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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal wieder ne Propellerfrage. Honda BF 45
Hallo Wasersportfreunde,
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen meinen Motor mal voll auszufahren. Mein Boot ist ein Mystraly 470 und der Motor ein Honda bf45. Das Ding wiegt mit Motor und mir etwa 550 kg. Honda sagt das der optimale Drehzahlbereich bei 5000 bis 6000 u/min liegt. Ich bin heute bei 5500 - 5600 gelandet.. Wenn die Familie mitfahren würde sind es noch einmal 150 kg mehr. Ich habe den originalen Propeller von Honda drauf. 11 1/4 x 13 Ich suche schon eine ganze Weile nach vergleichbaren Erfahrungen was eine bessere Gesammtperformance im zusammenhang mit dem Propeller betrifft. Vielleicht hat ja jemand ähnliche vorrausetzungen und kann mir einen Tipp geben. Ich habe auch schon mal mit einem Mitarbeiter von einem Propellerhandel telefoniert, der hat mir einen 113/8 x 12 Propeller empfohlen damit das Boot weiter aufdreht ( auch bei mehr Beladung) und ein wenig spritziger wird.. Andererseits hab ich ein wenig bedenken das ich dann zu viel Geschwindigkeit einbüßen muss. ? Ist das realistisch? |
#2
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Deine Drehzahl ist doch optimal. Ich würde es so lassen. Als ErsatzPropeller würde ich mir noch den 12er holen, dann kannst du wechseln wenn wirklich mal viel mehr Gewicht im Boot ist, oder du Wasserski fahren willst.
LG
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#3
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Okay danke für die Antwort. Wie ist das mit dem geandertem Durchmesser zu werten? Jetzt sind es 11 1/4 und beim 12er sind es 11 3/8.. Oder ist das zu vernachlässigen?
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#4
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Das spielt nahezu keine Rolle, Hauptsache er läuft frei. Die 3 mm Größenunterschied wirst Du nicht mal optisch bemerken.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
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Also wenn ich richtig recherchiert hab bringt mir die kleinere Steigung mehr kraft aber verlangsamt die Endgeschwindigkeit richtig?
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#6
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Stimmt.
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#7
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Gibt es da auch Erfahrungswerte um wieviel Km/h es sich da pro Steigung etwa handelt?
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#8
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Zitat:
Gruss Christian |
#9
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Ja das hab ich auch so gelesen. Hatte es so verstanden, dass es immer ein Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist. Also entweder / oder..
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#10
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BF 45 Endgescheibdigkeit
Zitat:
servus, ich besitze ebenfalls den Bf45 A und habe auch versch. Propeller getestet... jedoch sind die Endgeschwindigkeiten immer gleich... mal 42-43 kmh mit einem fletcher 4,5 x1, 8 m... welche Geschwindigleit erreichst du denn? mfg. Marvin |
#11
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Ich komme je nach Beladung auf etwa 48 Km/H. Sagt jedenfalls mein GPS.
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#12
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Die Drehzahl ist ideal, ich würde das so lassen.
Bei einem kleineren Prop dreht der Motor zu hoch. Meine erfahrung mit einem 40PS Mariner an einem 4,10 Meter Boot: 12er Prop = 45 Km/h laut Vorbesitzer. Hab ich nicht getestet. 13er Prop = 50 Km/h GPS gemessen 15er Prop = 55 Km/h GPS gemessen, Drehzahl ideal Aber immer beachten, das ist nie mit anderen Motortypen zu vergleichen, weil die Getriebeübersetzungen unterschiedlich sind!
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Gruß Jogie
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#13
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Zitat:
das kommt aber immer auf einen Versuch an, besser wäre gleicher Durchmesser aber 1-2" weniger Steigung und Propeller vom gleichen Hersteller, dann würde die Drehzahl steigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo in die Runde,
ich habe auch eine Frage zu ähnlichem Thema: Fahre (mit 2 Personen) eine Hellwig Triton TS mit Honda BF45: - Propeller 11 3/8 x 12 = 42 km/h bei 5300 1/min (Hier kann ich bis 5900 1/min beschleunigen jedoch ohne Geschwindigkeitszuwachs) - Propeller 11 1/8 x 13 = 42 km/h bei 4800 1/min (mehr Drehzahl geht nicht) Bin mit beiden Fahrleistungen nicht zufrieden und überlege auf 10 1/2 x 14, allerdings 4-Blatt, umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen mit erhöhter Steigung und kleinerem Durchmesser? MfG Franz |
#15
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Moin,
sind deine beiden getesteten Props vom selben Hersteller ? Der Unterschied scheint mir etwas sehr groß .. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#16
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Hallo Torsten,
leider nicht, der 12 Zoll ist original Honda, der zweite Zubehör, Hersteller leider nicht ersichtlich. MfG Franz |
#17
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Die " Zubehör Propeller" haben in Sachen Qualität und auch Beschriftungsgenauigkeit oft nicht den besten Ruf .
Vielleicht mal einen Markenprop irgendwo ausleihen. Sonst ist es schlecht mit dem Vergleich. Auch das beim original Prop von 5300 bis 5900 keine V Änderung ist, wundert mich. Anbauhöhe und Trimm OK ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#18
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Hallo Torsten,
kurze Korrektur: 12 Zoll ist der "No Name Durchdreher" Kann natürlich sein, dass die Beschriftung nicht die genaueste ist. Trimmung und Anbauhöhe in Ordnung. Werde mal einen Markenprop ausleihen. Gebe nach Abschluss der Maßnahme Rückmeldung |
#19
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Guten Morgen in die Runde, jch wollte kurz Rückmeldung geben:
Nach Umbau auf Michigan VORTEX 10-3/8 x 14 4-Blatt ( baugleich mit Mercury Spitfire) komme ich nun mit 3 Personen auf 48 km/h lt. GPS bei 5000 1/min und bin sehr zufrieden, obwohl ich nicht ganz auf die vorgegebene Drehzahl für BF45 (1993) komme. Ich belasse es dabei, da ich mit Beschleunigung, Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbrauch (viele Havelkanäle) und Ventilationsverhalten während Kurvenfahrt im Vergleich zu vorher sehr zufrieden bin. Bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke habe ich im Vergleich zum Bootsmotor eines Freundes (Mercury 50 PS 2-Takt aus 2000) 10 l weniger verbraucht (ich 35, er 45 l), bei meinem 12 Zoll Propeller war das annähernd gleich. Geändert von Franz Meersdonk (12.05.2021 um 07:16 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#20
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Hier noch ein Foto
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#21
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Franz, wenn ich gerade das Foto so sehe...
Ist die Trimmfinne bei Dir lackiert? Die ist doch normalerweise (beim BF40) als Anode ausgeführt. Wenn das auch beim BF45 auch so ist, sollte sie blank sein, damit die Anodenfunktion gegeben ist. Nicht dass sich mal dein UW-Teil auflöst...
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#22
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Hi Dirk,
nein, das täuscht... natürlich nicht lackiert. MfG Albert |
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