|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
Als wir uns beschwert haben kam die Ansage: Wir beliefern euch zu den genannten Konditionen, sobald dieses wieder möglich ist. Wenn ihr jetzt Ware benötigt, müsst ihr die höheren Preise zahlen. Da wir auch Kunden haben, die auf Ware warten, mussten wir das schlucken. Wir haben die erhöhten Preise dann durch eine globale Preiserhöhung von 6,8% weitergegeben...auch für bestehende Veträge. Unsere Kunden haben das akzeptiert, weil eben die Marktlage so ist und wir nicht die einzigen waren, die das so machen mussten. Ich denke so denkt der Marinabetreiber auch. Die meisten (ob "Deppen" oder nicht) werden das schlucken, weil keiner seinen Liegeplatz verlieren will. Es steht den Kunden ja frei eine Sonderkündigung vorzunehmen. Ich persönlich habe mich gewundert, das mein Liegeplatz noch nach einer 2019er Preisliste abgerechnet wird. Ich hatte mit einer Erhöhung gerechnet und hätte die auch akzeptiert. Auch eine "Umweltpauschale" würde ich akzeptieren, wenn ich sehe, das was passiert (Energiesparende Beleuchtung, Renovierungen, bessere Recyclingstationen etc.). Gruß H.P. |
#52
|
||||
|
||||
Evtl. sollte ich anmerken, daß die Liegeplätzeverträge immer vom 01.04. bis 31.03. laufen und für 2022 bereits eine nicht unwesentliche Prieserhöhung einberechnet worden ist. Dazu sagt ja niemand was. Das habe ich unterschrieben. Das ist o.k.
Es geht um das Erfinden zusätzlicher Abrechnungsmögtlichkeiten. Wie ja schon viele geschrieben haben. Dann wird´s halt eine andere Marina werden. Ist ja zum Glück eine Mobilie und keine Immobilie. Auch wenns ggü. dem Liegeplatzpreises praktisch nicht ins Gewicht fällt. So was geht mir prinzipiell gegen den Strich.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx |
#53
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ulf
|
#54
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich ist vieles unvorhergesehen teurer geworden, und natürlich muß man das Eine oder Andere akzeptieren, aber im vorliegenden Fall scheint man Investitionen schnell mal mit auf die Teuerung aufzusatteln. Betrifft mich nicht, bei meinem Liegeplatz wird das anders geregelt. Aber fragen darf man doch mal?
__________________
Gruß Ewald Geändert von Libertad (02.05.2022 um 09:50 Uhr) |
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das du da ingepi.... bist kann ich nur zu gut verstehen. Es ist löblich das der Hafen investiert, aber dieses müsste dann begründet im Liegeplatzvertrag stehen. Schließlich wird sowas nicht von jetzt auf gleich entschieden sondern hat ein gewissen Vorlauf. 25€ pro Monat finde ich persönlich sehr viel, dafür das man es so beiläufig per Brief kommt. Aber das ist nur meine Meinung Gruß Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#56
|
||||
|
||||
Warum sind die Liegeplätze in HR 3-mal so teuer wie in D oder NL? Liegt sicherlich nicht an den Lohnkosten oder anderen Kosten. Nein, die sind so teuer, weil es genügend Leute gibt, die diese Preise ohne Murren zu zahlen bereit sind.
Wenn ich mir das Meinungsbild in diesem Thread so ansehe, ist da noch jede Menge Luft nach oben. Sie werden weiterhin sehr kreativ Gebühren erfinden, die ohne Gegenleistung erhoben werden. Mich trifft es glücklicherweise nicht, weil ich Kroatien mit meinem Boot vor 5 Jahren Richtung GR verlassen habe. Für mich war das Maß mit der Abkassiererei ohne Gegenleistung damals schon voll. Es habe es noch keinen Tag bereut.
__________________
Schöne Grüße Bodo
|
#57
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
#58
|
|||
|
|||
Wo war der Shitstorm???
8,8% dürften für die meisten Liegeplatzmieter wohl mehr als 25€ gewesen sein. Und das wird noch nicht das Ende sein. Liebe Kundinnen und Kunden der ancora Marina, wir wurden die letzten 14 Tage nicht nur getrieben durch die täglich neuen Hiobsbotschaften rund um die Corona Entwicklung – sondern auch durch Nachrichten, dessen Eintritt wir für undenkbar hielten. In der Kürze der Zeit und den sich überschlagenden Ereignissen können wir Sie nicht mal alle einzeln und persönlich kontaktieren. Folgender Umstand ist eingetreten: Unser bisheriger Stromlieferant „KEHAG Energiehandel GmbH“ teilte uns mit einem Schreiben vom 13.12.2021 mit, dass die Belieferung von Strom ab dem 01.01.2022 eingestellt wird. KEHAG kündigte damit zugleich alle betroffenen Stromlieferstellen unserer Liegenschaft. Diese Nachricht wird durch extrem ansteigende Beschaffungskosten begründet, sodass es dem Energieunternehmen nur noch möglich ist, eine Strombelieferung bis zum 31.12.2021 zu gewährleisten. Für sämtliche RLM-Lieferstellen (Nieder- + Mittelspannung) der Liegenschaft musste nun notgedrungen ein Vertrag über die künftige Stromversorgung innerhalb kürzester Zeit verhandelt werden. Auch wenn der Zeitpunkt dieser Maßnahme uns nicht hätte schlimmer treffen können, ist es uns trotz dramatischer Marktpreisbildung gelungen, eine Versorgung ab dem 01.01.2022 sicherzustellen. Die bittere Konsequenz für uns als Yachthafen und Marinabetrieb ist eine Kostensteigerung von fast 300 Prozent zu den bisherigen Stromkosten ab 01.01.2022 entstanden. Wir kommen daher nicht umhin, die Preise für die Sommerliegeplätze 2022 kurzfristig um nunmehr insgesamt 8,8% anzuheben. Da für Sie diese Botschaft genauso kurzfristig wie für uns selbst ist, verlängern wir Ihre Kündigungsfrist der Liegeplatzverträge um 14 Tage, d.h. Sie können bis 15.01.2022 Ihren Liegeplatz kostenfrei stornieren, wenn Sie dies wünschen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#59
|
|||
|
|||
Diese Abzockerei in Kroatien kotzt mich nur an.
Diese Leute und die Mentalität unterstütze ich nicht. War am Sonntag wieder am Main Boot fahren. Kostenlos in Deutschland Ich finde in Deutschland gibt es so viele tolle möglichkeiten. Brauch das Kroatien nicht. Gruss Rolans |
#60
|
||||
|
||||
Die meisten die hier der Meinung sind das man sich nicht so aufregen soll, kennen die Marina Sukosan gar nicht.
Die meisten Punkte die als Begründung aufgeführt werden ( Solar auf neuen Sanitärgebäuden , Mülltrennung, Absaugstation, etc ) gibt es schon seit vielen Jahren dort. Die Marina hat aber vor kurzem den Besitzer gewechselt . Die Türkische D-marin Gruppe hat eine Finanzgesellschaft in Luxemburg verkauft. (Ob die wirklich andere Gesellschafter hat als D Marin weiß ich nicht) Es ist in in den letzten Jahren in einiges Investiert worden, dass sich jetzt vermutlich nicht rechnet (riesiger Restaurantbereich etc ) und im letzten Winter wurden alte Stege saniert (neuer Beton). Jetzt werden wohl die Zahlen nicht stimmen, dazu Faktorkostensteigerungen durch die bekannten Inflationsthemen Damit die Heuschrecke in Luxemburg nicht verhungert muss jetzt wohl nachkulkuliert werden und das macht man so unehrlich über eine „ Umweltzulage“ Die ist im Vergleich zu den sonstigen Kosten gering aber unangekündigt und on top.. ( eine Garage als Lagerplatz fürs Dinge etc kostet inzwischen 1500€ p.a.) Seit 2021/dem Verkauf gibt es auch keine einsehbare Preisliste mehr, weder für Liegeplätze noch für Serviceleistungen wie Kranen/Travellift o.ä. . Aber am Ende muss man damit leben oder halt die Konsequenzen ziehen.
__________________
Gruß Olli
|
#61
|
|||
|
|||
Den Worten von Olli kann ich nur beipflichten,die bar Solarplatten gibts schon seit Jahren und Umweltschmutz kann man sich anschauen wenn man auf die geschottereten Breiche der Marina schaut , da werden seit neusten die Dreckarbeiten wie Strahelen vom Unterwasserschiff gemacht weil man danach nix aufräumen muß .
__________________
Gruß Jürgen |
#62
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne weder die betreffende Marina noch Olli persönlich, doch seine Einschätzung klingt für mich sehr plausibel und den Umständen entsprechend nachvollziehbar. Besonders unter dem Aspekt der Pressemitteilungen (einfach mal guurgeln) zu D-Marin und z B. Herrn Dörschuck (geschäftsführender Direktor), auch es sollte mich nicht wundern, wenn die D-Gruppe nicht auch an den aktuellen Aktivitäten an der türkischen Küste beteiligt ist.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) |
#63
|
||||
|
||||
Tja und genau das scheint die Marina begriffen zu haben - mir kommt es so vor, dass sie die Investitionen der Zukunft inkl. PV Anlage auf die Hafenlieger umlegen möchte - nicht mehr und nicht weniger, wenn der regionale Stromanbieter eine Erhöhung seiner kW Leistung angekündigt hat und man nun versucht das zu aufzufangen, wäre das etwas anderes - so wird aber nicht argumentiert.
Mein Häusle erzielt durch die PV Anlage übrigens auch einen höheren Preis am Markt (knapp 70% der Anschaffungskosten können aufgeschlagen werden)- gedenkt die Marina diesen Wertzuwachs denn auch an die Lieger weiter zu geben ? Inzwischen wird der Umweltschutz leider viel zu gerne zum Anlass genommen um einfach noch etwas tiefer in die Taschen greifen zu können. Grüße Daniel
|
#64
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir fühlen uns in anderen Ländern einfach wohler. Gruß H.P.
|
#65
|
||||
|
||||
Ich glaube, hier ist es nicht die kroatische Mentalität, die dahinter steckt. Kroaten haben in diesem Konzern nicht allzuviel zu melden.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx
|
#66
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurzum Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Hätten wir in D das kroatische Bootsrevier würde man in D selbige Preise Aufrufen wenn durchsetzbar. Also erstmal nachdenken bevor man von kroatischer Abzocke spricht und mal in deutsche Tourismuszentren schauen ob da nicht auch findige Geschäftsleute Abzocke betreiben, z.B. Sylt o.ä.
__________________
Gruß Jörg
|
#67
|
|||||
|
|||||
Zitat:
„Der Main ist ein Jungbrunnen - wenn Du reinspringst, wirste nich alt…..“ 🙂 Gruß H.P.
|
#68
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kroatien wird dich vermutlich auch nicht brauchen, mal abwarten.... Ich habe die jedenfalls den Fluss vor der Tür als Bootsrevier verlassen, weil es langweiliger nicht mehr ging und bin froh jetzt in Kroatien zu sein. Preise und Reviere kann man ja ständig vergleichen und wenn´s bei A zu teuer wird, dann gehe ich zu B, ganz einfach. Ein Jahr Kroatien ist jedenfalls weniger als halber Preis zu einem Jahr Bodensee.
__________________
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
|
#69
|
||||
|
||||
Wie lange bist du unterwegs zum Boot und wie oft fährst du im Jahr?
__________________
Gruß Ewald
|
#70
|
||||
|
||||
Vorher 5 Minuten zu Fuß und 4 Tage im Jahr, weil es langweilig war zuletzt. Ich habe auch ein schönen großen Garten mit Pool und bei 30 Grad bevorzuge ich den Pool und kaltes Bier. Zukünftig 14 Stunden Anfahrt und mindesten 28 Tage fahren. Den Pool habe ich dann direkt am Boot und die Unterkunft spare ich mir auch.
Das Boot wird dann endlich richtig genutzt für mich, aber jeder soll ja so machen wir er will und außerdem ging um Abzocke und nicht wie oft und wo ich mit wem wie lange Boot fahre.
__________________
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#71
|
||||
|
||||
Richtig, ging um Abzocke. In meinem Heimatrevier werde ich definitiv nicht abgezockt, langweile mich immer noch nicht und einmal im Jahr gehts in die große weite Welt. Kroatien war einmal, andere Reviere sagen mir mehr zu.
So, und jetzt fahre ich mal schnell aufs Boot und nutze das schöne Wetter heute Nachmittag
__________________
Gruß Ewald |
#72
|
||||
|
||||
Warum denn gleich so "bissig" untereinander?!
Ja - Kroatien ist im Laufe der Jahre teuer geworden. Marinas, Permit, Kurtaxe, Nationalpark-Gebühren und so manches mehr. Hat mich zuletzt auch sehr gestört, dass ich in Dubrovnik am Wochenende (Fr/Sa) einen Tagespreis von 175 Euro bezahlen musste. Und dass es kaum noch schöne und gute Ankerbuchten ohne kostenpflichtige Bojenfelder gibt... Ich kann verstehen, wenn da Unmut über eine erneute, zusätzliche "Gebühr" aufkommt - und sei sie noch so gering. Aber ist es im Mittelmeer inzwischen nicht überall teuer? Griechenland "glänzt" mit einer heftigen Luxus-Steuer für größere Yachten, die Marina St. Elena in Venedig ist auch nicht billiger, als ACI in Dubrovnik oder Rovinj... Nun - wir haben unser Schiff verkauft. Aus anderen Gründen. Aber zurückschauend kann ich sagen, es war auch aus finanzieller Sicht eine richtige Entscheidung. Binnenreviere (hier den Main) mit dem Mittelmeer zu vergleichen, ist Quatsch. Äpfel mit Birnen eben. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin jetzt Charterkunde. Mein Vorteil: Ich kann auch in der Größe über Trailerboot mein Revier problemlos wechseln. Mal Holland, mal Adria, mal Meck-vor-Pomm, ganz sicher sogar mal Main. Das ist zwar auch nicht billig aber gibt mir mehr Freiheiten und Möglichkeiten und ich muss nicht gleich die Kuh kaufen, wenn ich ein- oder zweimal im Jahr ein Glas Milch haben möchte... Gruss Gerd
|
#73
|
||||
|
||||
Ich habe keine Ahnung ob dieses Vorgehen durch die AGB gedeckt ist -weil eigentlich gilt auch in HRV "Pacta sunt servanda"-, mich betrifft es persönlich zwar nicht, aber einfach mal so einen Zuschlag einzuführen ist nicht unbedingt vertrauenserweckend (auch wenn das unter einem "grünen Deckmäntelchen" erfolgt).
Das "Problem" ist einfach, welche Alternativen gibt es, Italien reizt mich bootsmässig nach wie vor nicht, GR wäre nett, allerdings far away from home, ein kurzer WE Trip nur schwer machbar, für HRV setzte ich mich in Wien ins Auto und bin in ein paar Stunden beim Boot.
|
#74
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast keine Ahnung vom Main Wasserqualität Stufe 2. Etliche Schwimmvereine Wasserski Strecken Jetskistrecken. Und der Main ist auch an vielen Stellen viel Breiter. Und wenn du meinst es gibt nur Bäume. Ich lache mich tot. Fahre mal durch Frankfurt. War auch nur ein Beispiel. Die Schlei. Kiel Fehmarn usw. sind halt auch alternativen . Oder der Rhein ist Weltkulturerbe. Und auch etliche Auslands Urlauber fahren auf dem Main. wollte nur aufzeigen das es in Deutschland auch schön ist für Leute den der Aufwand zu gross ist nach Kroatien zu fahren. Gruss Roland
|
#75
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Karibik ist es halt nicht und die kroatische Adria auch nicht… Zur Not war’s ok in D Boot zu fahren aber Urlaub ist es für mich nicht , aber da hat jeder einen anderen Geschmack
__________________
Gruß Jörg |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
boot aus Kroatien nach Deutschland einführen | joamali | Allgemeines zum Boot | 46 | 01.01.2010 13:18 |
Boot / Trailer aus DK einführen ?! | HD4ever | Allgemeines zum Boot | 5 | 07.05.2009 15:49 |
Deutschen Trailer nach Holland einführen- Keuren ??? | Kajütsegler37 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 09.03.2007 16:52 |
Sprit von Slowenien nach Kroatien einführen | Wanya | Mittelmeer und seine Reviere | 24 | 21.01.2006 09:55 |