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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Außenbordmotor F200
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Yamaha Motor 200PS Model F200FET gekauft. Leider benötigte der Verkäufer die befestigungsschrauben für seinen neuen Motor. Deshalb benötige ich den Montagekit für den Motor zumindest die 4 Befestigungsschrauben. Bei Yamaha verlangen sie für Original 4 Schrauben 8 Muttern und 12 Unterlagscheiben 270 Euro, das finde ich sehr viel. Kennt jemand eine kostengünstige Alternative. Vielen Dank im Voraus. Gruß Jürgen Ahl
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#2
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Die Abmessungen der benötigten Schrauben kannst Du sicher selbst feststellen.
Beim Schraubenhandel (googeln) Edelstahl-Schrauben der Qualität A2 oder besser A4 mit passenden Muttern und Scheiben ordern. z.B.: https://www.huelden.de/lt/home.aspx
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Zitat:
sind alle zu schwach für einen 200er. Auch die 80er dreht man locker mit dem 19er Ring ab. Bitte nur originale AB-Bolzen oder entsprechende mit gleicher Materialgüte benutzen. (Notfalls hab ich noch welche)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Zitat:
Wenn Du die zu fest anziehst, frisst eher das Gewinde.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Zitat:
Kann ja jeder sehen wie er möchte, als Tip halte ich das für sehr leichtsinnig. Honda zB. befestigt seine großen AB mit 4 obigen originalen Bolzen und man denkt sich dort etwas dabei.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Zitat:
ich kann Dir einen neuen originalen Befestigungskit von YAMAHA für 80,- EUR inkl. Versandkosten anbieten. Bei Interesse bitte eine PN schicken. Werner
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#7
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Nimm die originalen Schrauben, das Angebot von Heisenberg ist doch ein Schnapp.
Die originalen Schrauben sind doch auch mit Feingewinde, keine normale Steigung. Ich würde da keine Kompromisse machen. Gruß Rüdiger
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#8
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Exakt sehe ich das auch so 200PS sind nicht von schlechten Eltern und warum am falschen Ende sparen. Der F 200 ist ein sehr sehr guter Motor. Gratulation und nun packs jetzt in trockenen Tüchern.
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Gruß Ahap
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#9
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Vorweg: habe keinen solchen Motor:
Nur: was ist nun an den yamaha Schrauben anders? Was für Material nutzen die? |
#10
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Moin,
die originalen YAMAHA Motorbolzen bestehen aus einer hochfesten korrosionsbeständigen Chromnickelstahllegierung. Die genauen Bestandteile sind selbstverständlich ein Produktgeheimnis von YAMAHA. Wichtig zu erwähnen ist daß der Hersteller vor etwa 1 oder 2 Jahren die Legierung geändert hat. Waren die Bolzen bis dahin äußerlich eher matt-grau haben die aktuellen Schrauben ein glänzendes Finish. -the mechanic- |
#11
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Zitat:
Da sollte doch etwas draufstehen, woran man das Material identifizieren kann.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Hier mal Fotos der letzten Suzuki Schrauben von einen 175 PS im Vergleich zu einer „normalen“ Schraube gleichen Durchmessers.
Der Kopf ist nicht beschriftet. Mist, Apple dreht wieder die Bilder. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (31.10.2021 um 07:42 Uhr) |
#13
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Klar zu erkennen ist das Feingewinde: Weniger Kerbwirkung, größere Selbsthemmung.
Ansonsten bin ich mit A4-80 bisher gut gefahren. Ja, man kann die Schrauben mit einem großen Schlüssel und gutem Frühstück abdrehen, aber was sagt das nun? Wer bedenken hat kann besser 6 Schrauben verwenden, da verteilt man die Last auch besser. Chromnickelstahl trifft erstmal für alle VA-Stähle zu. Leider sind die besonders korrosionsbeständigen Legierungen typischerweise weniger fest. |
#14
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Zitat:
Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#15
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War die längere Schraube auch Edelstahl oder verzinkt?
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Grüße, Christian... |
#16
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Sehr sicher Edelstahl.
Die war gut 10 Jahre im Wasser. Würde dann anders aussehen, auch wenn es nur ein Urlaubsboot ist. Gruß Rüdiger |
#17
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Mir geht dabei folgendes durch den Kopf:
Ich schraube ein Aluminiumteil (Motoraufhängung ca. 20-30 mm dick) mit einer Stahlschraube (angenommen 12 mm Durchm.) an ein Teil aus Kunststoff und Holz (Spiegel, ca. 40-50 mm dick) Welches ist in dieser "Kette" wohl das schwächste "Glied"?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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Und trotzdem werden die Schrauben noch mit ich meine 70 oder 80 Nm angeknallt. Da kommt also richtig Power drauf. Der Spiegel muss schon massiv sein und was abkönnen bei so einem Motor.
Beim Anziehen hat man schon so seine Skrupel, aber es klappt. Gruß Rüdiger |
#19
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Yamaha gibt für die V4/V6/V8 M12 Schrauben 52Nm an.
Damit reißt man niemals eine M12 A4-80 Schraube ab. Aber andere ziehen auch Radschrauben mit einem 1000Nm Schlagschrauber an...
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Suche defekte Yamaha HPDI Geändert von Zergra (01.11.2021 um 20:27 Uhr)
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#20
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Ok, kann bei Yamaha so sein. Ich meine, mein Händler sprach eben von den 70 oder 80 Nm für den Mercury f200.
Kann mich aber auch täuschen und es waren nur 50. Räder ziehe ich übrigens auch nach Herstellervorgabe an, im Gegensatz zu vielen Werkstätten, die nachher nur prüfen, ob es denn mindesten die Herstellerangabe ist, könnte aber auch doppelt so viel sein. Gruß Rüdiger
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