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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#101
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Hast du die alten noch? Vielleicht sollte ein Fachmann sich die mal anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, was der Sprit mit den Turbos machen soll. Bei Drehzahl x muss doch - wenn ich Physik und Chemie von Verbrennungsprozessen nicht völlig falsch verstanden habe - die gleiche Menge Abgas kommen. Die Turbos brauchen Volumenstrom, wie der erzeugt wird, muss denen egal sein.
Wenn ein Kraftstoff besonders "dreckig" verbrennt, also viele Rückstände enthält, kann ich verstehen, dass Turbos versotten oder so. Aber GTL gilt wahrlich nicht als besonders dreckiger Sprit. |
#102
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Zitat:
Wenn nun aufgrund von Kraftstoffmangel gar kein (oder nur mickriger) Verbrennungsprozess stattfindet, gibt es auch weniger Temperatur und damit Volumen. Somit auch weniger "Wind" um die Turbos anzutreiben.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#103
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Mickriger oder gar kein Verbrennungsprozess, aber volle Drehzahl? Den Typen, der meinen Motor mit der Handkurbel wie blöd dreht, würde ich mit ebendieser Kurbel aus dem Maschinenraum rausprügeln...
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#104
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Moin moin,
Zitat:
Erklären könnte ich mir das aber eigentlich auch nicht, schon gar nicht mit neuen Turbos - es sei denn, die Motoren hätten ein Wastegate und das hängt in nicht ganz geschlossener Stellung, und leichte Unterschiede zwischen Diesel und GTL sorgen dann dafür daß mit letzterem nichts mehr geht. Aber haben die Motoren sowas, getrennt vom Turbo? lg, justme
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#105
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Zitat:
Ich würde mal den Förderdruck messen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit. |
#106
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Zitat:
Ob Oldskipper richtig vermutet, weiß ich nicht. Aber wenn ich nichts besseres weiß, würde ich es prüfen (lassen) statt nur zu tauschen und zu jammern. |
#107
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Einen netten Ton hast Du. Findest Du das angemessen hier?
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#108
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#109
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#110
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Wenn genug Sprit kommt und die Turbos nicht laufen, wird es schwarz hinter dem Boot.
Im Umkehrschluss heisst das: Laufen die Turbos nicht und das Abgas bleibt normal, fehlt einfach nur Sprit.
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#111
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Entgegen deiner Behauptung in #101 hängt das Abgasvolumen nicht ausschließlich von der Drehzahl ab.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#112
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#113
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Hallo!
Was mich bei all dem hier Zusammengetragenen stutzig macht und was in meinem ich nenn es mal Urin nicht zusammen geht ist folgendes: 1. Mit GTL zündet ein Diesel früher. 2. Mit GTL klingt ein laufender Motor leiser und harmonischer. 1 kann ja wohl nur bedeuten, daß er mit weniger Zündverzug verbrennt und/oder in kürzerer Zeit verbrennt. Bevor eingespritzt wird kann er ja nicht verbrennen. Ich habe selbst schon an Einspritzpumpen den Förderbeginn eingestellt und mit dieser Einstellung auch schon gespielt. Beispiele sind Notstrom- und LKW-Diesel von 64kW aufwärts bis gut 300kW so ab 6L bis gut 12L Turbos und Sauger ca als Luft- und Wassergekühlte mit Reihenpumpen (Deutz bzw KHD und MAN), sowie Verteilerpumpendiesel Golf2 TD, PUG XUD Diesel, PUG DK5ATE (VP36 Anlage, Sensor versetzt). Das ganze mit Rapsöl, Diesel und Mischungen damit und mit Benzin. Je nach Motor mit Tröpfelmethode und Schnapsglas (Reihenpumpen) oder Meßuhr an Kontrollbohrung (mechanische Verteilerpumpen) oder über das Versetzen von Sensoren und Manipulation am Nadelbewegungssensor (VP36). Beim Vorverlegen des Einspritzzeitpunkts (Förderbeginn) klingt ein Motor nach meiner Erfahrung immer obertonreicher, härter, kerniger, aber keinesfalls harmonischer oder leiser. Das geht nicht zusammen und eine der beiden Angaben denke ich stimmt nicht oder nur teilweise bzw für bestimmte Betriebszustände. Im Übrigen denke ich, daß meine Gedanken in den Postings #39 und 41# inzwischen eher bestätigt als widerlegt sind. Gruß, der Stefan |
#114
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Und was mich stutzig macht, ist, dass kein anderer hier ähnliche Effekte schildert. GTL ist zwar nicht die Standsuppe, wird aber doch schon von einigen gefahren und ich habe von niemandem bisher gelesen, dass sein Motor nicht mehr auf Touren kommt. Deshalb finde ich Ansätze, die den Motor, die Kraftstoffförderung etc. in den Fokus nehmen, wichtig. Ich denke, das Turboproblem erledigt sich dann"von selbst".
Dieser Beitrag wurde zweifach weichgespült, um L.A.s empfindliches Nervenkostüm zu schonen... |
#115
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... eventuell sind des TO Propeller auch so gut optimiert, daß etwas Veränderung im Drehmomentverlauf verhindern daß die Maschine höher dreht.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn die zu kleine Abgasmenge das Problem ist, dann könnte man dem System zu Diagnosezwecken auf die Füße helfen indem man mittels Fahrradluftpumpe auf der Leitung für die LDA anstehenden Ladedruck simuliert. In dem Fall geht (so das System richtig arbeitet) die Einspritzmenge bei Vollast weit in den roten Bereich (es ist ja kein Ladedruck da, er wird nur simuliert), es rußt "wie Sau" und evtl. dreht die Mimik hoch. Damit wäre alles erklärt, oder wenn nicht zumindest ausgeschlossen. Ich würde das aber nicht in der Nähe von anderen oder gar in der Hafeneinfahrt machen. Beim PKW führt dieser Test zu einer Rußbildung die die Sicht vom Motorraum zum Fahrzeugheck des selben Fahrzeugs verhindert! |
#116
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Mein jüngster Motor ist ja nun auch schon aus dem vorigen Jahrtausend, deshalb mal vorsichtig gefragt: Kann man heutzutage einen Motor nicht mehr im Leerlauf hochdrehen? Falls doch, könnte man damit den Propellereinfluss ausschließen.
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#117
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...kann man!
Nur macht er das ohne jede Aufladung oder LDA genausogut. Diagnosen gibt es da nur unter Last... |
#118
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GTL und "Standard Diesel" haben prinzipell die gleiche Viskosität und ganz ähnliche Dichte, unterscheiden sich auch von grundlegenden Energiegehalt unwesentlich, so da der Kraftstoff für das geschiderte Problem m.M nach nicht verantwortlich sein kann.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#119
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Ich frage mich, warum mit GTL der Lader kaputt gehen soll. Normalerweise nehmen diese Schaden bei zu hoher Drehzahl oder zu hoher Temperatur.
Mich würde mal interessieren, wie das Schadensbild aussieht? Was war an den Ladern kaputt? Das Abgas unterscheidet sich nicht sehr in der Zusammensetzung zum Diesel, da geht kein Lader kaputt. Das Ansprechen der Turbos kann sich unterscheiden, sollte aber dennoch genug Enthalpie ins Abgas bringen, dass die Lader das Turboloch überwinden. Für mich ist das alles sehr misteriös...
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#120
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Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht einen aktuellen D4 oder D6.
Grüße Matthias. |
#121
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Wegen "E-Gas"?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#122
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Keine Ahnung, ich weiß nur, dass man keinen der beiden Motoren im Leelauf hochdrehen kann. Aber E-Gas mag eine gute Erklärung sein.
Grüße Matthias. |
#123
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Das ist doch nicht richtig und hat nichts mit E-Gas zu tun. Dafür gibt es doch den "Throttle Only" Knopf.
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#124
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Moin moin,
Zitat:
Sprich: Leerlaufanhebung zum warmlaufen lassen funktioniert, aber in den wirklichen Lastbereich kommt man so einfach nicht rein. lg, justme
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#125
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So isses.
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