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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2021, 20:21
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen kaputten 3.0 Mercruiser gegen einen anderen tauschen. Ich bin grad am hin und her rüsten. Jedoch hat der neue Motor einen kurzen Coupler und der alte den etwas längeren Coupler mit dem Schmiernippel. Muss man das umbauen oder kann man auch mit dem kurzen fahren ? Kann mich jemand aufklären was es damit auf sich hat ?

Danke im Voraus.

Lg Björn
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  #2  
Alt 15.09.2021, 20:24
Draco1700tl Draco1700tl ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen kaputten 3.0 Mercruiser gegen einen anderen tauschen. Ich bin grad am hin und her rüsten. Jedoch hat der neue Motor einen kurzen Coupler und der alte den etwas längeren Coupler mit dem Schmiernippel. Muss man das umbauen oder kann man auch mit dem kurzen fahren ? Kann mich jemand aufklären was es damit auf sich hat ?

Danke im Voraus.

Lg Björn
Sind miteinander kompatibel.
Der längere hält nur das Fett besser in der Verzahnung.

Grüße
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  #3  
Alt 15.09.2021, 20:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Björn,

Du schreibst "etwas längeren Coupler", was ist denn der Unterschied in cm/mm???
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 15.09.2021, 21:51
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Hey danke für die Antwort. Ich hab leider im Moment kein Foto. Bei dem einen guckt man direkt in die Verzahnung und auf dem anderen steckt halt noch ein kleines Rohr mit Schmiernippel. Ich denke ich werde es dann nicht extra umbauen.
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  #5  
Alt 15.09.2021, 21:54
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Hier kann man es sehen ….

Liebe Grüße und danke
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  #6  
Alt 16.09.2021, 10:15
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Carlos76 Carlos76 ist offline
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Hallo,

der kurze Coupler ist für die Lange Welle am Z Antrieb.
Das Bedeutet entwerder den Coupler umbauen oder die Welle am Z.
Am einfachsten ist du montierst deinen alten Coupler auf den neuen Motor.

Gruß
Willi
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  #7  
Alt 16.09.2021, 11:43
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Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es je nach Baujahr auch unterschiedliche Schwungscheiben-Durchmesser,(mit unterschiedlichen Anlassern) für die man den entsprechenden Coupler braucht,
das heißt der Coupler muss nicht passen.
Ich habe einen 2019er Block an einem Gen1 Antrieb von 1990, ohne die Welle umzubauen, und das passte.
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Gruß Falko
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  #8  
Alt 16.09.2021, 12:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es je nach Baujahr auch unterschiedliche Schwungscheiben-Durchmesser,(mit unterschiedlichen Anlassern) für die man den entsprechenden Coupler braucht,
das heißt der Coupler muss nicht passen.
Ich habe einen 2019er Block an einem Gen1 Antrieb von 1990, ohne die Welle umzubauen, und das passte.
Der Durchmesser der Schwungscheibe hat nichts mit dem Coupler zu tun. Auch für neue Motoren gibt es Schwungscheiben mit verschiedenen Durchmessern, die Gewindebohrungen, an denen der Coupler angeschraubt sind, sind vom Durchmesser der Schwungscheibe unabhängig (oder anders: Egal welcher Durchmesser, der Coupler passt immer, wenn man die passende Schwungscheibe nimmt).

Wenn der Motor einmal draußen ist, würde ich einen sehr alten Coupler in jedem Fall wechseln. Wenn nötig würde ich die Eingangswelle des Antriebs ebenfalls wechseln.
Auch wäre eine Distanzscheibe unter dem Coupler denkbar.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 17.09.2021, 07:59
Draco1700tl Draco1700tl ist gerade online
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Ich hatte es zwar schon geschrieben aber hier nochmal:

Der Coupler ist komplett ident was die Verzahnung angeht.
ab ca 95 wurde der Coupler geändert und dieses Rohr mit Schmiernippel aufgesetzt um das Fett besser in der Verzahnung zu halten.
Kurz darauf wurde auch die Eingangswelle mit einer Nut versehen welche nun mit einem Oring das Fett im Coupler hält.

Solange beide Aggregate vor 2015 gebaut wurden passt das.

Grüße
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  #10  
Alt 17.09.2021, 18:50
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ich hatte es zwar schon geschrieben aber hier nochmal:
Deshalb wird es auch nicht richtiger. Für den kürzeren Coupler muss die Antriebswelle vom Z-Antrieb länger sein. Das heißt man muss genau wissen welchen Trieb man mit welchem Coupler zusammenstecken will.

LG Michael
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  #11  
Alt 17.09.2021, 21:40
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Also das wäre mir mal ganz neu.
Der längere Coupler ist mit der Verzahnung genau an der selben position.
Die längere Hülse raus hat keine Verzahnung in sich?

Ich hatte beide hier, und beide passen an einen Alpha one - welcher vermutlich an einem 3.0 LX montiert sein wird.

Der TE soll einfach nachmessen.
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  #12  
Alt 18.09.2021, 19:52
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Nachmessen ist gut, aber es betrifft ohnehin nur die ganz alten Modelle aber man weiß nie was wer daher zaubert. Ich erinnere mich an einen Fall da war die kurze Version verbaut und hat die Verzahnung abgenudelt weil zuwenig weit drinnen.

LG Michael
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  #13  
Alt 19.09.2021, 06:21
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ich hatte es zwar schon geschrieben aber hier nochmal:

Der Coupler ist komplett ident was die Verzahnung angeht.
ab ca 95 wurde der Coupler geändert und dieses Rohr mit Schmiernippel aufgesetzt um das Fett besser in der Verzahnung zu halten.
Kurz darauf wurde auch die Eingangswelle mit einer Nut versehen welche nun mit einem Oring das Fett im Coupler hält.

Solange beide Aggregate vor 2015 gebaut wurden passt das.

Grüße
Es sieht auch optisch sonst exakt gleich aus. Hab mal mehrere Bezugspunkte am Motor genommen und nachgemessen. Sollte passen denke ich. Verzahnung sieht auch gleich. Ich denke ich werde es erstmal probieren bevor ich die Coupler tausche. Werde dann berichten.

Danke für die Antworten
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