|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welchen Mercury Motor nehmen
Hallo zusammmen
Ich möchte für meine -Hellwig Milos 585 einen neuen Motor kaufen. Jetzt habe ich einen Evinrude Ficht Ram 175bPS drauf. Ich habe gefunden: F175 Pro XS F175 Four Stroke F150 Pro XS F150 Four Stroke F150 Sea Pro Welche wäre der bessere Motor? Fahre in Kroatien. GEht das mit dem Mehrgewicht? 213 kg zu jetzt 186kg Viele Grüße Hubert |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Hubert, ich würde mich auf keine Marke festlegen. Finde Honda baut auch supper Motoren. Klappere mehrere Händler ab schau dir die Motoren an, wär.,dir den besten Preis gibt und am meisten für deinen alten Zahlt bei dem würde ich kaufen. Hab mich mit dem Freund von Ralf unterhalten der hat einen 150ps Motor von Honda und ist mehr als zufrieden.Aber das alles must zu selbst entscheiden.
Gruss aus Rauenberg PS. Nochmals danke für das bringen.
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Hubert,
ich würde (und werde, falls ich meinen F115 mal ersetzen will/muss) den Mercury F150 nehmen. Ob den normalen Fourstroke oder etwas Aufpreis für den XS muss dann der Geldbeutel entscheiden Würde es an dem relativ leichten und schmalen Boot lieber nicht mit dem Gewicht übertreiben, auch wenn ein V6 verlockend ist Viele Grüße, Oliver |
#4
|
||||
|
||||
Die Motoren sind alle gut. Welcher besser für dich geeignet ist, musst du anhand deiner Anforderungen selbst herausfinden.
Der 150er Pro XS hat im Vergleich zum 150er das 200er Verado Getriebe mit einer 2.08:1 Untersetzung und dreht um 200 U/min mehr (also in einen höheren Leistungsbereich als der F150) Der 175er V6 hat eine Digitale Schaltbox und die neue Mittelsektion (Aufhängung dort wo sich der Motor dreht) und Aktive Trimm Ausstattung. Der 175 Pro XS hat das Verado Getriebe mit manueller Schaltbox und alter Mittelsektion. (nicht so toll) Sea-Pro ist für gewerbliche Nutzung. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
|
|||
|
|||
Wenn Du einen Pro XS wählst kannst Du davon ausgehen, das er ca. 12% mehr Leistung hat als der normale Motor. Mein 115 Pro XS hat knapp 130PS
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#6
|
|||
|
|||
Bei mir werkelt der Four Stroke V6 200 seit diesem Jahr am Heck.
Bin froh, jetzt einen 6 Zylinder statt eines 4 Zylinders zu haben. Ein unauffälliger Motor mit gleichmäßiger Kraftentfaltung. Ganz geil die Drive by wire Schaltung. Die Chefin ist begeistert. Gruß Rüdiger |
#7
|
|||
|
|||
Bei mir werkelt auch ein Mercury F200 V6 seit fast einem Jahr am Heck.
Ich kann mich nicht beklagen. Der Motor läuft tadellos.
__________________
Grüße Sebastian |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
gewagte These , von einem Motor auf alle zu schließen. Das mit den höheren kW auf dem Typenschild hab ich auch sonst noch nie gelesen, und das hätten die Mercury-Fans sicher publik gemacht. Der ProXS ist sicher ein sehr feiner Motor, aber das mit der Mehrleistung wäre sicher auch schon wo anders im I-net mal aufgetaucht. Gruß Ulf |
#9
|
|||
|
|||
Dann weiss es wohl Keiner. Mein 100er hatte 68 KW was 93 PS entspricht - Typenschild 100HP- max Pw 68KW". Die Begleitzettel interessieren mich nicht mehr - ich schaue nur noch auf das Typenschild am Motor. In meiner Bedienungsanleitung steht 85,7KW, was 117PS entspricht. In dem Registrierungswisch für Brunswick oder anderen Begleitpapieren kein Wort das der mehr als 115PS haben könnte. Guck genau aufs Typenschild - da steht 115HP - was darunter steht wirst Du selbst lesen können.
Niemand ist so behämmert den Mehrpreis für den Pro XS für nix zu bezahlen. Scheinbar sind Viele schlicht überfordert die Haube abzunehmen. Ich lege doch kein Geld hin für etwas wo ich nicht weiss was das ist
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
|
||||
|
||||
Jeder der schon eine Leistungskurve gesehen hat weiß dass bei höherer Drehzahl mehr Leistung rauskommt und der Pro XS dreht nun mal höher, da gibt`s nichts zu diskutieren er hat mehr Leistung.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leistung ist (abgesehen von ein paar Konstamten) Drehmoment x Drehzahl. Solange das Drehmoment relativ konstant ist, steigt mit zunehmender Drehzahl die Leistung natürlich an. Sobald aber das Drehmoment stärker fällt, als die Drehzahl steigt, stimmt das nicht mehr. Die Aussage, der dreht höher, also hat der mehr Leistung, ist nicht immer richtig. Gruß Rüdiger
|
#13
|
||||
|
||||
Danke für die Aufklärung!
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
|
|||
|
|||
Alter Falter
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
|
|||
|
|||
Wenn’s so klar ist, dann schreibt das doch auch.
Und haut nicht die Kurzform raus. Ev. liest es einer, dem es nicht klar ist und daher habe ich das klar gestellt. Gruß Rüdiger |
#16
|
|||
|
|||
Das ist nicht weiter erwähnenswert, da dieser Motor von Mercury gebaut wird. Ich vermute das die wissen was sie zu verkaufen haben wenn sie Geld verdienen wollen. Den Meisten hier konstruieren keine Motoren und können auch mit konstruktiven Besonderheiten nichts anfangen. Der Kunde stellt fest - ist gut oder ist nicht gut. Und der Pro XS ist verdammt gut.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Huuuust… Mit Mercury kauft man ein Image, nicht unbedingt den besten Motor. Man kauft eher robuste oldschool Technik (was nicht unbedingt schlecht ist). Das ist hier im Test auch zu sehen (100PS Klasse) https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...0er_Klasse.pdf Nur weil ein Motor bis 6300 drehen darf, heißt das nicht, das er mehr Leistung hat. Hier müsste man prüfen, ob der XS den gleichen Propeller wie der normale 115PS wirklich 6300 dreht in der Praxis (wenn der normale 115PS diesen Propeller 6000 drehen kann), dann hat er mehr Leistung, vorher kann man das nicht sagen. Von einem Aufkleber würde ich mich da nicht irritieren lassen. |
#18
|
|||
|
|||
Moin zusammen!
Verstehe die Diskussion nicht ganz. Der Ingo hat beide Motoren nacheinander an seinem Boot gehabt, hier im Forum nachzulesen und auch in seiner Antwort recht eindeutig beschrieben. Seiner Aussage nach, ist der Unterschied sehr deutlich zu spüren. Zusätzlich belegt mit den Werten vom Typenschild. Weitere offizielle Werte wird man in der CARB Datenbank einsehen können. Es ist doch nix neues, dass Motoren hersteller ein etwas kräftigeres Modell anbieten, um dem Kunden die maximale Motorisierung am Boot zu erlauben. Evinrude hat es doch mit den HO Modellen auch jahrelang gemacht. Wenn der jeweilige ProXS identisch zur normalen Ausführung wäre, gäbe es bei einem höheren Preis nun wirklich keine Kunden dafür. Zum Thema: Gibt's ein Foto von der Wasserlage des Boots? Wie tief liegt es hinten derzeit? Der FichtRam geht schon ziemlich gut. Ein vergleichbarer 4Takt Motor benötigt einiges mehr an Hubraum für den gleichen Durchzug, ist also je nach Modell schon tendenziell schwerer. |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Desweiteren sitze ich in einem Kahn mit dem beschriebenen Moror hinten dran. Ich weiss was der kann. An Booten gleicher Gewichtsklasse und Bauform mit normalem 115er fahre ich problemlos vorbei. Kein Hersteller kann es sich leisten, Motorplaketten mit Phantasieangaben zu malen - dann ist das Image dahin und die Kunden sind weg. Wir können die Leistungsangabe Forenkonform wegschwätzen - was zum Glück aber nichts an der Realität ändert. Der TE möchte wissen wo der Unterschied zwischen Normal und Pro XS liegt. Ich habe meine Erfahrung mit dieser Baureihe kundgetan. Ich hoffe das wird ihm bei seiner Entscheidung helfen. Fakt ist - die Dinger dieser Serie haben mehr Dampf und sind insgesamt aggressiver- egal welche PS-Klasse.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (24.08.2021 um 07:57 Uhr) |
#20
|
|||
|
|||
Klär mich auf!
Meine Frage weiter oben hast du dich bedankt aber nicht aufgeklärt…. Fakten zählen, nicht Aufkleber oder Gerüchte |
#21
|
|||
|
|||
Ja ich habe "Danke" gedrückt. Wenn ich geantwortet hätte wäre ich aus dem Forum geflogen
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry Ingo, will dich nicht persönlich angreifen oder so, aber mit Aussagen „ich weiss der kann“ oder „ich fahre an ähnlichen Booten problemlos vorbei“ ist nichts gesagt! Mit 12PS fährst du vielleicht 5km/h schneller, aber problemlos vorbei ist was anderes. Du kennst das Setup an den Booten nicht und das genaue Gewicht bzw. Gewichtsverteilung. Es schwätzt hier niemand eine Leistung weg, sondern du Leistung dazu, das ist auch erstmal Fakt. Man müsste GLEICHE Boote haben um sachlich vergleichen zu können, nicht Homöopathische Aussagen oder Aufkleber. Leider hast du bis jetzt jegliche Frage nach Fakten ignoriert, sondern nur mit Fanboy Extase geantwortet, was auch nichts aussagt. Ganz ehrlich, ich freu mich für Dich, dass du happy mit deinem Boot und Motor bist, der XS ist sicherlich sehr gut, aber einen Beweis, dass er deine 12PS mehr Gerüchte bestätigt, sehe ich bislang nirgends. Vielleicht hat Mercury auch nur eine geschickte Marketingstartegie entwickelt, dem Kunden für das gleiche Produkt ~10% mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen fürs gleiche Produkt mit anderen Aufklebern und das Steuergerät etwas anders programmiert…. Wie auch immer, das ist Huberts Thread, vielleicht kann jemand auf die ursprüngliche Frage eingehen, damit er den für sich richtigen Motor kauft. |
#23
|
|||
|
|||
Dann wird das sicher so sein wenn Du das sagst
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier zum Beispiel : https://www.epa.gov/sites/production...1-present.xlsx Wenn man dort die Motorenfamilie MM9XM02.02GT sucht findet man was offiziell angegeben wurde. Gruß Ulf |
#25
|
|||
|
|||
Knapp 80kW
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Motor nehmen... | midifuchs | Allgemeines zum Boot | 7 | 08.11.2014 05:41 |
Kyosho Sunstorm - welchen Motor nehmen? | brmpfl | Modellbau | 2 | 19.04.2009 19:37 |
Welchen Saildrive nehmen? | René | Segel Technik | 7 | 31.05.2006 08:21 |
"Kleber" - welchen muß ich nehmen? | Wolle56 | Technik-Talk | 37 | 16.11.2005 08:46 |
Mobile Wechselrichter, welchen nehmen?? | ToDi | Technik-Talk | 31 | 17.12.2004 17:31 |