boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2021, 10:51
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Suche Lesestoff Boot auf Elektroantrieb umrüsten

Mahlzeit,
ich bin durch Zufall auf einen Aussage gestoßen die uns eventuell bald alle betrifft, es geht mal wieder um das Verbot von Verbrennungsmotoren.
Ich fand einen gebrauchten Volvo Penta Diesel zum Verkauf stehend, da das Boot auf Elektroantrieb umgebaut ist oder werden soll. Der Anbieter reagiert leider nicht auf Fragen zu seinem Projekt.
Gibt es hier jemanden der sein Boot mit Wellenanlage umgerüstet hat?
Ich würde mich gerne näher mit dem Thema befassen, was da so möglich ist, wie hoch der Aufwand ist, Reichweiten der Accus bzw. Fahrzeiten, wieviel KW für wieviel Meter Boot, welche Kosten, solche Fragen..
Ich möchte keine Debatte über Sinn oder Unsinn auslösen, ich möchte nur Tipps wo ich mich dazu schlau lesen kann.
Vielen Dank für Hinweise.

Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2021, 11:10
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob der Verweis hier erlaubt ist (manche Foren reagieren da echt kiebig). Im Segeln-Forum hat das vor ca. 4 Jahren mal jemand für sein 25ft Boot dokumentiert, ich schau mal, ob ich den Link finde.
Es gibt auch diverse YT Videos zu dem Thema, speziell auch Ersatz des Diesels mit Welle durch E- Motor.
Grundsätzlich halte ich den Ersatz per pod Antrieb für einfacher, haste alles in Einem, der Motorraum wird Batterielager. Andererseits kann man geeignete E-Motoren rel. preiswert bekommen und per Riemenscheiben an die Welle bringen.
Hab den Link gefunden, der Thread zieht sich allerdings, weil da natürlich auch jedes Pro und Contra diskutiert werden muß, wie man das halt so kennt...

Geändert von zooom (12.10.2021 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2021, 11:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich war vor einiger Zeit bei einem Umweltseminar des Landesverbandes BW ... hier war eine Firma die am Bodesee Elektroboote baut...
diese hatte zu Testzecken ein Boot mit ihrem Elektromotor und Akkus umgebaut und ein baugleiches mit Verbrenner danebengestellt... sehr eindrucksvolle Videos von Beschleunigung und höchstgeschwindigkeit... das Elektroboot war in beiden kategorien besser... nur die Reichweite war mit nur 1h fahrzeit doch arg begrenzt...

es könnte jedes Boot damit auf Elektrop umgebaut werden... der Bauraum der Batterien ist durch Modulbauweise sehr anpasungsfähig...
der Motor war nicht groß und auch nicht wirklich teuer... die elektronik sah auch ausgereift aus...

wir kamen dann zu modelrechnungen..

Ich hab dann mal vorgeschlagen relaistische Werte von aktuellen Booten zu nehmen... und so wurde meine 2855 als Modelrechnung hergenommen

Aktueller Wert ca 30000€
Tankvolumen 400l Benzin
Geschwindigkeit Top 64km/h
Reisegeschwindigkeit 40km/h
Reichweite 250km

der Ingeneur der Firma rechnete ne weile rum...
Investitionskosten für Motor und Elektronik 25000€
für Batterien 150 000€

Ladezeit an der Steckdose für 100km (dies ist die Entfernung an der am Rhein immer ne Tankstelle zu finden ist) mit 230V Steckdose ca 3 Tage....

er merkte dann selbst das dies derzeit nicht gerade realistisch ist....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2021, 12:08
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich sprach auf einer Messe mal mit einem Mitarbeiter von Torqueedo, die haben inzwischen ja nicht nur Elektro-Außenborder, sondern auch Lösungen für Innenborder mit starrer Welle. Ein System aus Elektromotor, Batterie und zusätzlichem Dieselaggregat würde etwa 100.000 EUR kosten, und da ist der Arbeitslohn für den Ausbau der alten Maschine und Einbau der neuen Technik noch nicht eingerechnet.

Ich denke mal, wenn man erst mal weiter mit GTL fährt, hat man eine relativ saubere Lösung. Bei einem Neubau würde ich drüber nachdenken, aber derzeit wäre eine Nachrüstung angesichts der Kosten wohl vollkommen behämmert.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2021, 12:19
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Thomas, du solltest noch Angeben was für ein Boot du umbauen möchtest und welche Leistung es haben soll. Dann hätte ich ein paar Links...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.10.2021, 12:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Habe mir 1 Finnmaster 700 angesehen : dieses Boot wirst du mit 7,35Kw gut fahren können, + da ja das Dieselgeräusch nicht stört, kannst du auch stundenlang mit 80% fahren + "Strom" sparen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.10.2021, 13:03
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich war vor einiger Zeit bei einem Umweltseminar des Landesverbandes BW ... hier war eine Firma die am Bodesee Elektroboote baut...
diese hatte zu Testzecken ein Boot mit ihrem Elektromotor und Akkus umgebaut und ein baugleiches mit Verbrenner danebengestellt... sehr eindrucksvolle Videos von Beschleunigung und höchstgeschwindigkeit... das Elektroboot war in beiden kategorien besser... nur die Reichweite war mit nur 1h fahrzeit doch arg begrenzt...

es könnte jedes Boot damit auf Elektrop umgebaut werden... der Bauraum der Batterien ist durch Modulbauweise sehr anpasungsfähig...
der Motor war nicht groß und auch nicht wirklich teuer... die elektronik sah auch ausgereift aus...

wir kamen dann zu modelrechnungen..

Ich hab dann mal vorgeschlagen relaistische Werte von aktuellen Booten zu nehmen... und so wurde meine 2855 als Modelrechnung hergenommen

Aktueller Wert ca 30000€
Tankvolumen 400l Benzin
Geschwindigkeit Top 64km/h
Reisegeschwindigkeit 40km/h
Reichweite 250km

der Ingeneur der Firma rechnete ne weile rum...
Investitionskosten für Motor und Elektronik 25000€
für Batterien 150 000€

Ladezeit an der Steckdose für 100km (dies ist die Entfernung an der am Rhein immer ne Tankstelle zu finden ist) mit 230V Steckdose ca 3 Tage....

er merkte dann selbst das dies derzeit nicht gerade realistisch ist....
In erster Linie dürften ja derzeit Hilfsantriebe (Segelboote) oder reine Wanderboote auf E- Antrieb umgerüstet werden, für Schiffe Deiner Kategorie ist das wohl noch keine Option. Ein begabter DIYer könnte allerdings auf die Idee kommen, z.B. einen verunfallten Tesla zweckzuentfremden. Das Problem ist, daß an den Marinas, die ich kenne, die Supercharger bislang maximal amphibienfahrzeugtauglich aufgestellt sind.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2021, 13:05
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In einer der vergangenen Boote Magazine wurde ein Umbau dokumentiert - dort handelt es sich allerdings um ein recht kleines und leichtes Holzboot

Um auch auf dem Wasser in HH "Co2-Neutral" unterwegs zu sein, hat man für die kleinen Regattabegleitboote auf der Dove Elbe einen Test mit zwei Torqueedos durchgeführt- ob der Betrieb dann am Ende auch so erfolgen wird - keine Ahnung, aber wie gesagt, das sind alles recht kleine Boote und ganz günstig ist die Lösung natürlich ebenfalls nicht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2021, 13:22
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich hab mal bei folgender Firma angefragt weil ich die 48 Volt Technik sehr interessant finde: https://molabo.eu/de/
Der 50KW Motor liegt mit Leistungselektronik bei 13.000€

Liste mit weiteren Anbietern:

https://www.segeln-forum.de/board194...n/#post2265866
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2021, 23:46
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
erst einmal Danke für eure Antworten und die Links.
Die Umrüstung spielt sich zur Zeit nur in meinem Kopf ab, aber wenn mich der Hahn hackt kann aus Spass schnell Ernst werden.
Ich kann über Umwege an einen verunfallten E Golf kommen zu einem wirklich fairen Preis.
Allerdings traue ich mich an diese neue Technik ohne Vorkenntnisse nicht wirklich ran, aber man kennt ja Leute die Leute kennen. Also mal sehen was das für ein Aufwand wird, wie gesagt habe ich mich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt.
Wir lieben unser Boot(Finnmaster700Safir) und wollen uns nicht trennen, denn es ist wirklich zur Zeit perfekt für uns, daher überhaupt der Gedanke an die Umrüstung.
Ich werde euch auf dem laufendem halten ob und wie sich diese Träumerei entwickelt.
Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2021, 07:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Welchen Motor hast du denn jetzt drinn ?

Gruß Fun _Sailor, der sich über Fachliteratur-Hinweise/Zeitschriften o.ä. ebenso freuen würde
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2021, 08:13
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Bode ist ganz interessant weil sie kompatible Einbaufundamente für ihre E-Motoren zu bekannten Einbaudieseln liefern.
https://www.bode-elektronik.de/html/e-wellenanlage.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.10.2021, 08:19
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, in Fachzeitschriften zur Berufsschifffahrt hat es öfters mal Berichte
zur E-Mobilität von Berufsschiffen, FGS und Ausflugsschiffen die umgerüstet
bzw. neu auf Elektro umgebaut wurden, laufende Umbauten Beschrieben werden.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.10.2021, 08:35
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Bode ist ganz interessant weil sie kompatible Einbaufundamente für ihre E-Motoren zu bekannten Einbaudieseln liefern.
https://www.bode-elektronik.de/html/e-wellenanlage.html
@Steeli, toller link, sehr informativ, vielen Dank dafür!
Das Thema Eigenbelüftung/optionale Wasserkühlung (in der Leistungsklasse 6 bis 11 KW) und deren Produktoptionen mit passender Untersetzung (z.B. für vorhandene Z-Antriebe) macht die Sache für uns sehr interessant . Einen vorhandenen Dieselmotor kann man dann ja zur Gegenfinanzierung anschließend verkaufen.

Gruß Fun_Sailor (über ein MoBo-Projekt nachdenkend)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2021, 16:19
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin

Fun Sailor,

bitte nimm kein Boot mit Z-Antrieb,
das wird meißt nichts !
Ein langer, schlanker Verdränger zb Seglerrumpf ( oder Cat ) wäre am besten!

Man baut ja auch keine Besegelung auf einen Bowrider.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.10.2021, 16:20
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

so Zum Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=9P6VYtKEl34
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.10.2021, 10:56
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
...bitte nimm kein Boot mit Z-Antrieb,
das wird meißt nichts !
Ein langer, schlanker Verdränger zb Seglerrumpf ( oder Cat ) wäre am besten!
Strömungstechnisch optimal betrachtet ja, aber beim TE geht es hier um ein Umrüstprojekt (beim vorhandenen 7-m-MoBo / Finnmaster 700 Safir).

Und wieso sollte das bei einem dann vom E-Motor angetriebenen vorhandenen Z nicht funktionieren ?

Gruß aus Berlin
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.10.2021, 17:58
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Fun Sailor,

natürlich wird das mit einem Z Antrieb auch irgendwie funktionieren.
Nur verschenkt man sich da einige Mglichkeiten in Sachen Wirkungsgrad.
Verluste durch unnötige Zahnradpaare im Z.
Kein wirklich größerer Prop möglich usw.
Beim TE ist das nun mal so, bei dir klang es so als ob du ein neues Projekt suchst, deshalb meine Bitte kein Z Antrieb wenn möglich.
Wie schon gesagt nicht alle Umbauten machen sinn.
Bowrider zum Segelboot, Bayliner mit Trettantrieb, ....
Bei einem E Boot kann ein guter (Gesammt Wirkungsgrad schnell mal die (Akku) Kosten halbieren.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.10.2021, 20:02
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Bei unserem Projekt (vorhandener 21' MoBo-Kleinkreuzer, Diesel-Yanmar + Z-Antrieb, also sehr wendig) sind das erstmal nur theoretische Betrachtungen.
Klar, die 2-fache Kraftumlenkung beim Z reduziert den Wirkungsgrad. Ein E-Pod-Antrieb (360° drehbar) wäre ideal, würde jedoch aufwändige Rumpfumbauten erfordern. Außerdem bei Untiefen sehr ungeschützt, nicht anklappbar.

Auf jeden Fall werden wir uns in 4 Wochen (Mitte November) auf der Berliner Boot+Fun Bootsmesse ausführlich über die E-Antriebe und deren Möglichkeiten (alle in der neuen Halle "HUB 27") informieren können.

Gruß Fun_Sailor, derzeit auch auf der Suche nach einem E-Außenborder für sein SeBo
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.10.2021, 09:03
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin,
zum Stand der Dinge, ich werde von der Umrüstung die Finger lassen. Derzeit wäre es für uns absolut sinnloses Geld verbrennen.
Die Sache mit dem E Golf ausschlachten wäre viel zu umständlich und würde mehr Geld kosten als ein bereits funktionsfähiger Umbausatz.
Ich habe ein ca. einstündiges Beratungsgespräch mit der Firma http://www.elektrobootsantrieb.de/ geführt.
Um Fahrleistungen zu erreichen die in etwa meinen Ansprüchen genügen, bräuchten wir Minimum 11KW... mehr wäre besser.
Den Motor sehe ich dabei nicht als Problem ebenso ist der Umbau leicht zu erledigen, aber die Stromversorgung (in Form von Anzahl und Kosten der Accus) ist uns persönlich viel zu teuer.
Hinzu kommt die Länge der Ladezeit in einem normalen Stromnetz und die allgemein nicht vorhandene Versorgung mit Ladestrom.
Wir nutzen unser Boot als Wanderboot und fahren in der Regel mehrere Stunden am Stück, wir übernachten gern und oft vor Anker und würden somit ständig auf Ladestrom angewiesen sein.
In unseren Augen würden wir somit das aufgeben was wir am Boot fahren lieben...
Mit Sicherheit wird der Gedanke einer Umrüstung nicht verschwinden, aber unter den gegeben Umständen ist es für uns keine Option.

Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lesestoff u.a. für Bootsfans... ms-klaki Werbeforum 0 06.12.2020 08:57
Lesestoff für Bootsbegeisterte ms-klaki Werbeforum 7 27.06.2015 14:42
Bisschen Lesestoff Werkler und Tüftler KaptainYoung Allgemeines zum Boot 15 24.03.2015 23:38
Elektroantrieb auf Außenbordmotor silhu Technik-Talk 1 17.06.2011 11:09
Sunseeker mit Motorschaden auf Elektroantrieb umrüsten? woifi Motoren und Antriebstechnik 2 15.12.2009 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.