein ÖPNV Ticket mehr ist!!!
Das halte ich in der derzeitigen Diskussion für ein total falsches Signal, dann werden doch wieder sehr viel mehr Leute per Auto anreisen und für Chaos sorgen.... Ich weiß echt nicht, was das soll...
Die Parkgebühr kostet wahrscheinlich ähnlich viel wie das Ticket für die Straßenbahn, jedenfalls wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2022, 18:39
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
...Krass finde ich, das das Ticket zur Düsseldorfer Messe kein ÖPNV Ticket mehr ist!!!
Das halte ich in der derzeitigen Diskussion für ein total falsches Signal, dann werden doch wieder sehr viel mehr Leute per Auto anreisen und für Chaos sorgen.... Ich weiß echt nicht, was das soll... ...
Also abgeschafft wurde das bereits vor einem Jahr zur (dann doch noch kurzfristig abgesagten) Boot2022, und damals war das Verständnis aufgrund Corona eher vorhanden, weil die Bahnen zur Messe am Morgen immer knüppeldicke voll waren. Das hat sich nun natürlich alles wieder mittlerweile relativiert. Gut finde ich den Wegfall aber auch nicht, weil ich weiterhin mit der vollen Straßenbahn anreise - man kommt direkt am Eingang an, sehr bequem!
Günstiger wurde das Ticket durch den Wegfall gegenüber dem Vorjahr (also 2020 - 2021 war ja auch ausgefallen) übrigens nicht, 2020 mit ÖPNV und 2022 ohne ÖPNV 17 €.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-11-03 193337.jpg
Hits:	20
Größe:	63,3 KB
ID:	973183

Geändert von Pepper (03.11.2022 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2022, 19:11
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Ich hatte mich nur gewundert, weil das eigentlich üblich ist, das ein Messeticket auch ÖPNV Ticket ist.
Ich bin neulich erst mit dem Ticket der Innotrans (Bahnmesse in Berlin) quer durch Berlin gefahren....auch auf den meisten anderen Messen, die ich beruflich aufsuche, ist das eher Standard.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfang Oktober 2023 Müritz oder Havel? Tuppernavy Deutschland 19 02.05.2022 21:32
Boot 2012 Düsseldorf besser als Boot&Fun 2011 Berlin dodododo Allgemeines zum Boot 28 08.01.2012 11:16
Sommer-Event "Boot & Fun Im Wasser" 2. - 4.7.10 in Brandenburg Fun_Sailor Allgemeines zum Boot 0 07.05.2010 19:37
Fotos von der Boot&Fun Berlin agapanthus Allgemeines zum Boot 9 26.11.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.