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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 9.5 2-Takter kein Zündfunke
Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Zeit als Leser hier im Forum verbracht und habe mich nun endlich registriert.
Ich habe einen alten Yamaha 9,5PS bekommen. Hersteller Yamaha Modell 9,5A 650 L 55769 Baujahr müsste 1978 sein. Vor 3 Jahren soll der Motor noch problemlos auf der Ostsee unterwegs gewesen sein Nun habe ich neue Zündkerzen und neuen Sprit in den Tank getan. Beim Startversuch kommt der Kontrollstrahl der Kühlung schon mal kräftig raus. Die Zündkerzen werden nass vom Sprit. Aber er zündet nicht. Dann habe ich beide Zündkerzen (am Kabel gehalten) gegen den Zylinder gehalten. Ich kann keinen Zündfunken sehen. Den NotAus-Schalter habe ich durchgemessen. Eindeutig Durchgang wenige Ohm beim Drücken. Losgelassen kein Durchgang. Ich habe das Kabel zum NotAus Schalter auch schon abgeklemmt. Einfach kein Zündfunke. Wo kann ich weiter suchen? Gibt es vielleicht jemanden, der sich mit diesen alten Schätzchen auskennt und helfen kann? Eventuell im Raum Vechta, Cloppenburg, Diepholz, Osnabrück? Beste Grüße Georg |
#2
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Stator, CDI oder Zündspule. Mehr ist nicht dran, eins der Teile wird wohl kaputt sein.
Stator und Zündspule kannst du durchmessen. Die Werte dafür habe ich nicht zur Hand, evtl. Google fragen. Viele Grüße Markus |
#3
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irgendwo auf den Seiten solltest du die Werte finden
https://www.downloadboatmanuals.com/motors/yamaha/ http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf https://issuu.com/cdielectronics
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Georg,
bei dem Baujahr müsste der Motor wohl schon eine CDI haben. Da liegt dann auch meist der Fehler. Das C im Word ist der Haken, ein Kondensator. Der ist im Lauf der Jahre einfach ausgetrocknet und kann keine Spannung mehr speichern. Diese paar Tausend Volt braucht aber die Primärseite der Zündspule, um daraus einen sicheren Zündfunken zu machen. Messe mal beim Start die Spannung am Eingang Zündspule. Achtung, Meßgerät auf AC Wechselstrom stellen. Da werden vermutlich nur wenige Volt vom Stator angeliefert werden. Also CDI besorgen und tauschen. Sollte es keine Ersatzteile , CDI, für den Yamaha geben, kannst Du auch 2 Roller CDI für je ca 25 € aus China einbauen. Am Triggersignal sollten ca 5 Volt rauskommen. Gruß Micha |
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