boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 256Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 256 von 256
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 05.01.2022, 15:49
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
O. K.
ein Thema könnten noch die Dieseltanks sein...
...die sind, zumindest bei den älteren Modellen, aus ca. 4mm Stahlblech geschweißt. Ich kenne eine 83er P41, bei der ein Tank durchgerostet ist. Die Reparatur ist zwar möglich, aber aufwändig, weil die Tanks, unter dem Salonboden, jeweils an der Außenseite jeder Maschine eingebaut sind. D. h. um einen Tank auszutauschen, müssen entweder die Maschinen ausgebaut, oder der Salonboden herausgetrennt werden.

Falls Dein Favorit aber schon mit Edelstahl- oder Kunststofftanks ausgerüstet ist, sollte das kein Thema sein.

Wenn nicht, würde ich die Tanks auf jeden Fall, äußerlich genau ansehen (ein wenig oberflächlicher Rost ist vertretbar) und innen mit einer Endoskopkamera inspizieren.


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Anmerkung meinerseits (Princess 38 Bj83):
  • Variante 3 mit Eigenleistung - Tanks an Ort und Stelle kleinsägen und durch ein Reihe kleinerer Tanks ersetzen, die man noch am Motor vorbeischieben kann. Geht - ist deutlich günstiger als die große Operations, ist aber ein ordentlicher Aufwand (bin gerade selbst dabei)
  • Rost ist gerne auch auf der Rückseite der Tanks, wo undichte Relingstützen die Motorraumdämmung befeuchten und diese dann am Tank anliegt - eigentlich nicht einsehbar, wenn ich es nicht gerade in der Nähe der Seitenkante ist.
  • Die Tanks haben große Schwallwände - mein Wartungsdeckel war mittig oben drauf - da kommt man auch nur im ausgebauten Zustand dran und selbst wenn - man würde nur die mittlere Sektion untersuchen können, die beiden äußeren Sektionen sind komplett abgeschirmt von den Schwallwänden

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Fotos von den 500+L Stahltanks der P38 hochladen
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 05.01.2022, 17:50
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

@Icewolf

Variante 3 mit Eigenleistung - Tanks an Ort und Stelle kleinsägen und durch ein Reihe kleinerer Tanks ersetzen, die man noch am Motor vorbeischieben kann. Geht - ist deutlich günstiger als die große Operations, ist aber ein ordentlicher Aufwand (bin gerade selbst dabei)[/LIST]

Deine Variante 3 habe ich mir auch schon überlegt, falls es bei meiner. P38 mal so weit kommt.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, die Tanks zu reinigen, eine Innenversiegelung als Korrosionsblocker zu spritzen und eine "Blase" aus EPDM einzubauen. Das wird u.A. auch bei alten "kellergeschweißten" Heizöltanks so gemacht, macht aber nur Sinn, wen der Tank von innen gammelt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 06.01.2022, 11:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen
ich hab hier jetzt schon einige Zeit mitgelesen und so langsam reift bei mir der Gedanke mir auch eine Princess zu kaufen. Bj Anfang bis Ende der 90er wäre interessant, Größe 38-41. Wie bewertet ihr diese Jahrgänge in Sachen Technik, Ausstattung, Anfälligkeit ? Angebot ist ja leider sehr überschaubar
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 06.01.2022, 11:36
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
@Icewolf

Variante 3 mit Eigenleistung - Tanks an Ort und Stelle kleinsägen und durch ein Reihe kleinerer Tanks ersetzen, die man noch am Motor vorbeischieben kann. Geht - ist deutlich günstiger als die große Operations, ist aber ein ordentlicher Aufwand (bin gerade selbst dabei)[/LIST]

Deine Variante 3 habe ich mir auch schon überlegt, falls es bei meiner. P38 mal so weit kommt.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, die Tanks zu reinigen, eine Innenversiegelung als Korrosionsblocker zu spritzen und eine "Blase" aus EPDM einzubauen. Das wird u.A. auch bei alten "kellergeschweißten" Heizöltanks so gemacht, macht aber nur Sinn, wen der Tank von innen gammelt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Mit Blase einbauen ist da nicht viel - die Schwallwände trennen die Tanks in 3 Sektionen, die nur in den Ecken einen vielleicht 4cm x 4xm großen Durchbruch haben (siehe Fotos).

Vor einer Innenversiegelung sollte der Tank idealerweise auch wirklich sauber sein - ich persönlich habe Zweifel, dass das nur mit Spülen möglich ist (mechanische Reinigung mit Spachtel macht einen sichtbaren Unterschied).

In meinem Fall diffundierte etwas Diesel durch den Tankboden - wirkliche Beschädigungen (ein an paar Stellen haben die Bakterien wohl geknabbert, aber es sind keine Löcher in dem Sinne) waren aber nicht zu erkennen. Rückwand war an einer Stelle außen tatsächlich sehr rostig.

Ich hab mir Kunststofftanks auf Maß bauen lassen. Vier Stück je Seite, die jeweils miteinander verbunden werden unten. 1 Tank passt jeweils genau am Motor vorbei und wird dann nach vorne durchgeschoben. Die Vier Kunststofftanks zusammen haben dann identische Abmessungen wie der eine Stahltank. Bedingt durch höhere Wandstärke und die zusätzlichen Seitenwände werden es ein paar Liter weniger sein, aber insgesamt nahezu identische Füllmenge haben.

Anmerkung: Meine Tanks sind 38 Jahre alt und wahrscheinlich nie gereinigt worden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211011_151158.jpg
Hits:	83
Größe:	66,4 KB
ID:	944751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211011_151218.jpg
Hits:	81
Größe:	41,7 KB
ID:	944752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211017_113446.jpg
Hits:	85
Größe:	61,2 KB
ID:	944753  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211017_113832.jpg
Hits:	90
Größe:	54,9 KB
ID:	944754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211017_124627.jpg
Hits:	85
Größe:	49,6 KB
ID:	944755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211021_222502.jpg
Hits:	82
Größe:	19,4 KB
ID:	944756  

__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 06.01.2022, 13:33
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Klar, an die Schwallbleche habe ich nicht gedacht.
Eine saubere Arbeit machst du da.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 06.01.2022, 13:42
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wie verbindest du die Tanks miteinander ? Sollte ja auch dauerhaft dicht sein bei den Vibrationen und Bewegungen die ein Bootsrumpf ausgesetzt ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 06.01.2022, 15:00
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wie verbindest du die Tanks miteinander ? Sollte ja auch dauerhaft dicht sein bei den Vibrationen und Bewegungen die ein Bootsrumpf ausgesetzt ist.
Das ist tatsächlich auch meine größte Sorge.

Die Tanks haben unten jeweils ein 11/2" Gewinde eingeschnitten, darauf kommt eine Doppelnippel, darauf ein T-Stück und darauf Schlauchtüllen bzw Kugelhahn und Schlauchtülle.

Diese T Anschlüsse sind werden dann mit einem Stück Schlauch ca. 30cm verbunden, befestigt mit 2 Gelenkbolzenschellen an jedem Ende.

Alle Gewinde werden eingedichtet mit Loctite Gewindefaden und Fermitol.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 06.01.2022, 15:40
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Warum schraubst du nicht einfach in die Tanks Schlauchtüllen mit 1,5 Zoll Aussengewinde. Die sauber mit hochfestem Gewindedichtmittel einklebt, sollte ewig halten. Schlauch dazwischen fertig.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 06.01.2022, 16:55
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Warum schraubst du nicht einfach in die Tanks Schlauchtüllen mit 1,5 Zoll Aussengewinde. Die sauber mit hochfestem Gewindedichtmittel einklebt, sollte ewig halten. Schlauch dazwischen fertig.
Wenns so einfach wäre.

Es sind ja 4 Tanks nebeneinander, die miteinander verbunden werden müssen, nicht 2. An den beiden äußeren würde es im Zweifel ein Winkeltülle tun, aber die beiden mittleren kommen nicht ohne T-Stück aus, da die Tanks ja nur einen Anschluss haben, aber nach links und rechts Durchfluss gegeben sein muss.

Hinzu kommt, dass ich BB und StB verbinden möchte (normal abgesperrt), um bei unterschiedlicher Entnahme (StB hängt zb die Standheizung noch mit drin) mittels kleiner Pumpe umpumpen kann.

Anbei ein Schema. Darüber hinaus hab ich die Materialen schon alle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schema.jpg
Hits:	48
Größe:	35,7 KB
ID:	944795  
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 04.05.2022, 18:39
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

So, - ich habe mich letztes WE aus gesundheitlichen Gründen (Flybridge geht nicht mehr), von meiner geliebten Aristell (P38 Fly) verabschiedet [emoji22].

Wir haben sie über 2 1/2 Tage von Gernsheim nach Oberhausen überführt. Diese "Farewell Tour" diente gleichzeitig als Einweisung und Manövertraining für den neuen Besitzer, der über die ganze Strecke mitgefahren ist.
Obwohl wir nicht gerade zimperlich, mit permanent 2.300 U/min bei Gleitfahrt,
(> 40 km/h) unterwegs waren, hat die Oma alles ohne Störung überstanden. Der Verbrauch dabei lag bei nur sagenhaften 22,6 L/h/Motor (VP TAMD 60c)
...davon werde ich mit der Nachfolgerin (Fairline Targa 42 mit 2 Caterpillar T3208 425 HP) nur noch träumen können...




Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 08.05.2022, 15:58
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Princess Riviera 36: Hat noch jemand eine?

Hallo alle miteinander,

vor einem Jahr habe ich mir eine Princess Riviera 36 mit TAMD 61 A gekauft, die eines unsrer Clubmitglieder nicht mehr haben wollte.

In unseren Club kam sie 2014 und hatte seitdem sehr sehr wenig Zuwendung erhalten. Nun sind wir alle ein Jahr älter, ein hochtalentierter Bootsmechaniker hat ein Jahr an Motoren und Elektrik gearbeitet und wir sind soweit, dass sie nun wieder fahrbereit ist.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Frage, wie wir Geber der beiden Treibstofftanks ersetzen können. Sie sind ganz außen neben den Motoren direkt an den Bordwänden verbaut und liegen leider so, dass es keine Klappen, Deckel oder Öffnungen im Plichtboden gibt, durch die sie erreichbar sind.

Gibt es jemand, in dessen Princess die Tanks ähnlich verbaut sind und der diese Aufgabe schon gemeistert hat?

Neu gemacht haben wir übrigens auch Elektrik und Elekktronik am Fahrstand. Dort war alles noch in 35 Jahre altem werksoriginalem Zustand, als ich sie gekauft habe, teils mit abgebrochenen Schalterkappen, es sah einfach traurig aus.

Hat jemand eigentlich dieses hässlicher alte Elektropanel in der Kabine schon erneuert? Neu mache ich es auf jeden Fall. Sehr schön und edel finde ich die Schaltpanels von Simarine (https://simarine.net/de/produkten/#bedienfelder), habe aber noch keine Preisvorstellungen dazu. Alternativen dazu sind die gängigen Philippi-Module oder ein komplett selbst entwickeltes und bestücktes Panel, das em Ende vielleicht besser und edler aussieht, als die Standardware von Philippi - wobei die Philippi-Qualität hier nicht in Frage steht.

Ach ja, und noch eine Frage: In der Kabine und in der Nasszelle sind Spiegel montiert, die fest mit dem Untergrund verklebt sind. Hatte jemand schon das (erfolgreiche) Vergnügen, einen solchen Spiegel demontieren zu können? Beide sehen nicht mehr gut aus. Der in der Kabine wird durch moderne Kunst ersetzt, der in der Nasszelle durch ein moderneres und qualitativ hochwertigeres Pendant. Aber dazu müssen die beiden alten Spiegel eben erst mal weichen ...

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße

Alexander3
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210527_2058343.jpg
Hits:	53
Größe:	63,7 KB
ID:	954936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220419_195303409_HDRb.jpg
Hits:	60
Größe:	81,7 KB
ID:	954937  
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 08.05.2022, 17:31
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Frage, wie wir Geber der beiden Treibstofftanks ersetzen können. Sie sind ganz außen neben den Motoren direkt an den Bordwänden verbaut und liegen leider so, dass es keine Klappen, Deckel oder Öffnungen im Plichtboden gibt, durch die sie erreichbar sind.

Gibt es jemand, in dessen Princess die Tanks ähnlich verbaut sind und der diese Aufgabe schon gemeistert hat?...


... und noch eine Frage: In der Kabine und in der Nasszelle sind Spiegel montiert, die fest mit dem Untergrund verklebt sind. Hatte jemand schon das (erfolgreiche) Vergnügen, einen solchen Spiegel demontieren zu können? Beide sehen nicht mehr gut aus. Der in der Kabine wird durch moderne Kunst ersetzt, der in der Nasszelle durch ein moderneres und qualitativ hochwertigeres Pendant. Aber dazu müssen die beiden alten Spiegel eben erst mal weichen ...

Alexander3
Hallo Alexander,

Bei meiner P38 fly waren die Tanks genauso Eingebaut, allerdings waren über den Gebern Durchbrüche im Salonboden.
Blöderweise gab es Bb-seitig keinen Zugang durch das Sideboard, welches darüber fest eingebaut war.
Mir blieb nichts anderes übrig, als den mittleren Schrank zu zersägen und neu zu bauen (war eine Sch... Arbeit)
Falls bei dir noch nicht mal Durchbrüche im Boden bestehen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Lage der Geber auszumessen und einen Ausschnitt heraus zu sägen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 04.06.2022, 16:47
Benutzerbild von Jean-Luc Picard
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2022
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1
Boot: Princess 45
Rufzeichen oder MMSI: "Enterprise"
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Im Club der Prinzessinen

Lords and Ladies,

Als neues Mitglied im Princess-Club möchte ich mich kurz Vorstellen und immer eine Hand breit Wasser unter´m Kiel wünschen.

Wir, dass sind meine Frau Clara und meine Wenigkeit, haben uns nach eingehendem Studium dazu entschlossen uns dem schon länger gehegten Wunsch nach einer Motoryacht hinzugeben.

Nach knapp 3-Monatiger Suche fanden wir dann schließlich unseren Cruiser, besuchten und fuhren mit Ihr zur Probe, ließen einen Gutachter unter Deck und kauften schlussendlich.

Voila, hier ist sie, unsere 1989er Marine Projects Princess 45 "Enterprise" mit 2* 340 Ps Caterpillar-Motoren, ca. 700 Std. Laufzeit.

Wir freuen uns sehr dabei zu sein und sind dankbar für Tips, Tricks und Anregungen, gerade im Bezug zum Thema "Refitting".. wir würden nämlich sehr gern die Bäder updaten und vor allem die Polsterungen und Matratzen erneuern..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Princess_45_enterprise.jpg
Hits:	56
Größe:	101,9 KB
ID:	957964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20220527-234129.jpg
Hits:	50
Größe:	56,3 KB
ID:	957965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20220527-234206.jpg
Hits:	48
Größe:	45,0 KB
ID:	957966  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20220527-234223.jpg
Hits:	51
Größe:	61,3 KB
ID:	957967   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20220527-234949.jpg
Hits:	53
Größe:	64,5 KB
ID:	957968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20220527-235023.jpg
Hits:	44
Größe:	63,1 KB
ID:	957969  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20220527-235047.jpg
Hits:	44
Größe:	65,4 KB
ID:	957970  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 10.06.2022, 08:38
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Prinzessin.
Es sind fantastische Boote.
Ich wünsche euch so viel Spaß mit ihr, wie ich Ihn mit meiner Aristell über 12 Jahre hatte.
Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 11.08.2022, 13:29
Henning92 Henning92 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,
meine Frau und ich überlegen uns gerade eine Princess 32 Bj. 1977 mit einem Volvo Turbodiesel (130PS) Z Antrieb (280er) zuzulegen. Vielleicht könnt ihr uns etwas in unserer Entscheidung unterstützen.

Da wir sowohl auf dem Meer als auch auf dem Kanal unterwegs sein werden folgende Frage: Wie verhält sich das Boot bei langsamer Kanalfahrt? Ist zB. Gieren bei geringer Geschwindigkeit ein Problem? Wie verhält es sich (bei schlechtem) Wetter auf dem Meer (küstennah)? Ist Osmose bei den Booten generell ein Problem oder sind diese er nicht dafür bekannt? Das Schiff liegt derzeit im (Brack-)Wasser.

Gibt es sonst etwas, was man beim Kauf unbedingt beachten sollte? Hier gibt es ja schon viele tolle Tipps.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 12.08.2022, 07:33
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

ich könnte einige Erfahrungen mit einer Princess 30 DS Fly weitergeben.
Bj. 1989 - 2x Z - Volvo Penta AQ AD 31 A - je 130 PS.
Da gibt es so viel zu bemerken, dass mir ehrlich gesagt die - urlaubsbedingte - Tipperei auf dem Handy zu umständlich ist.

Falls Du Interesse hast, kann ich das aber gerne telefonisch machen (dann bitte PN mit Deiner Nr.).

Meine Partnerin und ich überlegen gerade, ob wir nicht unsere Princessin gegen so ein Ding mit Mast und Segel tauschen .
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 25.07.2023, 19:40
Benutzerbild von Nico_83
Nico_83 Nico_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Gunzgen / Schweiz
Beiträge: 29
Boot: Princess 380 Fly
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Instrumente

Hallo zusammen, fahre seit dieset Saison eine 94er Princess Fly 380, dazu habe ich ein Schalter in der Anzeige "Navigation Insts 2"
Die 1 ist belegt und da gehen die Echolote an. Aber bei der 2 weiss ich nicht was dort laufen soll... was ist da bei euch drauf?
Leider kein Schaltplan vorhanden.

Lg Nico
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 01.08.2023, 16:51
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico_83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, fahre seit dieset Saison eine 94er Princess Fly 380, dazu habe ich ein Schalter in der Anzeige "Navigation Insts 2"

Die 1 ist belegt und da gehen die Echolote an. Aber bei der 2 weiss ich nicht was dort laufen soll... was ist da bei euch drauf?

Leider kein Schaltplan vorhanden.



Lg Nico
Anscheinend gibt's hier nicht soo viele (mich eingeschlossen), die eine so neue 380er haben.

Bei den älteren "xx Fly" Modellen war es ab Werft so, dass es 2 Schalter (Sicherungsautomaten) gab:

1. Nav. Instr. Console (für den Innenfahrstand)
2. Nav. Instr. Fly (klar, oder?).

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Leider gibt es aber viele Vorbesitzer, die meinen, eine ab Werft funktionsfähige Elektrik, so weit "optimieren" zu müssen, dass, wenn nicht vorher ein Kabelbaum abfackelt, zumindest der Gebrauchtkäufer hinterher vor nahezu unlösbaren Rätseln steht.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 08.08.2023, 11:15
Schubi Schubi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Doch, ich auch. Princess 385
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 09.08.2023, 15:32
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico_83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, fahre seit dieset Saison eine 94er Princess Fly 380, dazu habe ich ein Schalter in der Anzeige "Navigation Insts 2"
Die 1 ist belegt und da gehen die Echolote an. Aber bei der 2 weiss ich nicht was dort laufen soll... was ist da bei euch drauf?
Leider kein Schaltplan vorhanden.

Lg Nico
Moin Nico. Auch wir fahren eine 94er 380. Wir haben im Niedervolt-Teil des Panels ebenfalls einen Schalter, der die Navi-Instrumente inkl. Plotter an- und ausschalten kann (genauer gesagt: konnte, denn in dieser Saison bleibt plötzlich alles an, egal wie der Schalter steht. Das ist wohl ein Thema für‘s nächste Winterlager). Rechts daneben ist ein unbelegter Schalterplatz. Ich fragte mich bereits, wofür der vorgesehen sein mag. Es scheint hier schon werkseitig mehrere Optionen gegeben zu haben.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 10.08.2023, 07:32
Pirates_of_Croatia Pirates_of_Croatia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.03.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wir fahren seit einem Jahr eine 360er Princess aus 1995.
Unsere Schalter sind vom Werk aus wiefolgt beschriftet:
Schalter 1: Nav. and Compass Lights (Beleuchtung der Instrumente ein/aus)
Schalter 2: Nav. Insts (Instrumente ein/aus, sowohl unten als auch auf der Fly)

VG

Renato
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 11.08.2023, 19:46
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
Doch, ich auch. Princess 385
[emoji848]sehr hilfreich [emoji106]
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 24.10.2023, 20:18
Benutzerbild von nobimonti
nobimonti nobimonti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2023
Ort: Niedersachsen Emsland
Beiträge: 2
Boot: Princess 30 DS, Bj 1988
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, bin neu hier , habe eine P30 DS aus 1988 mit 200 Ps und duoprop, diesen Sommer aus Lübeck überführt , jetzt tropft ein wenig Wasser aus einem der kleinen Seitenfenster, bekomme dieses aber nicht ausgebaut -kann mir einer sagen wie ich das rauskriege .
Mit Zitat antworten top
  #249  
Alt 15.11.2023, 19:18
Benutzerbild von nobimonti
nobimonti nobimonti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2023
Ort: Niedersachsen Emsland
Beiträge: 2
Boot: Princess 30 DS, Bj 1988
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fenster Refit Princess 30

Hallo zusammen, bin dabei die Alurahmen der Seitenfenster meiner Princess 30 DS zu sanieren, hat schon einmal einer die Abdeckleiste , ( Leistenfüller ) über die Schraubleiste ( 9mm ) neu besorgen können . Die vom Wohnwagen( 11mm ) passen alle nicht.
Wäre schön wenn sich einer melden könnte, vielleicht gibt es eine Alternative.
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 22.11.2023, 22:49
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meiner - inzwischen verkauften - 30 DS Fly auch das Problem.
Nach viel erfolgloser Sucherei habe ich den Grund der Nut mit passendem Konturenband abgeklebt und mit Sika aufgefüllt.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 256Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 256 von 256


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.