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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Steuer greift nicht bzw. sehr spät - Hydraulikproblem
Mir ist heuer aufgefallen, dass bei meinem zweiten Steuerstand innen, den ich fast nicht nutze weil immer von außen gesteuert wird bei schneller Fahrt das Steuer nicht greift.
Also ich drehe am Rad aber erst sehr spät reagiert der Aussenborder, oft erst nach einer ganzen Umdrehung oder mehr. Bei langsamer Fahrt ist das nicht. Da bewegt sich der Motor gleich mit. Am Aussensteeurstand ist das Problem nicht vorhanden. Was kann das sein? Luft? Zu wenig Öl? Beides? Danke für eure Hilfe. |
#2
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Vermutlich beides.
Überprüfe mal die Befüllung und danach entlüfte. Sollte dann funktionieren.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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Hallo
Danke für deinen Tipp Ich habe eine Ultraflex Anlage. Oben auf ist so eine Schraube. Da ich dafür absoluter Laie bin würde ich gerne wissen wie ich entlüfte und den Füllstand kontrollieren kann? Danke!! |
#4
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.....mein Vorschlag, öffne die Füllschraube auf dem unteren Steuerstand der Lenkradpumpe und sobald dort Öl austritt, schraube diese wieder dicht, dann die obere Schraube und fülle dort Lenk Öl hinein, bis ca. 2 -5 mm vorm wieder auslaufen, betätige dann zuerst das untere Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, dann kontrolliere den Füllstand oben, der 3-5 mm vorm Gewinde Ansatz der Einfüll und Belüftungs ( weil diese ein kleines Loch beinhaltet) Schraube stehen sollte und drehe auch dessen Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag. Dann sollte es wieder funktionieren. Dann schraube auch diese Schraube wieder hinein.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (17.09.2022 um 19:47 Uhr) |
#5
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Als Laie würde ich vielleicht einen Fachmann hinzuziehen, Lenksysteme zählen zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen auf einem Boot/Schiff
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Es wird immer Oben befüllt.Unten nach dem befallen Oben mehrfach Lenkung in beide Richtungen voll einschlagen. Nochmals Oben Kontrolle und du wirst bereits eine Verbesserung spüren.
Vielleicht eine Woche später oder nach ein Parr Ausfahrten nochmals nachfüllen. Gruß Wolle |
#7
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Super, das werde ich so machen
Danke für die Tipps! Ohne zu wissen welches Öl da jetzt drinnen ist kann ich einfach ein beliebiges Hydraulik Öl das ich kaufe einfüllen? Oder muss das ein spezielles oder das gleiche sein? Bzw gibt es da eh nur eines? Danke!!! |
#8
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Schau mal ob’s Rot oder eher gelblich ist.
Rot ist ATF und Gelb zb. Sterling Power für Automatikgetriebe |
#9
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@thomasbaut
Du "kannst" normales ATF Öl nehmen, ich würde aber zu einem speziellen Hydrauliköl raten aus dem Bootshandel. Warum? Es scheinen doch minimale Unterschiede, wie z.B. die Affinität zur Feuchtigkeitsaufnahme zu bestehen....etc.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#10
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Viele nehmen Hydrauliköl von Landwirtschaftlichen Maschinen da kostet der Liter unter 4.- ich verwende ATF Automatiköl da ich noch genügend auf Lager habe, daher entlüftet ich auch das System jährlich
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Vielen Dank!
Klingt als ob ich das schaffen könnte. Also sollte es nichts ausmachen wenn ich verschiedene Öle mische? Also wenn jetzt ein spezielles für Boote drin ist und ich eines für Maschinen hinzufüge um aufzufüllen? Oder gar umgekehrt? Ich werde mich natürlich einmal an der Farbe orientieren, und nicht unbedingt die oben erwähnten gelben oder roten mischen. Aber wenn ich einen kleinen Dose zum auffüllen kaufe kann ich hoffentlich nicht viel kaputt machen oder? Danke nochmal |
#12
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Halt dich auf jeden Fall an die Farbe.
Zum auffüllen eine Pipette oder Spritze ist hilfreich. Wenn du an zweiten Lenkung zum entlüftet drehst, die wo du aufgefüllt hast offenlagen. Ein paar Tücher drunterlegen da es auch gerne mal etwas zurückläuft wenn durch die Bewegung Druck entsteht. Gruß Wolle |
#13
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Ich würde nichts mischen. Wahrscheinlich ist da rotes ATF Öl drin, das gibts in jeder Werkstatt.
Keiner wird dir garantieren können, dass beim Mischen nicht doch was passiert
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#14
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Beim AB mit hydraulischer Lenkung ist fast durchsichtiges Öl drin, würde ich auch damit nachfüllen. ATF ist bei Servolenkungen von Innenbordern drin. Das ist rot.
Grüße Gustl |
#15
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Ich danke euch für die vielen Tipps!
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#16
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Entlüften geht am besten zu zweit, nur nachfüllen geht alleine
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Ich steh auf dem Schlauch, wird beim bzw. nach dem Nachfüllen nicht entlüftet?
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#18
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Ich habe nur einen Steuerstand und der entlüftet dich selbst. Bei mir war die Lenkpumpe undicht und das Öl lief in eine Zwischenwand, tröpfchenweise, bis mir irgendwann das Steuer ausgefallen ist. Habe einfach nachgefüllt bis die Pumpmechanik unter Öl stand und gut. Dann vor jeder Fahrt nachkontrollieren bis nichts mehr fehlte.
Grüße aus Saarbrücken |
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