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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC King Cobra Steyr
Hallo zusammen,
ich fahre ein Motorboot vom Hersteller Picton mit den Maßen 9,62x3,25 Meter. Verbaut sind 2 Turbodieselmotore mit je 150,8KW und einem Hubraum vom 3,2L mit einer Laufleistung (Ausgelesen) vom 550 Stunden. Ich habe folgende Probleme und weis leider nicht was ich machen soll. Anfang dieser Saison (April) ist bei der Überfahrt aus dem Winterlager zum Heimathafen ist die Backbordmaschine während der Fahrt ausgefallen mit folgende Merkmale: Drehzahl von 2200 ging auf 2500 hoch für ca. 3-4 Sekunden und wiederholte sich nach ca. einer Minute und ging dann aus. Meine bessere Hälfte fuhr dann mit der 2ten Maschine weiter und ich schaute nach dem Wasserabscheider in der Dieselleitung mit dem Ergebnis das relativ viel Wasser in dem Abscheider vorhanden war. Entsprechend habe ich das Wasser entfernt und versucht die Maschine wieder zum laufen zu bringen aber leider ohne Erfolg. Im Heimathafen angekommen und mit voller Batterie einige Versuche unternommen aber leider alles ohne Erfolg. Nach ca. 2 Monaten hatte dann mein Monteur Zeitgefunden sich dem Problem anzunehmen. Nach langen hin und her hat er festgestellt das sich wohl ein Sensor für die Regelstange der Einspritzdüsen verabschiedet hat. Es ist schon ein Ding das genau bei beim Wasserproblem sich der Sensor verabschiedet und ich mir auch nicht sicher bin das die Maschine durch das Wasser ausgefallen ist. Durchaus besteht die Möglichkeit das das Wasser kein Problem darstellte. Nun hat der Monteur sich auf die Suche gemacht einen neuen Sensor zubekommen was sich als sehr schwierig herausstellte. Nach der Aussage vom Monteur, gibt es keinen Ersatz mehr für diese Motoren und es wird nur ein Umrüstsatz angeboten, welcher mal locker 10.060,00€ im Einkauf kosten soll. Die Bezeichnung bzw. Artikelnummer lautet: Z002711-0. Ich habe so einige Foren durchwühlt und nirgendwo was gefunden wo ich sagen könnte das es mir helfen würde. Es ist mir zwar bewusst das die Maschinen vom 1992 sind aber das es keine Ersatzteile gibt kann ich nicht nachvollziehen schonmal das der Name Steyr dahinter steht. Ich bin nun auf der Suche nach einer Bezahlbaren Lösung und bin für jeden Hinweis sehr Dankbar! Mit freundlichen Grüßen Martin EausE PS: falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden dann bitte entsprechend nachfragen und ich versuche schnellstmöglich zu Antworten |
#2
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Erstmal herzlich willkommen.
Bevor ich so tief in die Tasche greifen , würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Einen anderen Mechaniker der völlig neu dran geht.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#3
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Gibt's eine genauere Motorbezeichnung ?
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (15.09.2021 um 06:03 Uhr) |
#4
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Gibt es Fotos von besagtem Sensor? Es gibt vielleicht elektronik Spezis hier im Forum die das Teil identifizieren und gegebenfalls ersatz wissen. Zweite Meinung würde ich ebenfalls einholen.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#5
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Das sollte der Sensor sein:
http://marineengineeringservices.eu/...4-2-2-5-5-6-3/
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M.f.G. Bo |
#6
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Wurde der Sensor denn unter den Maschinen getauscht und hat sich der Fehler dann verlagert? Ich hatte dieses Jahr auch ein Wasserproblem, es ist nicht so einfach die Maschinen zum laufen zu bringen.
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Grüße Jens |
#7
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Erstmal vielen Dank für die Informationen und Anregungen die ihr mir bringt!
Die Motorenbezeichnung lautet: Hersteller: OMC Fabrikat: King Cobra Motorennummern: 08890037 und 08890032 Der besagte Motor läuft mit Vollgasstellung und man kann in den letzten 3-4cm vom Gashebel die Maschine am laufen halten. Die Drehzahl geht sofort hoch und auch nur über 2000 U/min zu halten. Den Sensor welchen Bo als Link eingestellt hat, hatte ich selber getauscht. Das Problem hat sich an der guten Maschine nicht übertragen und die defekte Maschine blieb unverändert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser Sensor so extrem teuer sein soll. Eine 2te Meinung einzuholen ist leider nicht so einfach. Die mir bekannten Firmen haben soviel zutun, dass ich locker 2-3 Monate warten muss bevor jemand sich das anschauen könnte. Ich bin am Wochenende an Bord und werde ein paar Bilder machen und diese dann einstellen. Viele Grüße Martin |
#8
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Anbei die Bilder zum Motor.
Gruß Martin |
#9
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Verstehe ich richtig, du hast:
Den Sensor erneuert? -> ohne Erfolg Den Sensor mit der zweiten Maschine getauscht? -> Problem wandert nicht? Dann würde ich jetzt ganz Blauäugig sagen das es nicht an besagtem Sensor liegt... Hast du schon Versucht eine seperate Dieselversorgung zu erstellen. Dabei aber auch schauen das der alte diesel aus den Leitungen vorher rauskommt, bzw. spülen? (Leitungen von den Einspritzdüsen runter und orgeln bis der frische Diesel kommt) Alles sauber entlüften. Dann kannst du wenigstens mal Wasser im Diesel ausschließen. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#10
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Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Steyr, allerdins nur 4. Zylinder.
Auch zuerst vermutet Wasser im Diesel, war aber letztendlich die Hochdruckpumpe. ein preiswertes Ersatzteil Günther
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#11
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Sensor bzw. die Einheit hatte ich getauscht und das Problem wandert nicht. Die Hochdruckpumpe hatte ich auch gewechselt und frischen Diesel aus einem Kanister gesaugt. Circa 3-4 Liter Diesel habe ich durchlaufen lassen und vorab die Leitungen entleert. Das es ein Elektrisches Problem ist, ist ziemlich sicher. Beim Einschalten der Zündung geht die Regelstange welche von dem Sensor gesteuert wird auf eine Nullposition bei der guten Maschine welches aber nicht bei der defekten Maschine passiert. Laut dem Monteur wirkt der Sensor darauf welcher wahrscheinlich mit einer gewissen Spannung angesteuert wird. Da wird dann wohl auch ein Potentiometer mit im Spiel sein. Nun bin ich aber nicht Fachmann genug um das alles zu prüfen oder den Fehler zu finden.
Gruß Martin |
#12
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Guten Morgen Martin,
wenn der gute Motor mit dem verdächtigten Sensor läuft, kann er doch nicht kaputt sein. Wie schon einige andere hier geschrieben haben, kannst Du doch solange Teile von BB nach StB tauschen, bis der defekte Motor läuft und der andere nicht mehr. Dann hast Du doch den Fehler. Das ist ja das Schöne an zwei Motoren. Viel Erfolg Grüße aus dem Norden Ralph |
#14
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M1 Styer Serviceunterlagen
hallo Martin,
hast ne PN Gruß Günther |
#15
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Das Display mit den Fehlercods variiert von 88 auf 22.
Ich habe schon so einige Teile getauscht um evtl. das Teil zu finden welcher für den Fehler verantwortlich ist. Ich habe heute mit jemanden gesprochen der Elektrotechnisch sehr versiert ist. Er wird sich die Sache morgen anschauen und prüfen ob die Sensoren auch richtig angesteuert werden. Ich werde selbstverständlich ein Update zu dem Ergebnis mitteilen. Vielleicht habe ich das Glück und er findet was. Gruß Martin |
#16
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M1 Styer Serviceunterlagen
Unterlagen sind raus.
Günther
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#17
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Hallo zusammen,
anbei ein Bild mit dem / den defekten Sensoren. Nun muss ich mich auf die Suche machen um neue Sensoren zubekommen. Nachdem Günther mir ein paar Hinweise gegeben hat, wie man erkennen kann ob es ein Elektrische oder Mechanische Problem ist, blieb mir nur noch das Tauschen der Einzelnen Elemente übrig. Ich habe direkt beide Sensoren gewechselt mit dem Ergebnis das die Maschine sofort Startet. Ich danke vielmals für die sehr Hilfreichen Informationen die ihr mir zukommen lassen habt. Sobald ich neue Sensoren bekommen habe werde ich darüber Berichten ob beide Maschinen laufen. Gruß Martin
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#18
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So wie der aussieht, ist es wohl nur ein Elektromagnet Zug,- oder Druckschalter ?
Oder wie ist die runde Stange/Rohr ? die/das nach vorn heraussteht, zu bezeichnen ?
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M.f.G. Bo |
#19
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Hallo Bo,
das nennt sich eher Potentiometer. Das Teil hat drei Adern und wird mit 5,8 Ohm angelegt. Eine Leitung geht im Negativen und eine im Positiven Bereich. Ich habe heute die Elemente prüfen lassen von einem Fachmann der mir sagte das eine funktioniert und der andere defekt ist. Nun scheint es nicht einfach zu sein um einen neuen zu bekommen. Es wäre schön gewesen wenn es nur ein Kabelbruch gewesen wäre aber das innenliegende Teil ist defekt und auch nicht zu reparieren. Gruß Martin |
#20
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Hallo Martin,
demnach ist die runde Stange vorn, die Stell Stange fürs innere Potentiometer 3 Ein Poti aber hat idR 3 Anschlüsse und du schriebst auch von 3 kabeln, frage, wo ist das dritte dran. Somit liegt der Defekt dieses Potis, hier Sensor genannt, in einer Unterbrechung. Könnte man das Gehäuse nicht vorsichtig .....teil ab flexen, so wie es die beiden fabelhaften "Autodoktoren" in Vox, Sonntags 17 Uhr, zeigen ? um die unterbrochene Stelle wieder zu kontaktieren ?
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M.f.G. Bo |
#21
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Hallo Bo,
anbei 2 Bilder zum Potentiometer bzw. Herstellerbezeichnung 2176622/2 2 ST POTENTIOMETER, REGELSTANGENPOSITIONIERUNG, POTENTIOMETER, CONTROL ROD POSITION Ich werde die Platine morgen prüfen lassen lassen ob sich Feld 1 mit 2 verbindet. Auf dem Bild 2 sieht es danach aus als ob da das Problem sein könnte. Gruß Martin
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#22
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m1
Hallo Martin,
hatte leider bis heute keine Internet verbindung soeben hat die cro. Telekom das Modem nun zum 3x erneuert. Das gesuchte Potentiometer bekommst Du bei Buk in Bremen. Gruss Guenther |
#23
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Nach dem Reinigen, (an sich sehr wenig Schmutz) getestet und wieder zusammengebaut. Es ist nach den Werten wieder fit. Die Wahrscheinlichkeit das von den beiden Mikrobürsten ein Bürstenhaar für den Fehler schuld war liegt sehr hoch. Ich werde morgen die Elemente wieder verbauen und hoffe darauf das sich das Problem behoben hat. Bei BUHK in Bremen wollte ich schon angerufen haben, aber bin noch nicht dazu gekommen. Ich werde das auf jeden Fall am kommenden Montag machen. Auch wenn es noch nicht läuft, danke ich euch schonmal für die sehr Hilfreichen Infos die ich bekommen habe. Morgen Abend kommt sicherlich ein Update von mir ob es geklappt hat.
Gruß Martin
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#24
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Ohne es zu wissen dürfte das ganz ja nur ein Poti sein, welches über die Stange verstellt wird.
Ich würde das funktionierende mal durchmessen (Widerstand außen zu außen und dann außen zum Schleifer). Dann evtl. zum testen einfach mal ein Poti ranhängen und von Hand verstellen damit der Motor etwas läuft, dann müsste man nur noch das funktionierende Poto mechanisch an den Motor bekommen... aber für den genannten Preis kann ich das Ding ja als Einzelanfertigung ca. 50 x herstellen lassen Viel Erfolg
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#25
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Hallo zusammen,
die Maschine läuft wieder wie es sein sollte. Ich bin gestern gute 3 Stunden gefahren und habe noch das eine und andere ausprobiert. Die Maschine gibt zwar noch die Fehlermeldung 20, 30 und 50 im Display an, aber laufen tut die richtig gut. Es hat also definitiv am Sensor gelegen den ich mit eurer Hilfestellung reparieren konnte. Ich hoffe darauf, das es auch so bleiben wird. Ich habe gestern den Monteur angeschrieben, ob er sich um die andere Maschine kümmern kann da diese seit letzten Jahr ein Problem mit dem Turbo hat. Auch da nehme ich sehr gerne Ratschläge von euch an. Damit ihr wisst was gemacht worden ist, hier die Vorkommnisse zur anderen Maschine. Letzte Saison fing die Maschine an relativ viel Leistung zu Verlieren, so das eine Gleitfahrt nicht möglich war. Die Drehzahl ging bis auf ca. 2400 U/min und dann war Ende. In erster Linie denkt man sofort am Turbo welchen ich prüfen lassen habe. Der Monteur hat dann festgestellt das der Turbo gewechselt oder repariert werden muss. Gesagt getan. Turbo raus, komplett neu gelagert vom Fachmann und durch einem Fachmann wieder verbaut. Das dauerte allerdings gute 3 Monate. Die Saison war zu Ende und ich habe mich mit der ersten Fahrt, mit dem überholtem Turbo, in Richtung Winterlager begeben. Ich bin ca. 30 Minuten nach Anweisung nicht mit mehr als 2000 U/min gefahren und habe dann die Drehzahl auf 3300 Umdrehungen langsam erhöht. Das Boot war in Gleitfahrt aber mehr als 3300 U/min war nicht drin. Normalerweise gehen gute 4300 U/min problemlos. Ich habe ca. 2-3 Minuten so gefahren und habe auch die Drehzahl reduziert und wieder erhöht aber 3300 U/min war das Limit. Nach ca. 3-4 Minuten ist die Drehzahl dann langsam auf ca. 2500 U/min abgefallen. Ich bin dann mit 1500 U/min eine Zeitlang weitergefahren und habe dann wieder Beschleunigt aber 2500 U/min war Ende. Den Monteur habe ich das mitgeteilt, der sich dann kümmern wollte. Anfang dieser Saison, wie Anfangs vom Thread schon geschildert, hatte ich das Problem bei der Überfahrt zum Heimathafen mit dem Sensor. Nach Angabe vom Monteur, liegt hier wohl nun auch ein Problem mit der Elektronik vor. Turbo repariert 1650€ bezahlt und läuft nicht. Ganz tolle Bohne! Erwähnen muss ich auch noch das nach dem Abfallen der Umdrehungen eine enorme Rauchentwicklung hinzu kam. Die war so enorm das man mich in Deutschland hätte fahren sehen können in Holland. Gut, ist zwar Grenznähe, aber das war schon extrem was da an Qualm rauskam (ein klein wenig Sarkasmus darf vorhanden sein). Die Fahrt gestern hat aber ohne Rauchentwicklung stattgefunden mit den beschrieben 2500 U/min. Ob es daran liegt das ich die Sensoren untereinander getauscht habe weis ich leider nicht. Laut dem Monteur sollte es an dem Druckschalter / Drucksensor nun liegen welchen ich auch gestern noch getauscht hatte. Das Problem blieb bestehen und hatte sich auch nicht auf die nun gut laufende Maschine übertragen. Ich habe das Gefühl das der Turbo gar nicht einsetzt. Ob die Schaufelräder vom Turbo Festhängen lässt sich ja leicht Kontrollieren, aber dazu blieb mir gestern leider keine Zeit mehr. Falls wer noch eine Idee haben sollte, dann bin ich auf jeden Fall ganz Ohr. Ich werde wahrscheinlich morgen wieder an Bord sein und mal schauen ob sich die Schaufelräder drehen lassen. Mit freundlichen Grüßen Martin Geändert von Martin EausE (27.09.2021 um 23:13 Uhr)
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