boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.162
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 18.10.2021, 21:49
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt Rentner mit 72.
Auswandern war nicht meine Intention aber im Süden wohnen, sich integrieren und im Rentenalter die "Heimat D" aufgeben.
Mein Zielland war die Provence.
Viele wollen ja politisch weg. Ich hatte aber als junger Backpacker Südostasien 15 Jahre immer Dezember-Februar als selbständiger Bauhandwerker, die Frost Zeit genutzt, um hier warme Winter und fremde Kulturen und Menschen kennenzulernen.
Aber in was verliebte ich mich? In das Klima und ganz besonders in die roten Böden in den bereisten Länder. Diese rote Erde hatte es mir angetan.

Doch mit knapp 40 spielte mein Herz nicht mehr so mit und ich wechselte von der schweren Maloche in die IT. Und Indien, mein geheimes Ziel, für mein Alter war wegen des Klimas nicht mehr möglich.
Also in Europa geschaut und die Provence erkoren. Das war klimatisch top. Also den langen Abschied galt es vorzubereiten.
Meine Ex. sprach perfekt französisch und im Institut Francaise machte ich zwei Intensivkurse. OK.
Ein Haus wurde nach ca. 1 Jahr Suche gefunden. Auf einem Berghang wo jahrhundertelang für Terracotta Fliesen Erde abgebaut wurde. Rote Erde!
Südhang. Grosses Grundstück, alter Baumbestand auch immergrüne Eichen und Pinien die im Sommer wichtigen Schatten spendeten.
Gekauft, umgebaut, eingezogen. Sich in die Nachbarschaft und das 3000 Seelen Dorf integriert. Nach drei Jahren wurden wir von italienischstämmigen Franz. Nachbarn mit vielen Kindern und Enkel zu Weihnachten eingeladen und mussten auch die dort üblichen 13 Köstlichkeiten mit verzehren.
Also alles richtig gemacht?
Meine Frau war dann immer 5-6 Monate vor Ort. Ich kam immer nur für max drei Wochen am Stück oft auch nur für eine Woche weil meine Firma mich ab und an noch brauchte.
2000 verkaufte ich meine Firma und wir verbrachten nun immer mehr Zeit in unserer neuen "Heimat"
lange Rede kurzer Sinn. Aus politischen Gründen dachten wir ans Verkaufen. Es wurde sozialistischer. Die Haussteuern
Tax d'Habitation und die Tax Fonciere (Wohn/Grundsteuer) verdoppelte sich fast innerhalb 10 Jahren auf 9000€/a im Jahr 2009.
Heute knapp 1000€ pro Monat.
Die andere Straßenseite kostete steuermäßig bei gleichem Grund und 1x Haus und 1x Schwimmbad wie bei mir, die Hälfte.
Meine Ex und ich wurden uneins über den Verkauf und trennten uns.

Warum wollte ich weg? In den 2000ern kamen in Scharen die Russen. Die gingen aber wieder. Dann kamen die Araber und Nordafrikaner. Und sie zogen nicht nur an die Cote d'azur sondern auch ins Hinterland in unsere Nähe. Der Krach für die Parties und riesen Familien Feste wurden manchmal unangenehm.
So kann es also auch gehen. 2009 zog ich dort aus nahm mein Boot vom Mittelmeer mit nach Hause.

Meine neue Frau ist noch 5 Jahre in Arbeit, die sie gerne macht. Also trifft mich ein Auswandern wohl nicht mehr.
Den Ausreisewilligen wünsche ich gutes Gelingen. Integration ist aber das A. und O so wie es Dirk beschrieb.
Meine besten Freunde dort waren der Franz. Vizebürgermeister mit Frau. Ein deutscher Fremdenlegionär mit Franz. Frau. Sowie ein engl. franz Ehepaar.

Mein Märchen vom warmen Süden ist also nicht in Erfüllung gegangen.
__________________
Gruß Bully

Geändert von Bully (18.10.2021 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 18.10.2021, 22:17
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi Bully

Das ist bedauerlich für Dich.
Danke für den Bericht.
Kann für den ein oder anderen Hinweise geben worauf zu achten ist.

Wir durften es in Spanien anders erleben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 18.10.2021, 23:41
Svensk Svensk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Am See Bolmen in Südschweden
Beiträge: 70
Boot: Särki 570
121 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hej Bully,
sehr schön und einfühlsam geschrieben,
schade dass sich dein Traum nicht erfüllt hat.
Es ist genau so wie du geschrieben hast.
Integration und die Sprache ist Alles !!!
Ich bin 2008 aus Deutschland weggezogen, habe mehr erreicht als in D
für mich möglich gewesen wäre und habe es nie bereut.
Auch mein Freundeskreis besteht ausschließlich aus Schweden weil ich ganz bewusst nicht in einer " deutschen Kolonie " leben wollte.
Mein bester Kumpel ist z.B der Polizeichef dieser Region, und ja da bin ich schon stolz drauf.

Mein Fazit:
Ich würde es jederzeit wieder machen.

Gruß Uwe
__________________
,,Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen."
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 19.10.2021, 06:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Man sollte vielleicht die Zugangsvoraussetzungen zu Hartz IV mal überdenken.
Grundvoraussetzung könnte doch sein, das man in den letzten 10 Jahren durchgängig in D gelebt hat. Wenn jemand während seines Aufenthalts im Ausland seine Krankenversicherung in D weiter bezahlt, kann er diese ja gerne in Anspruch nehmen, ist ja eine Versicherungsleistung. Ansonsten würde ich das genauso wie den Anspruch auf Hartz IV sehen.
So ist es doch eh, denn du hast ja 40 Jahre lang in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt Also kann man das dann doch auch nutzen.
Wenn dein Modell zum Einsatz käme, dann dürften gewiss 40% der Leistungsempfänger (KV und Hartz4) direkt die Koffer packen

Wir sind ja zum Glück ein wohlhabendes Land, wo man sich solche Systeme leisten kann, ich hoffe das bleibt auch so, damit ich später wenn es soweit ist ggf. ebenfalls noch davon profitieren kann


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 19.10.2021, 08:33
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

"die, die in jungen Jahren in einem anderen Land aufschlagen und dort arbeiten, wohnen und bleiben wollen; sich auch sprachlich und sozial integrieren"
und
"Glücksritter, denen in D schon nichts gelungen ist und die mit geborgten 5-10k€ einen Neustart probieren ohne Unternehmensplan bzw. vorab geklärter Festanstellung und ohne Sprachkenntnisse"
dürften hier in diesem Forum eher irrelevant sein

(wegen entweder keine Zeit oder kein Geld zum Bootfahren)

fokussieren wir die weitere Diskussion auf

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
- die, die im Renteneintrittsalter nach Wärme und günstigeren Lebensbedingungen suchen

- Boatpeople; will sagen, Leute, die auf ihrem Boot wohnen und durch Europa ziehen, aber deren Ziel eigentlich der Weg ist.
?

Kriterien wären also:
(davon ausgehend, dass die hier mitdiskutierenden Rentner/Privatiers ihre freie Zeit zum Bootfahren nutzen wollen)

- "Wasseranschluss", also Zugang zu interessanten Revieren

- Klima

- Steuern

siehe z.B. @Bully in F:
"Die Haussteuern
Tax d'Habitation und die Tax Fonciere (Wohn/Grundsteuer) verdoppelte sich fast innerhalb 10 Jahren auf 9000€/a im Jahr 2009.
"

- Preisniveau

- Sozialversicherung UND (Qualität der) Krankenversorgung

- (weitere) Infrastruktur

- Sicherheitslage

- Lebensqualität/kulinarisches, kulturelles, usw. Angebot
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 19.10.2021, 09:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Also wir wollen, wenn wir nicht mehr arbeiten müssen, den nördlichen Mittelmeerraum mit Boot erkunden. Also von Gibraltar bis Alexandroupoli. Unseren Wohnsitz in Deutschland würden wir dafür nicht aufgeben wollen. Wenn wir uns doch für ein Haus im Ausland entscheiden sollten würde nach momentanen Stand Griechenland ganz vorne stehen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 19.10.2021, 10:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Post von Bully hört sich etwas negativ an. Die Frage ist allerdings ob er die Zeit in Frankreich bereut. Wenn man 10 Jahr ein relativ entspanntes Leben in seinem Traumland hatte, dann sind das doch 10 gute Jahre gewesen, selbst wenn man im 11 Jahr nach Deutschland zurückkehrt. Daher halte ich die Überheblichkeit zu sagen, sie her die sind zurück gekommen weil sie nur mit xxx € ausgewandert sind, für vollkommen daneben. Ich würde da noch nicht mal so negativ von scheitern sprechen.

Das Thema Rente im Ausland ist sehr komplex. In der Regel ist der deutsche Staat da sehr einfallsreich. Selbst bei Wohnsitz im Ausland wird bzw. kann die Regel auch in Deutschland einer Steuerpflicht unterliegen.

Persönlich würde ich versuchen mich der Frage nach dem wohin irgendwie faktenbasiert zu nähren.

Man müsste erst mal für sich einen Katalog aufstellen was einem wichtig ist:

1. Klima
2. Sprache
3. Sicherheit und Politik
4. soziale Sicherheit
5. Bildungswesen
6. Lebenshaltungskosten/Abgaben und Steuerlast
7. Entfernung Deutschland

Diese Punkte müsste man dann für sich werten und danach jedes Land was für einen in Frage von 1-10 Punkten einzuordnen.

Am Ende hätte man dann eine Rangliste.

Statt auswandern sind für mich aber viele Zwischenmodelle denkbar. So könnte ich mir auch vorstellen den Wohnraum in Deutschland extrem zu verkleinern und dafür noch einen ebenfalls eher bescheidenen Zweitwohnsitz im Ausland zu unterhalten.

Ein Boot wäre für mich dabei ideal aber hat natürlich auch erhebliche Nachteile.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 19.10.2021, 10:38
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... könnte ich mir auch vorstellen den Wohnraum in Deutschland extrem zu verkleinern und dafür noch einen ebenfalls eher bescheidenen Zweitwohnsitz im Ausland zu unterhalten.

Ein Boot wäre für mich dabei ideal aber hat natürlich auch erhebliche Nachteile.
ich könnte mir auch vorstellen - nach dem "Privatisieren" - wenn sich was passendes findet einen schwimmenden "Ferienwohnsitz" zu haben (und 6 oder 8 Monate im Jahr zu nutzen) ...

... und dazu einen (de facto wenige Monate im Jahr genutzten) "extrem verkleinerten"/"eher bescheidenen" Erstwohnsitz an Land

bei den (formalen) Erstwohnsitz sind dann gute Erreichbarkeit UND Steuern/Sozialversicherung die entscheidenden Kriterien

und dazu die Verfügbarkeit bezahlbarer bewohnbarer Immobilien:
wenn diese überall zu haben wären, würde einem Umzug nach Luxemburg nix im Wege stehen
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 19.10.2021, 11:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
An der Stelle muss man dann eben doch die Unterscheidung zwischen beruflicher Auswanderung (in jungen Jahren) und Altersruhe ziehen.
,
,
,
.
Und das glaube ich nicht,wenn ich die Immigrationsbedingungen lese.
Du brauchst immer ein Visum Ü3 oder Ü6 Monate.

Und kein -ordentlicher- Staat will sich doch irgendwelche in absehbarer Zeit sichenden Greise in´s Land holen die garantiert, ausser Geld -für keiner weiss was für Leistungen- ausgeben nix mehr für das Land beitragen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 19.10.2021, 11:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Man müsste erst mal für sich einen Katalog aufstellen was einem wichtig ist:


3. Sicherheit und Politik
4. soziale Sicherheit
6. Lebenshaltungskosten/Abgaben und Steuerlast


Gruß
Christian
Und da, genau bei 3 fängt doch schon in Südfrankreich (siehe Bully) an die Säge zu klemmen.

Immobilienkauf. Steuern und Gebühren, Sicherheit des Besitzes..... Was passiert, wenn man die Bude mal vererben will / muss (Net jeder ist ja kinderloser Single und will nur am Ende im letzten Hemd dastehen).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 19.10.2021, 11:16
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Du brauchst immer ein Visum Ü3 oder Ü6 Monate.
nein

zumindest rund zwei Dutzend Länder stehen uns kraft Freizügigkeit innerhalb der EU jederzeit offen!

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und da, genau bei 3 fängt doch schon in Südfrankreich (siehe Bully) an die Säge zu klemmen.

Immobilienkauf. Steuern und Gebühren, Sicherheit des Besitzes.....
also ist wohl der Sinn dieses Thread
(nachdem grundsätzlich in Frage kommende Länder identifiziert sind)
zu EINZELNEN Ländern die jeweils zu beachtenden Aspekte/Regelungen/Fallstricke zusammen zu stellen?!
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 19.10.2021, 11:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
nein

zumindest rund zwei Dutzend Länder stehen uns kraft Freizügigkeit innerhalb der EU jederzeit offen!
!
Innerhalb der EU ist doch klar. Das hab ich ja geschrieben. Zunächst mal vermeintlich freie Auswahl. Ist ja schön hier.
Aber es gilt halt auch ein paar Sachen zu beachten. Spätestens, wenn man an Land / Immobilie denkt.

UND: der RdW wartet net unbedingt auf genau den Deutschen.
Diese Arroganz wollte ich ein bisschen rausnehmen im fröhlichen "ich such mir dann mal ein Plätzchen meiner Wahl" Spiel.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 19.10.2021, 11:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und da, genau bei 3 fängt doch schon in Südfrankreich (siehe Bully) an die Säge zu klemmen.

Immobilienkauf. Steuern und Gebühren, Sicherheit des Besitzes..... Was passiert, wenn man die Bude mal vererben will / muss (Net jeder ist ja kinderloser Single und will nur am Ende im letzten Hemd dastehen).
Und? Es will ja nicht jeder nach Südfrankreich und wenn bestimmte Immobilien solche Nachteile haben kann man ja mal schauen ob das auch für Boote oder Mobilhomes gilt. Oder man sucht sich ein ähnliches Land - Nordspanien, Italien fällt mir da ein.

Das Haar in der Suppe wird man immer finden.

Was natürlich bei Bully übel war - dir hier aber genau so passieren kann - dass die Steuerlast irgendwann unerträglich wird.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 19.10.2021, 11:32
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Der Post von Bully hört sich etwas negativ an. Die Frage ist allerdings ob er die Zeit in Frankreich bereut. Wenn man 10 Jahr ein relativ entspanntes Leben in seinem Traumland hatte, dann sind das doch 10 gute Jahre gewesen, selbst wenn man im 11 Jahr nach Deutschland zurückkehrt. ...
und ich hoffe bei
Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Warum wollte ich weg? In den 2000ern kamen in Scharen die Russen. ... Dann kamen die Araber und ... Der Krach für die Parties und riesen Familien Feste wurden manchmal unangenehm.
dass eher die "geldigen" Russen und Araber kamen - und @Bully am Ende der 10 Jahre mit einem entsprechenden Gewinn verkaufen konnte?
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 19.10.2021, 14:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Welche Laender (ausserhalb Europas) eignen sich fuer arme Rentner?
Zur Diskussion (auch) dieser Frage wurde ja der Thread erstellt.
Allerdings werden die meisten von uns in den meisten Ländern (außerhalb Europas) keine "armen Rentner" sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 19.10.2021, 16:21
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Passt zum Thema
https://www.money.co.uk/current-acco...ound-the-world
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 19.10.2021, 16:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen

Wo kommen denn die Zahlen her? Die Schweiz ist niemals so billig.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 19.10.2021, 17:16
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wo kommen denn die Zahlen her? Die Schweiz ist niemals so billig.
Stimmt Richard. Schweiz war schon immer teuer. Ausser man verdient auch in diesen Land.
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 19.10.2021, 20:38
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wo kommen denn die Zahlen her? Die Schweiz ist niemals so billig.
Hast du den selben Link geklickt wie ich ?

Da wird die Schweiz doch als teuerstes Land geführt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 19.10.2021, 20:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Hast du den selben Link geklickt wie ich ?

Da wird die Schweiz doch als teuerstes Land geführt.
Ja, du Nordlicht

Nur, dass du noch nie dort warst scheinbar.

Also, als durchschnittlicher Schwabe kannst du dort nicht mal mehr sprechen wenn du die Rechnung im Restaurant oder jeder x-beliebigen Kneipe bekommst.

Zahlen, gehen. Gut ist. Nie wieder kommen.

Am Bodensee hatte ich dieses Jahr nen Schwaben (!), ehemals aus meiner Ecke, der über Hamburg ne Schweizerin geheiratet hat als Gastlieger neben mir.. Die haben von uns kochendes Wasser für nen Kaffee bekommen. Weil Stecker nicht kompatibel waren, sei´s drum, ich hab ja auch sogar noch schweizer Adapter, braucht eigentlich keiner mehr.

Und so haben wir halt gesprochen.

Die zahlen monatlich 1.300 Fränkli für die Kita ihrer Tochter. Ist halt so.
Finden die gut. Weil der Staat muss doch dafür nicht zuständig sein. Dafür verdienen sie halt mehr. Und zahlen weniger Sozialgedöhns.
Warum sollen auch andere für ihr Kind zahlen? Ist doch klar.

Über Mieten bzw.das System mit Eigentumswohnungen magst gar net sprechen. Tinitus, da pfeifts nur noch im Ohr.

Also kurzum: Die Zahlen mögen statistisch stimmen. Aber real um fast Faktoren daneben Das meinte Ritschard, als Einwohner von Monaco, also tendenziell einer der Kummer gewohnt ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.10.2021 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 19.10.2021, 20:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ganz so schlimm ist das ja gar nicht. Die meisten sehen ja nur die Restaurantpreise. Hier wurde ja um Lebenserhaltungskosten berichtet, da gibt es auch einiges, was in der Schweiz auf deutschem Niveau oder billiger ist. Meine Tochter lebt in Bern, ich bin da manchmal echt überrascht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 19.10.2021, 21:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ganz so schlimm ist das ja gar nicht. Die meisten sehen ja nur die Restaurantpreise. Hier wurde ja um Lebenserhaltungskosten berichtet, da gibt es auch einiges, was in der Schweiz auf deutschem Niveau oder billiger ist. Meine Tochter lebt in Bern, ich bin da manchmal echt überrascht
Ja. So kommen die statistischen Werte wohl zu Stande.

Billig ist halt nicht das alleinige Kriterium. Zufriedenheit zählt.

Und um auf´s Topic zurück zu kommen:

Auswandern? Ich würde jetzt -nur ein Beispiel- nie in die Türkei gehen. Netmal auf nen Berg mit Blick auf´s Meer, fussläufig zum Hafen in dem mein Boot liegt.

Das muss man sich immer in allen Konsequenzen überlegen. m.M. Und da zähle ich eben vor allem, finde ich für mich -und ggf. meine Frau und wer auch immer dabei ist - Anschluss an´s normale Leben. So soziale Kontakte usw. Nicht so einfach. Also ausser man ist jung, hat Kinder und arbeitet, dann ergibt sich das alles von alleine.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 19.10.2021, 21:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ne, ich auch nicht, dann schon lieber Kolumbien.
Da war ich mal beruflich für ein paar Wochen und das war einer meiner besten Trips
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 19.10.2021, 22:48
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 813
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.066 Danke in 3.057 Beiträgen
Standard

Auswandern....

Alles was EU und ähnlich sprich Schweiz ist, ist ja umziehen, nicht auswandern.

Ich bin 2002 mit zarten 30 Jahren von Bern/Schweiz nach Korfu/Griechenland umgezogen, 2008 dann nach Kanada AUSGEWANDERT, und lebe hier seither meinen Traum, man mag es kaum glauben!

Schweiz? Nie wieder!

Korfu ggf als Rentner, Papa hat dort ein nettes Paradies aufgebaut.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 19.10.2021, 22:48
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
745 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Wenn, dann würde es bei mir in Warnemünde rechts rum gehen. Masuren, oder noch ein paar Kilometer weiter Nordöstlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.162



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offener Auspuff...aber wohin? Männi Offshore 68 19.10.2021 12:49
Bootsführerschein - Auswandern Seaman87 Woanders 8 31.03.2014 16:23
Auswandern, Amsterdam, Hausboot GriesgramDerGrobe Kein Boot 4 29.10.2013 10:52
Wer will nach Kroatien auswandern? kumpel Mittelmeer und seine Reviere 11 22.07.2008 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.