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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor fährt nur noch rückwärts
Moin,
das klingt jetzt ein bisschen klischeehaft, aber ich hab nix gemacht. Zumindest ist mir bewusst kein Fehler aufgefallen, meiner Beifahrerin auch nicht. Wir haben Motorboote, die wir fürs Betreuen beim Wassersport-Training nutzen. Sie haben alle einen Außenbordmotor von Tohatsu mit Fernschaltung (ähnlich wie im Bild). Wir sind gestern normal gefahren, während des Trainings. Nach der ca. 10 Minuten Anfahrt zum Trainingsgebiet ein paar mal vor, paar mal zurück. Dann Pause gemacht und Motor ausgeschaltet. Nachdem ich den Motor wieder anwarf, lief die Schraube nur noch rückwärts. Auch im Leerlauf läuft die Schraube langsam rückwärts. In den Rückwärtsgang kann man nicht mehr schalten. Da ist jetzt ein Widerstand, und es klingt so, als ob weiches Gummi "im Weg" ist; es knarscht entsprechend. Wir haben den Motor mit einem funktionierenden Schwesterboot verglichen. Wenn man den Gashebel vorwärts bewegt, dann bewegen sich (so weit man erkennen kann) alle Hebel und Stangen um den Motor herum so wie sie sollen. Es gibt hier einen ähnlichen Thread von 2017 (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263606) aber die dort vorgeschlagene Lösung ist von 2013 und alle Bilder in der Anleitung gibt es nicht mehr. Die Lösung beginnt aber auch mit "Rückwärtsgang einlegen", was ja nicht mehr funktioniert. Klingt das nach einem Fehler, den man als Laie beheben kann? Ich bin gelernter Elektriker, repariere bei uns Sportboote (die ohne Motor) und bin handwerklich relativ begabt, habe aber mit Motoren keinerlei Erfahrung. Fotos vom "Objekt" könnte ich heute Nachmittag liefern, falls das hilft. VGM |
#2
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Das hatte ich auch mal bei nem Yamaha Motor. Die Halterung vom Bowdenzug für die Schaltung am Motor war ausgehakt. Eingehakt, ca. 10 sekunden Arbeit.
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#3
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wenn sich die Schaltung am Motor bewegt könnte es die Verbindung vom Schaltgestänge zum Unterwasserteil sein, da ist normal irgendwo eine Trennstelle
unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen: https://www.boats.net/catalog/tohatsu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (17.06.2021 um 07:43 Uhr)
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#4
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Problem gelöst
Moin,
danke für die Hinweise. Es war die Verbindungsstange, die von oben nach unten zum Getriebe geht. Das scheint der Standard zu sein, dass das Getriebe für die Schraube im untersten Teil des Motors ist, also dort, wo die Schraube angebracht ist. Wenn man das weiß, ist es logisch und man denkt sofort daran. Für mich war es neu. Auf den Fotos kann man die Verbindungsstange gut erkennen. Die lange Sechskantmutter hatte sich gelöst. VGM
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