|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#176
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (01.05.2021 um 16:37 Uhr)
|
#177
|
||||
|
||||
Das Boot ist nun vom Schifffahrtsamt geprüft und alles auf anhieb als gut befunden worden.
Nun kommt im Juli/August dann noch der Lärmtest. Heute habe ich dann noch das von Karnic sogenannte "DeLuxe" Lenkrad gegen ein neues in Karbonoptik montiert. Und zum Schluss bekam das Boot noch eine bessere Persenning bis die Halle steht, was wohl Herbst werden wird.
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#178
|
||||
|
||||
Eine Karnic SL 702 Problemzone ist die ,auch von Dirk (Skipper-Winni) genannte, fehlende Möglichkeit den Motor hinten aus dem Wasser zu nehmen. Ich muss sagen das ist etwas vom wenigen was mich stört an der Karnic. Heute habe ich mich der Sache angenommen, und zumindest massiv für uns verbessert. Ganz zu beseitigen ist schwer möglich.
Das Problem ist dass das Boot eine sehr kleine Motorwanne hat. Im Normalfall bleibt der Motor ja unten und dann hat man als Gegenleistung sehr viel Platz im Boot. Muss man den Motor hochklappen dann muss man den mittleren Sitz umklappen. Dann kam so ein kleines klappbares "Brett" in den Weg um den Motor weiter hochzutrimmen. Dieses Brett habe ich nun gegen innen und höher versetzt. Nun kann ich, wenn der Sitz umgeklappt ist, den Motor komplett aus dem Wasser heben oder an einer flachen Rampe ebenfalls genug anheben. Klar verliere ich in so einem Fall den mittleren Sitzplatz. Aber wir haben auf dem Boot so viel Bewegungsraum und Platz das wir damit in solchen Ausnahmefällen gut leben können. Jetzt suche ich noch solche seitlichen Hülsen für die Verriegelung. Weiss jemand wo man die bekommt? Die Wasserkante ist unter der schwarzen Linie Wenn alles sich so bewährt kommen die unteren Schrauben raus und wird verschlossen. Hat nun was Platz gegeben Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#179
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja ne gute Idee - du verlierst doch dabei kein Platz, denn wenn du den Motor raus holst sitz ja in den seltensten Fällen jemand da ? Liegeplatz, Slip ,... Boltzen kannst du bei Inox-Expert mal schauen, da wurde ich meist fündig. |
#180
|
||||
|
||||
Danke Dirk
ja viel Platz verliere ich nicht. Aber klar in der seichten Bucht vor Anker wenn der Motor hoch muss ,müsste ich den mittleren Teil des Sitzes vorklappen. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#181
|
|||
|
|||
Karnic 702
Zitat:
|
#182
|
|||
|
|||
Hallo.
|
#183
|
|||
|
|||
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Ich habe mir eine Karnic Sl 702 mk2 mit Mrcruiser V8 ProXS bestellt. Auslieferung April 2022. Die Fragen: 1.Wir sind zu 5 bis 190 cm gross in der Familie.Reicht der Platz hinten um den Tisch mit der U Variante? 2.Ist daserweiterte Komplettbimini so das das ganze Boot im Schatten sein kann wenn man auf dem Wasser ist? FGund Danke, Georg Die Sl 800 hat ja für die Kühlbox unter der Spühle ein Sitzkissen,das gibt es bei der 702 leider nicht. |
#184
|
||||
|
||||
Hallo Georg
ich würde sagen es geht zu fünft, aber die Sitzhöhe ist einerseits was tief an den Seitensitzen und Du hast keine Rückenpolster. Da musst Dir sicher was einfallen lassen. Wir haben nicht das Original-Bimini von Karnic sondern eines von Bimini-Top.eu glaub ich mit 260cm Länge und recht breit. Vorne einen Verlängerung über den Bug und so recht gut Schatten. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#185
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
ich Frage mich auch, warum Georg diese Fragen stellt, NACHDEM er das Boot bestellt hat?
__________________
Gruß Berni |
#186
|
||||
|
||||
Ja kann natürlich sein, dass nach dem Kauf Unsicherheiten kommen. Geht mir auch ab und zu so.
Nun nach einer Saison und doch schon 90 Stunden kann ich sagen , es ist ein Top Boot für unsere Bedürfnisse.Habe nun noch den Original Seadeckboden bestellt da der strukturierte GFK Boden recht schmutzempfindlich ist. Fahreigenschaften haben in Empuriabrava und auf Cres überzeugt und auch bei ruppiger See hat es Spass gemacht. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#187
|
|||
|
|||
Guten Abend,
vielen Dank für die Antwort. Hätte mir fast die CS 700 bestellt.Die hätte mehr Platz zum sitzen aber weniger Liegeflächen. Das Boot wird im Januar in Düsseldorf ausgestellt. Vielleicht finde ich einen Polsterer der mir einen Polstersitz auf die Kühlbox bastelt. So änlich wie bei der SL 800. Schaun wir mal. Das Bimini ist die extra lange Variante von Karnic. FG, Georg |
#188
|
|||
|
|||
Guten Abend Oliver,
in Deim post hast Du erwähnt,das Du eine 2.Batterie eingebaut hast. Wofür benötigst Du diese und wo hast Du Sie eingebaut? Freundliche Grüsse, Georg |
#189
|
||||
|
||||
die eine ist eine reine Starterbatterie und über die andere läuft das Radio, Kühlbox Beleuchtung etc. Somit hat die Starterbatterie immer genug Power
Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#190
|
||||
|
||||
Jetzt kommt noch das neue Zugfahrzeug dazu. Gestern gekauft.Jetzt werden noch die Scheiben hinten schwarz getönt.
Das Auto wird in der Regel nur zum ziehen vom Boot benötigt und teilt die Zulassung /Nummer mit dem Wohnmobil.
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#191
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort. Wie haben übrigens das identische Zugfahrzeug,unglaublich.😂 Freundliche Grüsse, Georg
|
#192
|
||||
|
||||
So gestern abgeholt, nun mit den Winteralus - passt gut zur Karnic- Bin echt zufrieden-staune wie gross der Unterschied doch zum Jeep Grand Cherokee ist. Der war trotz Luftfederung ein rauher Bock beim fahren. Vorteil des GC ist sicher das dieser Untersetzung und Sperren hatte was mein Tuareg nicht hat. Aber bei 2.7t ist das wohl zu 99% auch nicht nötig beim slippen.
Aber man merkt die Qualität dem Fahrzeug an. Der Jeep war JG 2017 und man hat ihm den Gebrauch angesehen. Viele Plastikteile haben sich verzogen und verbogen und der Tuareg steht da wie fast aus dem Laden. Man merkt es an der Haptik an was verbaut ist und die Türen sind richtig schwer gegenüber dem GC. Aber er hat seinen Dienst getan und jetzt muss sich der Tuareg beweisen. Bin gespannt.
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#193
|
|||
|
|||
Hi Oliver,
hast Du beim slippen der Karnic nacher keine Probleme mit dem Trailer? Ich dachte das Hebeanlagen auch bei trailerbaren Booten standard wären? Freundliche Grüsse, Georg |
#194
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Karnic mit 2700kg wird der Tuareg locker rausziehen. Ich krane nur bei Salzwasser. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#195
|
|||
|
|||
Hi Oliver,
danke für die Antwort. Bei mir wird es halt zu 90% um Salzwasserbenutzung gehen. FG, Georg |
#196
|
||||
|
||||
Schon wieder eine Zeit her.
Nachdem ich gut 10 Monate auf meinen Yamaha Saltwater Propeller gewartet habe und der nicht lieferbar ist habe ich mich bei der Firma Kirschbaum/ Propellershop.at beraten lassen und einen Enertia bestellt mit dem passenden Hubkit. Der Grund war dass das Boot wohl 79/80 km/h lief was absolut genug ist ( nur weil alle immer das Gefühl haben man wolle noch 2-3 km/h rauskitzeln) Was mich bei dem Propeller Reliance 13 3/4 x19 störte war, das er im Hafen bei Manöver z.bB Vor-Rückwärts sehr träge reagierte und sehr schnell auf 5700 drehte aber dabei laut war und die Geschwindigkeit nur langsam zunahm. Als wohl viel Schlupf hatte. Die Grösse welche mir Frau Kirschbaum aufgrund meiner Daten empfohlen hat : 14.2x 18 Enertia. Gestern Probefahrt und das Boot dreht auf 5400/5500U/Min je nach Trimmung dafür aber richtig giftig am Gas hängt , ruhiger läuft und trotzdem 80 km/h schnell. Auch im Hafen bringe ich das Gewicht viel besser in Bewegung. Also sehr zufrieden, ausser im Standgas bei 600 U/Min habe ich leichte Vibrationen. Bei 650 sind die weg. Auffallend der Propeller hat eine viel grössere Flügelfläche .
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#197
|
||||
|
||||
Sehr Interessant Oliver. Firma Kirschbaum in Wien. Die haben mich damals sehr gut beraten und meinen Vater auch.
In diesen Fall habe / hatte ich Heimvorteil. 30 min. von mir Entfernt. Damals haben sie uns den Michigan Ballistic wärmstens Empfohlen. Und sogar nachher noch ein bissale Feintuning gemacht . Beide Motoren drehten aber mehr als optimal. Mein kleiner 70er Yamaha. Und dann der 115er den ich übernommen habe. An der Rio. Beide Motoren hatten den Ballistic Edelstahl verbaut. Erst gestern ein Whatsapp bekommen von den neuen Besitzer von der Rio. 78 Km/h lt. GPS. Eine Rio mit 5,5M und 115 Yam Ps und der Motor ist 22 Jahre alt. Ein 2 Takter Stinker. Aber weder gibt er Rauchzeichen noch stinkt der Motor.
|
#198
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab das Problem, daß beim Rückwärtsgang - kaum gebremst wird - erst wenn ich mal richtig kurz am Gas rucke, was ich eigentlich nicht machen will bzw zu vermeiden suche. Also so eine "schöne" Aufstopp Wirkung wie bei nem Mercury Alpha oder Bravo ist da nicht zu haben ? |
#199
|
||||
|
||||
ja ich habe schon das Gefühl dass das Aufstoppen besser geworden ist. Habe aber erst eine Fahrt gemacht.
Die Karnic ist halt doch 2.1 t schwer und da war die Blattfläche wohl einfach zu klein. Klar er dürfte etwas höher drehen aber wenn ich den 17 er nehme dann dreht er höher aber schneller wird er deswegen wohl nicht- höchstens der Anzug untenraus. Aber das Boot geht sehr gut ab und wenn ich bei 60 den Hebel nach vorne drücke muss man sich festhalten. Soweit alles top. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#200
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab beim Evinrude 3 Blatt und jetzt beim Mercury 4 Blatt im Rückwärts/Aufstoppen kaum ein Unterschied gemerkt. Der Händler meinte auch die seine hauptsächlich für Vortrieb konzipiert Nun ja weiter testen und üben |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Karnic Bluewater 2260 | Stauder | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 24.05.2018 09:45 |
Victron BMV 702 & 702 Black zum Sonderpreis wegen Lagerüberhang - VERLÄNGERT bis 7.5. | alexmosel | Werbeforum | 6 | 04.10.2017 12:12 |
Karnic Händler Deutschland | jensa32 | Allgemeines zum Boot | 8 | 19.11.2016 21:27 |
Karnic 2455 | Rheimoschipper | Allgemeines zum Boot | 1 | 20.01.2014 10:27 |
Leistung und max. Geschwindigkeit KARNIC | Raili | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 17.11.2004 21:53 |