boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2021, 06:51
Benutzerbild von Thilion
Thilion Thilion ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 2
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor fährt nur noch rückwärts

Moin,

das klingt jetzt ein bisschen klischeehaft, aber ich hab nix gemacht.
Zumindest ist mir bewusst kein Fehler aufgefallen, meiner Beifahrerin auch nicht.

Wir haben Motorboote, die wir fürs Betreuen beim Wassersport-Training nutzen. Sie haben alle einen Außenbordmotor von Tohatsu mit Fernschaltung (ähnlich wie im Bild). Wir sind gestern normal gefahren, während des Trainings. Nach der ca. 10 Minuten Anfahrt zum Trainingsgebiet ein paar mal vor, paar mal zurück. Dann Pause gemacht und Motor ausgeschaltet. Nachdem ich den Motor wieder anwarf, lief die Schraube nur noch rückwärts. Auch im Leerlauf läuft die Schraube langsam rückwärts. In den Rückwärtsgang kann man nicht mehr schalten. Da ist jetzt ein Widerstand, und es klingt so, als ob weiches Gummi "im Weg" ist; es knarscht entsprechend.

Wir haben den Motor mit einem funktionierenden Schwesterboot verglichen. Wenn man den Gashebel vorwärts bewegt, dann bewegen sich (so weit man erkennen kann) alle Hebel und Stangen um den Motor herum so wie sie sollen.

Es gibt hier einen ähnlichen Thread von 2017 (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263606) aber die dort vorgeschlagene Lösung ist von 2013 und alle Bilder in der Anleitung gibt es nicht mehr. Die Lösung beginnt aber auch mit "Rückwärtsgang einlegen", was ja nicht mehr funktioniert.

Klingt das nach einem Fehler, den man als Laie beheben kann? Ich bin gelernter Elektriker, repariere bei uns Sportboote (die ohne Motor) und bin handwerklich relativ begabt, habe aber mit Motoren keinerlei Erfahrung.

Fotos vom "Objekt" könnte ich heute Nachmittag liefern, falls das hilft.

VGM

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2021, 07:05
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.003
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.333 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch mal bei nem Yamaha Motor. Die Halterung vom Bowdenzug für die Schaltung am Motor war ausgehakt. Eingehakt, ca. 10 sekunden Arbeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2021, 07:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn sich die Schaltung am Motor bewegt könnte es die Verbindung vom Schaltgestänge zum Unterwasserteil sein, da ist normal irgendwo eine Trennstelle

unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen:
https://www.boats.net/catalog/tohatsu
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (17.06.2021 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2021, 14:43
Benutzerbild von Thilion
Thilion Thilion ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 2
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Problem gelöst

Moin,

danke für die Hinweise.
Es war die Verbindungsstange, die von oben nach unten zum Getriebe geht. Das scheint der Standard zu sein, dass das Getriebe für die Schraube im untersten Teil des Motors ist, also dort, wo die Schraube angebracht ist. Wenn man das weiß, ist es logisch und man denkt sofort daran. Für mich war es neu.
Auf den Fotos kann man die Verbindungsstange gut erkennen. Die lange Sechskantmutter hatte sich gelöst.

VGM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1040.jpg
Hits:	102
Größe:	127,8 KB
ID:	925719   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1041.jpg
Hits:	88
Größe:	125,1 KB
ID:	925720  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot fährt nur rückwärts andiloh Technik-Talk 37 10.07.2017 14:33
Benötige Hilfe - Boot fährt im Leerlauf rückwärts! sanmarino Technik-Talk 8 22.08.2013 09:23
Mercruiser Alpha One Antrieb fährt nur Rückwärts gardadele Motoren und Antriebstechnik 1 11.04.2011 11:30
Johnson esl85 Bj 76 läuft nur noch rückwärts Andy78 Motoren und Antriebstechnik 5 27.09.2010 08:07
Johnson Außenborder läuft nur noch rückwärts bmarkart Motoren und Antriebstechnik 23 09.09.2010 06:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.