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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladekontrollleuchte geht nicht.
Hallo,
Ich habe nun leider die nächste Baustelle an meinem Boot. Nachdem ich den Motor wieder eingebaut und in Funktionen gebracht habe, geht die Ladekontrollleuchte nicht mehr. Folgendes habe ich bisher probiert: - Birne gewechselt - 12 V liegt an (gemessen) - kabel an D+ hat Durchgang bis zum Lämpchen - Das blaue Kabel ans Gehäuse der Lichtmaschine gehalten - lt Batterie Anzeige kommt Ladestrom Hat einer 'ne Idee was ich noch machen kann? Viele Grüße Stefan |
#2
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Hat die Lampe geleuchtet bei Blau an Masse?
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Gruß Jörg |
#3
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Um welchen Motor geht's ?
Ziehe das D+ am Motor ab und halte es gegen Masse, dann sollte Sie leuchten, falls nicht gibts da ne Unterbrechung.
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M.f.G. Bo |
#4
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... nein. Das gab leider keinen Erfolg
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#5
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Zitat:
Danke für deine Idee. das werde ich morgen mal probieren. VG Stefan |
#6
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welche Kabel (Farben) hast Du an der Ladekontrolllampe ?
Grün und Schwarz ? und welche Lima ? Motorola mit separatem Regler ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (27.03.2022 um 19:47 Uhr) |
#7
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Hallo Rolf,
ja die Farben an der Kontrollleuchte sind schwarz und grün. Ich füge mal ein Bild der Lichtmaschine anbei. |
#8
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... wie geht das mit Bildern einfügen hier?
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#9
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Wenn du einen Spannungsmesser hast brauchst du dich keine Ladekontrolle... Wenn der Voltmeter beim fahren die erhöhte Ladespannung anzeigt reicht das doch...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Ok ) Grün ist Plus vom Zündschloss.
Schwarz (bringt Masse von der Lima, bei Stehendem Motor/nicht Laden, bei Laufendem Motor/Laden keine Masse.) gehört an der Lima Klemme 61 (Klemme 61 hat auch die Motorola Lima))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (27.03.2022 um 20:42 Uhr) |
#11
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zum Bilder einfügen....
musst unten auf Erweitert Klicken... dann weiter unten auf Anhänge Verwalten da kannst dann Bilder oder andere Dateien wie zb. PDF einfügen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Hier ein Bild der LiMa.
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#13
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keine Motorola Lima )
bei der Lima gehört Schwarz wohl an D+ das Schwarze dort (mit der Roten Hülse) scheint ab zu sein ...? das mit der Blauen Hülse ? ist nur noch ein kurzer Stummel ? sieht so aus auf dem Bild.... Edit: Ok hast ja oben Geschrieben das Schwarze Kabel hat Durchgang....dann Täuscht das Bild wohl )) würd da trotzdem mal einen neuen Kabelschuh/Ring dran machen ) dann weiss Ich auch nicht mehr.....Lima/Regler Kaputt ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (27.03.2022 um 22:00 Uhr) |
#14
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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Da gibt es ja den Abschnitt Ladekontroll Lampe. Das eine Ende der Lampe hängt ja ab 12V, das andere geht zur Lima. Wenn das Ende auf Minus gelegt wird muß die Lampe leuchten! Ansonsten gibt es da eine Unterbrechung, schlechter Kontakt an den Anschlüssen, Lampe defekt, kein Kontakt in der Fassung usw. Das erstmal kontrollieren.
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Gruß Jörg |
#15
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richtig.....aber das Schwarze Kabel, nicht wie empfolen wurde das Blaue )
Zündung muss bei dem Test auf EIN sein. Blau geht laut Schaltplan an die Temperaturanzeige, und von dort weiter zum Drehzahlmesser...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Moin.
Zitat:
2 Fragen: Die Ladekontrollleuchte geht bei Motorstillstand (und eingeschalteter Zündung) nicht? Die Batterieanzeige zeigt Ladestrom an, wenn die Maschine läuft? Die Ladekontrollleuchte hat 2 wichtige Funktionen: sie sorgt für den initialen Erregerstrom, wenn die Lichtmaschine steht, und sie dient als Strombegrenzung für den Strom durch die Erregerwicklung. Wenn die Batterie lt. einer Anzeige (bei laufendem) Motor geladen wird, die Ladekontrollleuchte aber dauerhaft aus ist, dann
Im oben verlinkten Wikipedia-Artikel ist der Stromfluss bei stehenden und laufendem Motor ja gut erklärt. Zitat:
Wo hast Du gemessen? Welche Spannung misst Du bei eingeschalteter Zündung an D+? Und klick mal hier. Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (28.03.2022 um 09:46 Uhr) |
#17
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Hallo,
Ich habe das schwarze Kabel D+ nun mit Masse verbunden und siehe da... Die Lampe leuchtet. Ist also die LiMa defekt? |
#18
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Vielleicht. Vielleicht ist's auch nur der Regler. Und vielleicht ist's nur falsch geklemmt?
Mit dem Test (D+ an Masse) weißt Du, dass der Weg bis D+ in Ordnung ist. Im Zustand "Zündung ein, Motor aus", müsste der Erregerstrom durch den Regler (D+ --> DF) und dann durch die Erregerwicklung nach Masse fließen. siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lich...:Lima_Ruhe.jpg Tut er nicht, also könnte irgendwo zw. D+ und Masse eine Unterbrechung sein, z.B. Regler defekt oder Schleifkohlen abgenutzt. Kannst Du den Punkt "DF" lokalisieren? Kannst Du da die Spannung gegen Masse messen? Was ist das für ein gelbes Kabel, wo ist das angeklemmt, ist das beschriftet? Kommt es aus dem Regler-Gehäuse? Es ist ein bisschen dicht am Gehäuse und so potentieller Kurzschlusskandidat... Ist der Regler beschriftet? Typenbezeichnung? Bist du sicher, dass Du das gelbe Kabel nach dem Umbau so geklemmt hast, wie es vor dem Umbau war? Und immer schön: Hauptschalter aus beim Schrauben an der LiMa ...
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#19
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kurz Gesagt....Kaputt..... den Regler einzeln zu bekommen wird schwierig sein...
nach der Aufgedruckten Nummer ist es eine Valeo Lima
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#20
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Okay,
Danke erstmal. Ich wollte die Lichtmaschine sowieso gegen eine größere tauschen. Die aktuelle hat 35A Für meine Musikanlage und Endstufe ist das zu wenig. Kann ich jetzt gegen eine 100A oder besser 50A tauschen? VG Stefan |
#21
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Ich bin Geräuschempfindlich.....dabei Helf Ich nich
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#22
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Hi Stefan
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Frage zu stellen wenn die neue LiMa installiert ist. |
#23
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Zitat:
und jetzt verbindest Du das schwarze Kabel mal mit B- an Deiner LiMa, Wenn sie dann leuchtet hast Du ein Problem mit der LiMa, wenn nicht, dann mit der Verbindung B- zu Masse. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#24
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Zitat:
VG Stefan |
#25
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Das liest sich hier wie in einem Bombenentschärfer Forum
Jetzt den roten oder den Grünen Draht durchschneiden?
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Gruß Jörg |
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